Berichterstattung der öffentlich, rechtlichen Sender

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Smithi
Persönliche Nachricht:

Berichterstattung der öffentlich, rechtlichen Sender

Beitrag von Smithi »

Hallo

Ich weiß von der "Killerspieldebatte" sind die meisten Gamer längst genervt und können es nicht mehr hören.

Trotzdem habe ich mich gefragt wie es sein kann das sogar öffentlich, rechtliche Sender wie die ARD, die mit GEZ Gebühren und damit öffentlichen Geldern, ungestraft in Sendungen wie frontal 21, Kontraste usw. einseitige Meinungsmache betreiben können.

Wie die Sendungen im einzelnen über "Killerspiele" berichtet haben kann man hier erfahren:
www.stigma-videospiele.de

Wie kann es sein das ich auch noch dafür bezahlen muß das man mich und mein Hobby diffamiert, kriminalisiert und beleidigt ???
Warum gibt es offensichtlich keine Regelungen die Meinungsmache, Panikmache und pure Quotenhascherei mit dem Verbreitung von Lügen, Halbwahrheiten und einseitiger Berichterstattung zumindest den Sendern verbieten die sich mit öffentlichen Geldern finanzieren?

Pressefreiheit und Unabhängigkeit in allen ehren aber das gibt denen doch noch lange nicht das Recht eine bestimmte "Minderheit" in den Dreck zu ziehen und schon gar nicht wenn man auch noch dazu gezwungen wird das mit zu finanzieren.

Ein Sender der Gelder aus der öffentlichkeit bezieht hat gefälligst objektiv, sachlich und vor allem wahrheitsgemäß zu berichten oder er hat meiner Meinung nach das recht verloren sich aus diesen Geldern zu finanzieren.

Wenn ihr das genauso seht bitte ich euch hier eure Stimme abzugeben:
http://www.direktzu.de/kanzlerin/messages/20853

Da wird genau diese Frage der Frau Bundeskanzlerin gestellt: wie kann es sein das öffentliche Gelder für Meinungsmache gezahlt werden müssen bzw wie kann es sein das öffentlich rechtliche Sender ungestraft Meinungsmache betreiben dürfen.
Cosii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cosii »

ein sender schlägt sich immerfür eine richtung ein - und die minderheit triffts zwangsläufig immer.
Kuemmel234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuemmel234 »

Das Problem ist, dass die Presse eine Art Sprachrohr darstellt. Selbst Politiker schauen Fernsehen, man sieht was dabei heraus kommt.

Also wer ausser wir Spieler, soll sich denn angesprochen fuehlen? Im Fernsehen wird ueberall gegen Killerspiele(r) argumentiert, und die einzigen bekennenden Killerspieler, wollen in irgentwelchen Dörfern Schilder mit provozierenden Spruechen aufstellen.

Aber egal: Warte noch ein paar Monate, es flaut schon ab. Es ist zwar verdammt peinlich was sich einige Sender(und Politiker) mal wieder erlauben, um Stimmen/Wähler fuer sich zu gewinnen. Aber so funktioniert das nun mal. So hat das immer funktioniert. Ausnahmsweise sind wir Spieler eben dran. Morgen sinds wieder die bösen Emos. Also wart's ab.

Edit: Frueher Kontrollierte der Staat die Presse. Heute scheint es anders herum zu sein. Nur mit den Bürgern (die den Staat stellen) dazwischen.
Zachariel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zachariel »

Warum gibt es offensichtlich keine Regelungen die Meinungsmache, Panikmache und pure Quotenhascherei mit dem Verbreitung von Lügen, Halbwahrheiten und einseitiger Berichterstattung zumindest den Sendern verbieten die sich mit öffentlichen Geldern finanzieren?
gibt es, doch das kontrollgremium ist bei den öffentlich rechtlichen im sender selbst. reich beschwerde ein, und die kollegen derer, die für den beitrag verantwortlich sind entscheiden dann darüber, ob es ein verstoß gegen die richtlinien war. toll, nicht?
Smithi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Smithi »

Kuemmel234 hat geschrieben:Das Problem ist, dass die Presse eine Art Sprachrohr darstellt. Selbst Politiker schauen Fernsehen, man sieht was dabei heraus kommt.

Also wer ausser wir Spieler, soll sich denn angesprochen fuehlen? Im Fernsehen wird ueberall gegen Killerspiele(r) argumentiert, und die einzigen bekennenden Killerspieler, wollen in irgentwelchen Dörfern Schilder mit provozierenden Spruechen aufstellen.

