Ich frage mich nur, warum alle Welt Online-Rollenspiele so toll findet. Diese Spiele sind die mit Abstand repetitivsten und ödesten überhaupt, die mir je untergekommen sind. Dabei gibt es so viel bessere Onlinegames, die nichts mit RPG zu tun haben: Shooter, Rennspiele, Simulationen, Musikspiele, usw. In diesen Spielen misst man sich wirklich in Sachen Leistung und nicht, wie bei WoW in der Spielzeit. Wer lange und intensiv spielt bekommt bei WoW und Konsorten alles. Skill spielt kaum eine Rolle, denn wer mit Maus und Tastatur umgehen kann wird in diesen Spielen kaum Herausforderungen finden.
Solo-Rollenspiele (und ich meine nicht Diablo, das ist ein Actionspiel!) machen viel mehr Spaß. Die Spielwelt ist dichter und detaillierter, die Präsentation besser. Man stößt nicht allenthalben auf wird rumchattende Trottel und muss nicht tausend Quests der Art "Bring mir 15 Wolfsfelle" lösen (im Idealfall...). Außerdem gibt es meist nur einen einzigen Helden und nicht elf Millionen, die sich vor beliebten Instanzen die Füße plattstehen, dann einen ach so tollen Oberboss besiegen und das wieder und wieder, ohne in irgendeiner Form Einfluss auf die Spielwelt nehmen zu können, schließlich wollen ja noch 1999999 Leute denselben Boss erledigen. Das ergibt für mich wirklich keinen Sinn. Keine Atmosphäre, keine große Herausforderung, nur die Jagd nach irgendwelchen tollen Waffen und "einzigartigen" ("nur 150000-mal im Spiel") Rüstungen soll motivieren. Nee, nix für mich.
Wer nun Teamplay und Interaktion anführt: Das kriege ich auch in anderen Genres und zwar zur Genüge. Nur werde ich dort auch wirklich herausgefordert. Ich würde viel lieber bis an das Ende meiner Tage nur Starcraft (von der selben Firma witzigerweise...) spielen, als noch einmal Azeroth zu erkunden. Ein Nachmittag und ich hatte genug von diesem Überspiel.
Nur weil überall dieses Genre gehypt wird, muss man noch lange nicht mitmachen! Auf dem PC gibt es weitaus bessere und spannendere Spiele als die Unzahl an MMORPGS (allein dieses Abkürzungsmonster steht für die Langeweile, die diese Spiele ausstrahlen). Also: Besorg dir lieber für ein paar Euro Gothic 2 und hab locker über 120 Stunden Spaß damit, ohne Langeweile, großen Leerlauf, primitive Quests und mit dazu einer ausgezeichneten Vertonung.
So, das musste ich mal loswerden.
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)