Frage: Gibt es tatsächlich echte Systemseller..

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Frage: Gibt es tatsächlich echte Systemseller..

Beitrag von johndoe869725 »

... und wenn ja, ab wann kann man ein Spiel überhaupt als Systemseller bezeichnen?

Man liest ja immer wieder von großen Titeln, die angeblich Systemseller sein sollen oder werden könnten. Ehrlich gesagt, bin ich skeptisch, ob es solche Systemseller überhaupt gibt und wie man sicher überprüfen will, dass ein bestimmtes Spiel den Kauf einer bestimmten Plattform angekurbelt hat (es sei denn, es erscheint im Bundle).

Wie seht ihr das? Gibt oder gab es Systemseller? Ab wann ist ein Spiel ein Systemseller? Haben Systemseller vielleicht nur in den ersten Jahren einer Plattform, wenn sie eh noch nicht weit verbreitet ist, eine Auswirkung?
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Ich glaub, es macht die Menge. Natürlich gibt es den ein oder anderen Final Fantasy Fan, der seine linke H...and dafür geben würde, an die Konsole zu kommen, auf der der nächste FF Titel erscheint. Und wahrscheinlich gibt es jede Menge Leute, die bestimmte Titel gerne spielen würden und deswegen über den Kauf bestimmter Konsolen nachdenken, aber wegen 1 game kaufen denke ich die wenigstens eine Konsole. Aber dann kommt halt neben FF noch GoW3 und GT5 und Disgaea3 und wenn das noch nicht reicht halt noch ein paar Dinge und irgendwann sind's genug Argumente ;) Von daher hat praktisch gesehen zumindest für mich jedenfalls jeder Exklusivtitel gewisse Systemseller Eigenschaften, ein GoW3 füllt die "muss die Konsole haben" halt nur 5% und ein Disgaea 3 20% (das ich hier von meinem Geschmack rede dürfte klar sein ;) ).

Was ich mir übrigens garnicht vorstellen kann, ist, dass irgendein shooter tatsächlich echte "Systemsteller" Qualitäten hat. Shooter gibt's überall. Wenn man Halo 3 nicht zocken kann, zockt man eben Killzone 2 oder Crysis. Auch da denk ich, dass es insgeheim das Drumherum ist, was entscheidet ;)

Also nein, vom Systemseller Gelaber halt ich nicht viel. Vor dieser Generation ist mir der Begriff eigentlich auch nie wirklich untergekommen, obwohl recht klar ist, was damit gemeint sein soll ;)
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Ein paar Beispiele für erfolgreiche Systemseller:

Tetris gilt als Hauptgrund dafür, dass der erste Gameboy ein derartiger Erfolg wurde.

Ohne den kleine Klempner wäre wohl keine Konsole aus dem Hause Nintendo erfolgreich geworden. Dasselbe gilt für Zelda. Nach Erscheinen eines solche Titels ziehen die Verkäufe bei Nintendo-Konsolen meist erheblich an.

Halo gilt als modernes Beispiel eines System Sellers. Ursprünglich für den PC entwickelt, wurde es von Microsoft als Exklusivtitel für die Xbox herausgebracht. Fachpresse und Publikum waren begeistert. So verhinderte MS ein völliges Scheitern der ersten Xbox.

Richtige Systemseller wie Tetris gibt es heute eigentlich nicht mehr. Die verschiedenen Titel auf den unterschiedlichen Plattformen sind sich dazu meist zu ähnlich geworden. Bestimmte Spiele haben, bei einem vernünftigen Hype und/oder einer etablierten, auf ein System beschränkten Marke (z. B. Mario), aber heute durchaus noch Einfluss auf die Verkaufszahlen der Hardware.

Es ist kein Zufall, dass Halo 3 noch nicht für den PC herausgebracht wurde und die Vorgänger trotz einer dem PC sehr ähnlichen Plattform erst Jahre später als die Konsolenversion erschienen... :wink:
Bild
N00BNUKER
Persönliche Nachricht:

Beitrag von N00BNUKER »

Im Moment würde ich sagen, daß es keine großen Systemseller gibt.... Die gab es mal, wenn man an Halo 1 auf der Xbox zurück denkt... der letzte war meines Erachtens nach das aktuelle Metal Gear auf der PS3, wobei ich fand, daß dieser Titel im Release gewirr untergegangen ist.
Nicht zuletzt hat der hohe Preis der PS3 sein übriges getan..
Derzeit sieht alles nach exklusivem DLC aus..wer da nicht mitzieht, verpasst ne Menge Kohle....
Das ist scheinbar die zukunft...

