Hallo!
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen bzw. einen guten Rat bzgl. einer Soundkarte geben...
Ausgangslage:
- Gigabyte MA-770 UD3 mit Realtek ALC888 onboard Sound
- Logitech Z-5300 5.1 SoundSystem
Seit ich das Mainboard im Einsatz habe, nutze ich nur noch den onboard Sound. Allerdings haut der mich nicht unbedingt um. Mein Z-5300 hatte sich an meinem Ex-Soundblaster deutlich besser angehört.
Zudem überlege ich auf ein 2.1 System von Teufel (Teufel Motiv 2) umzusteigen, da ich 5.1 eigentlich gar nicht richtig nutze weil die Lautsprecher nicht richtig aufgestellt sind.
Könnt ihr mir eine gute Soundkarte empfehlen, die auch zu Vista 32 bit kompatibel ist? Von den aktuellen Soundblaster Modellen hört man ja immer wieder dass sie mit Vista nicht so toll laufen. Hatte die x-fi xtreme gamer im Auge...
Natürlich hab ich mich im Vorfeld schon etwas erkundigt. Somit stieß ich auch auf Asus Soundkarten. Leider unterstützen die kein EAX 5.0, was ich etwas schade finde. Die Xonar hätte mir eigentlich ganz gut gefallen...
Somit bleibt als Alternative nur noch Auzentech. Die nutzen von Creative den X-Fi Chip und haben teilweise bessere Testergebnisse. Hat von euch jemand Erfahrung mit der Auzentech X-Fi Forte 7.1?
Ich wollte eigentlich nicht sooo viel Geld für Soundkarte und Lautsprecher ausgeben. 100 € sollten das Limit sein, da die Teufel Boxen ja auch nochmal ungefähr 300,- € kosten. Als Alternative hab ich mir die Logitech Z-2300 überlegt. Habt Ihr Erfahrungen mit dem Soundsystem?
Achja, die Soundkarte sollte für den PCI-e Steckplatz sein.
Danke schonmal!
Welche Soundkarte? / Creative - Asus - Auzentech
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Bin mal das Risko eingegangen und hab mir die X-Fi Xtreme Music UAA gekauft. Ich kann die Probleme von manchen Anwendern nicht so ganz nachvollziehen. Bei mir läuft die tadellos - zumindest nach einigen Einstellungen.
Alte Treiber des onboard Soundchips deinstalliert, neue Karte rein und onboard Sound im Bios deaktiviert. Windows hat direkt einen HD Audio Treiber installiert. Mit den Treibern der Creative Hompage hab ich die dann geupdatet. Danach hat sich der Auto-Updater gemeldet und hat die neuesten Tools installiert.
Das 5.1 System muss man per Windows in der Lautsprecherkonfiguration einstellen, über die Creative Konsole geht das nicht. Dann noch etwas an den Klangoptionen rumgespielt und fertig.
Der Klang ist besser als ich erwartet hab. Mein altes Logitech 5.1 System gibt plötzlich Töne von sich die ich so noch nicht kannte
Was mir vor allem positiv aufgefallen ist, dass man nun in diversen Spielen endlich vernünftigen Sound hat und man die Stimmen von NPCs viel besser hört.
Z.B. bei Call of Juarez 2. Beim onbaord Sound hab ich die NPCs so gut wie nicht verstanden. Ich dachte schon dass liegt am Spiel. Aber jetzt hört man sie glasklar und man kann sie per 5.1 exakt lokalisieren.
Alte Treiber des onboard Soundchips deinstalliert, neue Karte rein und onboard Sound im Bios deaktiviert. Windows hat direkt einen HD Audio Treiber installiert. Mit den Treibern der Creative Hompage hab ich die dann geupdatet. Danach hat sich der Auto-Updater gemeldet und hat die neuesten Tools installiert.
Das 5.1 System muss man per Windows in der Lautsprecherkonfiguration einstellen, über die Creative Konsole geht das nicht. Dann noch etwas an den Klangoptionen rumgespielt und fertig.
Der Klang ist besser als ich erwartet hab. Mein altes Logitech 5.1 System gibt plötzlich Töne von sich die ich so noch nicht kannte
Was mir vor allem positiv aufgefallen ist, dass man nun in diversen Spielen endlich vernünftigen Sound hat und man die Stimmen von NPCs viel besser hört.
Z.B. bei Call of Juarez 2. Beim onbaord Sound hab ich die NPCs so gut wie nicht verstanden. Ich dachte schon dass liegt am Spiel. Aber jetzt hört man sie glasklar und man kann sie per 5.1 exakt lokalisieren.