Risen

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Wie bekommt man eigentlich Lernpunkte? Ich hab viel Gold, ich hab mehrere Trainer, nur Lernpunkte hab ich nicht.
Epizentrum
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Epizentrum »

@Mr:Marshmallow

Ich habe Deinen Beitrag, etwas weiter oben, mehrmals gelesen und weiss nicht genau, worauf Du hinaus willst, was Du meinst.
Hätten weglaufende und wiederkommende NPCs das Spiel besser gemacht oder ein Mehr an Gesten, Verhaltensweisen? Warum bemühst Du Dich diesem Mist etwas abzugewinnen. Weil es Dich 60 Euro gekostet hat und Du es jetzt gut finden musst, die Reue so schmerzen würde?

Ich habe selten ein derart dilletantisch gemachtes Spiel auf der 360 gesehen, da muss man wirklich lange suchen.

Morrowind hat vor langer Zeit vorgemacht, wie ein Halle of Fame-Spiel zu sein hat.

Gemessen an diesem Ausnahme-Rollenspiel ist Risen ein Nichts.

(Sorry, Mr. Marshmellow, diesen Beitrag hätte ich genauso gut an andere adressieren können; Dein Beitrag hat mir noch am meisten gefallen.)
katzenjoghurt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von katzenjoghurt »

JunkieXXL hat geschrieben:Wie bekommt man eigentlich Lernpunkte? Ich hab viel Gold, ich hab mehrere Trainer, nur Lernpunkte hab ich nicht.
10 Lernpunkte pro Levelaufstieg.
Brakiri hat geschrieben: Bei G1 / G2 hat mich das nie so gestört, weil da die Balance anders war. Es gab mehr Ruhe-Möglichkeiten, Mana war nicht so extrem knapp usw.
Sauf ruhig Deine Tränke.... zum Schluß ging ich glaub (dank Alchemie) mit knapp 70 dicken 200er Tränken aus dem Spiel.

Das sind... 1.750 Feuerbälle? :)

Rüst einfach recht schnell Deinen Hauptangriff auf.
+10% Schaden spart ja auch wieder Mana.

Hatte nun wirklich nie mit Manaknappheit zu kämpfen...
Hab aber auch immer alle Manapflanzen mit.
(Ein aktivierter Telekinesezauber ist übrigens ein doller Detektor für alles was in der Gegend so rumliegt/wächst) :)

Wichtiger ist es wohl die ganzen Steinplatten zu finden und wirklich alle Bücher zu lesen, wenn Du bis zum viertel Siegel aufsteigen willst.
Bilde mir ein, peinlichst genau alles abgesucht zu haben... und ging trotzdem nur mit 6 übrigen Steinplatten à 5 Wissen aus dem Spiel.
Und 200 Wissen brauchst Du für den vierten Zirkel.
(Ob man diesen allerdings wiederum wirklich braucht ist schon wieder 'ne andere Geschichte. Hab glaub nur einmal dann wirklich den Inferno Zauber gezaubert... und für nutzlos befunden).
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

10 Lernpunkte pro Levelaufstieg.
Und wieviele Level kann man aufsteigen?
Ekl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ekl »

Brakiri hat geschrieben:Das ist noch so eine Sache die ich bei Risen sehr schade finde. Das "Leveln" wird irgendwann quälend langsam, und die LPs sind so knapp das man nichtmal ein bisschen beim schmieden , Alchemie usw. "wildern" kann, ohne gleich die ganze "Skillung" und Effektivität zu gefährden. Das war bei den alten Gothic-Teilen(1+2) anders. Da musste man sich keine Sorgen machen, wenn man Alchemie oder Schleichen genommen hat. Ob man am Ende 100 oder 110 Stärke hatte, war dann nicht mehr "entscheidend".

Grade bei diesem Feintuning macht Risen keine gute Figur. Ich bin immernoch im Akt 2, und so langsam geht mir die Lust flöten. Die Erkundung wird durch ewige Latschwege erschwert, es sind zuwenig Betten verteilt, so das ich schon beim Erkunden bereits Tränke/Futter reinhauen muss, für Leben/Mana.

