TM Nations Forever startet nicht

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
.Lax.
Persönliche Nachricht:

TM Nations Forever startet nicht

Beitrag von .Lax. »

Guten Abend allerseits,

zunächst eine Anmerkung: Ich habe die SuFu genutzt mit verschiedenen Suchkriterien aber nichtmal ein einziges Ergebnis erhalten...

Nun zu meinem Problem:
TM Nations Forever startet bei mir einfach nicht! Es erscheint dieser kleine Startbildschirm bei dem man "Spielen", "Konfiguration", "Hilfe" usw. anklicken kann. Wenn ich dann aber auf "Spielen" klicke, kommt einfach gar nichts mehr. Im Task-Manager wird mir auch keine entsprechende laufende Anwendung angezeigt. Auch nach minuten-langem Warten passiert absolut gar nichts. Lediglich unter den Prozessen lässt sich einer finden, der TM Nations Forever enthält. Aber das hilft mir auch nicht weiter...
Ich habe auch schon kräftig gegoogelt - ohne Ergebnis. Auch habe ich von verschiedenen Quellen die Setup-Datei noch einmal runtergeladen, neu installiert, dieselbe Setup-Datei genommen, die bei einem Freund funktioniert, etc. aber nichts davon hat geholfen. Updates und Treiber sind alle aktuell - heute erst erledigt. Aber dennoch tut sich da absolut gar nix!

Falls es hilft: Ich benutze Windows Vista Ultimate 64bit. Falls noch mehr Angaben oder sonst was ist, fragt ruhig. Ich weiß grad aber nichts anderes, was noch wissenswert wäre...

Ich hoffe ihr könnt mir aus der Patsche helfen. Wäre euch sehr dankbar :-)

Grüße
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Hast du zufällig eine Soundkarte von Realtek? Falls ja, in den Optionen den Sound deaktivieren, dann läufts, nur ohne Ton eben.

Ich hoffe du bist nicht einer von den Kandidaten, die irgendeinen antiquierten Onboard-Grafikchip haben. Falls ja: Shadereffekte in den Optionen aus, Details und Auflösung runter.

Ein anderer Grund könnte der vom Spiel verwendete Starforce-Kopierschutz sein. "Starforce bei einem kostenlosen Spiel?", fragen jetzt vielleicht viele. Der Grund ist einfach: Nations basiert auf den kommerziellen Trackmania-Titeln und verschlüsselt auch die Spieldateien. Wäre Nations unverschlüsselt, dann könnte sehr einfach darauf basierend ein Crack für die kostenpflichtigen Ausgaben des Spiels erstellt werden. Solche Cracks existieren natürlich trotzdem, sogesehen kann man den Sinn dieser Aktion anzweifeln.

Manche Versionen von Starforce arbeiten nicht mit Vista zusammen. Um das Problem zu lösen, muss man sich die aktuelle Version des Kopierschutzes herunterladen, das geht am einfachsten direkt von der Seite des russischen Herstellers: http://www.star-force.com/support/sfdrvup.zip

Das dürfte dein Problem lösen.

Edit: Nebenbei, ich habe auch ein wenig gegoogelt und blitzschnell (in Sekunden) alle benötigten Infos gefunden. Wonach hast du bitteschön gesucht?
Bild
.Lax.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von .Lax. »

Ich weiß auch nicht... müssen wohl die falschen Suchbegriffe gewesen sein.

Ich habe keine Soundkarte von Realtek (auch sonst keine), sondern einen Onboard-Soundchip. Allerdings scheint der von Realtek zu sein. Jedenfalls steht im Geräte-Manager unter "Audio-, Video- und Gamecontroller" "Realtek High Definition Audio". Wenn ich den Sound ausstelle, funktioniert es leider dennoch genauso wenig wie vorher.

An der GraKa sollte es nicht liegen, ist eine NVIDIA GeForce GTX260.

