PS3 - einige technische infos!?

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

dsquared
Persönliche Nachricht:

PS3 - einige technische infos!?

Beitrag von dsquared »

1.

http://www.theinquirer.net/?article=27809

Die Entwicklungskosten für IBM betragen also 9-10k USD für 65 chips? verstehe ich das richtig so o_O?? HESRSTELLUNGSKOSTEN??

[/code]Toss in $25-30 for the packaging[/quote]

macht für den chip ca. 175 Dollar.

2.

Xbox360 DVD x12 oder 16x?? Wieviel kann da max übertragen werden?

PS3 blu ray 1x = 36mbps !?

Ich habe heute irgendwo in einem neuen artikel gelesen, dass die PS3 bei blu ray mindestens 2, sogar 3x benötige um die Datenmengen verarbeiten zu können.. verglichen wurde dabei mit der transfer rate der xbox360! Dabei wurde eine Ladezeit der 360 von 30 Sekunden angegeben... das selbe spiel müsste mindestens 60 sekunden auf der PS3 geladen werden, sollte es mit BR 1x laufen.
der text war englisch, habe gerade ne halbe STunde gesucht und ihn nicht mehr gefunden :(

Vermerkt wurde auch, dass die Player die rauskommen alle single read sind und um die 1000 euro kosten. Es wurde spekuliert das 2x bis sogar 4x den Preis um einiges hochtreiben wird es aber für die PS3 notwendig sei, wenn die ladezeit gering ausfallen solle! Wie sich das auf die PS3 auswirkt bleibt nur abzuwarten.
Im Artikel wurde vermerkt, das mit 500-600 Dollar/ Konsole Sony einen sehr großen verlust machen würde, der sich die nächsten 3 jahre ziehen würde! Sollte sich dabei blu ray nicht in Zukunt durchsetzten wurde von einem "ernsthaften Problem für Sony" geredet. Der Artikel hieß glaub ich "Will PS3 kill Sony?".. Entwicklungskosten für dem CELL betragen auch noch 2 MRD USD.

Vielleicht habt ihr ja genaueres dazu.
Zc-Y
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zc-Y »

das spricht aber nicht für eine günstige PS3. :?
Hab mich jetzt zwar für die 360 entschieden, aber hauptsächlich wegen dem Preis, könnte Sony den preis unter 500€ drücken hätt ich's mir nochmal überlegen.
Wenn das stimmt hat Sony Probleme die PS3 in den ersten 2 jahren an Kunden mit normalem Einkommen zu verkaufen.
johndoe67742#1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe67742#1 »

@dsquared

du kannst die geschwindigkeiten nicht 1 zu 1 vergleichen. ist mir jetzt zu blöd was rauszusuchen aber schau mal hier ...

http://www.heise.de/newsticker/meldung/68839

wenn schon ein brenner (der 2x brennen kann) gute 500 dollar / euro kostet, dann wird ein 2x leselaufwerk nicht teurer werden.
silverarrow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von silverarrow »

Phh, ich beachte solche news garnicht, es wird in den nähsten monaten noch ne menge spekulationen bezüglich des ganzen drum hrums geben. zuerst hieß es immerhin, sie wird sehr teuer, dan wieder billier als erwartet und jetzt wieder sehr teuer, sorry aber solchen quellen sollte man keinen glauben schenken.
Die meisten Menschen sind furchtbar einfach, der Rest ist einfach furchtbar.
dsquared
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dsquared »

silverarrow hat geschrieben:Phh, ich beachte solche news garnicht, es wird in den nähsten monaten noch ne menge spekulationen bezüglich des ganzen drum hrums geben. zuerst hieß es immerhin, sie wird sehr teuer, dan wieder billier als erwartet und jetzt wieder sehr teuer, sorry aber solchen quellen sollte man keinen glauben schenken.
Spekulation? Das mit Blu ray ist fakt... die PS3 wird mindestens ein 3x benötigen damit die spiele so schnell wie auf der xbox geladen werden. Das ist ganz einfach berechnet worden o_O...

