Verband für Deutschlands Video-und Computerspieler gegründet

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
johndoe833978
Persönliche Nachricht:

Verband für Deutschlands Video-und Computerspieler gegründet

Beitrag von johndoe833978 »

Am Samstag wurde auf der Demonstration für Spielkultur „Wir sind Gamer!” die Gründung des Verbandes für Deutschlands Video- und Computerspieler (VDVC) bekannt gegeben. Die eigentliche Gründung wurde bereits einige Tage zuvor vollzogen.

VDVC will zukünftig die gesellschaftspolitischen Interessen der deutschen Spielergemeinde nach außen vertreten. Zudem sollen Maßnahmen zur Förderung der Medienkompetenz von Spielern und Nicht-Spielern ergriffen werden.

Spätestens seit den tragischen Ereignissen von Erfurt und Winnenden sehen sich die über 23 Millionen Video- und Computerspieler in Deutschland immer wieder Diffamierungen, Kriminalisierungen und Verbotsdebatten ausgesetzt, die von Populismus, Unkenntnis und schweren Generationskonflikten zeugen. Hier will sich der VDVC als kompetenter Partner für Gesellschaft, Politik und Industrie bereitstellen, um aufzuklären und bestehende Konflikte im konstruktiven Dialog zu lösen.

„Spieler in Deutschland hatten bis dato keinerlei unabhängige Interessenvertretung. Diese Lücke schließt nun der VDVC“, sagt Patrik Schönfeldt, Gründungsmitglied und Initiator des Verbandes. „Die Vorbereitungen laufen schon seit einigen Monaten und wir haben bereits die Unterstützung wichtiger Partner zugesichert bekommen.“

„Der VDVC steht für einen effektiven Jugendschutz und für die Förderung der Medienkompetenz in der Bevölkerung“, sagt Aufsichtsratsmitglied und angehende Diplom-Pädagogin Melanie Hardt. Christian Möck, ebenfalls Mitglied des Aufsichtsrates, fügt hinzu: „In den vergangenen Monaten entwickelte sich vor allem in Baden-Württemberg eine regelrechte Hexenjagd gegen Spieler. Diesem Missstand werden wir konstruktiv entgegenwirken. Daher ist die Gründung in Karlsruhe ein erstes Zeichen. Karlsruhe gilt als Internethauptstadt und als Residenz des Rechts.“

Der VDVC ruft alle Spieler auf, sich dem Verband anzuschließen. Die Mitgliedschaft ist kostenfrei.

Weitere Informationen zum Verband für Deutschlands Video- und Computerspieler sowie Mitgliedsanträge sind unter http://www.vdvc.de und info@vdvc.de erhältlich.

Werde mir erstmal alles durchlesen,um mich dann zu entscheiden,ob ich Mitglied werde.
Auf jeden Fall eine gute Sache.
Mindfre@k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindfre@k »

wie toll ?
Bild
gotTnTeufel
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gotTnTeufel »

klingt aber doch sehr suspekt. warum noch so eine gemeinschaft? wer steht da überhaupt hinter?
schon die demos haben gezeigt, daß dort viel zu wenig werbung für gemacht wurde, vorallem von seiten der industrie, die überhaupt nicht dort eingeladen waren.
"Ich verachte Ihre Meinung, und ich würde lieber sterben, als dass Sie sie sagen."

- Voltaire
Autor, Philosoph, Aufklärer
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

dito, ich denke ich werde auch mitglied.

wäre es nicht schön, wenn 4players sich daran beteiligt?
wenn so ein großes spielemagazin wie 4players mitmacht, wird dieser verband vielleicht sogar was errreichen, und vor allem viel schneller bekannter.

edit: ich werde nur mitglied, wenn zwei sachen für mich ersichtlich sind.

1. muss ich noch wissen, ob ich zu einer vesammlung erscheinen muss, oder ob alles fern geregelt werden kann. das war mir in dem schreiben nicht ganz ersichtlich.
wenn ja, trete ich nicht bei.

2. trete ich nur bei, wenn der verein, ein eingetragerner verein ist, damit ich sicher sein kann, dass das ganz auch seriös ist.
Lege Artis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lege Artis »

ah toll...und die unterschwellige werbung ist natürlich reiner zufall...
Bild
ChiliChief
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ChiliChief »

Rosette 3000 hat geschrieben:dito, ich denke ich werde auch mitglied.

wenn so ein großes spielemagazin wie 4players mitmacht, wird dieser verband vielleicht sogar was errreichen, und vor allem viel schneller bekannter.

1. muss ich noch wissen, ob ich zu einer vesammlung erscheinen muss, oder ob alles fern geregelt werden kann. das war mir in dem schreiben nicht ganz ersichtlich.

