Siehe vorigen Post.ehlemann hat geschrieben: Das ist tatsächlich eine etwas eingeschränkte Sichtweise. Ich dachte wir hätten nach einer 63 Seiten Diskussion mehr gelernt...
Ich werd trotzdem mal drauf eingehen: Vermutlich wird es inhaltlich sehr viel besser, fraglich ist aber ob es genauso liebevoll designed ist. Ob man über jedem Feuer/Herd/Kessel Nahrungen zubereiten kann, ob die Grafik aktuell ist (mir wurscht, aber laut den 4Players First Facts soll die Umgebungsgrafik steinzeitlich sein), ob du Pflanzen am Wegesrand einstecken und mit den entsprechenden Perks erlegte Wildtiere ausweiden kannst. Wieviel Witz fließt in die Dialoge, und sind diese durchweg professionell vertont? Schlussendlich stellt sich noch die vielleicht wichtigste Frage: Wird es Christian Schmidt denn genausoviel Spaß machen?
Denn wenn ich ein Fazit aus diesem Thread ziehen kann, dann dass sich Spiele nicht durch Prozentwertungen definieren lassen.
Ich freue mich auch auf Dragon Age, ich weiß auch das ich mit dem Spiel mehr Zeit verbringen werde als mit Risen, das muss aber nicht daran liegen, dass das eine besser ist als das andere, Dragon Age ist einfach darauf ausgelegt zeitintensiv zu sein. Für mich spielt da noch ein ganz subjektiver Aspekt eine wichtige Rolle - Dragon Age ist ein Selbstläufer, bis jetzt konnte jeder Bioware Titel begeistern und ich sehe keinen Grund warum sich das nun ändern sollte. Bei Risen hingegen ist es so als würde mein eigener Sohn in einer Krise stecken, jetzt schreibt er eine 2- in Mathe und diese ist für mich subjektiv einfach besser als die 1+ des Nachbarjungen... Jaja, ich weiß, seltsamer Vergleich, aber vielleicht wird klar was ich meine^^
Die Erklärungsnot hat Jörg z.B. nicht, weil er seine Prozente Spielspass nicht mathematisch herleiten muss.
Bei Herrn Schmidt sehe ich eh nie klar, weil er G3 mit 86% bewertet, The Witcher mit 73 usw. Was diesem Mann Spass macht, ist immer schwer vorrauszusehen. Zumindest weiss ich, das er nicht auf meiner "Meinungswelle" liegt, und ich oft seine Herleitung des Ergebnisses für sehr schwach halte.
Deine Ansicht über Risen im unteren Absatz kann ich nachvollziehen, teile sie aber nicht mehr. Die PBs haben bei mir diesen Kumpel- und Unterstützungswertbonus eingebüsst. Daher sehe ich trotz meiner Fan-Einstellung zu Gothic 1 und 2 die Sache allgemein etwas kritischer.
Ich bin nicht bereit die Pbs länger mit Samthandschuhen anzufassen.
Nach dem G3-Letdown erwarte ich nun gute Arbeit wie von jedem anderen Spielemacher auch. Kein Fanbonus, kein Deutschlandbonus, einfach nur ein Vergleich mit anderen Produkten.
So gesehen konnte mich Risen, als mittelprächtiger G2-Neuaufguss nur mittelmässig begeistern.
Im Endeffekt bin ich froh, das ich es mir nur geborgt habe, denn einen Ehrenplatz in meinem Regal neben G1 und G2 hätte es nicht bekommen.
Der Vergleich Risen und Dragon Age wird zumindest von mir nur nach Production Value und Spass gemacht. Keine Bonis keine Schohnungsfristen.