PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

kaozgurke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kaozgurke »

Zulustar hat geschrieben:
kaozgurke hat geschrieben:1 xCPU Lüfter
Arctic-Cooling Freezer 7 Pro 775, 77 m³/h, alle Modelle€ 17,99*

1 xGrafikkarten NVIDIA PCIe
Gainward GTS250 NVIDIA GeForce GTS 250, 1024 MB, 256 Bit, PCIe 2.0 x16€ 139,90*

1 xCPU Sockel 775 Core 2 Quad
Intel® Core 2 Quad Q6700 4x 2666 MHz, 2x 4096 kByte, 1066 MHz (Quadpumped), Kentsfield€ 162,90*

1 xNetzteile bis 600 Watt
OCZ StealthXStream 600W 600 Watt, ATX12V 2.2, ATX 2.03, EPS, 3 Stecker, 5 Stecker€ 72,90*

1 xGehäuse Midi Tower
Sharkoon Rebel9 Economy-Edition 9 x 5,25" extern, 4 x 3,5" intern, ATX€ 36,79*

1 xGehäuse Lüfter
Cooler Master Silent Fan SI1 R4-S2S-12AK-GP 120x120x25 mm, 74,8 m³/h, 19,8 dB(A), 1200 U/min.€ 4,99*

1 xMainboards Sockel 775
Asus P5Q P45 Express, 1.333 MHz, 1x PCIe 2.0 x16, Sockel 775€ 109,90*

1 xFestplatten 3,5 Zoll SATA
Western Digital WD3200AAKS 320 GB 320 GB, 8,9/16/7200, € 0,13*, Serial ATA/300€ 41,49*

1 xArbeitsspeicher DDR2-800
OCZ DIMM 4 GB DDR2-800 Kit 4096 MB, CL5 5-5-18, 2, PC2 6400€ 28,99*

1 xDVD-Laufwerke IDE
Samsung SH-D162D 16 / 48 fach, Ultra DMA/33, 100 / 90 ms€ 13,49*

insgesammt 630€

is der pc ok?
wollt dafür keinen neuen fred eröffnen
Warum sparst du an der Grafikkarte und gibts sinnlos mehr für die CPU aus? Es würde auch ein Q6600 reichen das was du einsparst zum q6700 steckst du in die Grafikkarte, soll ja sicher ein Spielrechner werden, also brauchst du derzeit eher GPU denn CPU Power.

PS: cedem hab mir auch nochmal die handbücher durchgeschaut, evtl ist es unwichtig das Speichertiming, da der Speicherteiler ja rausfällt, da man den FSB herausgelöst hat so wie bei AMD. Es könnte also auch ne breitere Palette von Speicherigeln unterstützen. Witzig fand ich nur das so eine Liste zwar vermerkt wird aber nirgens zu finden ist.

Q6600 gibts nur als boxed version aber warscheinlich haste recht was kannste mir den empfehlen(grafikkarte)?

Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

ist schwer hast du irgendwelchen Vorlieben bspw ATI oder Nvidia?

falls ATI würde ich ne 4870 mit 1 GB ram nehmen, wenn du nvidia nimmst, dann würde ich mir ne aktuelle 260 holen.
Wenn du wissen willst, welche Chipsätze derzeit die stärksten sind erkundige dich bei http://www.3dchip.net/Grafikchipliste/L ... _Graka.php dann mit der maus auf die Tabelle in der mitte klicken, dort findest du dann die Liste aller GPU's, welche CPU du dafür in etwa benötigst um diese im Betrieb nicht zu limitieren und auch die Position der GPU in der ewigen Bestenliste.
Hoffe du kannst damit etwas anfangen. Im mom ist der unterschied zw den beiden, das ati dx 10.1 unterstützt und nvidia immer noch auf dx 10 abfährt.

Nur wenn du im Spielesegment schaust die Liste der DX10.1 Anwendungen ist verschwindend gering.

edit: nimm keine 4870 nimm ne 4890, is die derzeit schnellste single GPu graka von ATi und kostet nur 200 € http://geizhals.at/deutschland/a414196.html viel spass beim stöbern.
kaozgurke hat geschrieben: Q6600 gibts nur als boxed version aber warscheinlich haste recht was kannste mir den empfehlen(grafikkarte)?
Tray kostet die CPU gut 10 € mehr. das liegt daran, das eine Tray CPU bspw schon mal gelaufen sein könnte(mögliche probbs bei der Reklamation heben den Preis an), nur in OGN verpackung mit Lüfter und SN kannst du 1000 % sicher sein, wenn das Intelsiegel ganz ist das die CPU nagelneu ist. Daher immer boxed kaufen, die Lüfter kann man sich fürn Notfall aufheben, wenn manmal keinen hat verichten die sicher ihren Dienst.
Zuletzt geändert von Zulustar am 09.04.2009 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
---------------
mfg Zulu
Serious Uncle Duke

Bild

Sklaven-ohne-Ketten der etwas andere blog
Shedao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shedao »

Zulustar hat geschrieben:Im mom ist der unterschied zw den beiden, das ati dx 10.1 unterstützt und nvidia immer noch auf dx 10 abfährt.

Nur wenn du im Spielesegment schaust die Liste der DX10.1 Anwendungen ist verschwindend gering.
Und ATI hat (noch) kein Konkurrenzprodukt zu PhysX was ja mittlerweile immer breitere Unterstützung findet.
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

Shedao hat geschrieben:
Zulustar hat geschrieben:Im mom ist der unterschied zw den beiden, das ati dx 10.1 unterstützt und nvidia immer noch auf dx 10 abfährt.

Und ATI hat (noch) kein Konkurrenzprodukt zu PhysX was ja mittlerweile immer breitere Unterstützung findet.
Was bitte will er mit Physix? Er will nen Quadcore CPU verbauen, da sind 3 Kerne meistens eh tödlich gelangweilt in Spieleanwendungen, dann noch das letzte bissl Physikberechnung der Graka aufzudrücken, wär einfach panne.
Physix/CUDA bringt imo nur etwas, wenn du für physix dir eine extra graka kaufst und die separat zu deiner Maingrafikkarte betreibst als extra physixbeschleuniger.
Aber mit nem Quaddi sind diese Physixspielerein hinfällig da wir Quadcorebesitzer genügend CPU ressourcen im Background haben um das bissl Physikberechnung auf einer Kernarschbacke abzusitzen :D

PS AMD hat auch ein Physicberechnungsfeature "HAVOK", nur macht NVIDIA für CUDA imo mehr werbung.
2. Probb ist die Tatsache, das ein Eingreifen von Seiten MS fehlt.
Dadurch das sich mittlerweile 2 unterschiedliche Standards ettablieren konnten, fehlt einer der in der Mitte aufn Tisch klopft und sagt, ihr könnt Physikberechnen soviel ihr wollt, solange es mit dem Physicdienst im OS harmoniert. Will heissen, es fehlt eine Schnittstelle in Windows, an den sich beide Berechnungsysteme treffen müssten. Die könnte auch rückwärts funktionieren, das Spiel gibt über DX den Befehl Physicberechnung für Objekt1 starten und die schnittstelle leitet das dann an das jeweilige Physicsystem. die Befehle die vom Rechner kommen, müssten also multilanguage sein.
Die Physiceinheiten auf den GPU's müssten also auf den MS Befehlssatz zugeschnitten sein, nur so würde ein 2 seitiges unterschiedlich angeschliffenes Schwert noch genauso schnittig sein.
---------------
mfg Zulu
Serious Uncle Duke

Bild

Goldh@mster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Goldh@mster »

Hi,
ich will meinen mittlerweile etwas älteren pc mit einer möglichst billigen graka aufrüsten, damit ich damit gothic 3 und anno 1701 zumindest auf mittleren einstellungen flüssig hinkrieg. hab den pc nur noch parallel zur 360 laufen, aber diese titel sind ja leider pc exklusiv. ich dachte da an eine 8600gt, da es die bei alternate bereits für 32 euronen gibt.

mein jetziges system sieht wie folgt aus:

intel pentium d@2.8ghz
2gbram
mainboard chipsatz: i945p
aktuelle graka:6600gt

oder bringt eine grafikkarte in der kategorie nicht viel für mich, weil meine cpu einfach zu langsam ist?

P.S. hat jemand vielleicht ein gutes angebot für die 7900gs? soweit ich weis ist diese ja ein wenig schneller.

DANKE
Für Rechtschreibfeehler haftet meine Tastatur:)
Bild
Bild
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

Also ich kann da nur eins zu sagen:
Deine CPU ist mit Sicherheit nicht zu langsam für eine
höhere Grafikkarte! :wink:

Mein Wissen ist nicht groß genug, um dir hilfreiche Tipps zu geben.

