DLC´s die Zukunft?

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Shabba D
Persönliche Nachricht:

DLC´s die Zukunft?

Beitrag von Shabba D »

Hi Leute,

was haltet ihr davon dass es in Zukunft Games nur noch zum downloaden
geben wird (wie Steam). Ich denke die meißten Zeichen deuten daraufhin...
otothegoglu
Persönliche Nachricht:

Re: DLC´s die Zukunft?

Beitrag von otothegoglu »

Shabba D hat geschrieben:Hi Leute,

Naja...Ansichtssache!^^

Wenn ich eine schnelle Verbindung habe und eine ausreichend große Festplatte, dann gerne...bin persönlich mit Steam zufrieden...aber auch nur bei deren Schnäppchen-Weeks...

...und die wird es, wenn dies Standard wird, nicht mehr geben! -.-
Ponte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

Nennt mich Konservativ, aber für mich gibt es nichts besseres als eine Hülle mit Datenträger im Regal stehen zu haben.

Die Grundproblematik sehe ich vor allem im Bereich Verfügbarkeit: Ist dein Steam Titel auch in 10 Jahren noch zu holen? Oder stehen da die Server still?

Wie Kompatibel sind Downloadgames zu anderen Betriebssystemen der Zukunft (Windows 7 und aufwärts)?

Ich bin Retro Fan und klatsch mir ab und an einfach mal eine meiner 3,5" Disketten mit einem Klassiker ins Laufwerk. Darauf möchte ich nicht verzichten. Zudem sehe ich auch momentan keinen preislichen Vorteil in der Sache. :roll:
MostBlunted
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MostBlunted »

der trend geht eindeutig in die richtung, hat nämlich VIELE vorteile für die hersteller:

1. keine verpackungskosten + geringere herstellungskosten
2. man kann dlc´s nicht wirklich weiterverkaufen, und die gebrauchten games sind den herstellern ja schon lang ein dorn im auge, sie verdienen ja nix an gebraucht verkauften spielen!
3. drm (kopierschutz)

allerdings wird es wohl noch dauern bis sich sowas richtig durchgesetzt hat, immerhin gibt es bestimmt noch genüngend leute die auf der konsole zocken und kein internet haben oder halt keine lust haben mit ihrer konsole online zu gehen, und die käuferschicht würde man dann ja direkt ausschliessen.

für den kunden hats eventuell auch vorteile, je nachdem halt:

1. günstiger (falls die hersteller die ersparnis weitergeben sollten)
2. sofort verfügbar (keine versanddauer, man muss nich in ein geschäft)
3. der sonst vorhandene datenträger kann nich kaputt gehen (dvd, blu-ray), natürlich kann die hd oder die konsole kaputt gehen, aber wenn das so läuft wie bei xbox live kann man sich die dlc´s kostenlos mit dem selben account nochmal herunterladen

naja, abwarten was die zeit bringt :D
Deal with it!

Shabba D
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shabba D »

@ Ponte

Ich kann dich voll verstehen...

Mein Problem ist, dass ich überzeugter "Gebrauchtkäufer" bin,
nur die wenigsten games (z.B. Final Fantasy) kaufe ich neu.

Mit DLC´s wärs fürn Arsch mit gebrauchtkaufen.

@MostBlunted auf jedenfall einer der "chilligsten" Namen die ich bisher gelesen habe ;-)
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Finde ich persönlich gut. Ich mag auch Steam.
Was mich nur stört ist, dass die verringerten Kosten nicht weitergegeben werden. Spiele in Steam werden lange zum Neuladenpreis verkauft und durch diese Monopolisierung kann man da wenig gegen machen, zumal eine Plattform wie Steam keine große Konkurrenz hat.

