Alterskontrolle. Irgendwas läuft da falsch.
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- W4ldmeister
- Persönliche Nachricht:
Klar, ich kann es gut nachvollziehen, dass es mächtig Ärger gibt, wenn die falschen Spiele an die falschen Leute ohne Ausweisvorzeige verkauft.
Aber es handelt sich hierbei um ein Ab-12 Spiel, da haut man ja mit Gummihammern nach Plüschhäschen..
Mir ist klar, dass es weniger um die Art des Spiels geht. Ich finde es auch gut und recht, dass es eine Ausweiskontrolle gibt. Aber ich finde es in diesem Fall schon sehr krass.
Komischerweise war es im Saturn (fast) kein Problem, als mein Vater mir Crysis gekauft hat. (Wir haben uns auch lange darüber unterhalten, ist immerhin ab 18 ). Aber da wollte die Kassiererin den Ausweis meines Vaters (graue Haare, Halbglatze, als man kann schon sehen, dass es nicht mein Bruder ist ). Sie hat dann die Ausweisnummer auf den Beleg geschrieben, sodass nachgewiesen ist, dass Saturn es an meinen Vater verkauft hat. Zwar auch ne komische Praktik aber immerhin noch vertretbar, da die Kassiererin dort uns aufschlussreich und logisch erklären konnte, warum sie das tun muss.
Aber das heutige Erlebnis hat mir echt einen gehörigen Schreck eingejagt.
Aber es handelt sich hierbei um ein Ab-12 Spiel, da haut man ja mit Gummihammern nach Plüschhäschen..
Mir ist klar, dass es weniger um die Art des Spiels geht. Ich finde es auch gut und recht, dass es eine Ausweiskontrolle gibt. Aber ich finde es in diesem Fall schon sehr krass.
Komischerweise war es im Saturn (fast) kein Problem, als mein Vater mir Crysis gekauft hat. (Wir haben uns auch lange darüber unterhalten, ist immerhin ab 18 ). Aber da wollte die Kassiererin den Ausweis meines Vaters (graue Haare, Halbglatze, als man kann schon sehen, dass es nicht mein Bruder ist ). Sie hat dann die Ausweisnummer auf den Beleg geschrieben, sodass nachgewiesen ist, dass Saturn es an meinen Vater verkauft hat. Zwar auch ne komische Praktik aber immerhin noch vertretbar, da die Kassiererin dort uns aufschlussreich und logisch erklären konnte, warum sie das tun muss.
Aber das heutige Erlebnis hat mir echt einen gehörigen Schreck eingejagt.
sry an alle die die kassiererin in schutz nehmen wollen aber ich glaube ihr vergesst das ein erziehungsberechtigter mit einem ausweis dabei war ^^ selbst wenn "myspacebarisntworking" nicht 16 gewesen wäre oder es ein spiel ab 18 gewesen wär hätte sie ihm das spiel unter diesen bedingungen verkaufen müssen ohne so ein theater zu machen. außerdem welcher 12 jährige hat denn bitte schön nen ausweis?
- Assikellner
- Persönliche Nachricht:
ach hatt ich auch schon mal war 14 und die wollte mir nichts ab 12 verkaufen (bin auch ein bisschen kleiner) zack ab ich es meinem Freund in die hand gedrückt ca.10 cm größer als ich und sie hatt das selbe spiel im ohne anstanden verkauft
ist halt unterschiedlich manche können das nicht einschätzen aber dein fall ist wirklich krass
ist halt unterschiedlich manche können das nicht einschätzen aber dein fall ist wirklich krass
wer aufräumt ist zu fauell zum suchen
da gebe ich dir schon recht, das sie es an den vater problemlos hätte verkaufen können. aber ich weiß ja nicht, wie sich die beiden zu dem zeitpunkt gegenüber der kassiererin verhalten haben. denn wenn mich jemand anmotzt, weil ich eine anweisung befolge (was auch bei mir damals vrogekommen ist), ja dann werde ich auch grantig. und so lange ich hier nur eine seite der geschichte kenne, steht für mich: im zweifel für die angeklagte ...Hlalueth hat geschrieben:sry an alle die die kassiererin in schutz nehmen wollen aber ich glaube ihr vergesst das ein erziehungsberechtigter mit einem ausweis dabei war ^^ selbst wenn "myspacebarisntworking" nicht 16 gewesen wäre oder es ein spiel ab 18 gewesen wär hätte sie ihm das spiel unter diesen bedingungen verkaufen müssen ohne so ein theater zu machen. außerdem welcher 12 jährige hat denn bitte schön nen ausweis?
