Half life 3

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Bloody Sn0w
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Beitrag von Bloody Sn0w »

DdCno1 hat geschrieben:Zu Half Life 3: Es wird wohl kommen, die Frage ist nur wann und wie. Die gegenwärtige Source Engine (die ja auch nur ein extrem modifiziertes Derivat der ersten Quake Engine ist) können die Jungs von Valve dazu in keinem Fall verwenden. Ich bezweifle auch, dass sich durch weitreichende Veränderungen diese Engine noch auf den neusten Stand bringen lässt.

Die neue Engine bräuchte ein rundum erneuertest Streaming, auch fehlen noch Direct X 10, bzw. 11. Die Physikengine war einmal bahnbrechend (und von Havoc geklaut...), doch heute ist der Lack ab. Das Animationssystem hingenen ist immer noch zeitgemäß und dürfte mit geringen Modifikationen auch in Zukunft noch für offene Münder sorgen.
Pyoro-2 hat geschrieben:Das Derivat war GoldScr (HL1), die Source engine selber enthält nurnoch ein paar Quake engine fragmente, um kompatibel zu bleiben. Jedenfalls ist's ne komplette Neu- und Eigenentwicklung von Valve gewesen.

Dass die Source engine zur Zeit noch gut mithält und va leicht erweiterbar ist, sieht man ja an Titeln wie Episode 2, nur, klar, wenn's mit HL3 noch 5-6 Jahre dauert, dann muss was neues her. Mal sehen.
Abgesehen davon was Pyoro schreibt, ist die Physikengine nicht von Havoc geklaut, sondern eine stark modifizierte Version, die man natürlich gekauft hat.
Außerdem wurde die Source Engine um DirectX 10 Unterstützung erweitert.
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DdCno1
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Beitrag von DdCno1 »

^^ Du erinnerst dich doch noch sicher an den Skandal, als eine sehr frühe Alpha von HL2 im Netz auftauchte, oder? Nun, die Programmierer von Havoc sahen sich diese noch unverschlüsselte Version des Spiels an und entdeckten darin unlizenzierte Teile ihrer Engine.

Erst daraufhin hat Valve dafür Geld bezahlt.

Übrigens enthält die Source Engine noch genügend Code von id, dass Valve dafür Lizenzgebühren zahlen muss.

Das mit DirectX 10 wusste ich nicht, okay.
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Pyoro-2
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Beitrag von Pyoro-2 »

Das hast schonmal behauptet und dann auf Nachfragen nicht mehr reagiert: Woher haste die Sache mit der Havok engine? Noch nie was von gehört.
Leak: http://www.halflife2.net/forums/showthr ... adid=10692
Klar. Kennt jeder, der irgendwas mit HL oder CS am Hut hat ;) Aber das?

Von der 2. Behauptung, keine Ahnung. Ich schau mir die Source engine an und sehe: Das ist alles, nur keine Quake engine. Dass da Code der Quake engine enthalten ist, stimmt und das man dafür bezahlt, ist auch klar. Und wenn's nur 3 Zeilen code ist ;)
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
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DdCno1
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Beitrag von DdCno1 »

Pyoro-2 hat geschrieben:Das hast schonmal behauptet und dann auf Nachfragen nicht mehr reagiert: Woher haste die Sache mit der Havok engine? Noch nie was von gehört.
Leak: http://www.halflife2.net/forums/showthr ... adid=10692
Klar. Kennt jeder, der irgendwas mit HL oder CS am Hut hat ;) Aber das?
Ich hab nochmal ein wenig recherchiert. Offenbar bin ich damals, zum Zeitpunkt des Bekanntwerdens des Leaks (als ich noch kein Internet hatte und Gamestar annähernd meine einzige Informationsquelle war :oops: ) einer Falschmeldung dahigehend aufgesessen. Dieser Bericht von IGN zeigt jedoch, dass Havok und Valve eng kooperiert haben.

Sorry für den BS, den ich oben gepostet habe. Ich hatte die Meldung diesbezüglich damals nicht angezweifelt und sie hatte sich offenbar (immerhin klang sie schön sensationell...) tief eingebrannt. :oops: :oops: :oops:
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Killernator
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Beitrag von Killernator »

Hallo.
Ich hätte da eine Frage. Ich habe noch nie einen Half Life Spiel gespielt und wollte wissen wie es mit der Installation geht und so, da ich gelesen habe das man sich irgendwo anmelden muss. Muss ich da was bezahlen oder ist es so wie bei manchen Games wo man eingeloggt sein muss um zu Speichern? Bitte beantwortet meine Fragen, denn ich habe gehört es soll eine sehr gute Spieleserie sein die man als Ego-Shooter freak gespielt haben sollte.

