Konsolen-Kaufberatung gesucht
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Konsolen-Kaufberatung gesucht
Hey Leute, ich hab vor mir demnächst ne neue Konsole zuzulegen, aber ich kann mich einfach nich zwischen ner Xbox 360 und ner PS3 entscheiden. Also ich besitze eine PS2 und auf der spiele ich hauptsächlich Rollenspiele wie Valkyrie Profile, Final Fantasy und auch gern hack and slay wie z. B. Baldurs Gate: Dark Alliance oder Champions of Norrath im Coop-Modus. Außerdem noch gern Action Spiele wie God of War oder Devil may Cry.
Nun hab ich mir angesehen was es für die PS3 und die Xbox 360 so an Rollenspielen bzw. hack and slays gibt, weil das für mich das Hauptargument für einen Kauf wäre und die Liste ist bei beiden noch relativ kurz (verglichen mit der PS2).
Gibts denn in absehbarer Zeit (viele) neue RPGs bzw. hack and slays, für eine der Konsolen? Zu welcher Konsole würdet ihr mir eher raten, wenn ich RPGs, hack and slays und ab und zu ein gutes Action Game zocken will? Games dies auch für Pc gibt, wären übrigens kein Kaufgrund, da ich die dann auch lieber auf Pc spiele.
Schonmal danke für die hoffentlich vielen Antworten
Nun hab ich mir angesehen was es für die PS3 und die Xbox 360 so an Rollenspielen bzw. hack and slays gibt, weil das für mich das Hauptargument für einen Kauf wäre und die Liste ist bei beiden noch relativ kurz (verglichen mit der PS2).
Gibts denn in absehbarer Zeit (viele) neue RPGs bzw. hack and slays, für eine der Konsolen? Zu welcher Konsole würdet ihr mir eher raten, wenn ich RPGs, hack and slays und ab und zu ein gutes Action Game zocken will? Games dies auch für Pc gibt, wären übrigens kein Kaufgrund, da ich die dann auch lieber auf Pc spiele.
Schonmal danke für die hoffentlich vielen Antworten
PC-Spieler und Multikonsolero
- Scorpyfizzle
- Persönliche Nachricht:
hmmm... also viele rollenspiele die auf der XBOX (360) erschienen sind, wurden nach einer weile auch auf dem PC veröffentlicht, ich denke da vor allem an westliche rollenspiele von Bioware und co., doch in sachen japano-rollenspiele sieht es (glaub ich) auf der XBOX deutlich schlechter aus als auf der PS3. es kommt wohl ganz drauf an auf welche art von rollenspielen du stehst, stumpf nach der anzahl der spiele zu urteilen, liegt die PS3 vorn.
Ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit (die Striche trennen erschienene Titel von bisher nur in Japan releasten von angekündigten Titeln)
WRPG: TES: Oblivion | Dragon Age: Origins
JRPGs: Eternal Sonata | White Knight Chronicles, Tales Of Vesperia | Star Ocean 4: International (multi)
Resonance of Fate, Final Fantasy 13, Final Fantasy 13 Versus, White Knight Chronicles 2
SRPGs: Disgaea 3, CrossEdge, Record of Agarest War | Atelier Rorona + weitere jap. only
ARPGs: Folklore, Valkyria Chronicles, Demon's Souls
Action: Heavenly Sword, Viking, Conan, Ninja Gaiden Sigma (+2), Wolverine | God of War 1+2 HD Remake, God of War 3, Dante's Inferno, Nier
Natürlich alles PS3. Für 360s musst dich an jemand anderen wenden
€dit: Und da fehlt noch einiges, aber mein Namensgedächnis ist nicht so der Knaller
JRPGs: Eternal Sonata | White Knight Chronicles, Tales Of Vesperia | Star Ocean 4: International (multi)
Resonance of Fate, Final Fantasy 13, Final Fantasy 13 Versus, White Knight Chronicles 2
SRPGs: Disgaea 3, CrossEdge, Record of Agarest War | Atelier Rorona + weitere jap. only
Action: Heavenly Sword, Viking, Conan, Ninja Gaiden Sigma (+2), Wolverine | God of War 1+2 HD Remake, God of War 3, Dante's Inferno, Nier
Natürlich alles PS3. Für 360s musst dich an jemand anderen wenden
€dit: Und da fehlt noch einiges, aber mein Namensgedächnis ist nicht so der Knaller
Zuletzt geändert von Pyoro-2 am 28.09.2009 00:38, insgesamt 2-mal geändert.
Abend (=
Wenn du auf Japanische Rollenspiele stehst, dann ist PS3 richtig für dich. Aber in Xbox kommen auch sehr schöne Rollenspiele, aber halt Westliche.
Kannst bei, beiden keine falsche enscheidungen machen.
Die 2 Konsolen haben ihre Nach und Vor teile.
Ich selber Spiele auch gerne Rollenspiele wie, Final Fantasy etc halt Japanisch. Beim Kaufen von PS3 habe ich nicht bereut. Ausser die Spiel preise (=
mfg
Sorry wegen Rechtschreibung (=
Wenn du auf Japanische Rollenspiele stehst, dann ist PS3 richtig für dich. Aber in Xbox kommen auch sehr schöne Rollenspiele, aber halt Westliche.
