Risen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Was habt ihr eigentlich mit eurer "metacritic" müsst ihr da hinschauen um zu gucken ob das Spiel gut oder schlecht ist? Oo Spielt es doch einfach. Wenn ihr es nicht gut findet, dann hat es wohl auch seine Gründe. Gleiches gilt für umgekehrt. Aber jedesmal irgendwelche Wertungen als Rechtfertigung zu nehmen, warum das Spiel so ist, wie es ist, find ich schon schwach.
Wenn ich mir nur Spiele gekauft hätte die 4players oder was weiß ich hoch bewertet haben, dann wäre mein Schrank jetzt voller Mist. Ich meine, das letzte Spiel was ich mir gekauft habe, wovon ich begeistert war, als ich den 4players Test gelesen habe war Lost Planet. Als ich es dann gespielt habe die ersten Levels. Wohl bemerkt: Hat man die ersten Levels gespielt kennt man das ganze Spiel, war ich schon sehr enttäucht dafür 45 Euro augegeben zu haben...
Und dank Steam konnte ich es auch nicht mehr verkaufen. DANKE
Wenn ich mir nur Spiele gekauft hätte die 4players oder was weiß ich hoch bewertet haben, dann wäre mein Schrank jetzt voller Mist. Ich meine, das letzte Spiel was ich mir gekauft habe, wovon ich begeistert war, als ich den 4players Test gelesen habe war Lost Planet. Als ich es dann gespielt habe die ersten Levels. Wohl bemerkt: Hat man die ersten Levels gespielt kennt man das ganze Spiel, war ich schon sehr enttäucht dafür 45 Euro augegeben zu haben...
Und dank Steam konnte ich es auch nicht mehr verkaufen. DANKE
Ok, ich habe es bisher nicht gemacht, weil ich gehofft hatte, das diese Tränke auch jemand für mich brauen kann. Zuviel erhofft. Ja, von den Heldenkronen habe ich 8 Stück im Gepäck liegen.Primerp12 hat geschrieben: Sicherlich, spart unterm Strich aber tatsächlich LP, auch wenns viel Kostet. Alchemie Stufe 3 Kosten insgesamt 15LP, dann noch Rezept und die sahr seltenen Zutaten und der Trank ist fertig. Also die 15LP zumindest holt man dfinitiv wieder rein, hab schon 5Heldenkronen gefunden, da dürfte es aber noch mehr geben^^
Ah..ok, das wusste ich nicht. Soweit habe ich nichts gesteigert. Geht als Magier auch garnicht, wenn man zumindest eine Kampfspell-Art maxen will.Zwar weiß ich nicht wie hoch die Angriffsgeschwindigkeit ist, aber ab Schwertlevel 6 und 9 kann man Bstard, bzw. Zweihand-Schwerter einhändig tragen, also mit Schild.
Mittelbar schon, denn jeder Kritikpunkt trübt den Spielspass zu einer gewissen Stärke ein. Deshalb fällt es auch den meisten hier so enorm schwer, Jörgs Endwertung nachzuvollziehen. Viele Dinge die Jörg an dem Spiel nicht gefallen, reduzieren für ihn den Spielspass, und weil viele Leute diese Kritikpunkte entweder nicht wahrnehmen oder bei ihnen diese sehr viel weniger den Spielspass reduzieren, ist die 74% für viele so schwer zu greifen.Letztendlich gibt die Zahl doch aber nicht die haargenaue Abwägung der vor und Nachteile eines Spieles wieder sondern den Spielspaß.
Ich rede hier weniger von technischen Kritikpunkten. Mehr von inhaltlichen. Etwa die langatmige Phase unter Tage, oder die Notwendigkeit wieder Monster killen gehen zu müssen, wenn man mal wieder zu schwach ist. Das hatte man bei G1 anders gelöst. Hier konnte man weiter im Plot fortschreiten(Quest-XPs), ohne das man "Leveln" gehen musste via Monster verhauen. Daran kann ich mich zumindest nicht erinnern. Das hat so einen unangenehmen H&S-Beigeschmack der in ein Spiel wie Risen, meiner Ansicht nach, nicht reingehört.Krasses Beispiel ist hier ja "Edna bricht aus", grafisch...nunja google selbst nach Bildern, aber es macht trotzdem Spaß. Würde man das Spiel selbst den Genrekollegen gegenüberstellen wäre es grafisch immer sehr schlecht, trotzdem gabs von 4players 88Pkt.
mfg Primer
Was Edna angeht muss ich zugeben, dass es mir nicht gefallen hat. Das liegt zum einen wohl stark daran, dass ich ich den Edna-Humor nicht annähernd so lustig finde wie viele andere, und ich generell kein Adventure-Spieler bin.