Danke im vorraus.
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DdCno1
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Beitrag von DdCno1 »

Killernator hat geschrieben:Hallo.
Ich hätte da eine Frage. Ich habe noch nie einen Half Life Spiel gespielt und wollte wissen wie es mit der Installation geht und so, da ich gelesen habe das man sich irgendwo anmelden muss. Muss ich da was bezahlen oder ist es so wie bei manchen Games wo man eingeloggt sein muss um zu Speichern? Bitte beantwortet meine Fragen, denn ich habe gehört es soll eine sehr gute Spieleserie sein die man als Ego-Shooter freak gespielt haben sollte.

Danke im vorraus.
Seit 2004 müssen alle von Valve vertriebenen/entwickelten Titel auf dem PC über den hauseigenen Service Steam registriert werden. Solange du nur ein im Laden gekauftes Spiel aktivieren willst, musst du nicht mehr als eine Emailadresse angeben und kannst den Rest der Angaben erfinden. Über Steam können allerdings auch Demos und kostenpflichtig Vollversionen von Spielen bezogen werden. Falls du letztere Option nutzen möchtest, sind natürlich umfassende persönliche Angaben notwendig. Die Spiele können dann heruntergeladen und über die Software Steam gestartet werden. Steam bietet auch einige Communityfeatures wie Chatrooms, Messenger-Services u. ä. Man sollte allerdings bemerken, dass Valve über diesen Service dein Nutzerverhalten umfassend überwachen kann.

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Für den Einstieg in die Half Life Serie empfiehlt sich immer noch der erste Teil der Serie, erschienen 1998. Inszenierung und Spielinhalt sind immernoch mehr als zeitgemäß, nur bei der Grafik müssen selbstverstündlich Abstriche gemacht werden. 1999 erschien das Addon Opposing Force, 2001 die zweite Erweiterung Blue Shift, die auch ein schickes Grafikupdate für das ganze Spiel mit erheblich verbesserten Modellen und Texturen lieferte. Am besten besorgt man sich also das Hauptspiel zusammen mit den beiden Addons. Zusätzlich zum hervorragenden Singleplayerpart gibt es auch einen bis heute genutzen Multiplayermodus mit vielen ungewöhnlichen Einfällen.

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Zu beachten ist, dass die deutsche Version, entsprechend den damals extrem harten Jugendschutzauflagen, hierzulande nur als extrem verstümmelte Version auf dem Markt kam. Blut und Gore wurden entfernt, bzw. umgefärbt, NPCs können nicht sterben, menschliche Gegner sind durch Roboter ersetzt. Gekrönt wird diese Katastrophe durch eine unterirdische deutsche Sprachausgabe. Diese Version sollte man unbedingt meiden und lieber bei Amazon & Co eine ausländische Version bestellen. Wer kein Englisch kann ist allerdings auf diese Version beschränkt.

Half Life 2 erschien 2004. Während es von Teil 1 noch Ausgaben gibt, die keinerlei Registrierung benötigen, muss dieser Titel in jedem Fall vor dem ersten Spielstart online über Steam registriert werden. Half Life 2 galt zum Erscheinen als einer der besten jemals veröffentlichten Egoshooter. Auch wenn sich der Hype seitdem deutlich gelegt hat, ist dies immer noch ein hervorragender Shooter mit ausgezeichneter Grafik, exzellenter Physik und einem annähernd perfekten Leveldesign. Besonders bemerkenswert sind bis heute die ausgezeichneten Gesichtsanimationen. Beachten sollte man, dass diese Version in Deutschland zwar ungeschnitten, aber wiederum mit einer sehr schlechten Sprachausgabe erschienen ist und dass der Mulitplayer (nach dem einzigen Spielmodus schlicht "Deathmatch" benannt) im Vergleich zum ersten Half Life äußerst bescheiden und funktionsarm daherkommt.

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Zu Half Life 2 erschienen bisher zwei Vollpreisaddons, die ohne das Hauptspiel spielbar sind. Episode 1 und 2 führen die Geschichte fort und bieten eine leicht verbesserte Technik. Für das Verständnis dieser beiden Addons ist es unbedingt erforderlich, das Hauptspiel gespielt zu haben. Viele verwechseln Epistode 1 mit dem Hauptspiel.
Zusätzlich erschien 2005 das Miniaddon Lost Coast, das für Besitzer des Hauptspiels und die Käufer einiger Grafikkarten kostenlos ist. Dieser hervorragend gemachte Level ist hauptsächlich eine Technologiedemo für das in diesem Jahr bei der Source Engine neu eingeführte HDR.

