PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
überpotent ist für mich ne gtx295. :wink:
also ich selber habe ja ne hd4850 und zocke auf 1440x900. diese vermeintlich höhere auflösung, verbraucht aber geringere resourcen als 1280x1024. (tests mit 3dmark bestätigt das)
und da ich mit meiner hd4850 schon grenzen spüre, besonders bei crysis, glaube ich, das selbst eine hd4870 noch zu normal ist. sie würde schon reichen, garkeine frage, trotzdem würde ich im hinblick auf crysis und crysis 2 auf ne hd4890 setzen. und 150€ für ne 4890 ist nun auch nicht die welt.
also ich selber habe ja ne hd4850 und zocke auf 1440x900. diese vermeintlich höhere auflösung, verbraucht aber geringere resourcen als 1280x1024. (tests mit 3dmark bestätigt das)
und da ich mit meiner hd4850 schon grenzen spüre, besonders bei crysis, glaube ich, das selbst eine hd4870 noch zu normal ist. sie würde schon reichen, garkeine frage, trotzdem würde ich im hinblick auf crysis und crysis 2 auf ne hd4890 setzen. und 150€ für ne 4890 ist nun auch nicht die welt.
- SilentOpera
- Persönliche Nachricht:
Ich komme mir gerade so unheimlich alt vor. 1440x900 klingt herrlich krumm. Naja also ich muss sagen das mir diese "geringen" Auflösungen immer gut gereicht haben. In Verbindung mit FSAA sind auch da nichtmehr wirklich viele Kanten zu sehen ^^. Mein PC ist auch schon fast 2 Jahre alt. Deswegen gibts mal Zeit.
So mein Board ist ein: MSI MS-7250 K9NSLI Nforce 570 mit AM2 Sockel.
Beim RAM hab ich immernoch kein Plan... Mir liegen Motoren eher ^^. Aber den würde ich ggf. eh komplett tauschen. Mir ist bekannt das man die gleichen RAM-Riegel verbauen sollte. Deswegen hab ich da auch schon gestöbert.
Da ich halt nicht regelmäßig nachrüste bin ich nicht auf dem Neusten Stand was das angeht ^^.
Die 150 Euro tun mir nun nicht so extrem weh. Ich will mur nur keinen ganz neuen PC zusammenschrauben ^^.
So mein Board ist ein: MSI MS-7250 K9NSLI Nforce 570 mit AM2 Sockel.
Beim RAM hab ich immernoch kein Plan... Mir liegen Motoren eher ^^. Aber den würde ich ggf. eh komplett tauschen. Mir ist bekannt das man die gleichen RAM-Riegel verbauen sollte. Deswegen hab ich da auch schon gestöbert.
Da ich halt nicht regelmäßig nachrüste bin ich nicht auf dem Neusten Stand was das angeht ^^.
Die 150 Euro tun mir nun nicht so extrem weh. Ich will mur nur keinen ganz neuen PC zusammenschrauben ^^.
- Persönliche Nachricht:
Ich hab mal ne Frage und zwar: Was ist der Unterschied zwischen ner
ATI Radeon HD4870 von Saphire und PowerColor? Also, dass sind doch unterschiedliche Hersteller,oder? Ich würde nämlich gerne die Saphire nehmen, da ich dann alle meine Teile beim selben Shop bestellen kann... Aber ist da irgendein Unterschied wischen den Karten?
ATI Radeon HD4870 von Saphire und PowerColor? Also, dass sind doch unterschiedliche Hersteller,oder? Ich würde nämlich gerne die Saphire nehmen, da ich dann alle meine Teile beim selben Shop bestellen kann... Aber ist da irgendein Unterschied wischen den Karten?
