Was JoWood Gothic angetan hat

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
eUndead
Beiträge: 1156
Registriert: 24.04.2008 17:14
Persönliche Nachricht:

Was JoWood Gothic angetan hat

Beitrag von eUndead »

Oder: Wie man ein Franchise vernichtet

Ok - ich weiß das Thema ist alt, durchgekaut, ausgespuckt, unter den Tisch geklebt und schließlich abgekratzt worden aber dennoch reizt es mich, es erneut auf den Tisch zu bringen und zu diskutieren - gerade weil Arcania-A Gothic Tale und Risen sich mehr und mehr der Fertigstellung nähern.

Um es kurz zu machen - Gothic 1 habe ich vor 3 Jahre das letzte Mal durchgespielt. Klar es hatte Bugs, war aber imo das beste (W)RPG was ich atmosphärenmäßig jemals gespielt habe. Gothic 2 hatte ich zuvor schonmal gespielt, danach nochmal angefangen, in meiner PC-freien Phase aber vergessen.

Jetzt habe ich mir die Gothic 2 Gold-Edition geholt - mit allen Patches und dem Addon (Gold halt). Der Release dieses Spiel ist datiert mit November 2002. Also rund 6 3/4 Jahre her. Die Grafik ist nach heutigen Maßstäben echt bescheiden, wenn auch nicht Augenkrebserregend - damals, ich erinnere mich gut, eine Offenbarung im Open-World Sektor.
Aber: Kaum habe ich 5 minuten gespielt zieht mich das Spiel in den Bann wie kaum ein modernes Spiel - alle Charactere sind liebevoll designt, großartig synchronisiert, lebendig gestaltet. die Welt ist trotz der veralteten Grafik ein genuss, überall brummt und summt es, Viecher rennen überall rum - es wirkt einfach lebendig.

Die Stadt ist von Menschen bevölkert die einen Tagesablauf haben - zwar sind sie recht statisch aber es wirkt dennoch authentisch - etwas was Oblivion bei mir nicht erreicht hat.

Die Fülle von meist schlüssigen und sinnvollen - dabei gleichzeitig interessanten und oft auf mehrfache art lösbaren - Quests alleine in Khorinis ist überwältigend. Die Möglichkeit der 3 Gilden ... ihr merkt schon, selbst nach fast 7 Jahren hat mich das Spiel überwältigt.

Denken wir jetzt mal an Gothic 3 - im Vorraus hochgelobt, im Release eine Katastrophe - denn jede Welt leidet wenn Bugs sie versauen. Das Addon - Grausam und weitestgehend unspielbar. Damit das Franchise - Am Boden und ausgeblutet.

Wenn ich jetzt sehe wie genial der Vorgänger war tut es mir in meiner Rollenspielerseele weh zu sehen, wie die Entwickler den Namen, das Setting, ja selbst den Helden über Bord werfen um aus dem guten Ruf von Gothic I und II noch Profit zu schlagen.

Ich habe mir Bilder von Arcania und Risen angeschaut - besonders Risen scheint vom Ursprung des Franchise soweit weg zu sein wie Sacred von Diablo - wenn ihr wisst was ich meine.

Ich glaube, dass keines der Spiele es schaffen wird so zu glänzen wie die ersten Beiden Teile. Ich finde, dies ist ein ganz ganz trauriges Kapitel deutscher Rollenspielgeschichte :cry:


mal ganz davon ab - wo sind die guten Alten Zeiten denn generell hin - warum war es denn damals noch möglich gute Grafik mit genialem Gameplay und großartigem Storytelling zu verbinden?
Wieso fällt letzteres gerade bei großen Produktionen die NICHT von Bethesda sind (wobei die Story bei Oblivion - ich weiß ja nicht) immer weiter in den Abgrund des Grafikblendings?

:? meine Hoffnung ist irgendwo, dass ich mich irre und JoWood / Spellbound doch noch das Spiel abliefern, welches Gothic würdig fortführt.
Die Grafik sieht brilliant aus, dagegen möchte ich nichts sagen - dennoch nützt das nichts, wenn dem Spiel die Seele fehlt.
dehanche
Beiträge: 30
Registriert: 21.01.2008 09:09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dehanche »

Ja das Thema ist zwar durchgekaut, aber immernoch das Paradebeispiel für Missmenagement und Markenausschlachtung in der deutschen Spielebranche :-)

Wer heutzutage ein großes Spiel produzieren will (z.B. Gothic 3+4, Risen) braucht mittlerweile ne Menge Geld weil die Kosten überall steigen. Je teurer eine Produktion ist destso mehr Gläubiger müssen mehr Geld bereitstellen um es zu finanzieren.

