EU-Import. Was bedeutet das?

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
tomatenbrot
Persönliche Nachricht:

EU-Import. Was bedeutet das?

Beitrag von tomatenbrot »

Hallo!

Kann mir jemand sagen, was es bedeutet, wenn ein Spiel als EU-Import ausgezeichnet ist?

Ich habe ein Spiel bei Ebay gekauft, dass auf Deutsch sein soll und zusätzlich als EU-Import ausgezeichnet ist. Bedeutet das, dass die Anleitung in einer anderen Sprache verfasst wurde?

Vielen Dank für Eure Antworten!
MIB70
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MIB70 »

Ja. Die Anleitung ist wie der Text der Verpackung meist in der Sprache des Herkunftslandes verfasst, meistens englisch, kann aber auch z.B. spanisch oder polnisch sein. Im Spiel selbst sind dann deutsche Texte und/oder Menüs oder auch Sprachausgabe aktivierbar wenn das so angegeben wurde.
ThePlake0815
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ThePlake0815 »

Naja, spanisch oder Polnisch wird bei einem EU Import wohl eher nicht dabei sein... xD

EU Importe unterstehen NICHT der Pegi...
¬
[img]http://s13.directupload.net/images/101008/4inab8pn.jpg[/img]
"It is set in a world that is like the world would be, if it were they way the media says it is..."
Dan Houser

OpenFeint ID: ThePlake0815
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Ums kurz zu machen: Du wohnst in Europa und bestellst was aus Amerika. Das isn EuropaImport.
Bild
Kalto0815
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kalto0815 »

Jazzdude hat geschrieben:Ums kurz zu machen: Du wohnst in Europa und bestellst was aus Amerika. Das isn EuropaImport.
Das sehe ich anders... Meiner Meinung nach ist ein Spiel ein EU Import wenn du als deutscher es dir aus einem anderen EU Land, als Beispiel England, importierst...
tomatenbrot
Persönliche Nachricht:

Erfahrungen mit importierten Spielen?

Beitrag von tomatenbrot »

Danke schon mal für eure Antworten!

Hat denn jemand von euch schon Erfahrungen mit solchen Spielen gemacht?

Ich meine: Kann man diese Spiele wirklich komplett in Deutsch spielen? Oder ist beispielsweise nur das Menü in deutscher Sprache wählbar?

Meine Englischkenntnisse halten sich nämlich in Grenzen...
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Kalto0815 hat geschrieben:
Jazzdude hat geschrieben:Ums kurz zu machen: Du wohnst in Europa und bestellst was aus Amerika. Das isn EuropaImport.
Das sehe ich anders... Meiner Meinung nach ist ein Spiel ein EU Import wenn du als deutscher es dir aus einem anderen EU Land, als Beispiel England, importierst...
eben, das obere wäre ein US-Import. :wink:
Kalto0815
Persönliche Nachricht:

Re: Erfahrungen mit importierten Spielen?

Beitrag von Kalto0815 »

tomatenbrot hat geschrieben:Danke schon mal für eure Antworten!

Ich meine: Kann man diese Spiele wirklich komplett in Deutsch spielen? Oder ist beispielsweise nur das Menü in deutscher Sprache wählbar?

Sowas kannst du immer gut hier nachgucken...

Bei der Onlinegamesdatenbank findest du viele interessante Sachen, über Versionsunterschiede, Sprachen, geschnitten oder nicht... Ich stöbere immer da, bevor ich mir ein Spiel importiere!
MIB70
Persönliche Nachricht:

Re: Erfahrungen mit importierten Spielen?

Beitrag von MIB70 »

tomatenbrot hat geschrieben:Danke schon mal für eure Antworten!

Ich hab fast nur Spiele aus England. Was englisch bei mir auch nicht geht sind ausladende Rollenspiele mit massig Text. Dafür reicht es bei mir auch nicht. Aber Shooter komplett in englisch sind nu echt kein Problem. Die Anleitung ist meist auch nur 6 Seiten im Miniheft, die meisten Spiele erklären Steuerung etc. nochmal ingame und wenn das Spiel in deutsch ist, hat man das auch in deutsch.

Die Spiele auch in Deutschland sind nicht alle komplett in deutsch. Häufiger findet man auch nur deutsche Untertitel, die EU Version ist dann auch so, wenn "deutsch" deklariert. Auch Spielmenüs (laden, speichern) sind manchmal nur englisch, aber auch hier reichen rudimentärste Kenntnisse aus.

Es gibt aber noch ein paar Ausnahmen...z.B. ist "Fallout 3" in Deutschland natürlich deutsch (aber übelst zensiert), in UK nur englisch, aber im deutschsprachigen Ausland (hier Österreich) auch in deutsch, aber unzensiert. Allerdings gibt es in Österreich keine Schnäppchen, da auch EURO Land und die Shops um die Zensurwut in Deutschland wissen und ihre Spiele gleich mal teurer anbieten, weil viele Deutsche da einkaufen. Ist aber wirklich nur bei Spielen wie "Fallout 3" notwendig, dass man in Österreich kauft.

Die Onlinedatenbank OGDB ist zwar ganz gut, aber da gibt es auch durchaus falsche Angaben zu Sprachversionen, weil mancher da scheinbar nur vom Hören/Sagen was reinschreibt, nicht weil er das Spiel selber hat.
Antworten