Wenn sich das System aber etabliert und es viele Anbieter gibt, könnte man sogar mit besseren Preisen rechnen. Funktioniert nur leider bei den Konsolen nicht. :wink:

PS: Muss man sich dann den DLC (also die Addons) im Laden kaufen, wenn man das Spiel online bekommt? :lol:
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Ich persönlich habe kein echtes Problem damit dass ein Titel z.B. nach 10 Jahren nicht mehr bei Steam erhältlich ist oder es Steam als solches gar nicht mehr gibt.
Extrem selten lange ich alte Spiele an und noch seltener eines das ich schon einmal gespielt habe. Es würde mich also nie wirklich „treffen“ wenn ein altes Spiel nicht mehr verfügbar wäre.
Aber selbst wenn es mich nicht betrifft so geht es mir bei diesem Punkt dann einfach um das Prinzip. So darf es einfach nicht laufen für den Kunden.

Ich sehe die Vorteile für die Branche in diesem Vertriebsweg aber ich halte unsere Vorteile gegenüber dem was wir dafür aufgeben für nicht gerechtfertigt und halte daher gar nichts davon.

Hier wurden z.B. die Preise genannt. Davon kann ich beim besten Willen einfach nichts sehen. Ich zahle bei Steam so viel wie im Laden nur, ich behaupte das hier jetzt hier einfach mal, ernähre ich durch den Kauf der Box-Version mehr Mäuler als mit der Download-Version und bekomme am Ende durch Packung, Disc und Handbuch auch noch mehr geboten.
Generell habe ich das Gefühl werden Preissenkungen im Handel schneller weitergegeben als bei Online-Distribution. Ein Beispiel wäre MMOs. Für Lineage 2 zahlt man Online bei NCSoft selbst für einen Key, den Client gibt’s dann zum Download, nach meinem letzten Stand etwa 29€, im Handel kostet das Spiel auf DVD mit Key usw. etwa 20€.
Auch die Schnäppchen find ich frag würdig den im Grunde landet jedes Spiel nach einer gewissen Zeit bei 10€ ~ 15€ im Handel.
Konkurrenz gibt es auch keine. Auf dem PC mag da ja noch was passieren (na klar als würde sich noch eine Plattform neben Steam etablieren… Windows anyone?) aber was ist z.B. wenn Microsoft das auf der Xbox 1080 einführt oder Sony auf der PS4? - Monopol… Preiskampf? – Von wem und mit wem?

Bei Software ist es ja grundsätzlich so dass wir eigentlich nicht die Software erwerben sondern ein Nutzungsrecht dieser. Das Schöne an Deutschland ist in diesem Fall dass das für uns in den meisten Fällen bei einem herkömmlichen Vertrieb nicht gilt, den wir hier haben ein Nutzungsrecht das sich aus dem besitzt des Datenträgers ergibt.
Die Logik ist die das wir durch den Kauf einen Kaufvertrag abgeschlossen haben. Man kann vom einem privaten Endnutzer (!) nicht erwarten dass er nach dem er einem Kaufvertrag zugestimmt hat nachträglich durch eine EULA eingeschränkt wird. Die EULA ist bei herkömmlichen Vertriebsmethoden nämlich nicht Bestandteil des Kaufvertrags und damit einfach mal nichtig. Das gilt auch für Downloads solange man der EULA nicht vor Download zustimmen muss, da ergibt sich das Nutzungsrecht z.B. aus dem besitzt der Festplatte.
Dieser Mechanismus wird durch die Online-Distribution komplett ausgehebelt. Der Nutzer ist nun nicht länger Herr seiner gekauften Software sondern hat wirklich nur noch ein Nutzungsrecht das ihm jederzeit im Rahmen der EULA entzogen werden kann sofern dieser Umstand für einen Endnutzer „tragbar“ ist.
So kann es IMO für einen privaten Endnutzer einfach nicht laufen. Ich hab Geld bezahlt also will ich auch spielen können, Ende der Diskussion.