- ThePlake0815
- Persönliche Nachricht:
Den aber trotzdem keine normale Mutter Ihrem Kind täglich mitgeben würde... und dass sollten die Manager im MM wissen... würden doch Ihren Geschäften schädigen, weil so gut wie KEIN 12 Jähriger seinen Ausweis zur Hand hat...Zoddy hat geschrieben:stimmt nicht, seit dem 01.11.2007 kann man schon seit der geburt einen personalausweis haben.ThePlake0815 hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Regelung vom Media Markt kommt, denn wie schon kitkat93 richtig bemerkte, GIBT ES für 12 Jährige gar keinen Ausweis...
Ich bin noch stets davon überzeugt, dass die Kassiererin so kurz vor schluss einfach einen auf Kamikaze machen wollte... xD
¬
[img]http://s13.directupload.net/images/101008/4inab8pn.jpg[/img]
"It is set in a world that is like the world would be, if it were they way the media says it is..."
Dan Houser
OpenFeint ID: ThePlake0815
[img]http://s13.directupload.net/images/101008/4inab8pn.jpg[/img]
"It is set in a world that is like the world would be, if it were they way the media says it is..."
Dan Houser
OpenFeint ID: ThePlake0815
wie gesagt, ich hatte damals auch so meine vorschriften und die wurden nicht von meinen chefs gemacht, sondern von noch höherer stelle. da gab's extra ein schreiben, was wir gefälligst zu tun und zu lassen haben. das war teils auch abstrus, aber immer noch besser als der ruin durch eine strafe. und was denkst du, was ich mir da von den kunden anhören durfte?ThePlake0815 hat geschrieben:Den aber trotzdem keine normale Mutter Ihrem Kind täglich mitgeben würde... und dass sollten die Manager im MM wissen... würden doch Ihren Geschäften schädigen, weil so gut wie KEIN 12 Jähriger seinen Ausweis zur Hand hat...
Ich bin noch stets davon überzeugt, dass die Kassiererin so kurz vor schluss einfach einen auf Kamikaze machen wollte... xD
@ zoddy:
tja schade dass sich die verkäuferin hier nicht äußern kann/wird.generell finde ich es ja auch gut dass man den ausweis vorzeigen muss. ich bin 22 un komischer weise muss ich das aber nie, liegt aber wohl eher daran dass die verkäufer im gamestop mich mittlerweile schon mit handschlag begrüßen
fakt ist aber, egal wie die beiden sich der verkäuferin gegenüber verhalten haben muss sie doch etwas professionalität zeigen und das wegstecken.
tja schade dass sich die verkäuferin hier nicht äußern kann/wird.generell finde ich es ja auch gut dass man den ausweis vorzeigen muss. ich bin 22 un komischer weise muss ich das aber nie, liegt aber wohl eher daran dass die verkäufer im gamestop mich mittlerweile schon mit handschlag begrüßen
fakt ist aber, egal wie die beiden sich der verkäuferin gegenüber verhalten haben muss sie doch etwas professionalität zeigen und das wegstecken.
- W4ldmeister
- Persönliche Nachricht:
Würde einiges erkärenThePlake0815 hat geschrieben: Ich bin noch stets davon überzeugt, dass die Kassiererin so kurz vor schluss einfach einen auf Kamikaze machen wollte... xD
Naja, hat auch ne gute Seite, hab 44 € mehr in der Hand (bzw. aufm Konto)
In meinem Alter is das noch ein Haufen Geld
Ich fands aber einfach nur krass, dass sie sich geweigert hat, das Spiel zu verkaufen, obwohl mein Vater daneben stand.
Und mein Vater ist Beamter, also waren wir nicht grantig, sondern sachlich (Spass beiseite, wir waren wirklich nicht grantig)
Zuletzt geändert von W4ldmeister am 26.08.2009 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
warum? man muss sich bei weitem nicht alles gefallen lassen. ja, der kunde mag könig sein, aber deswegen muss man nicht jedem zu kreuze kriechen und schon garnicht in einem solchen job. es gibt nun einmal grenzen und man muss sich überhaupt nicht alles gefallen lassen. ich will spacebar garnix weiter unterstellen, aber bevor ich hier jemanden verurteile oder gar beleidige (wie es manche hier tun), überlege ich doch lieber wie es zu der situation kommen konnte.Hlalueth hat geschrieben:@ zoddy:
ihr solltet mal so einen job eine weile machen, mal sehen wie ihr dann noch drüber denkt .