Spekulation ist nur, OB sie so ein laufwerk auch bekommen wird wenn grad 2x in den ersten PC-Laufwerken vorhanden sein wird.
johndoe67742#1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe67742#1 »

@dsquared

werde mir mal heut nacht die mühe machen ne seite rauszusuchen ... btw die x360 hat ein 12x laufwerk ...
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Tjo, wenn man dann noch überlegt das Blu-Ray die Entwickler auch dazu verleitet mehr Daten auf nen Rohling zu bannen, dann bedeutet das ja auch das mehr Daten geladen werden müssen als bei der XBox360, wenn die PS3 dann von sich aus schon langsamer ist, dann gute Nacht. Mir gehn die Ladezeiten ja schon bei der PS2 derbe auf den Wecker, wie soll es denn dann erst bei der PS3 werden? Mit ein Grund für die Ladezeiten der PS2 ist ja auch der zu kleine Speicher, wenn man nun bedenkt das die PS3 angeblich eine höhere Spielauflösung bieten soll als die XBox360 und die PS3 aber sogar etwas weniger Speicher hat, dann gibts wirklich fette Ladezeiten von Blu-Ray. Denke aber das die meisten Entwickler erstmal der Mehrplatz nur für Videosequenzen nutzen werden und da ist Ladezeit wurst.

Ich persönlich mag Ladezeiten auf einer Konsole absolut gar nicht, die haben mich auch sehr schnell von GT4 vertrieben.
Nekras
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nekras »

Forza hatte aber genau so üble Ladezeiten. Ninja Gaiden beispielsweise ebenso. Ich sage nur Spielstand laden...
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

K.A., mir ging es ehr allgemein um Ladezeiten und das fiel mir eben bei der PS2 immer extrem auf, besonders nachdem ich jetzt einen GameCube besitze und die Ladezeiten dort wirklich schon fast nicht merkbar sind. Sie sind zwar da, aber in einem Bereich in dem sie kaum stören. Ich will gar nicht wissen wieviel Minuten beim durchspielen eines Spiels die Ladezeiten verschlingen, bei 10 Spielstunden schätze ich das bei der PS2 schon auf min. 30 Minuten ein, ehr deutlich darüber. Hängt aber natürlich auch davon ab wie man spielt, wenn man z.B. bei GT4 10 Stunden fast nur eine Strecke mit einem Wagen fährt ohne ins Menü zu gehen, dann machen sich die Ladezeiten nicht so bemerkbar, da gerade im Menü selbst die meisten Ladezeiten versteckt sind.
johndoe-freename-94432
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-94432 »

Neue Gerüchte:

- GTA (untitled) soll exklusiv für die PlayStation 3 in 2007 erscheinen.

- Die RSX-GPU soll eine G71 auf "Crack" sein und Sony wird den Cell-Prozessor und den RSX in 65 nm fertigen zum Launch.

- Das Design der PlayStation 3 bleibt eingermaßen identisch mit dem Mock-Up, auch die Größe ist die selbe. Und sie läuft mit guter Kühlung.

- Der Launchpreis der PlayStation 3 mit 60 GB Festplatte integriert soll 399$ betragen.

- Im Paket der PlayStation 3 ist auch eine Blu-Ray Demosdisk auf der sich zahlreiche HD-Filmtrailer und Spieledemos befinden sollen.

- Ein Remake zu Final Fantasy VII befindet sich in Entwicklung und Square Enix wird ein kurzes Sneak-Peak auf der E3 vorstellen.

- Die "32 PS part speed" des RSX wurden auf 600 Mhz hochgetaktet.

- Die PlayStation 3 soll im November in den USA und Japan launchen, in Europa erst 2007.

- Dabei sollen je 500.000 Einheiten des Systems pro Launch zur Verfügung stehen.

- Sony soll bis zum 2. Quartal 2007 über 10 Millionen PlayStation 3-Geräte ausliefern.

- Ageia meint, dass der Cell in einigen Bereichen so gut wie eine PPU fungiert.

- Sony drängt die Entwickler dazu, die Spiele in mindestens 720p zu programmieren und mit mindestens 60 Fps laufen zu lassen.

- Kein PlayStation 3-Online zum Launch.

- Killzone PS3 soll aussehen wie auf der E3 05 Präsentation und außerdem einen soliden Multiplayer bieten.

- Es wird eine riesen Überraschung bezüglich des Controllers geben.

- Die PSP2 soll in irgendeiner Form gezeigt werden.