Das ist schon nervig.
Auch macht es garnicht soviel Sinn Schwert zu steigern. Etwas Kraft und 1 Punkt drin reicht völlig um mit den meisten Gegnern fertig zu werden.

Ich hätte mir auch zumindest für Mana irgendeine Art von Regenration gewünscht. Muss ja net schnell sein, aber das sich Mana regeneriert wenn man sich hinsetzt oder so.

So muss ich nach 5 Feuerbällen wieder Zeuch einwerfen.
Bei G1 / G2 hat mich das nie so gestört, weil da die Balance anders war. Es gab mehr Ruhe-Möglichkeiten, Mana war nicht so extrem knapp usw.

Nach etwa 30 Stunden Spiel bin ich immernoch der Meinung, dass Risen zwar ok ist, aber gegen G1/G2 im direkten Vergleich keine Chance hat. Dafür gibt es zuviele Kleinigkeiten die nicht richtig rund laufen.
ich hatte am Ende leider viel zu viele Lernpunkte (sowohl als Magier als auch als Krieger) ... bei Gothic 2: Nacht der Raben war das ganz anders .. also ich kann dein Vergleich gar nicht nachvollziehen.

Alchemie spart einem IMMER viele Lernpunkte, wenn man es auf Stufe 3 ausbaut.

Schwert steigen macht auch viel Sinn (2händer in einer Hand, starker Schlag um Block wegzuhauen usw.) .. natürlich braucht man es nicht unbedingt, aber so dauert jeder Kampf viel länger.
Rodriquez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rodriquez »

JunkieXXL hat geschrieben:Wie bekommt man eigentlich Lernpunkte? Ich hab viel Gold, ich hab mehrere Trainer, nur Lernpunkte hab ich nicht.
Wenn man im level aufsteigt du Leuchte....

Der Test is ok, nur wird Risen zu gezwungen schlecht gemacht, vieles wird übertrieben. Einige der Kontras sind nachvollziehbar, aber manche sind nur pingeliges Fehlersuchen...

- Sprunganimation - who cares
- Billiges Schlösser knacken - who cares
- Wenig spannendes Kampfsystem - für Gothic verhältnisse eine Verbesserung
- Zuwenig Städte - Rechtfertigt keinen Punkte Abzug, aufgrund der Größe der Insel ist die Anzahl der Städte mehr als nachvollziehbar.
- Schlechte Frauen models - ein eigener Minuspunkt nur dafür? Booo...
- kein eigener Held erstellbar - Zuviel Sumpfkraut geraucht? Bei Piranha Bytes ist der namenlose Held mit Gedächtnisverlust ein KERNMERKMAL! Dafür ein Minis zu vergeben senkt die Glaubwürdigkeit nochmal um einiges.

Im Making of video wird gesagt, dass das Spiel für die Gothic fan community gemacht wurde mit Schwerpunkt auf Gothic 1,2 Elementen, da diese beiden Teile die besten waren und das ist den Piranhas gelungen. Es wurde nicht angestrebt andere RPG Lager anzusprechen, vorrangig eben die alteingesessenen Gothic fans.

Für mich ist in dem Test zuviel eigene Meinung dabei und 74 ist deutlich zuwenig. Lasst euch nicht von diesem fragwürdigen Test beeinflußen, wenn ihr Gothic mochtet werdet ihr Risen auch mögen, so einfach ist es!
Raabaabaa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raabaabaa »