- W4ldmeister
- Persönliche Nachricht:
Wenn sie mir hätte logisch und nachvollziehbar erklären können, warum diese Regelung erfolgt, wäre es kein Problem gewesen. Dann hätte ich das Geld auch dagelassen.Zoddy hat geschrieben:warum? man muss sich bei weitem nicht alles gefallen lassen. ja, der kunde mag könig sein, aber deswegen muss man nicht jedem zu kreuze kriechen und schon garnicht in einem solchen job. es gibt nun einmal grenzen und man muss sich überhaupt nicht alles gefallen lassen. ich will spacebar garnix weiter unterstellen, aber bevor ich hier jemanden verurteile oder gar beleidige (wie es manche hier tun), überlege ich doch lieber wie es zu der situation kommen konnte.Hlalueth hat geschrieben:@ zoddy:
ihr solltet mal so einen job eine weile machen, mal sehen wie ihr dann noch drüber denkt .
Doch ein Schulterzucken in Verbindung mit einem "tja... Machen se was se wollen"
Ist für mich keine Erklärung.
ja gebe ich dir absolut recht, ist blöd gelaufen. aber dennoch kein grund - wie manche hier - beleidigend zu werden. denn es gibt nun einmal diverse umstände, die nicht der kassiererin zuschulden kommen lassen darf. aber darauf wird hier natürlich nicht rumgehackt, an allem ist die kassiererin schuld. udn ich wette, die gute darf sich bestimmt den ganzen tag sermon von leuten anhören dürfen, die diese regelung nicht einsehen wollen und dann rumpöbeln. naja irgendwann ist dann halt eine grenze erreicht und man hat dann einfach schon einen gewissen grad an reizbarkeit. der ruf nach professionalität ist ja schön und gut, aber bedenkt bitte auch, das das auch nur menschen sind und ebenso fehler machen können und dürfen.Myspacebarisntworking!!!! hat geschrieben:Wenn sie mir hätte logisch und nachvollziehbar erklären können, warum diese Regelung erfolgt, wäre es kein Problem gewesen. Dann hätte ich das Geld auch dagelassen.
Doch ein Schulterzucken in Verbindung mit einem "tja... Machen se was se wollen"
Ist für mich keine Erklärung.
man kann jetzt natürlich mutmaßen, das sie einfach nur eine frustrierte alte ist, die ihr leben hasst, aber das geht mir persönlich zu weit, denn wie gesagt, es gibt einfach zu viele umstände die man mitbedenken sollte.
Zuletzt geändert von Zoddy am 26.08.2009 16:08, insgesamt 2-mal geändert.
- 1990-NES-Super Mario Bros.
- Persönliche Nachricht:
Ich werde auch noch ab und zu bei Saturn, oder Media Markt nach meinem Ausweis gefragt, wenn ich Games ab 18 kaufen will. Und ich bin 23.
Finds aber nicht schlimm. Früher konnte ich noch beim Pro Markt um die Ecke als 14jähriger Games ab 18 kaufen. Von daher ist es besser wenn heute nach nem Ausweis gefragt wird.
Ausweispflicht auf Tankstellen übrigens auch schon ne Weile. Selbst bei jemanden der 29 ist (Kumpel).
Finds aber nicht schlimm. Früher konnte ich noch beim Pro Markt um die Ecke als 14jähriger Games ab 18 kaufen. Von daher ist es besser wenn heute nach nem Ausweis gefragt wird.
Ausweispflicht auf Tankstellen übrigens auch schon ne Weile. Selbst bei jemanden der 29 ist (Kumpel).
14/14 positive Bewertungen.
ich erlebe es ständig im mm dass ich an übel gelauntes personal stoße, die definitiv nicht wegen mir die schlechte laune haben ( zumindest kann ich mir nicht vorstellen SOOO hässlich zu sein). es fehlt einigen menschen einfach an proffesionalität. ich hab zwar noch nicht als kassierer gearbeitet aber dafür ein jahr lang in einem altenpflegeheim un seid geraumer zeit bin ich krankenpfleger und ich bezweile stark dass ich meinen beruf noch ausüben könnte wenn ich wegen jeder kleinigkeit sei sie noch so groß pampisch gegenüber meinen klienten reagieren würde. immerhin sind meine klienten meine einnahmequelle und da ist mir jeder einzelne wichtig auch wenn viele davon riesige ars....öscher sind.Zoddy hat geschrieben:warum? man muss sich bei weitem nicht alles gefallen lassen. ja, der kunde mag könig sein, aber deswegen muss man nicht jedem zu kreuze kriechen und schon garnicht in einem solchen job. es gibt nun einmal grenzen und man muss sich überhaupt nicht alles gefallen lassen. ich will spacebar garnix weiter unterstellen, aber bevor ich hier jemanden verurteile oder gar beleidige (wie es manche hier tun), überlege ich doch lieber wie es zu der situation kommen konnte.Hlalueth hat geschrieben:@ zoddy: