Bessere KI durch Bessere Prozessoren?

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
mogli549
Persönliche Nachricht:

Bessere KI durch Bessere Prozessoren?

Beitrag von mogli549 »

Stimmt es, dass die KI der Gegner in einem Spiel von der Leistung der Prozessoren abhänig ist? Das für einen Spieler mit schlechterem Prozessor das Spiel dann quasi einfacher ist?
Wenn ja ,wie stark sind denn diese unterschiede und sind Spiele am PC dann dadurch schwerer als zB an der XBOX360?
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
DarkInside
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DarkInside »

Sowas hab ich noch nie gehört. Das das Spiel ruckeln kann, wenn deine CPU zu schwach ist ist klar. Vielleicht gibt es so KI Aussetzer.
Aber es liegt doch an den Entwickler ob sie die KI gut programmiert haben oder nur hingeklatscht ist.

Wenn ich Müll erzähle, nehm ich das zurück (=
Bild
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Bessere KI durch Bessere Prozessoren?

Beitrag von johndoe869725 »

mogli549 hat geschrieben:Stimmt es, dass die KI der Gegner in einem Spiel von der Leistung der Prozessoren abhänig ist? Das für einen Spieler mit schlechterem Prozessor das Spiel dann quasi einfacher ist?
Wenn ja ,wie stark sind denn diese unterschiede und sind Spiele am PC dann dadurch schwerer als zB an der XBOX360?
Sicher ist die CPU hierbei ein Faktor, aber sie bremst die KIs nicht aus. Wenn ich mir die KI von Far Cry 1, FEAR 1 und Crysis ansehe, dann ist die besser als alles, was man sonst so sieht und alle drei Spiele (auch Crysis) sind bei CPUs recht genügsam. Far Cry ist immerhin von 2004. Also nicht die CPUs bremsen die KI in Spielen aus, sondern faule Programmierer und KI-feindliche Spielekonzepte.
DarkNightx
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DarkNightx »

niemals.... das hängt NUR von den Spiele Entwickler ab
SHARK5000bf2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SHARK5000bf2 »

Das für einen Spieler mit schlechterem Prozessor das Spiel dann quasi einfacher ist?
Ja das stimmt zumindest bei Battlefield 1942

Als ich früher mit meinem AMD 1800+ gezockt hab war es auch auf KI100% sau leicht und heut mit nem Intel q6600 ises auf 50% fast unschafbar (für gelegenheitz zocker)

kann auch daran liegen das es so sehr gestockt hat wenn mehr als 20 Bots in der nähe waren, das es so insgesamt leichter wurde
aber das eins gegen eins ist bei BF1942 mit einer Schnellen CPU SCHWERER
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Generell: Nein.

Bisher ist es mir bei 2 Spielen aufgefallen. Galactic Schlagmichtot II von StarDock und BF. Dort hattest du aber auch nur die Wahl einen Rechenintensiveren Algorithmus zu wählen, dadurch wurde die KI nicht direkt "besser" sondern sie "konnte" etwas schneller werden wenn es dein Prozessor mitgemacht hat.

Im Zeitalter von 4+ Kern Prozessoren wird es diese Möglichkeiten aber so schnell nicht mehr geben, da genug Rechenkapazität für KI übrig ist und Physik mehr und mehr von unabhängigen Rechenwerken übernommen wird.
Antworten