Die Masse schreit nach games on demand....
Suche Leute zum zocken. (Alle Spiele) Einfach adden mit kurzer Nachricht was Du zocken willst. XBL Tag N00BNUKER o's als Nullen.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

jap, die zeit der großen systemsell ist vorbei. mitllerweile haben alle in etwa die gleichen spiele: halo 3 - killzone 2 / gta 5 - forza motorsport
vieles ist eben auch multiplattform oder einzelne episoden verteilen sich zb. metal gear.
360 und ps3 liegen einfach zu dicht als das es da große unterschiede gibt. einzig nintendo ist da noch etwas "anders" und da fallen auch nur mario, zelda, metroid ein. wobei bei zelda mehr der fanbonus zählt, während mario und die 3d metroid teile halt auch ein eigenständiges spielgefühl haben.
was corespiele angeht, ist die zeit der systemseller vorbei. dafür sind sich die hersteller zu ähnlich geworden.

casual lautet der neue systemseller: singstar (ps2), wii fitness usw = das sind systemseller, grund für 1 spiel eine konsole zu kaufen

btw: tetris gabs beim gameboy gratis dazu das musste man also mindestens einmal haben ;)
KingSchakal
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KingSchakal »

Jup systemseller find ich gibts nich mehr so wirklich damals zu xbox zeit waren es spiele wie halo die die kunden überzeugt haben ne xbox zu kaufen(war damals auch mein grund). aber wen man sich verkaufzahlen anguckt multieplattform titel wie CoD4 haben sich mehr verkauft und werden mehr gezockt.wen ich mir mom die online zahl bei halo 3 anguck mikrieg was beim realesed anders war.denk mal mom ist der preis auschlag gebender.und jede konsole hat vor-nachteile und mom sind die verkaufzahlen von der 360 und Ps3 fast sogut aufgeteilt das eh die meisten titel multieplattform sind (z.b FF13 und Tekken kommen ja auch für die 360) und so hat jede konsole in jeden Grene seine exklusivs zb GT5(PS3) Forza(360) nimmt sich doch alles nix mehr irgendwie ^^
Bild
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

is doch unsinn, natürlich gibts system seller, nur sind die bei uns nicht mehr so extrem ausgeprägt
man braucht nur nach japan sehen wenn ein neuer monster hunter oder dragon quest teil rauskommt, da gehen die hardware verkäufe gleich enorm hoch.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Neustes Beispiel:
http://uk.reuters.com/article/idUKT2256 ... a-telco-SP

Vorallem bei den Japaner geht bei Hypetiteln die jeweilgen Platformverkäufe in die Höhe.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Aber wieviele davon denken sich "Naja, wenn jetzt DQ kommt, dann hol ich mir den halt" und hätten ihn aber sowieso früher oder später geholt? Anlass =/= Auslöser, und das sollen Systemseller ja anscheinend sein.
Zumal man da IMO eh unterscheiden sollte, "fans" kaufen durchaus auch 'nen 2. DS weil da vielleicht "Dragon Quest" draufsteht oder einfach jede Konsole auf der DQ erscheint; das hat mit Systemseller aber nicht mehr viel zu tun, imo. Wenn man von Systemsellern redet, meint man ja eigentlich damit, dass die games Leute davon überzeugen, sich eine bestimmte Konsole zu kaufen, obwohl die's eigentlich nie vorhatten. Und das halt ich nach wie vor für ein Märchen.
Bild
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

aber genau das ist doch die definition eines system sellers. ein spiel, dass die verkaufszahlen ankurbelt und dafür sorgt dass mehr systeme verkauft werden. und wenn nun einer sagt, ich kauf mir konsole x erst wenn spiel a erscheint, dann hat das spiel dafür gesorgt dass sich konsole x einmal öfter verkauft hat. auch wenn die person sich die konsole vllt auch so irgendwann mal geholt hätte, hat er sie nun durch spiel a SOFORT geholt als das spiel da war. wie in diesem fall mit dragon quest eben... oder letztes jahr als monster hunter für psp kam.
ich mein, wie viele leute hätte heute keine ps3 wenn mgs4, der system seller, nicht erschienen wäre? ich wette 1-2 mio weniger.
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Seh ich anders. Dann müsste der Begriff eher Systemsell-Trigger heißen, weil es nur etwas auslöst, was sowieso passiert wäre ;)