1440x900 ist aber eine standard auflösung, bei 19" monitoren im 16:10 format. die nächste 16:10 auflösung wäre dann 1680x1050 und danach 1920x1200.
wie gesagt, ich würde mir den vo. mir genannten prozi und eine hd4890 holen. den grund habe ich ja bereits genannt.
ram, würde ich mir den holen:
http://www.alternate.de/html/product/Ar ... 3=DDR2-800
besitze selber 2 2gb riegel vom selben typ, und bin vollstens zufrieden. das ist die gold serie, es gibt dann noch die platinum serie und die titanium serie, welche etwas bessere latenzen aufweisen, aber auch teurer sind. die platinum serie ist 15€ teurer, die titanium dann nochmal 5€ (also 20€) teurer.
@dark randor: ähm, nein nicht wirklich. außer, du wählst eine sapphire karte wo "toxic" hintersteht, diese ist dann leicht übertaktet.
aber sonst, sind alle karten gleich, nur jede sieht halt etwas anders aus, und haben meist ein eigenes kühlkonzept.
wie gesagt, ich würde mir den vo. mir genannten prozi und eine hd4890 holen. den grund habe ich ja bereits genannt.
ram, würde ich mir den holen:
http://www.alternate.de/html/product/Ar ... 3=DDR2-800
besitze selber 2 2gb riegel vom selben typ, und bin vollstens zufrieden. das ist die gold serie, es gibt dann noch die platinum serie und die titanium serie, welche etwas bessere latenzen aufweisen, aber auch teurer sind. die platinum serie ist 15€ teurer, die titanium dann nochmal 5€ (also 20€) teurer.
@dark randor: ähm, nein nicht wirklich. außer, du wählst eine sapphire karte wo "toxic" hintersteht, diese ist dann leicht übertaktet.
aber sonst, sind alle karten gleich, nur jede sieht halt etwas anders aus, und haben meist ein eigenes kühlkonzept.
- Dark_Randor
- Persönliche Nachricht:
- Dark_Randor
- Persönliche Nachricht:
- Dark_Randor
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Bei Modellen mit 512 und 1024 MB immer bedenken dass bei der Version mit dem höheren Speicher die Taktraten niedriger sind, was dann insgesamt dazu führen kann dass die 1 GB Karte langsamer ist als die 512er.
Ich würde dann eher die 4890 nehmen die hat standardmäßig 1 GB, die gibt es nicht mit 512 MB und ist taktratenmäßig halt angepasst.
Ich würde dann eher die 4890 nehmen die hat standardmäßig 1 GB, die gibt es nicht mit 512 MB und ist taktratenmäßig halt angepasst.
- SilentOpera
- Persönliche Nachricht:
Hey danke Rosette (wie kommst du nur auf so einen Namen ^^) ich werde mich da mal schlau machen. Neuer Prozessor ist ja auch nicht die schlechteste Sache...
Woher hast du das denn?DaysShadow hat geschrieben:Bei Modellen mit 512 und 1024 MB immer bedenken dass bei der Version mit dem höheren Speicher die Taktraten niedriger sind, was dann insgesamt dazu führen kann dass die 1 GB Karte langsamer ist als die 512er.
Im Gegenteil statten die meisten Hersteller ihre Karten nicht nur mit mehr Speicher aus, sondern auch gleichzeitig mit höher getaktetem Chip/Ram. Einfach damit die Karte jedenfalls etwas schneller wird, als die Standardversion. Mehr Speicher bringt nämlich fast gar nix.
Beispiele:
MSI Lighting Series
Power Color PCS+
Sapphire Toxic
Mein Tip: Chrno CrusadeSilentOpera hat geschrieben:Hey danke Rosette (wie kommst du nur auf so einen Namen ^^)
[img]http://mitglied.lycos.de/m83nova/Grenadier01.jpg[/img]
P/L gut heißt nicht gut, sondern für das Geld, ist es gut!
P/L gut heißt nicht gut, sondern für das Geld, ist es gut!
naja, das stimtm nicht ganz. es gbt zwar vom hersteller übertaktete versionen, wie die von dir genannten, aber das hat nicht mt den 1gb speicher zu tun.Nova eXe hat geschrieben: Im Gegenteil statten die meisten Hersteller ihre Karten nicht nur mit mehr Speicher aus, sondern auch gleichzeitig mit höher getaktetem Chip/Ram. Einfach damit die Karte jedenfalls etwas schneller wird, als die Standardversion. Mehr Speicher bringt nämlich fast gar nix.