Hab mich jetzt extra hier angemeldet, weil ich so eine scheiße schon lange nicht mehr lesen musste :evil: Die Wertung ist absolut überzogen und zu niedrig, vorallem macht sie absolut keinen sinn wenn ich mit anderen Wertungen vergleich wie z.B. bei dem Spiel Pirates of the Burning Sea, welches 80% bekommen hat. Habe Risen mittlerweile durch und finde dass es mit zu den besten RPG's gehört, ich finds bisher sogar am besten. Das liegt vorallem an der guten, fesselnden Story. Dieses Spiel zieht einen so in den Bann - das hatte ich bisher nur bei Gothic 1 + 2,Addon ! Ich kann absolut jedem zum Kauf raten, vorallem allen Gothic liebhabern (Gothic 3 gehört eigentlich nicht dazu)! X360 Käufer von Risen haben natürlich ins Klo gegriffen - Dazu fällt mir aber nicht viel ein, selbe schuld halt ;) Wer derartiges Spiel nicht auf dem PC spielen kann, der soll es lieber gleich lassen... Klar kann man stattdessen auch eine anständige Portierung produzieren, jedoch ist es bei derartigen Rollenspiel noch viel mehr Arbeit wie z.B. bei Oblivion, welches eh von anfang an Konsolenoptimiert war. Bald sollte jedoch eh ein Patch für die Konsolenversion erscheinen, also gibt es für diejenigen ja doch noch ein wenig hoffnung...
RaptoRW
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RaptoRW »

Raabaabaa hat geschrieben:Hab mich jetzt extra hier angemeldet, weil ich so eine scheiße schon lange nicht mehr lesen musste :evil: Die Wertung ist absolut überzogen und zu niedrig, vorallem macht sie absolut keinen sinn wenn ich mit anderen Wertungen vergleich wie z.B. bei dem Spiel Pirates of the Burning Sea, welches 80% bekommen hat. Habe Risen mittlerweile durch und finde dass es mit zu den besten RPG's gehört, ich finds bisher sogar am besten. Das liegt vorallem an der guten, fesselnden Story. Dieses Spiel zieht einen so in den Bann - das hatte ich bisher nur bei Gothic 1 + 2,Addon ! Ich kann absolut jedem zum Kauf raten, vorallem allen Gothic liebhabern (Gothic 3 gehört eigentlich nicht dazu)! X360 Käufer von Risen haben natürlich ins Klo gegriffen - Dazu fällt mir aber nicht viel ein, selbe schuld halt ;) Wer derartiges Spiel nicht auf dem PC spielen kann, der soll es lieber gleich lassen... Klar kann man stattdessen auch eine anständige Portierung produzieren, jedoch ist es bei derartigen Rollenspiel noch viel mehr Arbeit wie z.B. bei Oblivion, welches eh von anfang an Konsolenoptimiert war. Bald sollte jedoch eh ein Patch für die Konsolenversion erscheinen, also gibt es für diejenigen ja doch noch ein wenig hoffnung...
Ja, hast ja recht. Mit Halo: ODST Habe die ja auch sowas abgezogen. Aufregen bring zumindest hier Überhaupt nichts. 4Players ist halt der Quoten Türcke der Spielemagazine.
bird.gif
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bird.gif »

habe das Spiel nun durch und muss sagen Anfangs Hui gegen Ende zwar nicht Pfui aber es hätte mehr sein können.Würde dem Spiel im Vergleich zu den anderen 4p Wertungen 82% geben.
Die unten Aufgeführten Minuspunkte kann ich allerdings nach wie vor nicht Nachvollziehen - vorallem das Kampfsystem war nach G2:dndr (da allerdings auch nur Anfangs vs Menschliche Gegner) das erste wirklich fordernde in einem 3D RPG , nur der Kampf gegen Tiere könnte besser sein.

Einstieg lüftet zu viele Geheimnisse - stimmt irgendwie gar nicht?

wenig spannendes Kampfsystem - steht oben

langweiliges Ruinendesign - aaaaahja.. :roll:

nkonsequente Diebstahlbestrafung - niederknüppeln Gold weg is für mich Grund zum neuladen , genau wie alle anderen Systeme in all den anderen Spielen

veraltete Gestik, kaum Mimik - wayne Interessierts (ich will sowieso isometrische RPGS zurück :P)

viele Hol- und Bring- Quests - sind aber alle stimmig eingefügt.

