LAN-Party "Convention-X-Treme" abgesagt [Update]

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
xAvalanchEx
Persönliche Nachricht:

LAN-Party "Convention-X-Treme" abgesagt [Update]

Beitrag von xAvalanchEx »

In Baden-Württemberg wurde die "Convention-X-Treme" Party abgesagt. Die Gemeindeverwaltung wollte dem Veranstalter eine Auflage erteilen, dass bei dem Event keine sogenannten "Killerspiele" gespielt werden.

Die "Convention-X-Treme 14" CTX14 sollte vom 28. bis zum 30. August im baden-württembergischen Karlsdorf-Neuthard stattfinden. Die Gemeindeverwaltung jedoch untersagte dem Veranstalter auf der Party Spiele wie Counter-Strike und Warcraft 3 zu unterstützen. Genauer gesagt sollte der Veranstalter dafür Sorge tragen, dass eben diese Spiele nicht gespielt werden. Es blieb dem Veranstalter vernünftigerweise nur noch übrig, das Event abzusagen. Auf der Webseite des Veranstalters ist hierzu zu lesen: "Die traurige Mitteilung erreichte uns vorgestern von der Gemeindeverwaltung: Nach Karlsruhe und Stuttgart musste sich demnach auch Karlsdorf-Neuthard dem Druck von oben und der Institutionen beugen. (...) Leider haben unsere Bemühungen und die des Bürgermeisters auf der vergangenen Veranstaltung, das Lanparty-Image ins richtige Licht zu rücken, nicht gefruchtet. So wurde auch die CXT "Opfer" der Hetze gegen die Lanpartyszene."

KillerspielerDie CTX versucht nun einen alternativen Austragungsort zu finden, jedoch wird sich das Event dadurch zeitlich verschieben. Die bisher gezahlten Eintrittsgelder werden zurücküberwiesen. Jedoch, so die Veranstalter der CXT, heißt es, dass dieser Mehraufwand, als auch die Neuplanungen für die Alternativveranstaltungen, für den Verein existenzgefährdend sein könnten: "Durch Vorleistungen für die Veranstaltung und die jetzt notwendige Rücküberweisung von mehreren tausend Euro an Eintrittsgeldern sehen wir den Fortbestand des Vereins gefährdet." Und als wenn dieses nicht genug wäre: Am 8. und 9. August findet im selben Ort, Karlsdorf-Neuthard, ein Jugendturnier im lokalen Schützenverein statt, bei der auch Kinder unter 14 Jahren teilnehmen werden.

Mittlerweile macht die Meldung die Runde und selbst Jörg Tauss nannte die Absage des Events heute im Bundestag in einer Debatte über Grundrechte.

Via gulli:news

UPDATE

Im Folgenden werden wir euch in aller Einzelheit und mithilfe von Belegen darstellen, wie es zu der Absage kam, um allen Spekulationen vorzubeugen.

Reservierung der Altenbürghalle:

Die Reservierung der Halle erfolgte wie bei der Gemeinde Karlsdorf-Netuhard üblich: Nach einer schriftlichen Reservierungsanfrage unsererseits, erhielten wir kurz darauf einen Brief der Verwaltung mit der Bestätigung des Termins. Der Hallenmietvertrag wird Veranstaltern immer erst zwei Wochen vor der Veranstaltung übersendet. Diese Prozedur wiederholte sich in unserem Falle insgesamt schon 15 Mal ohne Probleme. Chronologische Reihenfolge:

Absichtserklärung am 18.09.2008 zur Anmietung der Altenbürghalle: Hier zu lesen
Bestätigung des Termins am 08.10.2008 durch die Gemeindeverwaltung: Hier zu lesen

Dass es, wie auf golem.de zu lesen, nur eine mündliche Abmachung über die Anmietung gegeben habe, ist also nicht richtig. (Auch ein mündlich geschlossener Vertrag hätte Gültigkeit) Wir sehen die schriftliche Bestätigung der Gemeinde als rechtsverbindlich an. Dass die Durchführung der Veranstaltung der Gemeinde schon lange bekannt war, kennzeichnet sich auch dadurch, dass sie Anfang des Jahres in deren Veranstaltungskalender aufgenommen wurde: Hier zu lesen.

Eine Besonderheit bei unserem letzten Mietvertrag (§13) an Ostern ergab sich aus unserem Statement vor der CXT13 bezüglich der "Killerspiele".
Unser Statement ist hier zu lesen: Statement
Ein Auszug des Mietvertrages mit Bezug auf das Statement findet ihr hier: Mietvertrag

Die für uns völlig überraschende Auflage, die so genannten "Killerspiele" auf der Veranstaltung zu untersagen oder andernfalls die Veranstaltung abzusagen, ereilte uns am 2. Juli 2009 mündlich. Eine schriftliche Ausformulierung von der Verwaltung wird noch erwartet. Weder der Begriff Killerspiel ist durch das Gesetz definiert, noch stützt sich eine derartige Auflage auf geltendes Recht. Für uns gab es allerdings, aufgrund der fortgeschrittenen Zeit und des Fehlens einer Diskussionsmöglichkeit mit der Gemeinde, keine andere Alternative, als die Veranstaltung abzusagen, um den "Schaden" rechtzeitig in Grenzen halten zu können.

Wir suchen natürlich auch weiterhin den Dialog mit der Gemeinde.
Zudem wird derzeit aber auch die rechtliche Situation eingehendst geprüft.

Desweiteren planen wir gerade eine Demonstration, die sich gegen die Absage der cxt14 richtet und welche in Karlsdorf-Neuthard stattfinden wird.
Es ist ein Marsch von der Altenbürghalle zum Rathaus geplant. Denn es kann nicht sein, dass erwachsene Menschen, die gegen kein Gesetz verstoßen, auf diese Weise behandelt werden!

Geplant ist der Samstag an dem unsere Lan gewesen wäre:

29.August 2009 17:00 Uhr Treffpunkt Altenbürghalle

Bitte meldet euch per email an, wenn ihr uns unterstützen wollt, sodass wir die Größe rechtzeitig abschätzen können. Wir werden euch per mail dann mit weiteren Details versorgen.

badgonz@convention-x-treme.de

Sagt das weiter!

Über alles Weitere werden wir euch auf dem Laufenden halten.
Über Briefe und Zuschriften freuen wir uns und leiten diese immer noch gerne weiter.

Eure Computerfreunde

"Convention-X-Treme 14"
Zuletzt geändert von xAvalanchEx am 05.07.2009 06:23, insgesamt 2-mal geändert.
"It isn't the rebels who cause the troubles of the world, it's the troubles that cause the rebels!"
MoskitoBurrito
Persönliche Nachricht:

Re: LAN-Party "Convention-X-Treme" abgesagt

Beitrag von MoskitoBurrito »

xAvalanchEx hat geschrieben:Die Gemeindeverwaltung jedoch untersagte dem Veranstalter auf der Party Spiele wie Counter-Strike und Warcraft 3 zu unterstützen.
Omfg...
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Das ist wirklich meschugge. Wie kann eine Gemeindeversammlung das gemeinschaftliche Spielen von in Deutschland erlaubten Spielen verbieten? Welche Rechtsgrundlage haben die dafür? Ich kapier's nicht.

Ich seh sie schon kommen, unsere Gamerzukunft: Pfeiffer mit seinem Quacksalberinstitut übernimmt die USK und dann werden selbst Titel wie Worms wegen grausamer und unmenschlicher Gewalt indiziert... :hammer:
Bild
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

DdCno1 hat geschrieben:Das ist wirklich meschugge. Wie kann eine Gemeindeversammlung das gemeinschaftliche Spielen von in Deutschland erlaubten Spielen verbieten? Welche Rechtsgrundlage haben die dafür? Ich kapier's nicht.
[...]
In Deutschland passieren zurzeit noch viele andere Dinge die sich jeglicher Rechtsgrundlage entziehen. Man könnte sagen, unsere Volksvertreter (haha...) laufen grad politischen Amok ohne Rücksicht auf Verluste. Immerhin ist Wahljahr.

Ich hoffe dass solche Fälle mal vor Gericht kommen. Die Veranstalter sollten auf Schadensersatz bestehen.
Bild
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Bei Spiegel Online kommt gerade die Meldung, dass die Drogenbeauftragte der Bundesregierung populäre Onlinespiele für Jugendliche sperren will, obwohl keine Gefährdung erwiesen ist:

http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeu ... 04,00.html

Wenig überraschend bezieht sie sich dabei auf eine Studie von unserem besonderen Freund Pfeiffer...
Bild
kaozgurke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kaozgurke »

traurig...

lizard_king
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lizard_king »

Bild
Mer0winger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mer0winger »

langsam nimmt es wirklich groteske züge an.

das kann so nicht weiter gehen, man muss dagegen vorgehen. jetzt wo es noch nicht zu spät ist!
das ist ein grober eingriff in die grundrechte.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

OMG, wie peinlich ist das denn? hoffentlich schämen die sich zu grund und boden. :roll:
xAvalanchEx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xAvalanchEx »

Gibt n Update, siehe Oben.
"It isn't the rebels who cause the troubles of the world, it's the troubles that cause the rebels!"
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

wenn das nicht so weit weg wäre, wäre ich sofort mit dabei.
im herzen bin ich bei euch!^^
Torreto
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Torreto »

Rosette 3000 hat geschrieben:wenn das nicht so weit weg wäre, wäre ich sofort mit dabei.
im herzen bin ich bei euch!^^
Da schließe ich mich auch an, würde ich nicht so weit weg wohnen, wäre ich auch bei euch :)
Aber solangsam wird es echt unverschämt :(
[img]http://img201.imageshack.us/img201/6298/unbenanntur.png[/img]

[21] Positive Bewertungen
Antworten