Kannst bei, beiden keine falsche enscheidungen machen.
Die 2 Konsolen haben ihre Nach und Vor teile.
Ich selber Spiele auch gerne Rollenspiele wie, Final Fantasy etc halt Japanisch. Beim Kaufen von PS3 habe ich nicht bereut. Ausser die Spiel preise (=
mfg
Sorry wegen Rechtschreibung (=
- C.Montgomery Wörns
- Persönliche Nachricht:
Hä? Hab ich was verpasst? Ist doch genau andersrum! Für die 360 gibt es definitiv mehr JRPGs.....wobei das im Grunde egal ist. Gibt auf beiden etwa gleich viele gute!Mert_90 hat geschrieben:Abend (=
Gleiches gilt für Hack'N Slays. Wobei da die PS3 ja noch God of war in der Warteschleife hat!
"Weisst du was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn´s so richtig scheisse ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment."
@ Pyoro-2: Danke! Hab mir die Liste ma kurz angeshen also Screenshots und Fazits so den Games (soweit es die schon gibt) und da is so einiges dabei, was nen guten Eindruck macht.
Natürlich auch danke an alle andern, die mir weiterhelfen Sieht für mich jedenfalls so aus, als ob die PS3 für mich die bessere Wahl ist.
Natürlich auch danke an alle andern, die mir weiterhelfen Sieht für mich jedenfalls so aus, als ob die PS3 für mich die bessere Wahl ist.
Np. Nur, damit das keiner in falschen Hals griggt: vieles oder sogar der Großteil ist natürlich multiplat und 360 hat definitiv auch JRPGs, die's nicht auf der PS3 gibt; Lost Odysee und Blue Dragoon (osä.) auf jedenfall mal.
ICH halte die PS3 zwar auch klar für die bessere Wahl, aber ich zock auch hauptsächlich SRPGs und da gibt's für 'ne DE 360 glaub ich noch garkeins (es sei denn Cross Edge hat endlich 'nen EU Release); die PS3 hat da einfach den kleinen Vorteil, dass man US releases zocken kann (Jap. natürlich auch, wenn man kann) und manche Entwickler wie ATLUS oder NIS aus welchem Grund auch immer anscheinend vorzugsweise PS3 resp. Nintendo DS Titel bringen
ICH halte die PS3 zwar auch klar für die bessere Wahl, aber ich zock auch hauptsächlich SRPGs und da gibt's für 'ne DE 360 glaub ich noch garkeins (es sei denn Cross Edge hat endlich 'nen EU Release); die PS3 hat da einfach den kleinen Vorteil, dass man US releases zocken kann (Jap. natürlich auch, wenn man kann) und manche Entwickler wie ATLUS oder NIS aus welchem Grund auch immer anscheinend vorzugsweise PS3 resp. Nintendo DS Titel bringen
Zuletzt geändert von Pyoro-2 am 28.09.2009 01:05, insgesamt 1-mal geändert.
- C.Montgomery Wörns
- Persönliche Nachricht:
Naja...nachdem ich Tests hier bei 4P gezählt habe bin ich auf 9 für die 360 und 4 für die PS3 gekommen. Das sind natürlich nur die bisher erhältlichen. Für die PS3 kommen demnächst ja noch einige Umsetzungen und neue Spiele. Aber, dass sich das Blatt gewendet hat denke ich nicht!Pyoro-2 hat geschrieben:Ja, hast du, dem ist schlichtweg nicht mehr so.C.Montgomery Wörns hat geschrieben:Hä? Hab ich was verpasst? Ist doch genau andersrum! Für die 360 gibt es definitiv mehr JRPGs.....
"Weisst du was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn´s so richtig scheisse ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment."
Okay, dann kenne ich wohl nicht alle 360 JRPGs, da schenkt sich dann tatsächlich nicht viel.
Wie gesagt, die PS3 hat halt den Vorteil, US Titel abspielen zu können und gerade bei JRPGs ist's halt leider so, dass der EU Markt irgendwo am Rande bedient wird; von daher zähl ich definitiv US releaste RPGs schon mit.
Wie gesagt, die PS3 hat halt den Vorteil, US Titel abspielen zu können und gerade bei JRPGs ist's halt leider so, dass der EU Markt irgendwo am Rande bedient wird; von daher zähl ich definitiv US releaste RPGs schon mit.
- C.Montgomery Wörns
- Persönliche Nachricht:
@Pyoro
oben hast du übrigens Nachteil statt vorteil geschrieben. solltest du noch ändern...könnte manch einen verwirren!
Ansonsten ist es ja eigentlich auch mehr oder weniger egal...denke beid en JRPGs wirst du mit beiden Konsolen okay bedient, aber auf keiner in einem Maß wie auf SNES, PS1 oder PS2 ^^
@cM0
Halte auch die PS3 für die bessere Konsole für dich! Alleine schon wegen God of War 3!
oben hast du übrigens Nachteil statt vorteil geschrieben. solltest du noch ändern...könnte manch einen verwirren!
