Der Sinn des Spielens

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Freezer69
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freezer69 »

Ich spiele um Spass zu haben und all die alltäglichen Sorgen und Lasten für den Zeitraum des spielens zu vergessen, einfach in eine andere Welt abtauchen und sich über die gegebenen Möglichkeiten zu freuen. Ich denke Entspannung ist aber auch ein wichtiger Faktor. Es gibt doch nichts schöneres, als wenn mal wieder alles vor die Wand läuft, einfach eine Runde Civilization einzulegen und mich um ein ganzes Reich zu kümmern. Oder bei Infamous einen Superhelden zu spielen und einfach Wände hoch zu kommen und von einem 10 Meter hohen Haus zu springen.

Was ich noch ganz wichtig finde ist, dass die aktuelle Stimmung das Spiel bestimmt, also die Art wie man Spass haben will. Einfaches Beispiel, wenn man nach dem Basketball habe ich sehr lust auf Street Fighter, weil es da auch um den stärksten Geht. Wenn auf Arbeit und beim Lernen nicht richtig läuft, zum abreagieren vielleicht eine Runde GTA IV. Wenn ich allerdings ein gutes Buch über Geschichte/Politik lese oder eine gute Dokumentation sehe, reizt mich da schon eine Runde Civilization.

Ich hoffe die Frage ausreichend beantwortet zu haben.
0bskur4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 0bskur4 »

Wenn man sich die Gesellschaft und Umwelt heutzutage anschaut, die immer weiter dem Ruin entgegen läuft, ist es kein Wunder, dass man versucht sich, auch wenn es nur ein Paar Stunden sind, aus dieser jämmerlichen Welt zu entziehen und in einer anderen einzutauchen. Natürlich macht es einem Spaß. Warum es Spaß macht? Weil man die ganze Verantwortung, die ganze Last, den ganzen Stress, für zumindest ein Paar Stunden ablegen kann und sich in einer fantastischen anderen Welt wieder erholen kann. Darum spielen wir. Klar es ist ein Zeitvertreib. Aber alles hat Sinn und Zweck. Und der Zweck eines Hobbys ist es, uns Erholung und Wohlbefinden zu schenken.

Zumindest glaube ich das... xD
Bild

Positive Bewertungen:

S. 119 | S. 120 | S. 128 | S. 130 | S. 137 | S. 139 | S. 205
TheInfamousBoss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheInfamousBoss »

Freizeitbeschäftigung, einfach mal entspannen und den Stress der Realität vergessen. Kurz in eine andere Welt eintauchen. :D
TitsMcghehey
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TitsMcghehey »

Wieso fragen Sie nicht gleich: "Der Sinn des Filmeschauens". Videospiele sind einfach eine Freizeitbeschäftigt und was macht man in seiner Freizeit am liebsten, genau Spass haben. Also wäre die Frage damit geklärt.
Silver
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Silver »

Etwas zu erleben Was in der Realität nicht möglich ist/es nicht gibt.
Und weils Spaß macht und natürlich um gegen die Freunde bei manchen Spielen besser auszusehen. :twisted:
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Hmm, interessanter Thread, danke dafür schonmal an den Threadersteller ;)
Skarn hat geschrieben: Also, warum spielt ihr und welches Ziel seht ihr dahinter?
Was hinter diesem Hobby zieht ihr anderen Beschäftigungen klar vor und warum?
Konkret habe ich mir über diese Frage noch nie wirklich Gedanken gemacht, aber um es möglichst kurz zu fassen:

Im Wesentlichen aufgrund der Faszination an anderen Welten, meinem Interesse diese zu entdecken und darin einzutauchen.

