PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Cubayashi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cubayashi »

Die HD4890 würde auf jeden Fall unterfordert werden, wobei man das auch nicht so pauschal sagen kann, da es halt mehr CPU- und mehr GPU-lastige Titel gibt. Wenn Du allerdings auch noch ein CPU-Upgrade planst, wäre das schon eine sinnvolle Investition.
MAIN: Asus P5Q-E | C2Q Q9650@Noctua NH-U12P | 8GB DDR2 1066 GeIL Evo One | ATI HD4850@Accelero S1 120mm Noctua |X-Fi Platinum Fatal1ty Champion| Seagate 320GB 7200.11 | Be Quiet! Dark Power Pro 430W | Antec P182

HTPC: Gigabyte GA-MA78GPM-DS2H@Noctua NC-U6 | Athlon64 X2 4850e@Noctua NH-C12P | 4GB DDR2 800 GeIL Ultra Plus | ATI HD3450@HybridCrossfire | FloppyDTV C/CI | Asus Xonar DS | Seagate 320GB 7200.11 | WD 1TB Caviar Green | Be Quiet! Straight Power 350W | Silverstone LaScala LC20M
WAS??????
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WAS?????? »

Hmm ein Quad ist mir da schon einbisschen zu teuer. Ich möchte lieber meine 9600gt wechseln.
SilentOpera
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SilentOpera »

Also sofern mein MSI Bored (<--- Absichtlich so geschrieben ^^) es mitmacht würde ich mir schon ne neue CPU und vielleicht noch 4GB RAM zulegen. Allerdings hab ich vom RAM genausowenig Plan. Vielleicht hat da jemand auch noch ne schöne Empfehlung die mich nicht gerade ins Armenhaus treibt... Mit viel Geld ist schließlich alles machbar.

Ähm der Anime/Manga sagt mir nicht viel aber außer Ninja Scroll, Tenjo Tenge und One Piece guck/lese ich sowas auch nicht ^^. Ich bin Drawn Together Anhänger. ^^

(Ups hab gerade die RAM-Empfehlung oben gelesen... Dankeschön bin versorgt... Ich brauche mehr Kaffee ^^")

Und nochmal Edit: Was ist mit diesem RAM hier von Corsair?
http://www.alternate.de/html/product/Ar ... 3=DDR2-800
Bild
Bild

Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phobo$ »

@ Silent Opera

Welches Board besitzt du denn im Moment genau ?

Denn nicht jedes AM2 Board lässt sich auch per BIOS Update überreden eine AM2+ CPU zu beherbergen. Aber deine Chancen diesbezüglich stehen recht hoch.

Was die Gafikkarte anbelangt würde ich dir zu einer HD4870 mit 512MB raten. Die ist günstig, und in deiner favorisierten Auflösung macht mehr Speicher nicht unbedingt Sinn. Noch dazu wenn du ein 32bit Betriebssystem nutzt.

Was den RAM angeht, ist es wichtig auf die Timings zu achten. DDR2-800 läuft da Rund und stabil, und ist immer noch schneller als jede CPU die per Front Side Bus angesteuert wird.

Lange rede, kurzer Sinn:

Poste doch mal deine genaue Boardbezeichnung ;)
SilentOpera
Persönliche Nachricht:

Also ich hab gestern mal nachgesehen aber da ich die Packung nichtmehr hab kann ich nicht viel mehr als dashier von mir geben:

MSI MS-7250 K9NSLI Nforce 570 mit AM2 Sockel

http://www.hardwareschotte.de/hardware/ ... 250-040050

Was das Windows XP angeht so werde ich so bald es geht zu Windows 7 wechseln. Ich verweigere mich nur Windows Vista obwohl ich das auch schon in Händen hielt.

Beim RAM frag ich mich nur ob der teuere Corsair RAM Sinn macht und was DHX ist. Was die GraKa angeht geb ich auch gerne die 200 Mäuse aus für ne Saphire Toxic. Ich muss ja auch etwas vorbeugen.

Man merkt das ich von der Hardware echt keine Ahnung mehr hab ^^ Nur einbauen kann ich den Kram noch selbst. Ich geh gleich weinen und im Sandkasten spielen ^^.
Bild
Bild

Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

bekanntlich ist ja vorbeugen besser als auf die Schuhe zu kotzen ... jedoch ist es sone sache, ob man groß vorbeugen sollte, wenn eine neue DX-Version ins Haus steht :/ .... vll solltest dir zumindest den Teil nochmal überlegen.... ne neue Graka ist ja kein Problem ... aber es muss halt atm nicht unbedingt nen topmodell sein
Denn nicht jedes AM2 Board lässt sich auch per BIOS Update überreden eine AM2+ CPU zu beherbergen. Aber deine Chancen diesbezüglich stehen recht hoch.
war der hauptgrund für AM2+ nicht die bessere Stromversorgung?? .. mir schwebt da noch sowas im Kopf rum...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Phobo$
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phobo$ »

Kein Problem, es kann nicht jeder alles wissen ;)

So, nachein wenig googeln komme ich zu dem Schluss, das du mir da zwei verschiedene Boards gepostet hast ;)

Das MSI K9N Ultra-2F gibt es auf der MSI Seite nicht einmal. Was allerdings auch nicht wirklich von belang ist, da der Nforce 5xx nicht AM2+ kompatibel ist, auch mit BIOS update nicht. Deshalb habe ich dir mal ein paar Komponenten zusammengestellt, die Preiswert aber trotz allem auch in Zukunft seine Leistung bringt.