Aber egal: Warte noch ein paar Monate, es flaut schon ab. Es ist zwar verdammt peinlich was sich einige Sender(und Politiker) mal wieder erlauben, um Stimmen/Wähler fuer sich zu gewinnen. Aber so funktioniert das nun mal. So hat das immer funktioniert. Ausnahmsweise sind wir Spieler eben dran. Morgen sinds wieder die bösen Emos. Also wart's ab.

Edit: Frueher Kontrollierte der Staat die Presse. Heute scheint es anders herum zu sein. Nur mit den Bürgern (die den Staat stellen) dazwischen.
Ach ja? flaut ab?
Dachten sich die Paintball Gamer bestimmt auch noch bis vor kurzem. Die große Koalition wird aber die Tage einen Gesetzentwurf einreichen der Paintball verbietet. Das ist zwar noch kein Garant dafür das es tatsächlich verabschiedet wird aber es stehen Wahlen an, da stehen die Chancen recht gut (bzw für die Paintballspieler schlecht)
Das Paintball im großen und ganzen nichts anderes ist was ich (und einige Politiker betimmt auch) früher mit meinen Kumpeles mit Wasserpistolen gemacht habe interesiert die nicht.

Eine Minderheit wird durch Aktionismuss zum Sündenbock damit die Herren und Damen sagen können "wir haben was getan"

Und wie kann so ein Aktionismuss erfolgreich sein? genau weil die meisten Bürger so gut wie nichts über Paintball wissen. Für die ist es ein "Kriegsspiel" weil es die Medien und Politiker so suggerieren. Das man Paintball erst mit 18 spielen darf und man im Schützenverein mit "echten" Waffen schon ab 16 ballern darf wird unterschlagen.

Die Gesellschaft kann nur objektiv über etwas urteilen wenn sie es auch kennt. Und genau dafür sind meiner Meinung nach eben auch öffentlich rechtliche Sendeanstallten verantwortlich, dafür aufzuklären, zu informieren und vorurteile abzubauen ud nicht fürs gegenteil was sie bei den "Killerspielen" derzeit betreiben.
Kuemmel234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuemmel234 »

Naja, schau dir den Bericht Nr2 von Das Erste (Panorama) an, was dabei heraus kommt sieht man ja. Noch ein Bericht, der sich dann mit Spielesucht auseinander setzt... . Das ist auch keine Lösung. Du must den Journalisten zeigen wie viel spaß zoggen macht. Thats all.

Der Bericht ist übrigens recht Peinlich, gehoert eher in den Bereich. Jugenderziehung. Und wäre perfekt für das Thema "wie erstelle ich einen Bericht so, dass jeder glaubt er wäre gestellt?"

Zum Vorposter: Du hast absolut recht. Es muss so sein, dass die Presse informieren muss. Das tut sie aber nicht, nur wie willst du das ändern. Die Presse hat die dickeren Eier, ums mal anders auszudruecken.

Allerdings machst du gerade genau das selbe. Um Paintball gutdarzustellen, untergräbst du mal eben den Schützensport der seit den 1950 hier in Deutschland seine durchgänngige Tradition genießt.
Smithi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Smithi »

Die Suchtgefahr von Videospielen ist ein anderes Thema (eines was man meiner Meinung nach ernst nehmen sollte)

Es ist für die Diskussion "Killerspiele" absolut uniteresant wieviel Spass es dem ein oder andern macht oder auch nicht. Es geht mir um die objektive Beurteilung von Spielen in Zusammenhang mit Gewalttaten und die zugehörige Berichterstattung der öffentlich rechtlichen dazu. Diese kann eindeutig als voreingenommen, einseitig und hetzerisch bezeichent werden. Das wir für diese Meinungmache dann auch noch Gebühren zahlen müssen kann einfah nicht angehen. Abgesehen davon das sowas mit professionellem Jouranlismus nichts mehr zu tun hat wird damit eine ganze, wenn vergleichsweisse auch kleine, Gemeinschafft nicht nur diffamiert sondern auch kriminalisiert.

Das Politiker sich mit polemischen Aussagen profilieren wollen ist nicht neues mehr und wird von den meisten Bürgern auch so erkannt. Aussagen die über die öffentlich rechtlichen Sendeanstalten getroffen werden, werden aber von einer großen Breite in der Öffentlichkeit als Tatsache wahrgenommen und zwar ohne wenn und aber.

Es ist daher unhaltbar das Sendeanstallten mit Sendungen in denen Lügen und Vorurteile verbreitet und geschührt werden nur um Quote zu machen weiter mit Öffentlichen Geldern finanziert werden.

Wenn ein Sender öffentliche Gelder kassiert hat er auch im Sinne der öffentlichkeit zu Berichten. Dazu gehört das objektiv, unabhängig, und vor allem wahrheitsgemäß Berichtet wird und nicht aus eigenem Interesse Stellung bezogen oder gar gelogen wird.