Helft ihm einer! :idea:
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

Goldh@mster hat geschrieben:Hi,
ich will meinen mittlerweile etwas älteren pc mit einer möglichst billigen graka aufrüsten, damit ich damit gothic 3 und anno 1701 zumindest auf mittleren einstellungen flüssig hinkrieg. hab den pc nur noch parallel zur 360 laufen, aber diese titel sind ja leider pc exklusiv. ich dachte da an eine 8600gt, da es die bei alternate bereits für 32 euronen gibt.

mein jetziges system sieht wie folgt aus:

intel pentium d@2.8ghz
2gbram
mainboard chipsatz: i945p
aktuelle graka:6600gt

oder bringt eine grafikkarte in der kategorie nicht viel für mich, weil meine cpu einfach zu langsam ist?

P.S. hat jemand vielleicht ein gutes angebot für die 7900gs? soweit ich weis ist diese ja ein wenig schneller.

DANKE
mit der 8600'er bist du schon besser beraten als mit der 6600, allerdings kann ich dir nicht wirklich helfen, da du nicht sagst in welchem finanziellen Rahmen du deine Aufrüstungspläne gebettet hast.
Für Gothic3 empfehle ich dir 4 Gb Ram und viel Grafikram eine 8800 GT (512 MB) bzw wenn du mehr geld ausgeben willst 8800 GTX(768 MB), allerdings kanns dir dann passieren, das du dann plötzlich die Grafik auf der X-box für Augenfeindlich ansehen könntest ^^
mit meiner 8800 GTX bin ich voll auf zu frieden man kann shader 3 und 4 probblemlos einsetzen, alle neuen Spiele sehen in HDR und max Einstellungen einfach nur geil aus.
---------------
mfg Zulu
Serious Uncle Duke

Bild

Nazarene
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nazarene »

Ist zwar der PC Thread, aber ich erdreiste mich mal hier etwas über Notebooks zu fragen :)

Ich habe fast keine Ahnung von Hardware und die ganzen Herstellerangaben sind äußerst kryptisch für mich... Ich will also meinen altersschwachen PC durch ein Notebook ersetzen, das folgendes können muss:

- soll ca 1000 - 1200 € kosten, an 100 € hin oder her solls aber nicht scheitern, da mir dieses NB etwas erhalten bleiben soll (3+ Jahre)
- bin Gelegenheitszocker und kein Grafikfetischist, es soll aber aktuelle Spiele (wie demnächst OFP 2 und ArmA 2) einigermaßen ok darstellen
- ich bearbeite keine Videos und keine Fotos, das Notebook soll nur ins Inet können und aktuelle Spiele recht flüssig darstellen können
- wlan
-BlueRay egal

Es ist schwierig vor lauter Notebooks den Notebookwald zu sehn, hab mir aber schon eins ausgespäht, was haltet ihr davon?

http://www.chip.de/preisvergleich/10498 ... G64BN.html

http://www.pcwelt.de/start/mobility_han ... ndex2.html

http://www.pcwelt.de/start/mobility_han ... ndex2.html

Oder soll ich zu Dell gehen, das ein NB mit fast der selben Hardware hat, aber die GraKa anders ist? Hat folgende GraKa: 512MB ATI® Radeon™ HD 3670 graphics card.

Kennt ihr was besseres für ca 1200 €?

Fragen über Fragen!
omg-its-style
Persönliche Nachricht:

Beitrag von omg-its-style »

eine schnelle suche bei google ergibt, dass beide grafikprozessoren in etwa gleich auf sein sollen - ich würde daher, wenn man den testergebnissen glauben schenken darf, zum dell gerät raten.

generell halte ich selbst allerdings nicht viel von notebooks zum zocken - wenn es also nicht platzbedingt nötig ist auf ein notebook umzusteigen würde ich mir das generell nochmal überlegen. gemütlich surfen und emails lesen kann man auch sehr gut mit einem netbook und für den preis eines spieletauglichen notebooks bekommts du in der regel einen besseren desktop pc und ein netbook.
omg-its-style
Persönliche Nachricht:

Goldh@mster hat geschrieben:Hi,
ich denke, dass du da bedenkenlos zugreifen kannst. eine etwas aktuellere 9600 GT bekommst du mit einem gig ram (gut für hohe auflösungen) auch schon für ca. 90 euro, was ich nicht so teuer finde.
Nazarene
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nazarene »

danke für die Antwort. Hab mich dann mal nach PC-Komplettsystemen umgeschaut, weil ich das Zeug nicht selber zusammenbauen kann und auch niemanden kenne, der das übernimmt. Wie gesagt, ich bin nicht pingelig, Hauptsache ist, die Spiele laufen. Was haltet ihr davon?

