Schweigsame Helden ?!

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bedameister
Persönliche Nachricht:

Schweigsame Helden ?!

Beitrag von Bedameister »

Ich denke euch ist auch schon aufgefallen dass bei vielen Spielen der Character den man spielt das ganze Spiel hindurch schweigt und nicht mit anderen Characteren kommuniziert. Aber muss das sein ? Würde ein Spiel nicht besser rüberkommen wenn der Held wenigstens ein paar Worte sprechen würde, nehmen wir nur mal den endlos schweigsamen Gordon Freeman. Alleine schon die Szene am Ende von HL² in der Zitadelle als Dr.Breen sich die Gravity Gun schnappt und hinter Dr.Mossmans rücken damit fleihen will während wir (also Gordon) einfach dabei zusehen ohne etwas zu sagen, das ganze wirkte für mich wirklich absurd. Und nicht nur in HL² sondern auch in vielen anderen Spielen ist das so, aktuell zocke ich Dead Space und da ist es das gleiche. Natürlich gibt es auch andere Spiele wie Gears of War oder Resident Evil 5 in denen die Charaktere fröhlich miteinander reden, mal lobt man sich Gegenseitig oder Marcus kommt mit einem coolen "Ohne Gesicht" wenn man einen Headshot macht. Es sind so einfach Dinge die den Unterschied machen (klar wird dass auch dadurch begünstigt dass bei den beiden Spielen permanent ein oder mehrere Mitspieler in der Nähe sind)
Aber könnte man es nicht auch einfach bei Dead Space z.B. so machen dass sich auch Isaac bei den anderen meldet wenn er etwas interessantes herausgefunden hat, oder mal ein kleiner entsetzter Zwischenruf wenn mal wieder ein Monster plötzlich auftaucht.
Ich verstehe nicht warum entwickler sowas machen, eine großer Aufwand isses ja nich und ich denke das würde Spiele wirklich noch viel realistischer und authentischer machen :?
Findet ihr es auch so dass viele der Spielehelden die man spielt schweigsam durchs Game marschieren ?
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Es geht IMO darum, dass man sich so besser in den Charakter reinversetzen können soll. Ich mein, wenn Gordon irgendwelchen Mist erzählt, den man als Spieler nie sagen würde (und jeder Spieler ist ja wohl etwas anders in seiner ausdrucksweise) dann kommt schon klip und klar rüber: Der Typ ist Gordon F., nicht "du". Das will man wohl vermeiden.

Muss aber auch sagen, dass ich lieber sprechende Charaktere habe, auch wenn's meistens nicht soooo sehr stört...nur bei Persona4 ging's mir regelrecht auf die Eier :oops: (allerdings fehlt da nur Sprachausgabe, der Char "sagt" schon was)
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Pyoro-2 hat geschrieben:Es geht IMO darum, dass man sich so besser in den Charakter reinversetzen können soll. Ich mein, wenn Gordon irgendwelchen Mist erzählt, den man als Spieler nie sagen würde (und jeder Spieler ist ja wohl etwas anders in seiner ausdrucksweise) dann kommt schon klip und klar rüber: Der Typ ist Gordon F., nicht "du". Das will man wohl vermeiden.

Muss aber auch sagen, dass ich lieber sprechende Charaktere habe, auch wenn's meistens nicht soooo sehr stört...nur bei Persona4 ging's mir regelrecht auf die Eier :oops: (allerdings fehlt da nur Sprachausgabe, der Char "sagt" schon was)
Ok das wäre schon ein Argument dass die Entwickler wollen dass sich der Spieler besser in den Character hineinversetzen können, aber es wirkt einfach seltsam. Wenn z.B. Alyx von diesem Jäger angegriffen wird und man liegt einfach daneben ohne ein Wort zu sagen.
Und bei 3rd-Person Spielen wie Dead Space wirkt es fast noch seltsamer weil man ja den Character nicht direkt in der 1st-Person Sicht spielt sondern ihm nur sozusagen über die Schulter kuckt :lol:
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

Ich finde solche Spiele gibt es im Allgemeinen sogut wie garnicht. Ich kenne z.B. lediglich Half Life aber das wars dann. Dead Space noch nicht gespielt...
360 vertikal oder horizontal???
http://www.gametrailers.com/player/usermovies/157366.html

BildBild

Two-Face
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Two-Face »

Da ich im Moment sehr viel Dead Space spiele ist mir das auch gleich aufgefallen. Im Test von 4Players stand ogar glaube ich, das man gar nicht merken würde das Isaac ein Mensch ist, wenn er nicht hin und wieder schreiend zerfetzt werden würde. Ich denke es sollte dem Horror gut tun das es ständig so still ist. Aber ich stimme völlig zu. Er hätte wengistens mal auf die Funksprüche antworten können. Bei bestimmten Szenen hätte ich auch mehr Reaktionen erwartet.
"The only way to get by in this place, is to get ourselves some respect..."
"Fear! That´s how we get respect! Show them all how we do things!"
Torreto
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Torreto »

Ich finde auch das die ruhig mal sprechen könnten..
[img]http://img201.imageshack.us/img201/6298/unbenanntur.png[/img]

[21] Positive Bewertungen
Two-Face
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Two-Face »

sinsur hat geschrieben:Ich finde solche Spiele gibt es im Allgemeinen sogut wie garnicht. Ich kenne z.B. lediglich Half Life aber das wars dann. Dead Space noch nicht gespielt...
Mh....

