Das Spiel errinert mich von den Screens her schonmal ziemlich an Guild Wars.
Einen WOW Killer wird es so schnell nicht geben.
Zuerst einmal: Ich spiele nciht WOW. Ich ahbe es früher gespielt, allerdings nicht sonderlich lange. Besonders weit war ich auch nicht. Viele aus meinem Verwandten-und Freundeskreis spielen es jedoch.
WOW ist nicht so erfolgreich, weil es ein besonders gutes MmoRpg ist.
WOW basiert auf Warcraft 3, einem sehr beliebten Strategiespiel.
Es ist einsteigerfreundlich, leicht und simpel, die Quests versteht jeder Depp. Im oberen Levelbereich wird es dann anspruchsvoller, da muss man als Spieler schon ziemlich geübt mit seiner Klasse sein. :wink:
Desweiteren spricht der Comiclook einfach viele Leute an und ist nicht so ernst, herb oder dunkel wie der eines "Warhammer". Außerdem sind die Grafikanforderungen sehr niedrig, nahezu jeder kann es spielen.
WOW hat einen ziemlich perfekten Spagat geschafft.
Es unterhält viele Rollenspieler und Fantasyliebhaber, aber auch Leute,die mit dem Thema nichts am Hut haben. Jedenfalls kenne ich viele Leute, die WOW spielen, obwohl sie nie zuvor ein Rollenspiel angefasst haben.
ALs letztes bleibt dann noch der extrem hohe Suchtfaktor zu nennen, man muss immer die bessere Ausrüstung haben, die bessere Waffe, und dazu MUSS man spielen. Und zwar viel spielen.
Das ein Spiel WOW vom Thron stößt, ist schonmal fast unmöglich, ob es halbwegs angenommen wird und an den Erfolg von WOW rankommt, ist eine andere Frage. Auf mich wirkt es zu speziell, zu quietschig, vielleicht auch zu japanisch und zu übertrieben, um wirklich einen Erfolg landen zu können. Wenn jedoch das MmoRpg Gameplay stimmt, könnte es noch was werden.