ich erzähle euch mal eine nette Anekdote ( bzw. einen verzweifelten Tatsachenbericht)
Heute wollte ich mir im [MM] Divinity 2 kaufen (Der geneigte Spieler weiß, dass das Spiel eine Altersfreigabe von zwölf Jahren hat). Mein Vater ist mitgekommen, da wir sowieso mal wieder nen neuen Film gebraucht haben und er einen aussuchen wollte
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Bis zur Kasse liefs ganz gut, mein Vater bezahlt und wartet auf mich.
(Randnotiz: Die Kassiererin brüllt über meinen Vater hinweg zur Kollegin zwei Kassen weiter: "Jaja, die zwei Minuten kann ich jetzt auch noch arbeiten!" Folglich hatte sie ihr Arbeitspensum erreicht. Immerhin eine löbliche Einstellung in der heutigen Zeit auch mal zwei Minuten Arbeitszeit draufzulegen)
Ich lege meine Divinity 2 Verpackung aufs Tresen, lächle und freue mich auf die kommenden Spielstunden.
"Ausweis?"
Ich setze meinen WTF-Blick auf.
(An dieser Stelle sei erwähnt: Ich bin 16 Jahre alt, sehe auch so aus (1,92 m - und sagt jetzt nicht ihr kennt unter-12 Jährige mit einer ähnlichen Körperlänge
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
-16 Jahre alt
-Vater nebendran)
"Wie bitte?" (ich hoffe mich verhört oder es mit einer verschlafenen Kassiererin zu tun zu haben)
"Ich brauche deinen Ausweis."
Ich brauchte eine Sekunde um die Worte, die ihren Mund verließen, zu verarbeiten.
"Das is jetz nich ihr Ernst, oder?"
"Doch, ich brauche einen Ausweis"
"Meinen se nich, dass ich n weng älter ausseh als zwölf??"
"Das ist meine Anweisung. Bei allen Spielen ab zwölf brauch ich nen Ausweis."
Mein Vater schaltet sich ein.
"Wie bitte?"
"Das is meine Anweisung. Bei Spielen ab zwölf, sechzehn und achtzehn brauch ich nen Ausweis."
"Aha. Und wenn ich als staatlich anerkannter Erziehungsberechtigter ihnen meinen Ausweis hinlege?"
Er legt seinen Ausweis aufs Tresen.
"Bin ich alt genug?"
Jetzt hatte die Kassiererin den WTF-Blick, gepaart mit einem leicht zynischen Schulterzucken.
Mein Vater: "Darf er das Spiel jetzt käuflich erwerben? Nach ausdrücklicher Zustimmung seines leiblichen Vaters?"
Schulterzucken. "Sie können machen was sie wollen." (Ich glaube, da sehnt sich jemand nach dem wohlverdienten Feierabend)
Ich: "Ja gut, dann würde ich es jetzt gerne kaufen, wenn es gesetzlich vereinbar ist."
"Das geht nicht, du hast deinen Ausweis nicht dabei"
Mein Vater: "Und wenn ichs jetzt halt kaufe?"
Schulterzucken.
Vater:" Was ist das Überhaupt für ne Regelung? Das Spiel ist ab zwölf. Ab Z-W-Ö-L-F."
"Geht nicht, er hat seinen Ausweis nicht dabei. So sind meine Anweisungen."
Das erste mal, dass mein Vater kurz davor war, ein WTF verlauten zu lassen. Wirklich sehr kurz davor.
"Gut, sie wollen uns das Spiel anscheinend nicht verkaufen. Guten Tag."
Schulterzucken. "Auf Wiedersehen."
Srsly... WTF?????
Was ist das schiefgelaufen?
Habe ich nur eine falsche Kassiererin erwischt? Bin ich vorbestraft und mit Hochsicherheitsgefängnisoverall erschienen?
Habt ihr eine Ahnung, was das bitteschön war?
Oder is das jetzt schon bei Spielen ab zwölf so, dass die Ausweisnummer auf den Beleg notiert wird, damit der Laden fein raus ist, falls ich mein Spiel an einen Minderjährigen gebe?
Hätte ich den Geschäftsführer holen lassen sollen? (Aber mal ganz im Ernst, da hatten wir wirklich keinen Nerv dafür. Schonmal die Luft im [MM] geatmet? Da is man froh, wenn man rauskommt).
Gruß,
ein verweifeltes und zutiefst erschüttertes Etwas
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)