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As
Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...
Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Die Wahrheit macht frech
Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Kleiner Tipp, für die Kräuterhexen unter euch:
Wenn ihr ausschliessich mal zum Kräuter sammeln unterwegs seid, schaltet die Vegetation aus.
Wenn ihr ausschliessich mal zum Kräuter sammeln unterwegs seid, schaltet die Vegetation aus.

Die Wahrheit macht frech
Die Wahrheit macht frech
mit "2händer in einer Hand" meinte ich natürlich einen Zweihänder in einer Hand. Ich dachte das wäre zu verstehen.
Alchemie steigert man ja eigentlich hauptsächlich nur für Perma-Tränke, also würde es kein Sinn machen, wenn es jemand anders für dich machen kann. Als Magier hat man deutlich mehr Geld als als Bandit (man muss keine Rüstungen und auch keine Waffen kaufen, wenn man keine brauchbaren findet/schmiedet), dieses überschüssige Geld geht dann in Manatränke.
Nochmal zum Magier: Ich hatte Schlösserknacken und Taschendiebstahl auf 2 und Alchemie auf 3 und hatte trotzdem Ende von Akt2 bzw. Anfang Akt3 das magische Geschoss auf Stufe 10.
Wie mans dreht und wendet, bei DNDR (dem Gothic 2 Addon) muss man viel sparsamer mit den Punkten umgehen. Da muss man z.B. später 4 LP pro Stärkepunkt oder Waffenpunkt investieren. (Ich habe das Spiel auch schon unzählige male durchgespielt und trotzdem hab ich da mehr Probleme mit den Lernpunkten als beim ersten mal bei Risen)
auch ein Tipp für Itemsammler: Telekinesespruchrolle aktivieren, dann werden automatisch Items (z.B. Kräuter) anvisiert und ihr könnt sie dann pflücken ohne die Spruchrolle zu verschwenden.
Alchemie steigert man ja eigentlich hauptsächlich nur für Perma-Tränke, also würde es kein Sinn machen, wenn es jemand anders für dich machen kann. Als Magier hat man deutlich mehr Geld als als Bandit (man muss keine Rüstungen und auch keine Waffen kaufen, wenn man keine brauchbaren findet/schmiedet), dieses überschüssige Geld geht dann in Manatränke.
Nochmal zum Magier: Ich hatte Schlösserknacken und Taschendiebstahl auf 2 und Alchemie auf 3 und hatte trotzdem Ende von Akt2 bzw. Anfang Akt3 das magische Geschoss auf Stufe 10.
Wie mans dreht und wendet, bei DNDR (dem Gothic 2 Addon) muss man viel sparsamer mit den Punkten umgehen. Da muss man z.B. später 4 LP pro Stärkepunkt oder Waffenpunkt investieren. (Ich habe das Spiel auch schon unzählige male durchgespielt und trotzdem hab ich da mehr Probleme mit den Lernpunkten als beim ersten mal bei Risen)
auch ein Tipp für Itemsammler: Telekinesespruchrolle aktivieren, dann werden automatisch Items (z.B. Kräuter) anvisiert und ihr könnt sie dann pflücken ohne die Spruchrolle zu verschwenden.
Ahhh jetzt schreibst du endlich etwas nachvollziehbares! Ich denke zur 360 Version kann ich dir (wie schon weiter oben gesagt) nur beipflichten, 4players hätte dem Spiel meiner Meinung nach noch etliche Punkte mehr abziehen müssen. Die meisten Leute hier reden allerdings über die PC-Version, und die ist etwas vollkommen anderes.Epizentrum hat geschrieben:@Mr:Marshmallow
Ich habe Deinen Beitrag, etwas weiter oben, mehrmals gelesen und weiss nicht genau, worauf Du hinaus willst, was Du meinst.