nur drei große Orte, nur eine Stadt - No Comment

billiges Schlossknack- System - Geschmackssache

schlecht designte Frauenfiguren - so schlimm sind sie auch nicht und wtf hat das in ner Wertung zu suchen?

schwacher Tutorial- Einstieg - 2min des Spiels wie schlimm.

zu viele gleiche NPC- Gesichter - stimmt ,aber stört mich reichlich wenig
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Wenn man im level aufsteigt du Leuchte....
Wurde schon beantwortet, du Leuchte. ;)

Wieviele Level kann man aufsteigen, du Leuchte? :lol:
MGeee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MGeee »

Muss mich jetzt hier bei dieser Bewertung durch den Tester auch mal melden.
74% sind einfach viel zu wenig für so en liebevoll und detailvoll ausgearbeitetes Spiel.

Ich weiß nicht, wie man so eine miese Bewertung bei so einem tollen Spiel abgeben kann. die Punkte, welche schlecht bewertet wurden, sind eigentlich fast ausnahmslos genau die, welche gut sind.
Die Grafik ist Hammergeil UND ruckelfrei!
Wirklich alles in diesem Spiel ist "handmade" und dadurch hat man das Gefühl, dass jede Kiste und jeder NPC seinen Platz in der Risen-Welt hat. So was ist in der heutigen Zeit, wo alles irgendwie aus dem Welten-Generator zu kommen scheint gar nicht hoch genug zu bewerten!

Risen hat mich so motiviert, dass ich diese Woche kurzfristig Urlaub genommen habe, um es zu zocken und ich bin mittlerweile im 4. Kapitel angelangt (Spielzeit ca.40Stunden). Was oft geschrieben wird, dass im 3. und 4. Kapitel die Luft ausgeht kann ich nicht bestätigen. Gerade jetzt im 4. Kapitel wird es nochmal richtig interessant, da man zu Orten vordringen kann, die man vorher zwar gesehen hat, aber nicht betretbar waren... hat schon was magisches.

Was dem Spiel auch noch angekreidet wird ist, dass es "oldschool" sein soll... was ist daran so schlimm? Mal abgesehen davon, dass es auf mich taufrisch und sehr erwachsen wirkt. Man sollte hier vielleicht auch mal bedenken, dass bei G3 eien Welle der Entrüstung den Entwicklern entgegenschwappte. Die Leute wollten die neuen Ansätze und die riesige Spielewelt damals nicht und haben alles schlecht geredet. Damals haben alle nach einem weitere Spiel der Machart G1/G2 gerufen und mit Risen wurde der Wunsch erfüllt...wo ist da also das Problem?

Wenn man bedenkt, dass 4P Spiele wie Ventica mit 80% bewertet, wo ein Risen nur 74% abkriegt, verstehe ich echt nicht, wo da die Vergleichbarkeit sein soll...ich habe die 4P-Tests bisher immer gerne gelesen und werde es auch weiterhin tun, jedoch werde ich die Wertungen gerade auch von dem Tester des Risen-Tests nicht mehr ernst nehmen.

Ich für meinen Teil kann nur hoffen, das PiranhaBytes sich so eine grütze Bewertung wie hier im 4P nicht zu Herzen nehmen und auch zukünftig Spiele rausbringen, die ein so intensives Spielgefühl haben wie Risen und nicht aus einem dieser Oblivion-Weltengenerator stammen.