Ansonsten ist es ja eigentlich auch mehr oder weniger egal...denke beid en JRPGs wirst du mit beiden Konsolen okay bedient, aber auf keiner in einem Maß wie auf SNES, PS1 oder PS2 ^^
@cM0
Halte auch die PS3 für die bessere Konsole für dich! Alleine schon wegen God of War 3!
Hab 'nen kleinen Vorteil daraus gemacht; der Nachteil stand ja daran, weil es eine allgemeinen Benachteiligung des EU Marktes halt etwas abschwächt
Stimmt schon, PS2 ist sowieso DIE Konsole jeder Wahl, wenn man JRPGs zocken möchte. Kann natürlich bei der PS3 auf Abwärtskomp. spekulieren, wenn man möchte, aber das ist nicht so meins
Tjoa und gegen GoW3 gibt's glaub nicht viele Argumente
Stimmt schon, PS2 ist sowieso DIE Konsole jeder Wahl, wenn man JRPGs zocken möchte. Kann natürlich bei der PS3 auf Abwärtskomp. spekulieren, wenn man möchte, aber das ist nicht so meins
Tjoa und gegen GoW3 gibt's glaub nicht viele Argumente
Stimmt, God of War 3 interessiert mich natürlich sehr! Hmm, schon schade das es nich mehr soviele RPGs gibt wie zu PS2 oder SNES Zeiten, aber zum Glück hab ich meine PS2 und mein SNES ja noch
Dass man auch US Releases spielen kann, is natürlich ein weiterer Vorteil der PS3. Auf die japanischen Releases verzichte ich aber, da ich davon kein Wort versteh ^^
Dass man auch US Releases spielen kann, is natürlich ein weiterer Vorteil der PS3. Auf die japanischen Releases verzichte ich aber, da ich davon kein Wort versteh ^^
- KleinerMrDerb
- Persönliche Nachricht:
Zur verdeutlichung hab ich die Multiplatformspiele mal Rot markiert!Pyoro-2 hat geschrieben:Ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit (die Striche trennen erschienene Titel von bisher nur in Japan releasten von angekündigten Titeln)
Die Blauen spiele würd ich aber in keinster weiße als RPG bezeichnen
Valkyria Chronicles ist ein Rundestrategiespiel und das durch und durch!
Nicht jedes Spiel was eine Story und ein Level für den Helden hat ist gleichzeitig ein Rollenspiel :wink:
Folklore ist ein einzigartiger Genremix der nur bruchstücke eines Rollenspiels enthällt.
Ich würds eher als Adventure zählen aber die Story und Charaktere sind sehr schön gemacht also hat es seinen Platz in dieser Liste schon verdient!!
Xbox Only RPGs gibt es noch
Lost Odyssey, Blue Dragon, The Last Remnant, Infinite Undiscovery, Mass Effect, Enchanted Arms, Fable II
Sacred 2 sollte man vielleicht auch noch als Hack & Slay RPG erwähnen!
Ebsonso gehören noch folgende Spiele dazu Fallout 3 und Marvel: Ultimate Alliance 1 + 2 für den Coop
Die Anzahl an PS2 RPGs übertrumpft diese Liste zwar nicht aber sogut wie jeden hier erwähnten und schon erhältlichen Titel würde ich als Spielenswert bezeichnen.
Es sind keine Totalausfälle dabei und damit solltest du genug Spiele für min. 1 - 2 Jahre haben^^
Was die Konsolen angeht würde ich dir bei dem neuen Preis der PS3 schon zu dieser raten!
Bei dem alten Preis hätte ich die XBox empfohlen:-)
Ich besitze beide Konsolen und bei mir gewinnt die PS3 einfach aufgrund ihren Betriebslautstärke!
Diese ist bei normaler Zimmerlautstärke nicht mehr zu hören wohingegen die Xbox360 immer noch eine Lautstärke entwickelt die selbst bei voll aufgedrehten Boxen noch zu hören ist!
Selbts mein PC mit seinen unzähligen Lüftern ist untern volllast nichtmal im Ansatz so laut wie die 360!
Das ist der einzige Punkt den ich als wirklich wichtig empfinde!
Vielleicht sollte man die Gebühren fürs Onlinespielen auf der Xbox360 noch erwähnen!
Alles andere ist reine Geschmackssache, denn von den Spielen nehmen sich die Konsolen kaum was!
Exklusivspiele sind ohnehin sehr selten geworden und für jedes Exklusivspiel auf der einen Konsole gibt es fast immer ein ebenbürtiges Gegenstück auf der anderen!
" Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " Albert Einstein
...:: PC .:. PS² .:. PS³ .:. PS4 .:. GCN .:. Wii-U .:. Vita .:. 3DS .:. Switch .:. XSX ::... ich hab sie alle
...:: PC .:. PS² .:. PS³ .:. PS4 .:. GCN .:. Wii-U .:. Vita .:. 3DS .:. Switch .:. XSX ::... ich hab sie alle