Hätten weglaufende und wiederkommende NPCs das Spiel besser gemacht oder ein Mehr an Gesten, Verhaltensweisen? Warum bemühst Du Dich diesem Mist etwas abzugewinnen. Weil es Dich 60 Euro gekostet hat und Du es jetzt gut finden musst, die Reue so schmerzen würde?
Ich habe selten ein derart dilletantisch gemachtes Spiel auf der 360 gesehen, da muss man wirklich lange suchen.
Morrowind hat vor langer Zeit vorgemacht, wie ein Halle of Fame-Spiel zu sein hat.
Gemessen an diesem Ausnahme-Rollenspiel ist Risen ein Nichts.
(Sorry, Mr. Marshmellow, diesen Beitrag hätte ich genauso gut an andere adressieren können; Dein Beitrag hat mir noch am meisten gefallen.)
Zum Thema LP's: Bin im dritten Kapitel, hab Schwertkampf voll, Taschendiebstahl, Schlößerknacken, Schmieden 3 Punkte, Akrobatik hol ich mir über nen Ring und lern gerade zusätzlich Bogenschießen, da bin ich jetzt auf der 5. Stufe. Stärke 100 und Geschick auf 60 z.Z. reicht bei den richtigen Waffen erstmal aus, zur Not beschwört man eben Fred, der lenkt die Gegner ab, ich hau mit meinen Combos von hinten drauf. Wenns gegen 3 Oger gleichzeitig geht locke ich den ein oder anderen auch schonmal aus der Gruppe raus. Ich hatte kein Problem damit wieder zurückzulaufen, immerhin gibt es ja einige Quests die erst kommen, wenn man bereits unten war...
ALL YOUR BASE ARE BELONG TO US!!!
Also ich finde das Spiel absolut klasse. Nur am Anfang war es schwer für mich reinzukommen, da ich gleich ins Bandietenlager bin und dort alles zum Rechten rücken wollte.
Das jemand der die ganze Woche über alle möglichen Spiele zock schreibt "...aber inhaltlich veraltet" (runterwerten!!einself) scheint mir ein Hilfeschrei nach Abwechslung im Leben. Das merkt man bei vielen Test von Jörg. (Wie als wenn jedes Spiel eine Revolution sein müsste) Vielleicht sollten solche Spiele eher von Leute getestet werden die nicht so negativ eingestellt sind -.-
Wie wenn man bei NFS sagen würde es wäre veraltet weil man schon wieder Autos fahren würde. lol
Das jemand der die ganze Woche über alle möglichen Spiele zock schreibt "...aber inhaltlich veraltet" (runterwerten!!einself) scheint mir ein Hilfeschrei nach Abwechslung im Leben. Das merkt man bei vielen Test von Jörg. (Wie als wenn jedes Spiel eine Revolution sein müsste) Vielleicht sollten solche Spiele eher von Leute getestet werden die nicht so negativ eingestellt sind -.-
Wie wenn man bei NFS sagen würde es wäre veraltet weil man schon wieder Autos fahren würde. lol
nochmal zu den Arenakämpfen ... es gibt nen Video bei Youtube, bei mir sah der Kampf mit meinem angehenden Magier ziemlich ähnlich aus: http://www.youtube.com/watch?v=jz31vItf0Kk
Ich kanns einfach nicht leiden im Test und von anderen was von minutenlangen Blocken zu hören, nur weil sie das Kampfsystem nicht verstanden haben. Andere haben sogar behauptet, dass Bronco oder Broger ohne Schwert und Stärkesteigerung nicht besiegt werden können (was selbst nur mit Blocken und Schlagen geht, dauert aber dann auch deutlich länger) ... ich wollt auch schon nen Video machen, aber dann bin ich auf das Video gestoßen.
Ich kanns einfach nicht leiden im Test und von anderen was von minutenlangen Blocken zu hören, nur weil sie das Kampfsystem nicht verstanden haben. Andere haben sogar behauptet, dass Bronco oder Broger ohne Schwert und Stärkesteigerung nicht besiegt werden können (was selbst nur mit Blocken und Schlagen geht, dauert aber dann auch deutlich länger) ... ich wollt auch schon nen Video machen, aber dann bin ich auf das Video gestoßen.