Mag sein, aber wieviele hätten sich die PS3 gekauft, wenn es dafür NUR MGS geben würde? 3 Leute? Ich find's nur lächerlich, so zu tun, als würde irgendjemand sich 'ne 399€ Konsole wegen einem game kaufen, so hört sich das nämlich an - "Oh MGS4, genau deswegen und aus keinem anderen Grund kauf ich mir die PS3." Mag sein, dass so ein Titel 40-50% der Kaufentscheidung ausmachen kann, aber da spielen halt doch auch noch viele andere Faktoren 'nen Grund...
Kann's mir jedenfalls nicht anders vorstellen. Andererseits konnte ich mir auch nicht vorstellen, dass G-Dub wiedergewählt wird oder, dass Fjortoft 98/99 in der 89. Minute noch das 4.1 gegen Kaiserslauten schießt und damit Nürnberg statt der Eintracht absteigt, aber es ist auch passiert, von daher ... ;)
Bild
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

nein, gerade heute kann das eine kaufentscheiden sein, vor allem bei konsolen wie ps3 und 360 die dank der inzwischen überhand genommenen multiplattformer system seller benötigen. als beispiel: wer sollte ne ps3 kaufen die teurer ist und die selben spiele hat? die hardfanboys? aber nun hat man eben nen system seller, der die multiplattform schlacht gewinnen soll und den kunden doch dazu motiviert die eigene konsole zu kaufen.
seh ich zumindest so
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Naja, logisch. Dann sind aber alle Exklusivtitel Systemseller und alle multiplats keine. Ich würde aber wetten, dass ein GTA5 auch die Konsolenverkäufe ankurbeln würde - und zwar sowohl 360 als auch PS3. Wäre dann doch nach der Definition auch ein Systemseller, oder? ;)

Mag vielleicht etwas kleinkariert sein, aber ich halte den Begriff einfach für überflüssig und leicht verfehlt. Der impliziert einfach Dinge, die so nicht gegeben sind, denke ich.
Bild
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

So verhinderte MS ein völliges Scheitern der ersten Xbox.
sie ist doch aber völlig gescheitert. Fast jedes andere Unternehmen wäre vermutlich an dieser Katastrophe zu Grunde gegangen^^

Ausserdem kann ich mir kaum vorstellen, dass ein echter PC Shooter Fan sich wegen einem Shooter der nun exklusiv auf einer Konsole erscheint gleich eine kauft. Zumal es zu dieser Zeit noch jede Menge gute Alternativen auf dem PC gab.
Die 2, 3 Leute, die sich damals die 1. xbox gekauft haben, waren wohl einfach ein paar PS2 User, die wussten, dass die nächste Playstation noch ne Weile auf sich warten lässt und die Zeit mit einer Konsole, die etwas mehr Leistung bot, überbrücken wollten. Oder vielleicht auch ein paar PC User, die grundsätzlich mit dem Gedanken spielten sich mal ne Konsole zuzulegen, aber bestimmt nicht nur wegen einem Spiel.

Vor allem glaub ich nicht, dass neue Franchises überhaupt dazu geeignet sind ein Systemseller zu sein. Man weiss ja gar nichts über so ein Spiel, das kann ja auch der totale Mist sein und man weiss nicht ob einem selbst das Gameplay zusagen wird.
Bei Fortstzungen traditioneller Serien sieht das anders aus.

Früher gabs sicherlich mal Systemseller, aber heute glaub ich auch nicht mehr so recht daran. Es gibt einfach zuviele unterschiedliche Gründe sich entweder für ne xbox360, PS3 oder Wii zu entscheiden. Und die meisten Titel sind eh Multiplattform.
Treydaddelt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Treydaddelt »

Würde auch sagen das es Systemseller gab. Ob es sie zur Zeit so stark ausgeräpgt gibt, sei dahingestellt.

Bei mir selber war es früher so das ich mir den N64 nur wegen Super Mario gekauft hatte. War bzw ist immernoch ein super Spiel mal so nebenbei. ;)
Antworten