QUELLEIm Vergleich zum letzten Jahr ist Nintendos Lineup für 2009 und den Anfang von 2010 schon deutlich stärker: Während es 2008 nur das Update Animal Crossing - Let's Go To The City und das spielerisch nicht gut durchdachte Wii Music gab, warten dieses Jahr mit New Super Mario Bros. Wii und Wii Fit Plus zwei Spiele, die bisher einen guten Eindruck machten und sich zweifellos millionenfach verkaufen werden. Im Frühjahr stehen dann schon Sin & Punishment 2 und Endless Ocean 2 an.
Doch trotzdem: Einigen Fans fehlt das "Große" für dieses Jahr. Es ist nicht so, dass Nintendo nichts hätte, schließlich existieren die "Großen Drei" seit der E3 wieder - Super Mario Galaxy 2, Metroid - Other M und The Legend of Zelda. Doch alle diese drei Spiele werden frühestens gegen Mitte / Ende des nächsten Jahres auf den Markt kommen. Deswegen spekulierten einige auch auf Nintendos neue kurzfristige Ankündigungspolitik, die schon in der Vergangenheit für einige schnelle Überraschungen gesorgt hat (Stichwort: Disaster - Day of Crisis oder Wario Land - The Shake Dimension).
Denise Kaigler von Nintendo of America bringt nun aber Klarheit in dieses Wunschdenken: Kurzfristige Riesenankündigungen habe Nintendo für 2009 nicht mehr. Auch einen Mediengipfel werde man dieses Jahr in den USA nicht veranstalten (wie 2008, als zusammen mit der japanischen Herbstkonferenz Titel wie Punch-Out!! angekündigt wurden). Man habe Medien und Kunden immerhin schon auf zahlreichen Messen wie E3 und PAX die Möglichkeit gegeben, das Lineup des Herbstes anzuspielen.
Doch auch wenn Nintendo of America offenbar nichts plant und es wohl auch keine Überraschungen mehr für dieses Jahr gibt, kann Nintendo Co. Ltd. in Japan noch ganz andere Pläne haben. Sollte es etwas Neues über die wahrscheinlich auch dieses Jahr wieder stattfindende Herbstkonferenz in Japan geben, erfahrt ihr es in unseren News.
Kyoto CMEX 2009: Nintendo vor Ort
QUELLEIn der übernächsten Woche startet in Japan die Tokyo Game Show 2009 - und Nintendo ist traditionell wieder nicht dabei. Hatte man die zweitgrößte Videospielmesse der Welt 2005 noch genutzt, um den Wii-Controller auf einer Keynote erstmals vorzustellen, spielte die Messe in den darauf folgenden Jahren keine Rolle mehr für den Publisher.
Stattdessen wird Nintendo dieses Jahr auf der Kyoto Cross Media Experience - kurz CMEX - vertreten sein und seine kommenden Highlights für Wii und den Nintendo DS vorstellen. Das verhältnismäßig kleine und neue Event, das sich nicht nur mit Videospielen, sondern auch Filmen oder Musik beschäftigt und zwei Wochen dauert, bietet Nintendo eine besondere Plattform - denn Konkurrenz aus der eigenen Branche hat man hier nicht zu erwarten.
Am 03. und 04. Oktober 2009 wird Nintendo dort erscheinen und an einem eigenen Stand seine Spiele präsentieren. Interessant ist diese ganze News demnach vor allen Dingen wegen des Datums: Denn im letzten Jahr fand am 02. Oktober 2008 die hauseigene Herbstkonferenz von Nintendo statt. 2007 war es der 10. Oktober. Könnte Nintendo das Event also als Ersatz für seine jährliche Japan-Konferenz benutzen und auch neue Spiele vorstellen?
Es wäre auf jeden Fall merkwürdig, wenn Nintendo kurz nach der CMEX noch einmal eine eigene große Konferenz veranstalten würde, obwohl man eine Plattform schon in Kyoto gehabt hätte. Die Frage danach, ob es dieses Jahr überhaupt eine Herbstkonferenz geben wird und wann diese möglicherweise stattfindet, werden wir hoffentlich bald beantworten können.
Wii-Sports-Resort-Produzent über Zelda
QUELLESchon auf der E3 2009 scherzte Shigeru Miyamoto mit Journalisten ein wenig über den neuen Wii-Eintrag von The Legend of Zelda, zu dem er auf der Messe hinter verschlossenen Türen allererste Details verlor: Zwar könne man das Spiel noch nicht sehen, aber wenn man in Wii Sports Resort Bogenschießen spiele, solle man doch einmal an Link und Co. denken.
In einem Interview mit GamePro meldet sich jetzt Tatsuya Eguchi zu Wort, der Produzent von Wii Sports Resort und vorher übrigens auch Animal Crossing - Let's Go To The City, und geht auch auf den oben beschriebenen Gedanken ein. Zunächst machte Eguchi klar, dass er nicht wisse, was Shigeru Miyamoto und Eiji Aonouma momentan genau mit dem neuen Zelda-Spiel planen.
Er sei aber sehr stolz auf das, was sein Team und er mit dem Bogenschießen und dem Schwertkampf in Wii Sports Resort erreicht hätten. Deswegen frage er die Verantwortlichen für den neuen Titel mit Link und Zelda auch immer wieder, ob man ähnliche Mechaniken wie in Wii Sports Resort nicht auch im neuen Abenteuer einbauen wolle.
Ob es letztendlich tatsächlich zu voller 1:1-Steuerung in The Legend of Zelda kommen wird, weiß man noch nicht. Es sieht momentan aber sehr gut dafür aus, dass das Spiel Wii MotionPlus voll unterstützen könnte, wenn es (frühestens) 2010 erscheint. Die Frage an euch lautet natürlich: Wie viel Bewegungssteuerung darf es sein? Noch einmal ein ähnliches Prinzip wie bei Twilight Princess? Exklusiventwicklung für Wii MotionPlus oder ganz konventionelle Knopfsteuerung?