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Half Life 2 mit beiden Addons, dem ebenso ungewöhnlichen wie genialen Shooterexperiment Portal und dem ausgezeichneten Multiplayershooter Team Fortress 2 ist zusammen in der Compilation mit dem Namen Orange Box zu bekommmen, für ca. 20 bis 30 €. Beachten sollte man, dass in den Episoden 1 und/oder 2 auf dem deutschen Markt das Blut grau gefärbt ist (bin mir nicht ganz sicher, ob dies für beide Addons gilt :? ), zudem wurde Team Fortress 2 erheblich entschärft. Dies ist aber leicht durch Patches zu verbessern. Eine dritte Episode ist übrigens in Entwicklung, und wird wohl im späteren Verlauf des Jahres 2010 erscheinen.

Half Life 1 hat in der extrem geschnittenen Version die Altersfreigabe ab 16 Jahren. Die ungeschnittene Version ist indiziert und damit auf Erwachsene beschränkt. Half Life 2 bekam hierzulande ungeschnitten das rote 18er-Logo von der USK, ebenso die Addons.

Die Hardwareanforderungen von Half Life 1 sind freilich nicht mehr der Rede wert, auch wenn die der Ursprungsversion erheblich niedriger sind als die des Addons. Dennoch läuft dieser Titel selbst auf einfachen Netbooks problemlos.
Half Life 2 benötigt in seiner Ursprungsfassung ebenfalls nur einen eher bescheidenen PC mit 1,5 Ghz und einer durchschnittlichen DirectX 9 Karte seiner Zeit. Entsprechend kann der heutige Spieler problemlos Bildverbesserungen wie Antialiasing und Anisotrope Filterung im Treiber aktivieren. Die Hardwareanforderungen steigen allerdings mit jedem Addon weiter an und sind heute in etwa bei einem kleinen Dual Core, 1 bis 2 Gigabyte RAM und einer Geforce 9800/Radeon 2900 für alle Details angekommen.

Die Engine des ersten Half Life bot die Grundlage für Counterstrike bis zur Version 1.6 und zahlreichen anderen Mods. Es lohnt sich, nach Mods zu diesem Titel Ausschau zu halten, das Angebot ist sehr reichhaltig.

Die in Half Life 2 verwendete Source Engine stellt die Grundlage für Counterstrike Source, unzählige, teils äußerst kreative Mods und das ausgezeichnete Fantasy-Metzelspiel Dark Messiah of Might and Magic dar, das ich an dieser Stelle (mal wieder) besonders empfehle. Der Titel ist schon für 10 € (Pyramide) erhältlich und bietet eine einmalige Spielerfahrung, allerdings auch deftige Hardwareanforderungen. Die deutsche Version ist leicht, aber nicht wesentlich gekürzt.

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Ebenso äußerst empfehlenswert ist das einzigartige Vampire the Masquerade Bloodlines. Ich empfehle dir, ein wenig nach diesem Titel hier im Forum zu suchen. Es gab schon einige interessante Diskussionen zu diesem Spiel.

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Die Titel der Half Life Serie sind auch auf einigen Konsolen erschienen. Von Half Life 1 erschien 2001 eine Version für die Playstation 2, während die ursprünglich für die Dreamcast geplante Version eingestampft wurde. Überbleibsel dieser Entwicklung ist das Addon Blue Shift, das als Bonuskampagne der Dreamcastversion geplant war.
Half Life 2 erschien für die erste Xbox, allerdings litt das Spiel unter erheblich verkleinerten Levelabschnitten, langen Ladezeiten und im Vergleich zur PC-Version deutlich schwächerer Grafik. Die Orange Box kam nahezu unberührt für Xbox 360 und Playstation 3. Problem aller Konsolenversionen: Die unfassbar große Menge an Mods ist auf den Konsolen nicht nutzbar.

Ich hoffe, deine Fragen sind damit umfassend beantwortet. Ach ja: Willkomen im 4P-Forum!

P.S.
So, liebe Kinder, heute haben wir gelernt, wie man verhindert, dass die Schreibe in den Semesterferien einrostet... :D :?
Zuletzt geändert von DdCno1 am 19.08.2009 07:34, insgesamt 3-mal geändert.
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Pyoro-2
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Beitrag von Pyoro-2 »

Nur eins hast vergessen zu erwähnen: Für HL1 + Add-Ons braucht man kein Steam, das geht auch ohne ;)

Zum Spaß noch die HL1 Mindestanforderungen: Win 95, Pentium 133+, 24 MB RAM, 2x CD Laufwerk, 400MB freier Speicherplatz. Unterstützt eine Vielzahl von 3d Grafikkarten ;)

Ach übrigens: "Wer Half-Life nicht mag, ist kein Computerspieler" - Pc Player ;)
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
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DdCno1
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Beitrag von DdCno1 »

Pyoro-2 hat geschrieben:Nur eins hast vergessen zu erwähnen: Für HL1 + Add-Ons braucht man kein Steam, das geht auch ohne ;)
Äh... 8)
DdCno1 hat geschrieben: Half Life 2 erschien 2004. Während es von Teil 1 noch Ausgaben gibt, die keinerlei Registrierung benötigen, muss dieser Titel in jedem Fall vor dem ersten Spielstart online über Steam registriert werden.
:P
Zum Spaß noch die HL1 Mindestanforderungen: Win 95, Pentium 133+, 24 MB RAM, 2x CD Laufwerk, 400MB freier Speicherplatz. Unterstützt eine Vielzahl von 3d Grafikkarten ;)
Schrullig. Hab's mal vor einigen Jahren auf 'nem 486 Baujahr '96 probiert, da machte der Prozzi (kein MMX) mir einen Strich durch die Rechnung. In einer VM lief's aber kürzlich, wenn auch ohne Texturfilter.
Ach übrigens: "Wer Half-Life nicht mag, ist kein Computerspieler" - Pc Player ;)
Dem ist nichts hinzuzufügen!
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Pyoro-2
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Beitrag von Pyoro-2 »

Hab den Text jetzt 3x gelesen und dann mit Strg-F gesucht, um dein Quote zu finden - es ist halt doch schon verdammt spät (andere Leute behaupten "früh", aber die lügen...) - allerdings hab ich diese Info einfach nicht unter HL2 erwartet ;) Mein Fehler.
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
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DdCno1
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Beitrag von DdCno1 »

^^ Ich drehe um diese Uhrzeit immer erst richtig auf, ist sozusagen meine 110%-Phase... :P
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Levi 
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Beitrag von Levi  »

DdCno1 hat geschrieben:[...]
also mit der Zusammenfassung hast dein Havoc-Patzer wieder weg gemacht :D .. nette zusammenfassung der man kaum noch was hinzufügen konnte.

als du mit anderen Source-Games angefangen hast dachte ich schon ... ha .. er hat Vampires vergessen .. schwubs ... da kams :/ ... (btw war es das erste Source-game, welches nicht von Valve kam.... wobei ... kam es nicht sogar vor Half-Life-2 raus? ...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
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DdCno1
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Beitrag von DdCno1 »

-Levi- hat geschrieben:
DdCno1 hat geschrieben:[...]
also mit der Zusammenfassung hast dein Havoc-Patzer wieder weg gemacht :D .. nette zusammenfassung der man kaum noch was hinzufügen konnte.
Schönen Dank!
als du mit anderen Source-Games angefangen hast dachte ich schon ... ha .. er hat Vampires vergessen .. schwubs ... da kams :/ ... (btw war es das erste Source-game, welches nicht von Valve kam.... wobei ... kam es nicht sogar vor Half-Life-2 raus? ...
In den USA kam es am selben Tag wie Half Life 2 auf den Markt (nach unzähligen Verschiebungen), in Europa drei Tage später, hab's nochmal nachgeschlagen. Bisher dachte ich auch, es sei vorher erschienen...
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Killernator
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Beitrag von Killernator »

@DdCno1 und Pyoro-2:

Woooow. Danke vielmals. Ich werde mir Anfang nächsten Monats Half Life auf jeden Fall Kaufen, da ich diesen Monat schon zu viele Sachen gekauft habe. Ich hätte nie erwartet so einen langen Text zu finden. Was Dark Messiah angeht den hab ich schon mal bei nem Freund durchgespielt, aber ich werde mir mal Vampire the Masquerade Bloodlines auch anschauen. Denn ich will ja ein echter Spieler sein :wink: .
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phiL232
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Beitrag von phiL232 »

Meine Fragen sind beantwortet.
Ähm erstmal EP 3 abwarten.
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Bedameister
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Beitrag von Bedameister »

phiL232 hat geschrieben:Meine Fragen sind beantwortet.
Ähm erstmal EP 3 abwarten.
Ja erst mal gucken was dort alles passiert. Was wird man wohl auf der Borealis alles finden. Who the fuck is G-Man usw..... :mrgreen:
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