http://www.alternate.de/html/product/PC ... ettsysteme

hier die ATI variante, ist bis auf die GraKa alles gleich

http://www.alternate.de/html/product/PC ... ettsysteme

Es kommt dann jeweils halt noch ein 64 bit Windoof dazu. Gibts bessere Komplettsysteme für ungefähr diesen Preis?
omg-its-style
Persönliche Nachricht:

das sind sehr ordentliche systeme. das gehäuse ist in ordnung, die verbauten komponenten gehobene mittelklasse. du wirst mit so einem komplettrechner keine probleme mit aktuellen titeln haben.

ich würde dir zu dem ati-rechner raten. der mehrpreis für die gf 260gtx ist in meinen augen nicht gerechtfertigt.

preislich ist der rechner recht attraktiv, ich habe grad mal die komponenten einzelnen in den warenkorb geschoben und bin bei alternate bei 766,- gelandet (ohne zusammenbau, für den du nochmal 80,- hinlegen müsstest). alternate ist zwar nicht der günstigste anbieter von einzelteilen, ist aber ganz hervorragendend in den bereichen lieferzeit, service und kulanz, weshalb ich inzwischen ausschließlich dort bestelle.

interessant ist vielleicht auch dieses system von systea für 849,- euro, es ist allerdings so, dass hier ein schlechtes dvd laufwerk eingesetzt wird und es regelmäßig probleme mit dem speicher gibt, was zu häufigen bluescreens führt, sich aber wohl durch eine einfache bios einstellung beheben lässt. bei diesem system ist ein 64bit vista bereits inbegriffen, die festplatte ist etwas größer, die grafikkarte etwas schneller und statt eines intel prozessors wurde ein amd phenom II (vierkernprozessor) verbaut. auch wenn sich vierkernprozessoren bisher in sehr wenigen spielen wirklich bemerkbar machen ist das angebot von systea einen blick wert. aufgrund des speicherproblems würde ich allerdings vorher telefonisch bei alternate klären, ob die aktuelle reihe dieses problem weiterhin aufweist und evtl. schonmal einen anderen dvd brenner mitbestellen (ich empfehle die marke lg), um den austauschen zu können (zwei kabel abziehen, altes laufwerk raus, neues laufwerk rein, kabel wieder drauf, fertig - da musst du keinen übermäßigen respekt vor haben, eigentlich kann da fast nichts schief gehen). das coolermaster centurion 5 gehäuse, in das der systea rechner eingebaut wurde, habe ich bis vor kurzem auch genutzt und es ist wirklich ausgezeichnet verarbeitet und lässt wenig raum zum meckern.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

guten tach
ich hab mir jetzt das wochenende zeitgenommen gehabt um mit sorgfallt teile für mein neues system zusammen zu suchen.
mein alter pc kommt langsam in die jahre (5 um genau zu sein) und aufrüsten lohnt einfach nicht mehr, darum soll das ein komplett neuer rechner werden, inklusive bildschirm

hab nun der übersichtwegen ne tabelle erstellt:
http://spreadsheets.google.com/pub?key= ... utput=html

ziel des pc´s ist es, möglichst günstig viel leistung zu erbringen, und im grunde hab ich mich schon auf diese zusammenstellung festgelegt, jedoch hätte ich gern noch ne zweite meinung, eventuelle verbesserungsvorschläge und ansätze noch ein paar euro zu sparen natürlich ;)

vor allem beim gehäuse bin ich mir nicht ganz sicher... wenn jemand ein passendes, günstigeres kennt, bin ich für alles offen eigentlich.
Zuletzt geändert von E-G am 25.05.2009 12:00, insgesamt 3-mal geändert.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Shedao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shedao »

Ich würd net auf Crossfire setzen, da es wie SLI selten hält was es verspricht.
Außerdem könnte das Netzteil etwas schwachbrüstig sein, inbesondere bei 2 Grafikkarten.
Aber ich denke, dass du bei einer Karte für 170€ mehr bekommst für dein Geld.

Das Gehäuse schaut nicht schlecht aus. Ich find quer eingebaute Platten angenehmer und man weiß vorher nie ob das nachher nicht alles total wackelig, also laut ist...
Hab selber nen noch billigeres Teil und das würde ich net nochmal machen, sondern eher noch mehr ausgeben und dann zu LianLi greifen.

Edit:
Ok
ich les grad das Tomshadware die GRafikkartenkombo empfielt, dann wird da wohl was dran sein und ich hab nix gesagt ;)
http://www.tomshardware.com/de/ATi-Rade ... 26-13.html
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

ja, genau auf dem test von thg baut das system auf.

lautstärke is mir eigentlich ziehmlich egal, solange das system nicht den hitzetod stirbt is mir alles recht...
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Antworten