Weil eben auch nur ein Nutzungsrecht erworben wird kann auch nichts richtig weiterverkauft werden. Der Nutzer hat ja gar nicht das Recht es weiterverkaufen zu dürfen, die Software gehört ihm ja gar nicht (mehr).
Darauf baut doch dieser ganze Gebrauchthandel auf wenn ich nicht irre. Die Verkaufen im Grunde nicht die Software weiter, die gehört ihnen ja gar nicht, sondern den Datenträger auf dem die Software ist.
Da gibt es natürlich Lücken und da kann man rechtlich was machen z.B. gibt es afaik einen Urteil das man MMO-Accounts verkaufen darf, weil das Spiel ohne Account wertlos ist verkaufe ich also das Spiel auf Disc darf ich meinen Account mit verkaufen. Wenn man es darauf anlegt wird man seinen z.B. Steam-Account also vermutlich auch verkaufen können usw. etc. aber da muss man erst mal mit einer gewissen Rechtsunsicherheit leben und es ist nicht sonderlich praktisch 25 Steam-Accounts zu haben nur um später Spiele auch wieder verkaufen zu können bzw. weil man gebrauchte Steam-Spiele gekauft hat.

Auch das „sofort verfügbar“ halte ich für einen Witz. Als Empire Total War erschienen ist gab es ja den Bug das die Box-Version die zweite Disc aus dem Internet geladen hat anstatt von der Disc zu installieren. Was ist passiert? – Steam ist abgekackt durch Überbeanspruchung und niemand konnte „sofort“ Spielen.
Bei Release einen neuen Vollpreistitel aus dem Internet zu laden ist wenn er begehrt ist einfach nur ein Pain in the Ass egal ob jemand eine 24Mbit-Leitung hat oder nicht. Wenn der Server nicht genügend Bandbreite hat ist es einfach vorbei.
Und dann sind da noch die die eben keine z.B. 16MBit-leitung haben. Wie lange brauche ich mit meinen 1,5 MB für z.B. Empire Total War (15 GB sind das!)? Rechnet mal aus… sofort my Ass!
Es ginge schneller hier zum Media-Markt zu fahren (12km), es wäre sogar schneller es Overnight bei Amazon zu bestellen…

Auch bei „kaputten Datenträgern“ kann ich meist nur den Kopf schütteln. Publisher ersetzten kaputte Datenträger sofern sie nicht Mutwillig zerstört wurden oder schlichtweg nicht mehr produziert werden eigentlich problemlos. Sogar Händler, sofern Kassenbon vorhanden, tun das wenn z.B. die DVD sich beim Transport aus der Halterung gelöst hat und durch die DVD-Box zerkratzt wurde.
Es gibt natürlich die Möglichkeit dass es dieses Produkt nicht mehr gibt, das der Publisher pleite gegangen ist usw. aber sind wir doch mal ehrlich zu dem Zeitpunkt ist das Produkt in der Regel so alt das sich kein Schwein darüber aufregt wenn ihr euch eine Kopie bei der PirateBay ladet.
Außerdem besteht bei der Online-Distribution diese Gefahr auch, wenn es Steam nicht mehr gibt weil z.B. Valve pleite ist dann bringt euch euer Steam-Account auch nichts mehr.
Wenn Microsoft durch die EU-Strafen in den Ruin gezogen und ausverkauft, die Xbox 1080 weil unrentabel eingestellt wird was dann mit eurem XBLA? – Gähnende Leere meine Heeren.

Ach ja und dann wäre da ja noch die Systemvoraussetzungen: Online Zugang benötigt.
Ja ich weiß es gibt immer weniger Hillbillys aber muss ich unbedingt auch wenn ich ein Singleplayer-Spiel spiele online sein nur um die DRM gelüste der Publisher zu befriedigen? – Ich denke nicht, nicht weil es mich stört sondern einfach weil ich denke es ist prinzipiell falsch.
Da bleibt dann auch der fade Beigeschmack das die Schwarzkopie, gerade auf dem PC, den besseren Kundenservice bietet: Keine Aktivierung, kein Onlinezugang notwendig, keine Plattformabhängigkeit.
Da kommt man sich als ehrlicher Kunde doch leicht verarscht vor.

Online-Distribution? - Das dient in erster Linie nur den Entwicklern und Publishers aber nicht dem Kunden. Ich will einen faires Verhältnis und keine Abhängigkeit daher - NEIN DANKE!

P.S.: Ich denke aber es wird dahin gehen weil die meisten Menschen einfach doof sind und sich einen Dreck darum scheren und es dennoch nutzen einfach weil es „bequem“ ist. Wird aber noch eine Weile dauern, für XBox 1080 und PS4 würde ich darauf nicht wetten.
Dairon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dairon »

Kann Arkune eigentlich nur zustimmen, außer in einer Sache.

