Alterskontrolle. Irgendwas läuft da falsch.

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

W4ldmeister
Persönliche Nachricht:

Alterskontrolle. Irgendwas läuft da falsch.

Beitrag von W4ldmeister »

Guten Tag liebe 4Players-Community,

ich erzähle euch mal eine nette Anekdote ( bzw. einen verzweifelten Tatsachenbericht)

Heute wollte ich mir im [MM] Divinity 2 kaufen (Der geneigte Spieler weiß, dass das Spiel eine Altersfreigabe von zwölf Jahren hat). Mein Vater ist mitgekommen, da wir sowieso mal wieder nen neuen Film gebraucht haben und er einen aussuchen wollte ;)

Bis zur Kasse liefs ganz gut, mein Vater bezahlt und wartet auf mich.
(Randnotiz: Die Kassiererin brüllt über meinen Vater hinweg zur Kollegin zwei Kassen weiter: "Jaja, die zwei Minuten kann ich jetzt auch noch arbeiten!" Folglich hatte sie ihr Arbeitspensum erreicht. Immerhin eine löbliche Einstellung in der heutigen Zeit auch mal zwei Minuten Arbeitszeit draufzulegen)

Ich lege meine Divinity 2 Verpackung aufs Tresen, lächle und freue mich auf die kommenden Spielstunden.

"Ausweis?"

Ich setze meinen WTF-Blick auf.
(An dieser Stelle sei erwähnt: Ich bin 16 Jahre alt, sehe auch so aus (1,92 m - und sagt jetzt nicht ihr kennt unter-12 Jährige mit einer ähnlichen Körperlänge :D), und mein Vater stand immer noch neben mir. Es sind Ferien, in meinem Geldbeutel ist folglich kein Geld(aber mein Ausweis). Also nahm ich nur meine Karte mit (is ja eh viel praktischer) und ließ meinen Ausweis im Geldbeutel in der Schublade. Zusammenfassung:
-16 Jahre alt
-Vater nebendran)

"Wie bitte?" (ich hoffe mich verhört oder es mit einer verschlafenen Kassiererin zu tun zu haben)

"Ich brauche deinen Ausweis."

Ich brauchte eine Sekunde um die Worte, die ihren Mund verließen, zu verarbeiten.
"Das is jetz nich ihr Ernst, oder?"

"Doch, ich brauche einen Ausweis"

"Meinen se nich, dass ich n weng älter ausseh als zwölf??"

"Das ist meine Anweisung. Bei allen Spielen ab zwölf brauch ich nen Ausweis."

Mein Vater schaltet sich ein.

"Wie bitte?"

"Das is meine Anweisung. Bei Spielen ab zwölf, sechzehn und achtzehn brauch ich nen Ausweis."

"Aha. Und wenn ich als staatlich anerkannter Erziehungsberechtigter ihnen meinen Ausweis hinlege?"

Er legt seinen Ausweis aufs Tresen.
"Bin ich alt genug?"

Jetzt hatte die Kassiererin den WTF-Blick, gepaart mit einem leicht zynischen Schulterzucken.

Mein Vater: "Darf er das Spiel jetzt käuflich erwerben? Nach ausdrücklicher Zustimmung seines leiblichen Vaters?"

Schulterzucken. "Sie können machen was sie wollen." (Ich glaube, da sehnt sich jemand nach dem wohlverdienten Feierabend)

Ich: "Ja gut, dann würde ich es jetzt gerne kaufen, wenn es gesetzlich vereinbar ist."

"Das geht nicht, du hast deinen Ausweis nicht dabei"

Mein Vater: "Und wenn ichs jetzt halt kaufe?"

Schulterzucken.

Vater:" Was ist das Überhaupt für ne Regelung? Das Spiel ist ab zwölf. Ab Z-W-Ö-L-F."

"Geht nicht, er hat seinen Ausweis nicht dabei. So sind meine Anweisungen."

Das erste mal, dass mein Vater kurz davor war, ein WTF verlauten zu lassen. Wirklich sehr kurz davor.
"Gut, sie wollen uns das Spiel anscheinend nicht verkaufen. Guten Tag."

Schulterzucken. "Auf Wiedersehen."

Srsly... WTF?????