Zuletzt geändert von Ekl am 09.10.2009 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
Tja, so können Meinungen auseinander gehen. Ich habe beide Spiele, Risen sowie Venetica und während ich Risen sehr gerne gspielt habe (ich bin übrigens Gothic Fan seit der ersten Stunde. Das alte Lager mit dem In-Extremo Auftritt war wohl einer der genialsten Stellen im Spiel!) gefiel mir Venetica einfach mehr. Einfach nur weil ich, während ich Risen spielte, immer das Gefühl hatte das alles schon mal gesehen und erlebt zu haben (auch wenn das Absichtlich so von PB vorgesehen war). Venetica hat mich einfach "verzaubert" auch wenn die Performance nicht perfekt war, Risen lief auf den höchsten Einstellungen jedoch immer wunderbar. Es kommt noch hinzu dass beide Spiele von verschiedenen Redakteuren getestet wurden (Risen: Jörg Luibl -- Venetica: Jens Bischoff (dessen Tests und vor allem die Endwertung ich fast immer sehr passend finde)). Kann aber dennoch beide Spiele sehr empfehlen, wobei man für Venetica wohl einen etwas stärkeren Rechner haben sollte. Man sollte sich nicht an einer Zahl hier aufhängen wie ich finde, macht eure eigenen Leser-Tests zu dem jeweiligen Spiel wenn euch der "Offizielle" Test + Endwertung nicht zusagen oder gefallen.MGeee hat geschrieben:Wenn man bedenkt, dass 4P Spiele wie Ventica mit 80% bewertet, wo ein Risen nur 74% abkriegt, verstehe ich echt nicht, wo da die Vergleichbarkeit sein soll...ich habe die 4P-Tests bisher immer gerne gelesen und werde es auch weiterhin tun, jedoch werde ich die Wertungen gerade auch von dem Tester des Risen-Tests nicht mehr ernst nehmen.
All-Time Favourites: Shenmue 2 - Xenogears - Silent Hill 2 - The Last of Us - Chrono Cross - FF8 - Tales of Vesperia/The Abyss - Lunar 2: EB - Super Metroid - Metroid Prime - Zelda: OoT - Baldurs Gate 2 - KotoR - Castlevania: SotN - Deus Ex(1) - Okami - Primal - SotC - Panzer Dragoon SAGA - Eternal Darkness
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Den Vergleich Risen - Venetica finde ich nicht so spannend, weil sich Venetica doch recht anders spielt und darüberhinaus ein ganz anderes Setting präsentiert. Ich würde Risen eher mit Divinity 2 vergleichen (wenn man es denn mit den aktuellen WRPGs vergleichen möchte) und da gewinnt meiner Meinung nach Risen deutlich. Ich hatte in den knapp 8 Stunden Risen mehr Spaß als während der gesamten Spielzeit von Div2, das übrigens auch ne miese Story und ein sehr gewöhnliches Setting aufweist. Allerdings ist Risen benutzerfreundlicher (und das für ein PB Spiel), ist besser gebalanced, ist motivierender und hat das deutlich bessere Kampfsystem.
Von den dreien würde ich Venetica aber noch mal herausheben, weil es das einzige der drei Spiele ist, das sich nicht ganz und gar "gewöhnlich" anfühlt. Risen hat eben viel Ähnlichkeiten mit Gohic, Div2 bedient auch die typischen Fantasyklischees, aber Venetica ist was ganz eigenes, auch wenn es viel zu leicht und leider noch recht buggy ist.
Von den dreien würde ich Venetica aber noch mal herausheben, weil es das einzige der drei Spiele ist, das sich nicht ganz und gar "gewöhnlich" anfühlt. Risen hat eben viel Ähnlichkeiten mit Gohic, Div2 bedient auch die typischen Fantasyklischees, aber Venetica ist was ganz eigenes, auch wenn es viel zu leicht und leider noch recht buggy ist.