Ich will auch nach 10 Jahren noch die Möglichkeit haben, alte Spiele über Steam laden zu können. Es geht mir hier einfach um das Prinzip, selbst wenn ich es nicht mehr spielen will.

Sollte sich alles in Richtung dlc entwicklen, dann wird das ganze noch sehr lange dauern und die Folgen, besonders für Shops wie Spielegrotte, währen ziemlich brutal. Also ich will auch in Zukunft nicht auf die Verpackung im Regal verzichten. Zwar kaufe ich mir ab und zu mal ein game über Steam, z.b Eve Online, aber das ist eher die Ausnahme.

Ich hoffe mal einfach, dass es nicht soweit kommen wird und man am Ende nicht gezwungen ist alles über Plattformen wie Steam zu kaufen.
Shabba D
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shabba D »

Arkune hat geschrieben:P.S.: Ich denke aber es wird dahin gehen weil die meisten Menschen einfach doof sind und sich einen Dreck darum scheren und es dennoch nutzen einfach weil es „bequem“ ist. Wird aber noch eine Weile dauern, für XBox 1080 und PS4 würde ich darauf nicht wetten.
kannst ruhig drauf wetten

http://www.golem.de/0608/46971.html
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

MostBlunted hat geschrieben:2. sofort verfügbar (keine versanddauer, man muss nich in ein geschäft)
naja, wenn ich bspw. fallout 3 runterlade, bin ich 10 mal zum MM hin und zurückgefahren, bis der download fertig ist. :wink:
MostBlunted
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MostBlunted »

Rosette 3000 hat geschrieben:
MostBlunted hat geschrieben:2. sofort verfügbar (keine versanddauer, man muss nich in ein geschäft)
naja, wenn ich bspw. fallout 3 runterlade, bin ich 10 mal zum MM hin und zurückgefahren, bis der download fertig ist. :wink:
kommt auf die uhrzeut, deine leitung, und deine entfernung zum nächsten media markt/spieleladen an.
Deal with it!

Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Shabba D hat geschrieben:kannst ruhig drauf wetten

http://www.golem.de/0608/46971.html
Ein Gedankenspiel von 2006 na und? Da gab es noch nicht mal die PS3 im Handel. Das Beweist gar nichts.
Die Spiele auf XBox 1080 und PS4 werden vermutlich 30+ GB haben. Mit welcher Leitung willst du die runterladen? (6 MB Leitung dauert das etwa 12 Stunden. Wenn du 24MB hast, also im Zentrum einer Großstadt wohnst, dauert es immer noch fast 3 Std.)
Selbst 2011/12/13 (der Zeitraum in dem ICH denke das die neuen Konsolen kommen) werden wir noch nicht flächendeckend die Bandbreite haben um das Benutzerfreundlich zu stemmen.
Und am Ende werden sie den Kompromiss mit der erreichbaren Nutzerbasis eingehen müssen. Es sind schon wenige genug die auf neue Konsolen zum Start umsteigen und die dann noch verprellen weil sie nicht im Standzentrum leben und nur eine 6MB Leitung haben? – Das werden sie sich überlegen.
Eventuell liege ich auch falsch mit dem Ausbau des Internets aber wenn ich mir meinen Anschluss ansehe an dem sich seit Jahren nichts mehr getan hat, und ich leben nicht am ADW, dann ist mein Tipp so gut wie jeder andere.
Shabba D
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shabba D »

@ Arkune

Ich möchte auch garnichts "beweisen", das dieser Gedanke ( nur DLC´s)
schon vor 4 jahren im raum stand gibt mir Bedenken genug.

Deine Angaben zur I-net Leitung beziehen sich auf den europäischen Raum,
in anderen Ländern (USA usw) ist das I-net deutlich schneller.
Ausserdem hat sich Sony in der Vergangenheit nicht grad dadurch ausgezeichnet Europa zu bevorzugen, wenn ihr wisst was ich meine :wink:

Und zu dem Kompromiss: ICH DENKE Sony/Microsoft werden sich eher
überlegen wie sie dieses Geschäftsmodell "only DLC´s" an den Mann bringen(das sich dieses Geschäftsmodell früher oder später durchsetzen wird ist jawohl klar, da es NUR finanzielle Vorteile für die Firma hat).