EDIT:
Das Risen trotz der 4P Bewertung Bestseller ist und wird, steht für mich außer Frage. In den Bestsellercharts bei Amazon ist Risen z.B. ganz weit oben zu finden (derzeit Platz 2): http://www.amazon.de/gp/bestsellers/videogames
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Ekl hat geschrieben: ich hatte am Ende leider viel zu viele Lernpunkte (sowohl als Magier als auch als Krieger) ... bei Gothic 2: Nacht der Raben war das ganz anders .. also ich kann dein Vergleich gar nicht nachvollziehen.
Tja, was soll ich sagen? Ich habe G2 damals alls ALLES durchgespielt. Als Paladin, Söldner, Magier. Drachenjäger. Nie hatte ich LP-Probleme, ich konnte Alchemie und Schlösser knacken usw. lernen ohne das ich meine Skillung vernachlässigen musste.
Mein Magier hatte am Ende 400 Mana, und die einzigen Gegner die wirklich noch etwas Arbeit erfordert haben, waren der Troll und der Drache. Dieses qualvolle "durch die Gegend laufen müssen um Viecher zu killen, und weitere 10 LPs einzusacken" hatte ich bei G2 nicht. Da lief alles smooth im Plot weiter, ohne das ich grossartig Viecher killen musste für den nächsten Aufstieg.

Aber da ist kein Problem. Zur Not ercheate ich mir per MemEdit ein paar mehr XPs, wenns notwendig ist. Grosse Lust ewig durch die Lande zu ziehen, und Viecher für ein paar XPs umzunieten hab ich nämlich nicht. Eine Sache die ich bei G2 nie in Erwägung gezogen hätte.
Alchemie spart einem IMMER viele Lernpunkte, wenn man es auf Stufe 3 ausbaut.
Was meinste damit? Wie SPART Alchemie LPs? Meinste die Permanent-Tränke brauen?
Schwert steigen macht auch viel Sinn (2händer in einer Hand, starker Schlag um Block wegzuhauen usw.) .. natürlich braucht man es nicht unbedingt, aber so dauert jeder Kampf viel länger.
Grade den Zweihänder finde ich wenig nützlich. Die Waffe ist zu langsam, kann keine Tierangriffe blocken, und die meisten humanoiden Gegner blocken den sehr gut. Habs grade wieder bei den Skelettkriegern gesehen. Erinnert mich an Warhammer Fantasy. Da geben zweihändige Waffen dem Gegner einen Bonus zum blocken/ausweichen. Das gleiche Gefühl habe ich bei Risen.

Naja, aber man muss ja nicht gleicher Meinung sein. Ich denke aber immernoch, dass Risen mit wenig Aufwand eine ganze Ecke besser hätte werden können. 74% ist tief, aber in Anbetracht von Dragon Age taktisch nicht unklug. Christian Schmidt von der Gamestar hat Risen 87% gegeben. Wenn Dragon Age nun in den meisten Belangen so viel besser ist, wie Bioware uns das verkaufen möchte, kommt der da sehr schnell in Erklärungsnöte, warum Dragon Age z.B. nur 4% besser bewertet wird als Risen.

Momentan tendiere ich in den hohen 70er-Bereich.
Zuletzt geändert von Brakiri am 09.10.2009 09:32, insgesamt 2-mal geändert.
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

MGeee hat geschrieben:Muss mich jetzt hier bei dieser Bewertung durch den Tester auch mal melden.
74% sind einfach viel zu wenig für so en liebevoll und detailvoll ausgearbeitetes Spiel.

Ich weiß nicht, wie man so eine miese Bewertung bei so einem tollen Spiel abgeben kann. die Punkte, welche schlecht bewertet wurden, sind eigentlich fast ausnahmslos genau die, welche gut sind.
Die Grafik ist Hammergeil UND ruckelfrei!
Wirklich alles in diesem Spiel ist "handmade" und dadurch hat man das Gefühl, dass jede Kiste und jeder NPC seinen Platz in der Risen-Welt hat. So was ist in der heutigen Zeit, wo alles irgendwie aus dem Welten-Generator zu kommen scheint gar nicht hoch genug zu bewerten!

Risen hat mich so motiviert, dass ich diese Woche kurzfristig Urlaub genommen habe, um es zu zocken und ich bin mittlerweile im 4. Kapitel angelangt (Spielzeit ca.40Stunden). Was oft geschrieben wird, dass im 3. und 4. Kapitel die Luft ausgeht kann ich nicht bestätigen. Gerade jetzt im 4. Kapitel wird es nochmal richtig interessant, da man zu Orten vordringen kann, die man vorher zwar gesehen hat, aber nicht betretbar waren... hat schon was magisches.