Ich denke es ging hier mehr um den Spielspassvergleich, nicht um den Vergleich der Spiele an sich. Ich kann auch sagen ob mir MOO2 mehr Spass macht als The Witcher. Das sind zwar unterschiedliche Spiele, aber am Ende gibt dir beides einen Spielspass, und dieser ist durchaus vergleichbar.4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Den Vergleich Risen - Venetica finde ich nicht so spannend, weil sich Venetica doch recht anders spielt und darüberhinaus ein ganz anderes Setting präsentiert. Ich würde Risen eher mit Divinity 2 vergleichen (wenn man es denn mit den aktuellen WRPGs vergleichen möchte) und da gewinnt meiner Meinung nach Risen deutlich. Ich hatte in den knapp 8 Stunden Risen mehr Spaß als während der gesamten Spielzeit von Div2, das übrigens auch ne miese Story und ein sehr gewöhnliches Setting aufweist. Allerdings ist Risen benutzerfreundlicher (und das für ein PB Spiel), ist besser gebalanced, ist motivierender und hat das deutlich bessere Kampfsystem.
Die Wahrheit macht frech
Die Wahrheit macht frech
Genau darum ging es in meinem Beitrag :wink:Brakiri hat geschrieben:Ich denke es ging hier mehr um den Spielspassvergleich, nicht um den Vergleich der Spiele an sich. Ich kann auch sagen ob mir MOO2 mehr Spass macht als The Witcher. Das sind zwar unterschiedliche Spiele, aber am Ende gibt dir beides einen Spielspass, und dieser ist durchaus vergleichbar.4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Den Vergleich Risen - Venetica finde ich nicht so spannend, weil sich Venetica doch recht anders spielt und darüberhinaus ein ganz anderes Setting präsentiert. Ich würde Risen eher mit Divinity 2 vergleichen (wenn man es denn mit den aktuellen WRPGs vergleichen möchte) und da gewinnt meiner Meinung nach Risen deutlich. Ich hatte in den knapp 8 Stunden Risen mehr Spaß als während der gesamten Spielzeit von Div2, das übrigens auch ne miese Story und ein sehr gewöhnliches Setting aufweist. Allerdings ist Risen benutzerfreundlicher (und das für ein PB Spiel), ist besser gebalanced, ist motivierender und hat das deutlich bessere Kampfsystem.
Venetica und Risen kann man nicht direkt vergleichen auch wenn beide Spiele etwas mit Level aufstieg und Experience Points vergabe zu tun haben. Divinity 2 bekam ich vor kurzem für meine XBOX360 geschenkt, und ich finde es zwar OK, aber vom Spielspass her nicht mit Risen oder gar Venetica gleichzusetzen, spiele es aber dennoch gerne. Mir ging es eher darum dass sich mal wieder einer an der Wertung hier aufhängt obwohl es von verschiedenen Redakteuren zu verschiedenen Spielen geschrieben wurde. Aber es stimmt schon dass Risen um einiges einsteigerfreundlicher ist als Gothic 1 + 2. Als ich das erste mal Gothic spielte verwirrte mich das Kampfsystem ein bisschen, das selbe galt auch für die aufnahme von Items.
Naja, ich wünsche allen noch viel spass mit Risen, ich hatte den zumindest :wink:
All-Time Favourites: Shenmue 2 - Xenogears - Silent Hill 2 - The Last of Us - Chrono Cross - FF8 - Tales of Vesperia/The Abyss - Lunar 2: EB - Super Metroid - Metroid Prime - Zelda: OoT - Baldurs Gate 2 - KotoR - Castlevania: SotN - Deus Ex(1) - Okami - Primal - SotC - Panzer Dragoon SAGA - Eternal Darkness
1. ist fraglich, ob man n Rollenspiel mit ner Rennsim. oder, wie es einge Seiten zuvor geschehen ist, mitm Shooter vergleichen kann bzw ob so ein Vergleich sinnvoll istAlso ich finde das Spiel absolut klasse. Nur am Anfang war es schwer für mich reinzukommen, da ich gleich ins Bandietenlager bin und dort alles zum Rechten rücken wollte.
2. Risen soll Gothic 2 (aus dem Jahre 2002!) SEHR ähneln. Mit der Aussage: "inhaltlich veraltet" liegt er bestimmt nicht ganz falsch.
3. n komplexes Spiel zu testen und n umfangreichen Test dazu zu schreiben, der dann auch noch möglichst unterhaltsam und geistreich ist, ist nicht so einfach. Ich wäre damit überfordert
Also mittlerweile kann ich sagen hat sichs gelohnt Alchemie auf Max zu bringen, nach über 8 Stärketränken bin ich froh hier investiert zu haben^^Brakiri hat geschrieben: Ok, ich habe es bisher nicht gemacht, weil ich gehofft hatte, das diese Tränke auch jemand für mich brauen kann. Zuviel erhofft. Ja, von den Heldenkronen habe ich 8 Stück im Gepäck liegen.