2. trete ich nur bei, wenn der verein, ein eingetragerner verein ist, damit ich sicher sein kann, dass das ganz auch seriös ist.
Man könnte sich ja auch mal die Satzung da durchlesen und sich die Fragen selbst beantworten :roll:

zu 1) Nein, du musst nicht erscheinen.

zu 2) Ja, ist ein e.V.
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

gotTnTeufel hat geschrieben:klingt aber doch sehr suspekt. warum noch so eine gemeinschaft? wer steht da überhaupt hinter?
Die Freimaurer! 8)
"Weisst du was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn´s so richtig scheisse ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment."
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Kueppi360 hat geschrieben:
Rosette 3000 hat geschrieben:dito, ich denke ich werde auch mitglied.

Man könnte sich ja auch mal die Satzung da durchlesen und sich die Fragen selbst beantworten :roll:

zu 1) Nein, du musst nicht erscheinen.

zu 2) Ja, ist ein e.V.
1) habe ich das getan, wie aus meinen text zu entnehmen ist, hab mich nur etwas ungelücklich ausgedrückt. sonst hätte ich ja garnicht erst nach versammlungen gefragt, denn von versammlungen, steht ja in der einleitung nichts.

2) man könnte sich ja mal die satzung durchlesen, um zu wissen, das es NOCH kein e.v. ist. :roll:
Zuletzt geändert von King Rosi am 28.07.2009 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Wenn schon die Seite mit diesem Blitzherpes-erzeugendem Pinklila derart abschreckt, will ich gar nicht wissen wer wirklich dahinter steckt.

Das wirkt doch sehr 0815 und wenig repräsentativ.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
cerberµs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cerberµs »

Toll, da kommt mal einer und sezt sich für uns ein und alle sind am meckern, typisch deutsche Ignoranz.
9 positive Bewertungen
PSN: sarethx
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

cerberµs hat geschrieben:Toll, da kommt mal einer und sezt sich für uns ein und alle sind am meckern, typisch deutsche Ignoranz.
Verzeihung, wenn jemand die Spieler in Deutschland vertritt soll das bitte nicht auf Mittelstufe Niveau von einem 16 Jährigen geschehen sondern Hand und Fuß haben. Dazu gehört auch eine ordentliche Internetpräsenz und ersichtliche Strukturen zu dieser Vereinigung.

Zusammen etwas erreichen ist ja ein schöner Leitfaden, nur sollte dies auch durchdacht umgesetzt werden.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
johndoe833978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe833978 »

Alking hat geschrieben:
cerberµs hat geschrieben:Toll, da kommt mal einer und sezt sich für uns ein und alle sind am meckern, typisch deutsche Ignoranz.
Verzeihung, wenn jemand die Spieler in Deutschland vertritt soll das bitte nicht auf Mittelstufe Niveau von einem 16 Jährigen geschehen sondern Hand und Fuß haben. Dazu gehört auch eine ordentliche Internetpräsenz und ersichtliche Strukturen zu dieser Vereinigung.

Zusammen etwas erreichen ist ja ein schöner Leitfaden, nur sollte dies auch durchdacht umgesetzt werden.
Wenn du es besser kannst,warum meldest du dich nicht im Forum-Verein an und hilfst mit,aus dieser Mittelstufe Niveau Vereinigung, einen ordentlichen Verein mit aufzubauen?
Die freuen sich bestimmt über Leute mit konstruktiver Kritik und Erfahrung. :wink:

Die aktuelle Seite ist nur die Vorab-Page, damit wir etwas Vorzeigbares haben. Bitte geduldet euch ein wenig - es gibt viel zu tun - eins nach dem anderen.
Unrockstar007
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Unrockstar007 »

Da wäre aber wirklich mal eine Chance, auf für die Presse sich zu beteiligen (also die , wie Gamestar, 4 Player usw.), sowie die Industrie. Weil irgendwann muss man ja mal was machen und der Ansatz ist gut.

Wer dahinter steht? Moussesports zb.

mfg
gotTnTeufel
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gotTnTeufel »

es gibt doch schon genug vereine in dl: biu, game, esb. die haben wenigstens alle auch geldgeber hinter sich stehen. also warum jetzt noch einen aus der taufe heben? was macht der besser als die anderen?
"Ich verachte Ihre Meinung, und ich würde lieber sterben, als dass Sie sie sagen."

- Voltaire
Autor, Philosoph, Aufklärer
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

Was die alle für einen Aufwand betreiben um die 5-600.000 Metzelspielanwender in Deutschland zu vertreten.
28 Mio Videospieler heisst nicht 28Mio Adultgames Konsumenten.
Die Zahl ist sogar so klein dass es mir peinlich wäre dieser Vereinigung anzugehören.

Die Medienkompetenz Geschichte könnte ganz gut sein....
360 vertikal oder horizontal???
http://www.gametrailers.com/player/usermovies/157366.html

BildBild

Antworten