Star Ocean 4

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe478604#4
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe478604#4 »

Jetzt ebenfalls auf dem dunklen Planeten. Wie ich erfahren musste, bin ich wohl etwas hinterher was die Truppenstärke angeht, denn allein schon die Soldaten stellen ein Problem dar. Etwas unbalanciert, wo ENII doch samt Endboss ziemlich einfach war, und ich bisher zwischen den einzelnen Planeten kaum grinden musste.

Die Szene mit Crowe war schon ziemlich Klischeehaft, aber trotzdem cool inszeniert. Auch sonst ist der Kontrast von kindisch zu badass enorm, weshalb ein Arumat und die gute Myuria ganz und garnicht ins Gesamtbild der Trupp passen. :mrgreen:
JRay
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JRay »

Worauf beläuft sich denn die reine Spielzeit der Story, wollte mir das Spiel Morgen eigentlich Kaufen. Aber sollten schon so um die 35-40 sein.
Vom Vintage verweht
RPG-Gamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RPG-Gamer »

Ich hab 30 Std und bin erst auf der 2 Cd
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild

Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

Rickenbacker hat geschrieben:Alles unter 81% ist absolut unspielbar, also Finger weg! ;)

Ich habe ja Teil auf meinem SNES Emu durchgezockt, es war eine wahre freude.
Da aber schon Teil 2 auf der PSX nicht mehr so pralle war, wollte ich mal Fragen, was denn in Teil noch so übrig geblieben ist.

Die Echtzeitkämpfe haben es ja schon mal geschaft, die coolen Charaktere anscheinend nicht, wie sieht es denn mit den unmengen an Talenten und Fähigkeiten aus, da konnte man sich in den ersten zwei Teilen ja noch richtig austoben, haben die es mit in Teil 4 geschaft ?
Definitiv , am Umfang in der Hinsicht mangelt es dem Spiel tatsächlich nicht.

Das Problem liegt eher an der teilweise leblosen Story und einigen Charakteren.
Und halt einigen Mängeln wie Gegner Recycling , Speicherpunkte die absolut mies gesetzt wurden und natürlich viel zu langen Cut Scenes.

@.Opethian
Das war auch mein Problem.
In dem Guide den ich auf der vorigen Seite gepostet habe steht etwas von Level 77-80 für den letzen Boss.
Meine Truppe stand zwischen 50-60.

Weil wie Arkune sagte die Speicherpunkte absolut mies gesetzt wurden und der Weg zum Schiff so verdammt Mies weit weg waren und mir mittlerweile die Items ausgegangen waren hab ich mir die Zähne ausgebissen an dem Boss.
Mir blieb tatsächlich nix anderes übrig als den ganzen Weg zurück und schön Tränke Craften gehen und Einkaufen zu gehen.
Und auf dem Weg nix großartig an Items zu verschwenden sondern eher die Fertigkeiten von Sarah.

Achja noch etwas zum Ende....
Es gibt ein Gemeinsames Ende das ihr alle sehen werdet und zusätzlich gibt es noch für jeden Char ein Ending das je nachdem wie man zu dem Char steht gezeigt wird.
Ich persönlich hab Reimi bekommen und mir standen die Haare zu berge als ich den Erfolg für ihr Ending sah.
d.H. ja praktisch man muss das Spiel für jedes Ending nochmal brav durchspielen :x
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Ich steh direkt vor dem Endboss. Spielzeit bis jetzt knappe 40 Std.
So wie ich das sehe muss ich den Boss in zwei Formen besiegen und dazwischen alle vorherigen Bosse auch noch einmal, wird also vermutlich gute 2 Std oder mehr dauern. Ich würde also wohl mit Sequenzen usw. auf etwa 45 Std. kommen. (Vergleich: Ich hab für FFX ebenfalls etwa 45 Std. gebraucht)
Ich hab aber ansonsten nicht viel gemacht ich schätze also wenn man das Spiel nicht ganz so schnell durchrennt wie ich und etwas mehr erledigt und etwas gründlicher zur Sache geht kommt man wohl auf ca. 50 Std für einen durchlauf.
Dazu sein angemerkt das man nach dem beenden des Spiels noch drei Dungeons und mehrere Super Bosse freischalten kann. Ich geh aber von einer „normalen“ einfachen Durchspielzeit aus, wer alles erledigen will inklusive aller Queste und Schmieden etc. kann sicher ~100 Std.und mehr in das Spiel stecken aber daran habe ich kein Interesse.
Also nach meiner Einschätzung für Normalos in 50 Std. zu erledigen.
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

Arkune hat geschrieben:Ich steh direkt vor dem Endboss. Spielzeit bis jetzt knappe 40 Std.
So wie ich das sehe muss ich den Boss in zwei Formen besiegen und dazwischen alle vorherigen Bosse auch noch einmal, wird also vermutlich gute 2 Std oder mehr dauern. Ich würde also wohl mit Sequenzen usw. auf etwa 45 Std. kommen. (Vergleich: Ich hab für FFX ebenfalls etwa 45 Std. gebraucht)
Ich hab aber ansonsten nicht viel gemacht ich schätze also wenn man das Spiel nicht ganz so schnell durchrennt wie ich und etwas mehr erledigt und etwas gründlicher zur Sache geht kommt man wohl auf ca. 50 Std für einen durchlauf.
Dazu sein angemerkt das man nach dem beenden des Spiels noch drei Dungeons und mehrere Super Bosse freischalten kann. Ich geh aber von einer „normalen“ einfachen Durchspielzeit aus, wer alles erledigen will inklusive aller Queste und Schmieden etc. kann sicher ~100 Std.und mehr in das Spiel stecken aber daran habe ich kein Interesse.
Also nach meiner Einschätzung für Normalos in 50 Std. zu erledigen.
Nein keine Sorge du musst die vorigen Bosse NICHT bekämpfen.
Wenn du immer brav in der Mitte des Ganges umhergehst und nicht die Falsche Abzweigung nimmst D:
Aber ich wollte ja nicht Spoilern :P deswegen hab ich das von den 2 Phasen nicht erwähnt.
Beim ersten mal gingen mir die Items aus und zwischendrin Speichern kann man absolut nicht das hat mir den Rest gegeben und ich bin wie oben erwähnt nochmal zum Schiff.

Ich bin bei knapp 64 Stunden wobei ich wirklich einige der Quests erledigt hab und auch kräftig am Craften war zwischendurch :x
johndoe478604#4
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe478604#4 »

@Shino
Jo, gut, dass du das erwähnst. Muss nun nachschauen, ob die Packs in ENII noch stehen, damit ich noch etwas grinden kann. Wird wohl ganz sicher nicht der Fall sein, aber ich hoffe dennoch. >_<

Handelt es sich bei den zusätzlichen Dungeons und Bossen um die traditionellen Tri-Ace Bonis? Mal sehen, ob ich sie in Angriff nehme, da sie in Puncto Schwierigkeit enorme Brocken sein sollen. Hatte sie schon in VP2 ausgelassen, da mich die Infos im Netz doch ziemlich abschreckten.

Habe momentan auch um die 40 Stunden, zumal ich im Forschritt fast immer gleichauf mit Arkune war. Davon ca. 3 bis 4 reines Grinden.
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

Du kannst auch auf Nox Obscurus richtig gut Grinden.
Kommt halt drauf an an welche Gegner du dich versucht :x

Also noch habe ich die Zusatz Dungeons nicht gemacht aber sie liegen direkt neben dem Endgegner.
Aber ich weiß noch nicht ob ich sie jetzt mit dem Alten Save betreten kann oder nochmal komplett bis dorthin Spielen müsste.

Achja für alle die es interessiert die Monsterdaten und Schiffs und Waffendaten bleiben alle erhalten.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Man kann laut Guide alle Enden auf einmal erhalten wenn man für jeden Charakter genügend Vertrauenspunkte gesammelt hat was bei mir logischer weise nicht der Fall war darum nur Sarah und Arumat.
Und dabei ist mir dann aufgefallen das die Rechnung dahinter vollkommener Schrott sein muss den mit den beiden habe ich am wenigstens interagiert.

Wie dem auch sei Endspielzeit: ca. 45 Std., wie erwartet.
Ach ja meine Truppe hat Level 78 und der Endgegner war nicht wirklich schwer. (Verglichen mit anderen Gegnern der letzten jRPG ganz besonders TLR... aber holla SO4 ist ja piss easy im vergleich zum dem Spiel ^^)

Werde dann mal meinen User-Review schreiben, wird eine 8/10 erhalten. Gut aber hätte besser sein können, das Kampfsystem ist zwar wesentlich besser als in IU aber die Dramaturgie und Storytelling dafür meiner Meinung nach schlechter so dass beide Spiele sich ungefähr im selben Rahmen bewegen.

Edit:

Tales of Vesperia 26 Juni +5 Tage Lieferzeit... *narg*

Sehe ich das eigentlich richtig das ich mit dem Clear Save wenn ich möchte noch einiges Nachholen kann und dann wieder den Endboss besiegen kann um so eventuell noch einige Enden freizuspielen?

Ich könnte ja eventuell den Memorial Service der Charaktere nachholen das könnte mir eventuell den Affinity Boost geben den ich brauche...

Nur so eine überlegung am Rande.

Diese ersten Extra Boss werde ich denke ich noch machen, der erste extra Dungeon klingt nach Pain in the Ass das muss nicht sein.
claudiaca
Persönliche Nachricht:

Beitrag von claudiaca »

Arkune hat geschrieben:Man kann laut Guide alle Enden auf einmal erhalten wenn man für jeden Charakter genügend Vertrauenspunkte gesammelt hat was bei mir logischer weise nicht der Fall war darum nur Sarah und Arumat.
Hab alle, sogar Faize *freu*
Für jeden gibt es bestimmte PAs, die man aktivieren MUSS, um das Ende zu erhalten.
So wie ich das sehe, kann man den Boss jederzeit erneut plattmachen, um möglicherweise andere Enden freizuschalten.
Spoiler
Show
Für Crowe beispielsweise muss man die Begräbnisszene an der Aquila in Nox Obscurus aktivieren; sprich einen Begräbnisstrauß niederlegen.
Crowe wird am Ende auf Roak angespült und von Lady Elena aufgefunden - sprich sie hat es in einer Prophezeihung gesehen; ferner spricht sie ihn ständig als ihren Zukünftigen an - wie es eben die Prophezeihung vorausgesehen hat *lach* Der Ärmste.
Hab mich in den ersten Bonusdungeon gewagt - und wäre, mit Level 83 ca. gleich von der erste Biene abgemurkst worden. Sarah kam mit dem Wiederbeleben kaum nach.

was ich mich ja frage: Beim zweiten Durchspielen kann man sich ja entscheiden, ob man Faize anstelle von Arumat behalten möchte... aber wie soll das dann funktionieren mit dem Ende? Die, die schon durch sind, wissen ja, was ich meine. Übernimmt dann Arumat Faizes Rolle?

Edit: Hab jetzt genug Kampftrophäen für Edge freigeschaltet, dass in der Übersicht steht "Levelgrenze aufgehoben" - wo liegt diese denn? tri-ace ist ja bekannt fürs Leveln bis 255... war zumindest in Teil 3 der Fall.
Oh my glob, LUMP OFF!
Asgar06
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asgar06 »

Ihr seit ja alle sehr schnell also ich war am ende der hauptstory auf 90-98
und meine spiel zeit war 100 stunden. Bin jetzt im ersten neben dungeon auf der letzten ebene Spiel zeit 130 studnen und lvl 140.

@claudiaca
Ja ich hab gelesen das das normal level bei 200 ist und das end level bei 255 welchen man ja freischalten muss
Wer Fehler findet, darf sie behalten!!!!!
Bild

Bild

Bild
Bild
bigryu
Persönliche Nachricht:

hey

Beitrag von bigryu »

hey leute ihr müsst das spiel unbedingt zocken..ist der hammer ... die geschichte das aufleveln und das kampfsystem...eine kritik hab ich-- SPEICHER PUNKT...an manchen stellen hab ich auch schon über 2 stunden gespielt ohne speicher punkt...hatte angst das sich meine konsole aufhängt...--------also ich bin glaub ich jetzt gegen ende der 2 cd---mein team besteht aus...EDGE BACHUS ARUMAT UND REIMI---die hätten meiner meinung nach MERACLE UND SARAH weg lassen können..wen einer fragen hat....
JRay
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JRay »

Sarah und Meracle sind unersetzbar... zumindest für die Dungeons.

Hab jetzt 150 Spielstunden und das Lategame ist der einzige Grund das Spiel überhaupt zu spielen. Ich hab selten ein Spiel gezockt wo solche Kindlichen und selten lächerlichen Patrotistischen Charakter zum Einsatz gekommen sind (von ihren ständigen Selbstzweifeln ganz zu schweigen). DAS ist selbst für ein Japano RPG zuviel.
Vom Vintage verweht
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

für alle dies interessiert

Star Ocean: The Last Hope wird auch für Playstation 3 erscheinen.

http://www.consolenerd.com/news,id145,e ... tion_3.htm l
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

Gebt das Geld lieber für Vesperia aus ist eindeutig die bessere Investition :/
Antworten