Zumindest hab ich ne Chance gegen Ghule und Skelette aller Art, bloß diese blöden Aschbestien

Und auch die Echsenviecher sind nicht grad leicht.
Geht auch mit Äxten, ab Stufe 6 kann man die Einhändig tragen :wink:Ah..ok, das wusste ich nicht. Soweit habe ich nichts gesteigert. Geht als Magier auch garnicht, wenn man zumindest eine Kampfspell-Art maxen will.
Ja natürlich, auch Interpretiert das jeder anders, aber gerade bei Risen werden ja Dinge lächerlichster Art angeführt. Gerade was die wirklich elementaren Sachen angeht, wie das Kampfsystem, die kleine große Welt oder viele Hol- und Bring- Quests!?Mittelbar schon, denn jeder Kritikpunkt trübt den Spielspass zu einer gewissen Stärke ein. Deshalb fällt es auch den meisten hier so enorm schwer, Jörgs Endwertung nachzuvollziehen. Viele Dinge die Jörg an dem Spiel nicht gefallen, reduzieren für ihn den Spielspass, und weil viele Leute diese Kritikpunkte entweder nicht wahrnehmen oder bei ihnen diese sehr viel weniger den Spielspass reduzieren, ist die 74% für viele so schwer zu greifen.
Man muss das System ja nicht mögen, aber es gleich als unspannend abstempeln!? Vor allem ist unspannend ja ein solch blöder Begriff für diesen Kritikpunkt. Nachvollziehbar wäre zu leicht, zu monoton, zu abwechlungsarm und genau das ist es in Risen ja NICHT.
Auch das mit den Quests gefällt mir hier absolut nicht, immerhin sind sie alle gut verpackt und bieten auch teilweise verschiedene Enden. Von den Möglichkeiten der doppelten abkassierung und verschiedenen Lösungsansätzen ganz zu schweigen. Letztendlich laufen doch 95% aller Missionen in Spielen auch "Hol und bring" oder Töte xyz hinaus, warum muss man das gerade bei Risen anprangern, vor allem sind die Auftraggeber komplett und super vertont.
Weiter kann man sich auch Prima über die Kritikpunkte:
-Einstieg lüftet zu viele Geheimnisse
-langweiliges Ruinendesign
-inkonsequente Diebstahlbestrafung
-billiges Schlossknack- System
-schlecht designte Frauenfiguren
-schwacher Tutorial- Einstieg
-hölzerne Sprung- & Alltagsanimationen
Streiten oder sie gar als lächerlich ansehen.
Also für mich ist ein drittel der Kritikliste absoluter Käse und ein weiteres drittel bringt Punkte die praktisch kein Spiel wirklich richtig macht, aber bei Risen muss das ja kommen

mfg Primer
-
- Persönliche Nachricht:
ok
aber im gegenzug kann man auch viele + punkte in frage stellen
+ Kampf, Magie & Diebstahl (is ja eigentlich schon standard in einem rpg)
+ übersichtliche Menüs (wow das ist wirklich was tolles )
+ gutes Questtagebuch (was bedeutet gut ? was schlecht ?)
+ ansehnliches Intro (na das is ja mal auch sehr wichtig so ein intro )
also wenn man will findet man an quasi jedem punkt irgendwas zu meckern glaube ich
egal ob pro oder contra
is dann wohl der fanboy faktor der entscheidet
aber im gegenzug kann man auch viele + punkte in frage stellen
+ Kampf, Magie & Diebstahl (is ja eigentlich schon standard in einem rpg)
+ übersichtliche Menüs (wow das ist wirklich was tolles )
+ gutes Questtagebuch (was bedeutet gut ? was schlecht ?)
+ ansehnliches Intro (na das is ja mal auch sehr wichtig so ein intro )
also wenn man will findet man an quasi jedem punkt irgendwas zu meckern glaube ich
egal ob pro oder contra
is dann wohl der fanboy faktor der entscheidet