Es geht hierbei nicht um nen Verrein sondern um ein zumindest indirket staatliches und damit öffentlich gefördertes Medium welches einen großen Teil der Meinungsbildung in der Bevölkerung beeinflusst. Da kann es nicht sein das Quotenhascherei im Deckmantel der Pressefreiheit als Ausrede für Desinformation und Lügenmärchen hinhalten müssen zumal dies auch denen schadet die sachlichen, quallitaiv hochwerigen Journalismuss betreiben.

Wer ebenso denkt wie ich den bitte ich den Link weiter zu verbreiten. Auch wenn wohl nicht viel dabei raus springt kann das ganze der Sache nur dienlich sein. Je mehr sich dabei beteidigen desto ernster wird es genommen selbst wenn es nur von Leuten ist die auf "direktzu" mitlesen wahrgenommen wird.
3tagewach
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3tagewach »

Die haben doch schon immer einseitig berichtet, kann mich noch ans Jahr 2006 erinnern da gabs ja auch einen Amoklauf, da wurde dann auf irgendeinem Sender darüber diskutiert wie Brutal GTA San Andreas ist und man hat den Gästen die Szenen vorgelesen, wie man Menschen auf offener Straße mit einer Kettensäge zerschneidet (geht nicht), das man brutal Frauen vergewaltigen (Mod) kann u.s.w so nen Müll. Da wurde nichts erwähnt das die deutsche Version geschnitte ist sondern immer mehr lügen erzählt. :twisted:

Man sieht ja auch das die bei Reporten über Killerspiele in CS NIE die deutsche Verison zeigen und auch sonst bei spielen zuerst immer nen Mod drüber ziehen um die Leute schön zu verarschen.

DE wird sowieso immer schlimmer.
Spiele = verbieten
Gotcha = verbieten
Softair = verbieten
Waffen = verbieten (kommt bestimmt auch bald)
Internetseiten werden bestimmt auch bald zensiert
Alk = ab 22 Uhr verbieten um die jugendlichen zu schützen.
TV = einseitige Berichterstattung

Wenn dann im Jahr 2010 schon alles verboten ist und es noch einen Amoklauf gibt, was wollen die dann verbieten?

Ich glaub den ist da oben langweilig. Bald wird Deutschland ein zweites China.
Zuletzt geändert von 3tagewach am 12.05.2009 23:26, insgesamt 2-mal geändert.
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

Hauptsache das Geld fließt.
Korruption ist allgegenwärtig, in allen Schichten.
IsaacFromSpace
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IsaacFromSpace »

Wie bitte? Alk ab 22 Uhr verbieten? Da mach ich die Flaschen doch erst auf ...

Was ich mich nur genrell Frage, inwiefern die Berichterstattung sowie die oben ageführten Kontrollgremien noch in irgendeiner Weise glaubwürdig erscheinen können, wenn sie doch so offensichtlich falsch sind bzw. von den Gremien nich richtig abgestraft werden.

Aber keine Sorge Kinder, das Medium Computerspiele ist ja im Vergleich zu anderen noch recht jung, und beim Fernseher haben auch alle geagt das es dumm macht. Und dann kamen die öffentlich rechtlichen, schulfernsehen wurde abgeschafft und die die perfekte Brutstätte für Minderbemittelte wurde geschaffen. Also alles in allem gute Vorraussetzungen das hier auch nicht passiert, höchstens das irgendwann noch ein Politi,ker zugibt Gears of War regelmäßig zu zocken :-D
Even if the morrow is barren of promises,
nothing shall forestall my return.
If this world seeks my destruction...
... It goes with Me!
Bild
Bild
Bild
3tagewach
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3tagewach »

IsaacFromSpace hat geschrieben:Wie bitte? Alk ab 22 Uhr verbieten? Da mach ich die Flaschen doch erst auf ...

Was ich mich nur genrell Frage, inwiefern die Berichterstattung sowie die oben ageführten Kontrollgremien noch in irgendeiner Weise glaubwürdig erscheinen können, wenn sie doch so offensichtlich falsch sind bzw. von den Gremien nich richtig abgestraft werden.