Was dem Spiel auch noch angekreidet wird ist, dass es "oldschool" sein soll... was ist daran so schlimm? Mal abgesehen davon, dass es auf mich taufrisch und sehr erwachsen wirkt. Man sollte hier vielleicht auch mal bedenken, dass bei G3 eien Welle der Entrüstung den Entwicklern entgegenschwappte. Die Leute wollten die neuen Ansätze und die riesige Spielewelt damals nicht und haben alles schlecht geredet. Damals haben alle nach einem weitere Spiel der Machart G1/G2 gerufen und mit Risen wurde der Wunsch erfüllt...wo ist da also das Problem?

Wenn man bedenkt, dass 4P Spiele wie Ventica mit 80% bewertet, wo ein Risen nur 74% abkriegt, verstehe ich echt nicht, wo da die Vergleichbarkeit sein soll...ich habe die 4P-Tests bisher immer gerne gelesen und werde es auch weiterhin tun, jedoch werde ich die Wertungen gerade auch von dem Tester des Risen-Tests nicht mehr ernst nehmen.

Ich für meinen Teil kann nur hoffen, das PiranhaBytes sich so eine grütze Bewertung wie hier im 4P nicht zu Herzen nehmen und auch zukünftig Spiele rausbringen, die ein so intensives Spielgefühl haben wie Risen und nicht aus einem dieser Oblivion-Weltengenerator stammen.

EDIT:
Das Risen trotz der 4P Bewertung Bestseller ist und wird, steht für mich außer Frage. In den Bestsellercharts bei Amazon ist Risen z.B. ganz weit oben zu finden (derzeit Platz 2): http://www.amazon.de/gp/bestsellers/videogames
Will mir ja jetzt keine Feinde machen, aber die gleichen Argumente wurden von den Fans für G3 damals verwendet.
ABER in nicht wenigen Fällen, ist das, was die Masse sagt, nicht unbedingt richtig/die Wahrheit.

Würde man an viele Dinge, wie Filme oder auch Spiele völlig emotionslos herangehen, technisches Design, Funktionalität und polish bewerten, kämen viele Spiele/Filme ganz schlecht weg.

Will nur sagen: Nur weil die Masse irgendwas behauptet, muss das nicht die Wahrheit sein.

Die Masse fand CoD4 toll, ich fand es scheisse, weil es von Schlauchlevels, respawnenden Gegnern(was ich eh auf den Tod verabscheue) und treibender Inszenierung lebt, die ich nichtmal sonderlich gut gemacht fand.
Anderes Beispiel ist G3. Wie ein solches Haufen Schrott(meine Meinung) bei IRGENDJEMANDEM eine hohe Wertung einfahren kann, und zum Spiel des Jahres werden kann, is beyond me.

Erinnert mich immer an Master of Orion 3.
Du hast es nur 20 Stunden gespielt, du kannst garnicht mitreden. Das Spiel ist toll, musst ihm nur eine Chance geben. Ach du hast doch keine Ahnung usw.

Immer die gleichen "Argumente".
Man stellt seine eigene Meinung über die des anderen, spricht jemandem der eine andere Meinung hat, die Kompetenz ab, es bewerten zu können, und hebt sich so gedanklich über die Position des anderen.

Ich verstehe garnicht, warum das notwendig ist.
Dem einen gefällt es, dem anderen nicht. Was hat ein Spieler davon, hierherzukommen, und Jörg Inkompetenz usw. vorzuwerfen, nur weil er weniger Spass an Risen hatte als man selbst?
Was ÄNDERT das?

Es beweist doch nur, dass man zuwenig Selbstbewusstsein hat um zu sagen: OK, macht mir nichts, ich mags trotzdem, und eine Bestätigung seiner Meinung benötigt.