Grundlage dessen sind wohl meine P&P Rollenspielerfahrungen von früher (DSA). Hier fand ich es auch schon immer faszinierend sich einfach in einer ganz anderen Welt mit einem selbst erschaffenen Charakter zu bewegen und sich diese vorzustellen. Das klingt jetzt irgendwie nach Realitätsverlust/abspaltung, aber so schlimm ist es nicht ;)

Aus diesen Gründen würde mein Wunschspiel ein RPG mit einer großen frei begehbaren Welt und NPC´s mit einer wirklich glaubwürdigen KI sein. Also quasi wie ein P&P Rollenspiel nur auf dem Bildschirm (ein guter Spielleiter hat in der Regel die Qualität, alle NPCs gut und glaubwürdig darzustellen).

Diese Motivation gilt sicher insbesondere für RPG´s / Adventures etc. In anderen Genres geht es naturgemäß eher um die Herausforderung ein bestimmtes Maß an Geschicklichkeit/Reaktionsvermögen zu zeigen, oder auch mal um den Wettbewerbsgedanken (im Online-MP). Diese Punkte spielen auch eine Rolle, sind dem oben genannten aber klar unterzuordnen.

Ein weiterer Punkt warum ich gerne spiele liegt auch insbesondere an der Möglichkeit, viele Spiele (leider zunehmend weniger) offline zu zweit oder mehreren zu spielen. Dies birgt immer noch mit den größten Spielspaß in meinen Augen ;)
[BildBild
HUNT3R92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HUNT3R92 »

Ich spiele aus Spaß
Kuemmel234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuemmel234 »

Einfache Freizeitbeschaeftigung.

Ich bin ein "vielbeschaeftigter" Schueler, ich hab meistens erst ab 18 Uhr "freizeit". Deswegen zocke ich meistens(am WE sieht das aber anders aus).
Was soll man (ausser pennen und fern) um diese Zeit auch sonst noch (als moderner Mensch) machen? ;)

Keine Ahnung, was es sonst noch zu sagen gibt. Es ist wie mit jedem Hobby, es hilft von der Welt loszulassen. Und das es einige Leute gibt, die das nicht verstehen koennen, finde ich traurig. Ist wohl Menschlich, dass man mit dem älter werden, die Kindheit vergisst.
DMC999
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DMC999 »

Ich stimme Kuemmel234 zu, ich habe mein Realschulabschluss gerade gemacht und beim zocken kann man einfach herrlich entspannen und mal ein bischen abschalten.
lizard_king
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lizard_king »

DdCno1 hat geschrieben:
lizard_king hat geschrieben:mithilfe von pc spielen isoliere ich mich von meiner dämlichen, echt dämlichen umwelt. (hab ich dämlich jetzt falsch geschrieben?)
So langsam verstehe ich, warum du den Film "Taxi Driver" so toll findest...
word :Daumenlinks:
johndoe843877
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe843877 »

abtauchen(durch die Fähigkeit sich von schönen fremden Welten faszinieren zu lassen),entspannen,knobeln,denken,frickeln,action erleben,sich mit anderen messen(sportsgeist),Zusammengehörigkeitsgefühl(Teamspiele),lernen,besser werden,sich an Fortschritten und Verbesserungen erfreuen,Hand-Augenkoordination und Reaktionsvermögen beibehalten,in spielerischer Freiheit der Initiator für positive Veränderungen sein,und als Hauptgrund,einfach nur spass haben.
Anilein
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Anilein »

meistens zur beschäftigung, entspannung, ärgern/nerven des starken geschlechts :D oder wie in den letzten tagen zum auskurieren :?
Bild
Bild
Bild

Freezer69
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freezer69 »

@ Anilein: Ärgern/nerven des starken geschlechts? Sorry das verstehe ich jetzt nicht ganz, was meinste damit?
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Jo weils Spaß macht und weil ich das nach nem langen Tag einfach als Entspannung brauch. :)
Two-Face
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Two-Face »

Fun

Das Eintauchen in eine andere Welt
"The only way to get by in this place, is to get ourselves some respect..."
"Fear! That´s how we get respect! Show them all how we do things!"
Antworten