So kommt es halt das diese Leute, die keine ahnung von dem Spiel haben, drängeln das das Spiel auch zur Not unfertig auf den Markt geschmissen werden soll denn hauptsache die bekommen ihr Geld möglichst schnell wieder mit möglichst viel Gewinn.

In Zeiten von Gothic I+II konnten die Spieleschmieden den größten Teil der Produktion selbst tragen und sich genügend Zeit lassen... ergo ... ein ausgereiftes Spiel entsteht

Bei Gothic 4 bin ich sehr spektisch das sich die Situation bessern wird...die Grafik ist Blendwerk und die Spiellogik wird vernachlässigt. Wie du schon sagtest ist auch ein 6 Jahre altes Gothic 2 mit seiner bescheidenen Grafik ein schöneres Juwel als Gothic 3 mit seiner bescheidenen Spielmechanik.

Bei Risen bin ich etwas optimistischer weil ich das Gefühl habe das die Entwickler mehr Entscheidungsfreiheit haben.

Es ist leider häufig der gleiche Zyklus
Unabhängige Entwickler produzieren ein geniales Spiel ( z.B. Witcher, Drakensang), dann werden Investoren davon angelockt, der Nachfolger wird verhunst und das sterben beginnt.
Wer von der Quantentheorie nicht schockiert ist, hat sie nicht verstanden. - N.Bohr -

Glauben Sie wirklich, der Mond ist nicht da, außer, wenn jemand hinschaut? - A. Einstein -
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23144
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

dir is schon klar dass gothic2 und addon beide von jowood gepublished wurden oder? und die trotzdem gut waren
gothic 3 fand ich, großteils sehr unterhaltsam eigentlich. die bugs waren ja anscheinend hardware abhängig, hatte nie was gröberes, außer mal paar ki aussetzer in höhlen, aber sowas zerstört mir nich den spaß.... wenn ich an die wüste denke, mein persöhnliches highlight des spiels, oder an nordmar, und die atmosphere dort, dann is das vergeben und vergessen.

der entwickler hat sich einfach mit dem projekt übernommen. sehr schade.


das einzig unverzeihliche war wohl das addon da....
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
eUndead
Beiträge: 1156
Registriert: 24.04.2008 17:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eUndead »

Ja mir ist klar, dass Jowood das Publishing direkt nach Gohtic I für Piranha Bytes übernommen hat. Dennoch ist es weitestgehend die Schuld des Publishers, dass Piranha ein so unfertiges Spiel wie Gothic 3 veröffentlich hat. Von einem Katastrophen Add-On wie dem für Gohtic 3 an dem Piranha gar nicht mehr beteiligt war wollen wir mal lieber nicht sprechen. Smoit gebe ich Jowood die Hauptschuld an der Gothic-Misere, auch wenn sie mit Gothic 2 ein absolutes RPG-Juwel gepublisht haben.

Ich kann dehance eigentlich ingesamt nur zustimmen - Gerade aus Deutschland kommen heutzutage nur weitestgehend unfertige Spiele (und damit eben unfertige RPGs), was wohl an der Profit"gier" und dem mangelnden Verständis von Geschäftsleuten für PC/Videospiele liegt, denke ich. Sonst wären so unfertige Sachen wie G3 oder Sacred 2 PC nie veröffenltich worden, sondern Blizzard/Activision mäßig noch wenigestens 6-12 Monate in der Qualitätskrontrolle verblieben.
herroland
Beiträge: 6
Registriert: 22.12.2008 01:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von herroland »

ein schönen tag

zu diesem thema muss ich als gothicveteran (der sogar gothic 3 noch gerne und oft gespielt hat) sagen, dass ich denke, dass jowood maßgeblich für den niedergang der serie verantwortlich ist.
Der Zeitdruck den jowood den piranhas aufgehalst hat ist unverzeihlich, die Qualitätssicherung komplett in die Hose gegangen, natürlich kann man die piranhas auch schuldig sprechen, aber auf Grund der bekannten Pressemitteilungen schiebe ich hier die schuld mal feist auf jowood.