Wenn Jörg stört das es nur eine Stadt gibt, warum ist das schlimm? Es ist Fakt das es nur eine Stadt gibt. Einen anderen stört vielleicht das schlecht aussehende Wasser, oder die Tatsache das zuwenig bunte Blumen auf den Wiesen stehen, oder das Gegner-Modelle recycled werden.
Den einen stören respawnende Gegner, der andere findet das toll.

Ich kann in Jörgs Test nicht einen Punkt finden, der nicht im Spiel vorhanden ist/angeprangert werden kann.
Viele Dinge die mich stören stehen da garnicht, und viele Dinge die dort stehen, stören mich weniger, sind aber vorhanden. Gegen ein oder 2 Extra-Städte hätte ich auch nichts gehabt.

Wenn ihr im Gegenzug mal auf die Metacritic-Seite geht, werdet ihr sehen, das einige der internationalen Tests nicht besonders gut sind. Primär kommen die guten Bewertungen aus den deutschsprachigen Ländern.

http://www.metacritic.com/games/platforms/pc/risen

Was ich damit sagen will? Eigendlich nur, das man für JEDE Position irgendwoher Indizien und Beweise ziehen kann, die die eigene Meinung belegen. Geholfen ist damit aber ebenfalls keinem.
Oder gehen wir dann dazu über diesen Testern, die Risen schlecht bewertet haben, ebenfalls die Kompetenz abzusprechen?

Schön einfach ist es ja :)
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Primerp12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Primerp12 »

Brakiri hat geschrieben:
Ekl hat geschrieben: Was meinste damit? Wie SPART Alchemie LPs? Meinste die Permanent-Tränke brauen?
Sicherlich, spart unterm Strich aber tatsächlich LP, auch wenns viel Kostet. Alchemie Stufe 3 Kosten insgesamt 15LP, dann noch Rezept und die sahr seltenen Zutaten und der Trank ist fertig. Also die 15LP zumindest holt man dfinitiv wieder rein, hab schon 5Heldenkronen gefunden, da dürfte es aber noch mehr geben^^

Grade den Zweihänder finde ich wenig nützlich. Die Waffe ist zu langsam, kann keine Tierangriffe blocken, und die meisten humanoiden Gegner blocken den sehr gut. Habs grade wieder bei den Skelettkriegern gesehen. Erinnert mich an Warhammer Fantasy. Da geben zweihändige Waffen dem Gegner einen Bonus zum blocken/ausweichen. Das gleiche Gefühl habe ich bei Risen.
Zwar weiß ich nicht wie hoch die Angriffsgeschwindigkeit ist, aber ab Schwertlevel 6 und 9 kann man Bstard, bzw. Zweihand-Schwerter einhändig tragen, also mit Schild.
Naja, aber man muss ja nicht gleicher Meinung sein. Ich denke aber immernoch, dass Risen mit wenig Aufwand eine ganze Ecke besser hätte werden können. 74% ist tief, aber in Anbetracht von Dragon Age taktisch nicht unklug. Christian Schmidt von der Gamestar hat Risen 87% gegeben. Wenn Dragon Age nun in den meisten Belangen so viel besser ist, wie Bioware uns das verkaufen möchte, kommt der da sehr schnell in Erklärungsnöte, warum Dragon Age z.B. nur 4% besser bewertet wird als Risen.
Letztendlich gibt die Zahl doch aber nicht die haargenaue Abwägung der vor und Nachteile eines Spieles wieder sondern den Spielspaß.
Krasses Beispiel ist hier ja "Edna bricht aus", grafisch...nunja google selbst nach Bildern, aber es macht trotzdem Spaß. Würde man das Spiel selbst den Genrekollegen gegenüberstellen wäre es grafisch immer sehr schlecht, trotzdem gabs von 4players 88Pkt.

mfg Primer
johndoe713589
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713589 »

das mit dragon age ist ein interessanter punkt
sollte es wirklich das uber spiel dieses jahr werden
dann wird risen denke ich mal schnell vergessen
ich hoffe jedenfalls das dragon age auch auf der xbox überzeugen kann
kann nicht schon november sein :D
Antworten