Beispiele:
MSI Lighting Series
Power Color PCS+
Sapphire Toxic
es ist in der tat so, das grakas, mit 1gb speicher vom selben typ wie die 512mb bis zu 5% niedriger getaktet sein können.
z.b. gibt es von der hd4850 eine ziemlich seltene 2gb version, bei welcher der ram takt 200mhz niedriger ausfällt. die 1gb version ist aber gleich getaktet, wie die 512mb version.
zu meinem nick. chrno crusade ist ne schöne theorie, stimmt nur leider nicht ganz.
rosette ist einfach der name, den meine kumpels mir mal in der OST gegeben haben, um mich zu ärgern. mittlerweile ist er standard, udn wie man sieht, störts mich nicht.^^
chrno crusade ist aber ein sehr actionlastiger aber auch lustiger anime, kann ich nur empfehlen. außerdem war das setting (und ist eigentlich immernoch) nicht sehr ausgelutscht, und damit einmalig. :wink:
Richtig, vor allem werden die Latenzen des Speichers angehoben was dann zu einer -vernachlässigenden- Minderleistung von ein paar FPS führt. Mehr VRAM benötigt man bei größeren Auflösungen bzw. bei Programmen die das unterstützen (zB ArmA2, oder Codemaster's EGO-Engine). Und das werden immer mehr, da der Speicherausbau eine ähnliche Entwicklung wie beim RAM ist, oder auch die Multicore-Geschichte bei CPU's. Aber das Thema hatten Rosette und ich erst eine Seite zuvor.Rosette 3000 hat geschrieben:naja, das stimtm nicht ganz. es gbt zwar vom hersteller übertaktete versionen, wie die von dir genannten, aber das hat nicht mt den 1gb speicher zu tun.Nova eXe hat geschrieben: Im Gegenteil statten die meisten Hersteller ihre Karten nicht nur mit mehr Speicher aus, sondern auch gleichzeitig mit höher getaktetem Chip/Ram. Einfach damit die Karte jedenfalls etwas schneller wird, als die Standardversion. Mehr Speicher bringt nämlich fast gar nix.
Beispiele:
MSI Lighting Series
Power Color PCS+
Sapphire Toxic
es ist in der tat so, das grakas, mit 1gb speicher vom selben typ wie die 512mb bis zu 5% niedriger getaktet sein können.
z.b. gibt es von der hd4850 eine ziemlich seltene 2gb version, bei welcher der ram takt 200mhz niedriger ausfällt. die 1gb version ist aber gleich getaktet, wie die 512mb version.
MAIN: Asus P5Q-E | C2Q Q9650@Noctua NH-U12P | 8GB DDR2 1066 GeIL Evo One | ATI HD4850@Accelero S1 120mm Noctua |X-Fi Platinum Fatal1ty Champion| Seagate 320GB 7200.11 | Be Quiet! Dark Power Pro 430W | Antec P182
HTPC: Gigabyte GA-MA78GPM-DS2H@Noctua NC-U6 | Athlon64 X2 4850e@Noctua NH-C12P | 4GB DDR2 800 GeIL Ultra Plus | ATI HD3450@HybridCrossfire | FloppyDTV C/CI | Asus Xonar DS | Seagate 320GB 7200.11 | WD 1TB Caviar Green | Be Quiet! Straight Power 350W | Silverstone LaScala LC20M
HTPC: Gigabyte GA-MA78GPM-DS2H@Noctua NC-U6 | Athlon64 X2 4850e@Noctua NH-C12P | 4GB DDR2 800 GeIL Ultra Plus | ATI HD3450@HybridCrossfire | FloppyDTV C/CI | Asus Xonar DS | Seagate 320GB 7200.11 | WD 1TB Caviar Green | Be Quiet! Straight Power 350W | Silverstone LaScala LC20M