Half Life, Dead Space, Zelda, Fable, Doom, Bioshock (wenn man den einen Satz im Intro nicht zählt), Viking

gibt schon ne menge spiele mit stummen Helden.
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Witzigerweise sind sich einige Entwickler der Problematik bewusst. Ich verweise hier nur auf die erste Begegnung mit Alyx in HL 2. Während ihres langen Monologs sagt sie auch sowas wie "Du redest nicht viel, oder?". Da musste ich dann doch laut auflachen...
Two-Face
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Two-Face »

DdCno1 hat geschrieben:Witzigerweise sind sich einige Entwickler der Problematik bewusst. Ich verweise hier nur auf die erste Begegnung mit Alyx in HL 2. Während ihres langen Monologs sagt sie auch sowas wie "Du redest nicht viel, oder?". Da musste ich dann doch laut auflachen...
Das nehmen mehrere Spiele auf die Schüppe. In "Zelda: Links Awakening" gibt es eine ähnliche Aussage als Link mit dem einem Mädel am Strand sitzt.
IsaacFromSpace
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IsaacFromSpace »

Also wie schon mehrmals gesagt nimmt es manchmal auch relativ ... merkwürdige Züge an, zB Timeshift was ich grade Low Budget kauft habe, du läufst in einem ähnlichem Anzug wie die Besatzer rum und die Rebellen nehmen dich einfach in ihren Reihen auf ohne das du ein Wort sprichst. Also ich persönlich empfinde als relativ störend, wenn ein Spielecharakter nur als leere Hülle ohne zu interagieren rumläuft. Auch auffällig beim Beispiel Dead Space, ich hab besonders zu Ende hin einfach die Beweggründe des Charakters nicht verstanden (ich mochte ihn trotzdrem ;-) )
Insgesamt muss ich sagen stört es mich schon sehr, da ist mir selbst der schlechte Sprüche klopfende ernsthafte Sam lieber :-D
Even if the morrow is barren of promises,
nothing shall forestall my return.
If this world seeks my destruction...
... It goes with Me!
Bild
Bild
Bild
TitsMcghehey
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TitsMcghehey »

Ich sag nur: Claude Speed.

Bild
Trivium3k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Trivium3k »

Ich persönlich mag sprechende Helden schon mehr als schweigende, wie zb. Max Payne. Hab jetzt gerade das letzte Prince of Persia durch, und muss sagen, das mir der Prinz nach einiger Zeit wirklich den letzten Nerv geraubt hat. Das kann aber auch daran liegen das mir die dt. Synchronstimme von Josh Hartnett einfach nicht gefällt :?
Bild
You talk a lot of shit for someone who doesn't say anything.
GamePrince
Persönliche Nachricht:

Schweigsame Helden ?!

Beitrag von GamePrince »

Ich hasse "Helden" die nicht sprechen.
Bei HL 2 war das total blöd, da spielt den Utlra-Professor und kann nicht reden? :?
Es ist als wäre ein Super-Fussballer ohne Füße. :lol:

Ich sag nur Duke Nukem ... so müssen Helden sprechen. 8)
Raeyz-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raeyz-x »

Ich finde auch, zu einem ordentlichen Spiel gehören coole Sprüche.Ist jetzt nicht lebensnotwendig und es macht trotzdem Spaß aber durch dieses kl Extra wird der Spaßfaktor enorm gehoben.
Wir brauchen halt Vorbilder;)
TheInfamousBoss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheInfamousBoss »

Es geht einfach darum, dass man sich in die Charaktere reinversetzen kann.
Bei "Half-Life" finde ich es durchaus gelungen, das Hineinversetzen passt sehr gut, da man Gordon nie sieht, sondern praktisch "man selbst" im Spiel ist - außer den Armen sieht man ja nie was! Und wenn man nicht ab und zu als Gordon angesprochen würde, dann könnte Gordon eigentlich auch eine Frau sein. :D

Bei "Dead Space" wiederum ist es etwas seltsam, weil man Isaac ja immer sieht, er aber selbst am Ende, als er die vollständige Video-Botschaft seiner Freundin sieht, sich nur an den Kopf fasst und keinen Ton von sich gibt. Entweder ganz und in Ego-Perspektive oder gar nicht. Weil in der 3rd-Person-Ansicht fühlt man sich eher wie ein Beobachter, und nicht wie der Spielcharakter.
Und wenn Isaac schon mal bei Tritten und Schlägen schreit, könnte er ja auch mal reden, weil so ist es richtig lächerlich.

Also: In der Ego-Perspektive durchaus cool, in der Beobachter-Perspektive: Näh.
Antworten