Mainboard: MSI DKA790GX , Preis: 99,90€

http://www.alternate.de/html/product/Ma ... kel+AM2%2B

Prozessor: AMD Phenom II X4 920 (4x2,8 GHz) , Preis: 152,90€

http://www.alternate.de/html/product/CP ... kel+AM2%2B

Arbeitsspeicher: GeIL DIMM 4 GB DDR2-800 Kit ( Timings 4-4-4-12) , Preis: 59,90€

Grafikkarte: XFX HD4870 XXX 512MB , Preis 109,90€

http://www.alternate.de/html/product/Gr ... eon+HD4000

Das wären dann zusammen 422,60€

Das ist zwar ohne Versandkosten ein bisschen mehr als die von dir veranschlagten 400€, jedoch hast du ein System das die nächsten Jahre durchhalten kann. Noch dazu hast du die Möglichkeit ein Crossfire System aufzubauen, das dann mit zwei vollwertigen PCIe 2.0 x16 Slots auch genügend Leistung bereitstellt.

Die Preise beziehen sich hier nur auf Alternate, es gibt mit sicherheit Shops, die die Komponenten teilweise ein paar Euro günstiger anbieten.

Ich will dir jetzt nicht auf Teufel komm raus ein System andrehen, jedoch solte man beim Hardwarekauf ein wenig Zukunftsorientiert suchen und zusammenstellen.

Und die 512MB Viedospeicher sind bei deiner Auflösung von 1280x1024 mehr als ausreichend. Die Karte bringt auch auf einem 22" mit 1680x1050 mehr als genug Leistung.

Auf jedenfall könntest du mit diesem System alles an Spielen mit Max Details ohne Probleme spielen können.

Edit:

@ Levi

Elektrisch sind AM2 und AM2+ völlig identisch.
Der AM2+ wurde in erster Linie wegen der Quadcore (Phenom) Architektur eingeführt.
SilentOpera
Persönliche Nachricht:

Also das Mainboard von dem Link isses aber ^^ Das Ultra-F hat wurde mir nicht angezeigt aber das ist es.

Dachte mir schon beinahe das ich ein neues Board brauche aber das ist kein Akt. Wollte mich zwischen 300-400 Euro bewegen für die Graka denn ich hab (bevor ich gegooglet hab) nicht erwartet das die doch günstig sein können. Insgesamt hab ich mir um die 500 Euro gerechnet von daher bin ich sehr gut bedient. Ich löcher noch ein wenig einen Freund von mir der auch sehr viel Ahnung hat. Vielleicht kann man noch was variieren. Aber wenigstens hab ich jetzt ein Grundgerüst auf das ich aufbauen kann...

Vielen Dank an Alle die mir geschrieben haben. War echt eine große Hilfe.
Bild
Bild

Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phobo$ »

Kein Problem

Wenn nur jeder Hilfesuchende so freundlich wäre ^^
SilentOpera
Persönliche Nachricht:

Wenn ich aufgrund meiner Unwissenheit :oops: euch schon hier Nötige will ich ja wenigstens ja dankbar sein (Fresskorb gibts aber keinen). Und Außerdem werde ich euch sicher bald wieder löchern... Hähähähähä.

So ich schaff mal lieber was... Kaffee vernichten und so ^^"
Bild
Bild

Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shedao »

Phobo$ hat geschrieben: Arbeitsspeicher: GeIL DIMM 4 GB DDR2-800 Kit ( Timings 4-4-4-12) , Preis: 59,90€

Warum nur 800derter?
für 7€ mehr gibts 1100derter Kits
DaysShadow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DaysShadow »

Shedao hat geschrieben:Warum nur 800derter?
für 7€ mehr gibts 1100derter Kits
Warum sich Speicher mit so krummen Taktraten kaufen? 1066 ist der nachfolgende Standardtakt nach 800.
Für den krummen Takt muss man erstmal ein passendes Board finden.

@ $Phobo und SilentOpera:
Ich würde aber mal glattweg behaupten, dass es mehr Sinn macht statt jetzt noch ein DDR2 System zu kaufen gleich eines mit DDR3 zu holen, bringt jetzt im Moment noch nicht ganz so viel aber bald schon, wenn die Programme den DDR3 ausnutzen.
Zumal die Preise für DDR3 nicht mehr hoch sind, die sind doch auch schon billig.
Find ich eher Zukunftssicher ;)
Phobo$
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phobo$ »

DDR3 hat schlechte Latenzen, das ist für ein Spiele-PC ein K.O Kriterium.

Und wie ich weiter oben schon erwähnt hatte, wird selbst DDR2-800 von fast jeder CPU Limitiert. Mehr braucht es einfach nicht.

Und das Silent Opera laut eigener Aussage auch kein Overclocker oder ähnliches ist, reicht der 800er mehr als aus.

Bei soetwas sollte man nach Kundenwunsch gehen , und nicht nach dem was man persönlich für besser hält ;)

Abgesehen davon, hatte ich versucht so weit wie möglich im 400€ Bereich zu bleiben. Er soll ja kein Geld für Zeug rausschmeissen was er nie ausnutzt bzw braucht.

Daher meine Empfehlung hin zum DDR2 800.
DaysShadow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DaysShadow »

Ich geb mich geschlagen ;)
Trotzdem werde ich persönlich auf DDR3 setzen, da ich ca. alle 2-3 Jahre einen neuen Rechner kaufe(was bei mir jetzt der Fall ist) und keine Lust habe die "alte" Technologie zu kaufen, aber das ist, wie du schon geschrieben hast, eine persönliche Sache, da geb ich dir recht.
Zuletzt geändert von DaysShadow am 04.08.2009 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
Phobo$
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phobo$ »

Geschlagen geben ?

War ja kein Bashduell o.ä ^^

DDR3 lohnt sich in meinen Augen einfach nicht. Und an die Latenzen eines DDR2 Speichers müssen diese ersteinmal herankommen ;)
Antworten