Quelle: consolewars.de

Wichtig: Es handelt sich nur um Pre-Gerüchte!
(\_/)
(o.o)
(> <)
(_/_) Das ist Rainy. Rainy is BACK online!!!
Kopier Rainy in deine Sig. um ihm zu helfen die Weltherrschaft zu erlangen!
Alle Rechte bei tümpell (dem Erfinder von Rainy!) :D

Bin vom 27.05 bis zum 04.06.2006 nicht ON!!!! :D
johndoe-freename-44816
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-44816 »

naja, die ps3 soll ja nun bestätigter weise weltweit gleichzeitig erscheinen, oder?
das mit dem RSX und der G71 hab ich auch schon wo gelesen, in ner pc zeitschrift glaube ich, da stand dann sowas wie "die 7900gtx soll auch in heruntergetakteter form in der ps3 zum einsatz kommen"
ich glaube ja eher das der chip hoch statt runtergetaktet wird :S
Empire is gone, we have control!
Don. Legend
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don. Legend »

Boah Tümpell, bist du die ganze Nacht wach??

Aber des wäre ja schön, wenn des alles stimmen würde, mich interessiert besonders der Controller und der Preis, aber ein Killzone in dieser Grafik ist glaub ich nicht so einfach möglcih
chrismdug
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrismdug »

Es geht wohl um diesen Artikel : http://www.ehomeupgrade.com/forums/show ... php?t=2100
Paar interessante Punkte die dort aufgezählt werden.
lorridor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lorridor »

hhhmmm hört sich ja ganz nett an erstrecht das die ps3 399 doller kosten soll :roll: glaub ich aber nicht ganz und die wollen schon die psp2 zeigen? das ding ist noch nicht mal 1 jahr alt 8O
Zwutz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zwutz »

hab ich hier tatsächlich noch nicht meinen senf dazugelassen? 8O

Na dann werd ich das mal nachholen ^^
tümpell hat geschrieben:- GTA (untitled) soll exklusiv für die PlayStation 3 in 2007 erscheinen.
War hier nicht kürzlich eine Meldung über ein exklusives GTA auf der 360? Und die Entwickler wollen es nach eigenen Aussagen auf allen Konsolen veröffentlichen...
tümpell hat geschrieben:- Der Launchpreis der PlayStation 3 mit 60 GB Festplatte integriert soll 399$ betragen.
*hüstel*
Träumt weiter... PS3 unter 400€? sicher... :roll:
tümpell hat geschrieben:- Ein Remake zu Final Fantasy VII befindet sich in Entwicklung und Square Enix wird ein kurzes Sneak-Peak auf der E3 vorstellen.
auch da halte ich mich zurück... Offiziel ist afaik noch nichts
tümpell hat geschrieben:- Die PlayStation 3 soll im November in den USA und Japan launchen, in Europa erst 2007.
einmal so, einmal so... bisher neuestes offizielles statement zu dem Thema: Weltweiter Start im November, und daran halte ich mich...
tümpell hat geschrieben:- Sony drängt die Entwickler dazu, die Spiele in mindestens 720p zu programmieren und mit mindestens 60 Fps laufen zu lassen.
das könnte vor allem anfangs bedeuten, dass zu lasten der grafik programmiert wird. Denn noch beherrschen sie die PS3 nicht so gut, diese Anforderungen mit der vollen Power hinzubekommen
tümpell hat geschrieben:- Kein PlayStation 3-Online zum Launch.
wissen wir erst zum launch, oder wenn es offiziel bestätigt ist...
tümpell hat geschrieben:- Killzone PS3 soll aussehen wie auf der E3 05 Präsentation und außerdem einen soliden Multiplayer bieten.
auch da gab es bereits anderslautende Statements von offizieller Seite
tümpell hat geschrieben:- Es wird eine riesen Überraschung bezüglich des Controllers geben.
Er liegt gut in der Hand? Das wär wirklich eine Überrraschung :lol:
tümpell hat geschrieben:- Die PSP2 soll in irgendeiner Form gezeigt werden.
Konzeptzeichnung ist auch eine Form...
tümpell hat geschrieben:Wichtig: Es handelt sich nur um Pre-Gerüchte!
...und sollten daher sehr misstrauisch beäugt werden...
Antworten