ich will nicht mit götterdämmerung anfangen, wir kennen das desaster, aber wenn ich mir arcania ansehe kriege ich augenkrebs.
das material ist zwar nicht einmal richtig alpha aber das ganze hat mir jetzt schon die lust verdorben, autozielsysteme, WoW-Optik (e3 material von worldofgothic) usw. .
Das liegt daran, dass ich die Werte von Gothic auf Athmosphäre, wenig Leerlauf und Einfachheit setze, denke da können mir die meisten zustimmen. Arcania scheint schon jetzt wie ein Spiel für Profit, neue Kunden erschließen und blabla, eben alles kommerz und meiner meinung nach eine frechheit.

Hingegen muss ich das Spiel Risen hoch loben.
Bisheriges Material, der Einbezug der Community und Interviews mit den Piranhas machen einen super Eindruck.
Bisherige Videos usw. (in der aktuellen gamestar z.B.) zeigen ein Spiel in der Beta, an dem nur noch synchronisierung und an den bugs gearbeitet werden muss, durchspielbar ist es bereits.
Das klingt nach wunschdenken aber ist fundiert, desweiteren will ich anmerken, dass das Release auf den 2. Oktober 09 datiert ist, das heißt es ist noch genug Zeit um das Spiel zu einem besseren Gothic 2 zu machen.
Ich freue mich sehr auf Risen und danke mal für die Aufmerksamkeit.
Peace :wink:
Benutzeravatar
eUndead
Beiträge: 1156
Registriert: 24.04.2008 17:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eUndead »

Ich finde, nachdem ich das E3 Material gesichtet habe, das Arcania überhaupt nicht mehr wie Gothic wirkt.
Automap, Auto-Aim, MMORPG Kampfsystem (wo sind die guten alten klick,vorne,vorne,vorne,rechts,links,vorne Kombos geblieben?) Kampf gegen mehrere Gegner ohne anlocken? Überall bunte Zahlen und Energieleisten? Millionen von Rüstungen?

Das ganze sieht mehr aus wie World Of Gothic - Online, nicht wie ein weiterer Ableger einer brillianten Singleplayerreihe.

Ich bin bitterlich enttäuscht, denn die Grafik ist bombastisch.
Benutzeravatar
Anilein
Beiträge: 676
Registriert: 23.12.2008 11:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Anilein »

EikeCR hat geschrieben:Ich finde, nachdem ich das E3 Material gesichtet habe, das Arcania überhaupt nicht mehr wie Gothic wirkt.
Automap, Auto-Aim, MMORPG Kampfsystem (wo sind die guten alten klick,vorne,vorne,vorne,rechts,links,vorne Kombos geblieben?) Kampf gegen mehrere Gegner ohne anlocken? Überall bunte Zahlen und Energieleisten? Millionen von Rüstungen?

Das ganze sieht mehr aus wie World Of Gothic - Online, nicht wie ein weiterer Ableger einer brillianten Singleplayerreihe.

Ich bin bitterlich enttäuscht, denn die Grafik ist bombastisch.
also an WoW hat es mich nicht erinnert eher an ein Two Worlds verschnitt :D
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Melcor
Beiträge: 7692
Registriert: 27.05.2009 22:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

Was ich an Gothic 1 und 2 so geliebt habe, war der dreckige und realistische Look der Welt. Gab bis 2007 kein Spiel das diese Atmosphäre toppen konnte.. Aber zum Glück kam dann der "Witcher".
Benutzeravatar
SkullZx
Beiträge: 346
Registriert: 05.05.2009 16:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SkullZx »

Ja The Witcher ist ganzu lustig aber ich warte trotzdem immer noch sehnlichst auf ein Bug freies Gothic 4 oder auf den inoffizielen Nachfolger Risen :wink:
_-MrX-_
Beiträge: 3
Registriert: 21.06.2009 14:50
Persönliche Nachricht:

Re: Was JoWood Gothic angetan hat

Beitrag von _-MrX-_ »

EikeCR hat geschrieben:
Ich habe mir Bilder von Arcania und Risen angeschaut - besonders Risen scheint vom Ursprung des Franchise soweit weg zu sein wie Sacred von Diablo - wenn ihr wisst was ich meine.
also ich finde das risen gothic typische grafikdesign hat
und wie schon gesagt Arcania wie two worlds aussieht
Benutzeravatar
Shadow_Flüsterer
Beiträge: 105
Registriert: 12.03.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shadow_Flüsterer »

Anhand zahlreicher Previews muss ich sagen, dass Risen auf einen guten Weg ist ein gutes RPG zu werden, aufjendefall sieht es bis jetzt so aus, dass man auf einen guten Neubeginn hoffen kann.



Auf das neue Gothic brauch man anscheinend schon gar nicht mehr hoffen, die Grafik sieht noch ziemlich unfertig und vor allem künstlich aus, auch alles andere machte keinen guten Eindruck auf mich, nicht immer führt der Weg des Mainstreams zum Erfolg, es hat auch schon gezeigt das es zum Misserfolg führen kann, denn Gohtic haben nicht nur junge Erwachsene gespielt, sondern auch genug ältere die ein gewisses Niveau erwarten.
Benutzeravatar
Risen
Beiträge: 613
Registriert: 19.09.2008 17:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Risen »

Ich denke das, Risen ein gutes Game wird. Und Arcania den Erwartungen vieler Gothic Fans nicht gerecht wird, aber wahrscheinlich andere Fans für sich gewinnt ( Two Worlds Fans vor allem). :wink:

Das Video Preview bei GameStar ist sehr nett.
Benutzeravatar
Shadow_Flüsterer
Beiträge: 105
Registriert: 12.03.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shadow_Flüsterer »

Risen hat geschrieben:Ich denke das, Risen ein gutes Game wird. Und Arcania den Erwartungen vieler Gothic Fans nicht gerecht wird, aber wahrscheinlich andere Fans für sich gewinnt ( Two Worlds Fans vor allem). :wink:

Das Video Preview bei GameStar ist sehr nett.



Jep, daß kann natürlich auch sein, aber die Konkurrenz an Rollenspiele ist in diesen Jahr sehr groß.


Risen, Divinity2, Mass Effect 2, Dragon Age und wenn man jetzt noch die reinen Konsolen Rollenspiele ( die wo nicht auf PC und Xbox360 erscheinen) alla Star Ocean, Tales of Vesperia mitzählt muss man dann doch noch härter um seinen Ruf kämpfen, für mich geht es hier gar nicht mal so um die Verkaufszahlen, sondern welchen Ruf man zukünftig ab bekommt und ob man in der Zukunft nicht an Popularität verliert, denn gerade ältere Spieler und auch Familienväter achten viel mehr auf ihr Geld und auf welches Pferd sie setzen.



Ich muss gestehen das mir Divinity2 am meisten imponiert hat, die Xbox360 Version sieht schon sehr gut aus und wirkte auf mich abselut flüssig, auch der Stil, die Charakter Tiefe und die Skurillen Momente fesseln mich jetzt schon, mein persönlicher Favorit heisst klar und deutlich Divinity2 und knapp dahinter kommt dann Risen, Mass Effect 2 und Dragon Age, aber Gothic werde ich mir trotzdem mal anschauen, nur ob ich es mir dann kaufen werde steht allerdings auf einen ganz anderen Zettel.




Aber schön das es in naher Zukunft soviele Rollenspiele heraus kommen, sofern man einen Spiele PC und eine Xbox360 besitzt, die PS3 braucht ja noch ein bisschen bis sie mit den RPGs richtig los legt.
Benutzeravatar
eUndead
Beiträge: 1156
Registriert: 24.04.2008 17:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eUndead »

Ihr habt übrigens recht was ihr über Risen sagt - das sieht viel eher aus wie Gothic als Arcania, und vor allem wie ein gutes RPG :)

Vielleicht wird es ja doch was ^^
Benutzeravatar
Risen
Beiträge: 613
Registriert: 19.09.2008 17:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Risen »

Ich denke beide Games werden ihre Fans haben.^^
Und DRAGON AGE Sowieso yeeehhaa^^ :wink: :wink:
Antworten