Was ist das schiefgelaufen?
Habe ich nur eine falsche Kassiererin erwischt? Bin ich vorbestraft und mit Hochsicherheitsgefängnisoverall erschienen?
Habt ihr eine Ahnung, was das bitteschön war?

Oder is das jetzt schon bei Spielen ab zwölf so, dass die Ausweisnummer auf den Beleg notiert wird, damit der Laden fein raus ist, falls ich mein Spiel an einen Minderjährigen gebe?
Hätte ich den Geschäftsführer holen lassen sollen? (Aber mal ganz im Ernst, da hatten wir wirklich keinen Nerv dafür. Schonmal die Luft im [MM] geatmet? Da is man froh, wenn man rauskommt).

Gruß,
ein verweifeltes und zutiefst erschüttertes Etwas ;)
Kr0n0s
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kr0n0s »

In diesem Land läuft einiges Falsch, das ist klar. Aber dein Fall ist schon ziemlich krass. Vermutlich hatte die Kassiererin einfach nur n Schuss.

Aber ihr habt genau richtig reagiert das ihrs da nicht gekauft habt, auf so was muss man sich nicht einlassen.
Bild
Bild
randyortonlegendkilla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von randyortonlegendkilla »

seltsam ich bekomm im mm immer die spiele ab 16 verkauft obwohl ich deutlich jünger aussehe (ich bin 14) :? . teilweise klappt es sogar mit 18er titeln
Bild
kitKat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kitKat »

Hehe, lustige Geschichte.Vor allem Super, dass man mit 12 Jahren im Normalfall keinen Ausweis besitzt...
Zoddy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zoddy »

naja die kassiererin trifft die schuld wahrscheinlich weniger. eher die regelung vom mediamarkt, an die sich die kassiererin nun einmal halten muss. der job ist stressig und wird auch noch schlecht bezahlt, da hätte ich auch keine lust irgendein unnötiges risiko einzugehen, denn der ärger bei so etwas kann sehr groß werden. so etwas kann riesige strafen nach sich ziehen für den mediamarkt und dreimal dürft ihr raten, wen die dann dafür bestrafen?
Zappes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zappes »

Die hat sich genau richtig verhalten. Heutzutage muss man in so einem Fall immer damit rechnen, dass beim Verkauf trotz fehlenden Ausweises ein Schlägertrupp des Familienministeriums, ein vom Arbeitgeber beauftragter Detektiv oder das Kamerateam von Frontal 21 hinter einer Wand hervorspringt und fürchterliche Dinge mit einem anstellt... Bevor ich da als Verkäuferin meinen Job riskiere, lebe ich lieber damit, dass ein Kunde wegen meines weisungsgerechten Verhaltens massiv angepisst ist.

Ja, hier läuft etwas falsch, aber schuld ist nicht die Kassiererin, und auch nicht ihr Arbeitgeber. Die halten sich nur an das, was die wirklichen Vollidioten, die von anderen Vollidioten gewählt wurden, ihnen vorschreiben.
hansaviertler
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hansaviertler »

Das es Schwachsinn ist bei Spielen ab 12 nen Ausweis zu verlangen - keine Frage. Ich würde die Schuld aber nicht der Kassiererin geben, da sie wohl nur eine Anweisung von MM befolgt.

Denn wenn sie es nicht macht und mal ausversehen nen Spiel an einen 11-jährigen verkauft und das rauskommt, hat sie ein Problem. Deshalb wird sie auf Nummer Sicher gehen und lieber alle nach nen Ausweis Fragen.
Bild
-Blight-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Blight- »

Dumme "Kassentusse" die einfach jeden Tag ihr gleiches Programm abspielt.
Das da ein Jung mit seinem Dad steht, hat sie wohl eindeutig überfordert, sonst hätte Sie wohl anders reagiert und nicht ewig nach dem Ausweiss gefragt.