Aber keine Sorge Kinder, das Medium Computerspiele ist ja im Vergleich zu anderen noch recht jung, und beim Fernseher haben auch alle geagt das es dumm macht. Und dann kamen die öffentlich rechtlichen, schulfernsehen wurde abgeschafft und die die perfekte Brutstätte für Minderbemittelte wurde geschaffen. Also alles in allem gute Vorraussetzungen das hier auch nicht passiert, höchstens das irgendwann noch ein Politi,ker zugibt Gears of War regelmäßig zu zocken :-D
Hier ne Quelle

Ab 22 Uhr darf kein Alk mehr im Einzelhandel verkauft werden

http://www.swr.de/nachrichten/bw/-/id=1 ... index.html
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Ist aber noch lange kein Alkverbot.
1) Es darf weiter gesoffen werden
2) In Gaststätten gibt's weiter Alk
3) Selbige haben sogar länger offen, was effektiv die Erhätlichkeit von Alk verlängert - Supermärkte bspw. haben eh ...wann haben die Länger als 22 Uhr offen? Ich kenn kein ;)

Einzig: Man kann nicht mehr kurz zur Tanke und ein völlig überteuertes Six-Pack kaufen. Aber die meisten Märkte haben bis 22 Uhr offen und Alk sollte eh immer auf Vorrat gekauft werden ;)

Ansonsten stimm ich dem Grundtenor aber natürlich zu: Schlimme Zeiten.
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

Also der Alc Verkaufsstop ab 22Uhr gefällt mir sehr gut.
Wenn ich an die Reperbahn denke....Sowas wird echt mal Zeit.
Die ganzen Deppen saufen sich doch bodenlos ins Koma, keine
Kontrolle in diesem Wahn. Und daraus resultiert viel Ärger,
denn wie wir alle ja wissen; Alc macht aggressiv und hemmungslos. :wink:
Von mir aus können die den auch ganz verbieten, würde mich freuen!^^
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Über die öffentlich rechtlichen kann man sich natürlich aufregen, aber ich weiß nicht ob die Berichterstattung über Killerspiele das schlimmste ist.
Allgemein haben diese Sender einen kulturellen und anspruchsvollen Sendeauftrag den sie bei weitem nicht erfüllen.
Nicht nur das, sie klauen auch oft anspruchslose aber gut funktionierende Formate der Privatsender.
Seien es Soaps, Telenovelas, Quiz- oder Castingshows usw.
Kitschige Spielfilme; belanglose Fürstenhochzeiten und auch wenn es vielen Leuten (mir eingeschlossen) Spaß bringt, sollte man sich fragen ob es wirklich Kultur ist, wenn grad im Winter den ganzen Tag Sport läuft.
Die hier kritisierten Nachrichtenmagazine sind tatsächlich noch das Prunkstück der Sender, abgesehen von ein paar wirklich guten Eigenproduktionen, die aber immer erst zu gottlosen Zeiten gesendet werden.

Dies wäre ja alles nicht weiter schlimm, wenn es da die GEZ nicht gäbe, die tatsächlich mit fast schon kriminellen Methoden gegen die Bürger vorgeht.
Hier diesbezüglich ein Tip:
Wenn ihr in eine neue Stadt zieht und euch beim dortigem Amt registrieren lasst, weist explizit darauf hin, dass ihr nicht wünscht, dass eure Adressen an dritte weitergegeben wird. Ansonsten habt ihr bald einen grünen Brief im Haus. :wink:
Smithi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Smithi »

3tagewach hat geschrieben:Die haben doch schon immer einseitig berichtet, kann mich noch ans Jahr 2006 erinnern da gabs ja auch einen Amoklauf, da wurde dann auf irgendeinem Sender darüber diskutiert wie Brutal GTA San Andreas ist und man hat den Gästen die Szenen vorgelesen, wie man Menschen auf offener Straße mit einer Kettensäge zerschneidet (geht nicht), das man brutal Frauen vergewaltigen (Mod) kann u.s.w so nen Müll. Da wurde nichts erwähnt das die deutsche Version geschnitte ist sondern immer mehr lügen erzählt. :twisted:

Man sieht ja auch das die bei Reporten über Killerspiele in CS NIE die deutsche Verison zeigen und auch sonst bei spielen zuerst immer nen Mod drüber ziehen um die Leute schön zu verarschen.

DE wird sowieso immer schlimmer.
Spiele = verbieten
Gotcha = verbieten
Softair = verbieten
Waffen = verbieten (kommt bestimmt auch bald)
Internetseiten werden bestimmt auch bald zensiert
Alk = ab 22 Uhr verbieten um die jugendlichen zu schützen.
TV = einseitige Berichterstattung

Wenn dann im Jahr 2010 schon alles verboten ist und es noch einen Amoklauf gibt, was wollen die dann verbieten?

Ich glaub den ist da oben langweilig. Bald wird Deutschland ein zweites China.
Naja was den Verbotswahn angeht scheint es zumindest noch einige Politiker zu geben die keine Lust haben da mit zu machen.
Das Verbot von Paintball (ect.) scheint erst mal vom Tisch zu sein da wohl befürchtet wird das man keine Mehrheit dafür zusammen bekommt.
Antworten