Dann bleibt noch der Versuch mit dem Kopierschutz auszuprobieren, was ich dann jetzt mal tun werde.

.Lax.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von .Lax. »

soo.... runtergeladen, installiert - aber immer noch keine Besserung in Sicht =(
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Wo hast du das Spiel denn runtergeladen?
Bild
.Lax.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von .Lax. »

Die Setup-Datei, mit der ich das Spiel momentan installiert habe, habe ich von einem Freund per USB-Stick erhalten. Ansonsten hatte ich das aber auch schonmal wie gesagt woanders runtergeladen. Zum Beispiel auf chip.de oder auch direkt auf der TM-Webseite.
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Du könntest mal das alte Trackmania Nations (vor dem Forever Update) ausprobieren. So könnte man den Fehler vielleicht eingrenzen. Forever bietet einige Grafikupdates, die vielleicht dein Problem verursachen.

Eine mögliche Ursache für dein Problem wären noch Einstellungen im Grafiktreiber. Hast du da irgendwas an den Standardeinstellungen verändert?
Bild
.Lax.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von .Lax. »

Einstellungen im Treiber habe ich nicht verändert.

Ist das TM was du meinst "TM Nations ESCW" ?
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Alfons Hetler hat geschrieben:Ist das TM was du meinst "TM Nations ESCW" ?
Genau. Wenn das Spiel auch nicht läuft, dann ist dein Computer vielleicht irgendwie inkompatibel zu der Engine. Kommt schonmal vor sowas.
Bild
.Lax.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von .Lax. »

bei dem geht fast gar nix... ich starte das Spiel (bzw. versuche das). Dann steht da, dass für meine Grafikkarte keine Benchs gefunden wurden, es würde also ein automatischer Test oder sowas durchgeführt. Dann tauchen zwei Prozesse im Task-Manager auf, Anwendungen aber keine. Dieser Grafik-Test wird aber nicht fertig und wenn man dann einen der Prozesse manuell beendet, steht da nur, dass der automatische Test nicht durchgeführt werden konnte und deshalb die automatischen Einstellung unadäquat sein könnten. Dann erscheint der Launcher. Klicke ich da auf Start, bin ich wieder so weit wie bei TM Nations Forever - es kommt dann nix mehr....
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Am Kopierschutz liegt es schonmal nicht, eher an der Grafikkarte. Eine Möglickeit wäre, einen älteren Treiber zu versuchen, falls dir das Spiel den Aufwand wert ist (ist eigentlich ein toller Titel).

Ich hatte auch schon mal Titel (z. B. Myst 4) die mit den neusten Treibern nicht funktionieren. Dann muss man abwägen, ob es sich lohnt einen älteren zu verwenden.
Bild
.Lax.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von .Lax. »

das dürfte mir eigentlich nicht helfen können... ich hatte gestern erst den neuesten installiert weil ich mir dachte, dass es vllt am treiber liegen könnte. aber es geht ja weder mit dem neuen noch mit dem alten
beni2002
Persönliche Nachricht:

gleiches Problem

Beitrag von beni2002 »

hi,

hast du das Problem inzwischen gelöst ?

Bei mir ist es genau so, nach dem Start kommt kurz ein Fensterrahmen dann ist er wieder weg.

Bei mir war es folgendermaßen:

1. TMNations installiert und wochenlang gespielt

2. TMNations Forever installiert und einmal gespielt

als ich heute wiede spielen wollte kam das Problem von oben, Fenster geht kurz auf dann ist es weg.

ich habe den Kopierschutz im Verdacht, weiß jemand, wie ich den wieder runter bekomme, beim googeln hab ich irgendwo gelesen, dass der selbst nach dem deinstallieren noch da ist.

Gruß
.Lax.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von .Lax. »

Nein, ich hab es noch immer nicht gelöst... Allerdings ists bei mir etwas anders als bei dir. Ich bin nämlich noch nie ins Spiel gekommen wie du...
Antworten