Gut das ihr dort kein Geld gelassen habt, letzten Endes aber nur nen Nachteil für euch.
Bild

Zoddy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zoddy »

ich habe auch mal in einem videospieleladen als verkäufer gearbeitet. und da mussten wir auch tunlichst drauf achten, uns immer den vorweis vorzeigen zu lassen (allerdings erst bei ab16-titeln, damals gab's den perso frühestens ab 14). wenn wir uns nicht daran gehalten hätten, und man hätte uns erwischt hätte es locker eine 5stellige strafe gekostet. und das ist für ein kleines unternehmen der ruin. ich hatte auch öfter total angefressene leute, aber was soll man machen? als wahl hätte ich das risiko des ruins des betriebes gehabt, aber das ist mir ein verprellter kunde nicht wert ;).

tante edith:
hört mal auf hier die kassiererin zu beschimpfen, denn die trifft die schuld am wenigsten. das wäre als wenn man die supportmitarbeiterin anmeckern würde, weil das produkt schlecht ist.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Ich find das gar nicht in Ordnung, die wird ja wohl sehen das er nicht 12 Jahre alt ist...ein bisschen weltfremd die Gute.
Hat die keine Kinder?

Also ich könnte bei jedem 16jährigen sagen ob der 12 ist oder nicht...

Btw, der Einwand mit dem Ausweis den man ab 12 noch gar net hat is klasse :P
Zoddy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zoddy »

DextersKomplize hat geschrieben:Ich find das gar nicht in Ordnung, die wird ja wohl sehen das er nicht 12 Jahre alt ist...ein bisschen weltfremd die Gute.
Hat die keine Kinder?

Also ich könnte bei jedem 16jährigen sagen ob der 12 ist oder nicht...

Btw, der Einwand mit dem Ausweis den man ab 12 noch gar net hat is klasse :P
nein weltfremd sind leute wie du. die kassiererin muss(!) sich den ausweis vorzeigen lassen. gib' die schuld den vorschriften, die hier in deutschland herrschen und nicht der armen kassiererin, die sich auch noch anhören darf, das sie an der misere schuld wäre. fühlt man sich eigentlich toll, wenn man die die ohnehin schon am unteren ende der nahrungskette stehen auch noch vollmotzt, während die wahren schuldigen sich schön im bürostuhl ausfurzen?
ThePlake0815
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ThePlake0815 »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Regelung vom Media Markt kommt, denn wie schon kitkat93 richtig bemerkte, GIBT ES für 12 Jährige gar keinen Ausweis... und seinen Kinderausweis bekommt man mit 12 nur sehr selten von den Eltern in die Hand gedrückt... erst recht nicht, wenn es nur um's shoppen im MM geht... >.<

Die Alte war wohl nur sauer, dass du Ihr den Feierabend hinauszögern wolltest... ^^
¬
[img]http://s13.directupload.net/images/101008/4inab8pn.jpg[/img]
"It is set in a world that is like the world would be, if it were they way the media says it is..."
Dan Houser

OpenFeint ID: ThePlake0815
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

Ich wünschte das würde imemr so laufen dann würde es auch mal angenehm ungeschnittene 18er Fassungen geben :D

Anweisung ist Anweisung wenn das jemand mitbekommt dass sie dir das ohne Vorlage verkauft kann sie easy den Job los sein.
360 vertikal oder horizontal???
http://www.gametrailers.com/player/usermovies/157366.html

BildBild

n1salat
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von n1salat »

Is alles richtig das das streng gehalten wird.. ist ja auch klar! und ich denke das sieht auch jeder ein.. aber das es gleich so nen geistiger dünschiss sein muss.. is ja unglaublich. Ich an eurer stelle wäre direkt mal etwas lauter geworden und hätte dann auch nen strahl gemacht. Nur damit die Kassiererin dann mal sieht wie blöde sie eigentlich ist. und damit Sie Ihren Feierabend nicht so schnell geniesen kann ;) ^^

BTW macht dir nix draus. bin 21 und mich fragen se immer noch nachm ausweiß wenn ich alk kaufen will. Liegt nicht am aussehen liegt wirklich einfach an deren anweisung.

Meine Tante ist 29 und muss vor der Disco noch den ausweis zeigen... da ists halt wirklich was andres die sieht noch jung aus ^^

aber man kommt sich halt auch immer wieder dumm vor :lach:
Bild
Zoddy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zoddy »

ThePlake0815 hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Regelung vom Media Markt kommt, denn wie schon kitkat93 richtig bemerkte, GIBT ES für 12 Jährige gar keinen Ausweis...
stimmt nicht, seit dem 01.11.2007 kann man schon seit der geburt einen personalausweis haben.
Antworten