Schritt 1 ist schon voll im gange "Den Kunden an das neue Modell rantasten",deswegen gibts auch immer mehr Sachen zum downloaden etc..der Kunde gewöhnt sich an das Produkt und akzeptiert es eher später.
Schritt 2 Das Modell "only DLC" dem Kunden positiv rüberbringen mit z.B
"Durch die Einführung des "only DLC´s" können wir (Sony/Microsoft) die Einsparung direkt an den Kunden weitergeben, die zu erhaltenen Spiele werden nicht mehr, wie bisher zu 69.90euro verkauft werden, sondern für
49.90euro (die 20euro Verlust holen die sich durch den "keingebrauchtverkauf" ,keine disks mehr pressen, keine illegalen Kopien und keine transportkosten etc. wieder rein). Das halten sie dann für ca. 2 jahre un danach werden die Preise wieder angehoben :wink:

Schon haben sie das illegale brennen unterbunden und sie schefeln n
haufen mehr Kohle.

Das hört sich alles sehr spekulativ an, aber mal ehrlich so KÖNNTE es wirklich ablaufen...
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ich will das mal auf Konsole ausdehnen und den Erstfall darstellen in der vll nächst oder übernächsten Gen:

Ich möchte sehr stark bezweifeln (grade auf Konsole) das man Spiele wirklich günstig abietet, d.H. ich persönlich kaufe sehr viele Spiele gebraucht, weil ein Großteil in meinen Augen den Neupreis einfach nicht wert sind, ich kaufe Spiel zum Preis von 10-35 Euro, wenige Ausnahmen bestätigen die Regel.

Mit Steam kenne ich mich jetzt nicht aus, ich habe es ganz am Anfang mitbekommen aber nie darüber gekauft (spiele seit ca 4 Jahren keine aktuellen Titel mehr auf dem PC), wenn ich mir allerdings PSN oder XBL anschaue dann möchte ich bezweifeln das ich nach ca 3 Monaten ein Spiel für 20-30 Euro Erwerben kann.

Vll haben die Herren Entwickler in ihrem Bestreben den Gebrauchtmarkt auszurotten am Ende doch die Rechnung ohne den Wirt gemacht, ich werde den Teufel tun so viele Spiele zu kaufen wenn ich für jedes 0815 Game (was für mich auf ca. 95% der Spiele im Jahr zutrift) 60-70 Euro auf den Tisch legen muß, nicht einmal ein Spiel pro Monat. In dem Fall sind Konsolen (egal wie es ist) für mich gestorben, dann bin ich wieder auf dem PC, in glaube das ich mit Mods und daraus resultierender Spieldauer mit dem Aufrüsten günstiger wegkomme als jeden Monat auf Konsole 1-2 Spiele zum Neupreis kaufen zu müssen.

Kurzum, was ich von DLC halte? Im falle von Add-On's, Plug-In's und Indy Games geht das in Ordnungn, aber Vollpreisspiele als einzigste Möglichkeit - nein danke.

/EDIT:
Hinzu kommt übrigens noch das ich z.Z. nur eine 1000er Leitung habe, für 9GB sauge ich dann auch schon mal 24 Stunden, ob die Stromrechnung der Publisher bezahlt?

//EDIT:
Noch ein Gedanke: Während es auf dem PC weiterhin möglich sein wird aus einer aus einer verhackstückelten DE Version eine Uncut Version zu machen, schauen Konsoleros aus DE in die Röhre, so kann uns Vater Stadt dank DE Store/Marketplace letztendlich doch bevormunden. Uns deutsche trift es in dem Fall ganz besonders.
SK3LL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SK3LL »

Das würde mich tierisch ankotzen. Zum einen weil ich gerne das Spiel mit der Hülle im Regel stehen hab und zum anderen weil dadurch hunderte kleiner Game-Shops dicht machen müssten.
Bild
Antworten