Risen

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Muchte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muchte »

[Matze] hat geschrieben:@Ehle
Er meinte wahrscheinlich das Muchte es zu deinen Kritikpunkten an ihn noch erläutern soll, warum Risen denn mehr verdient hätte und warum die Gamestar besser ist.^^
wieso geben alle Top's Zeitungen gute Bewerbungen und NUR 4players nicht`?

weil der tester keine ahung hat und

weil der tester zeit anfang an das spiel nicht mag !
er hat das nicht neutral Bewerbet
Bild
Muchte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muchte »

Muchte hat geschrieben:
[Matze] hat geschrieben:@Ehle
Er meinte wahrscheinlich das Muchte es zu deinen Kritikpunkten an ihn noch erläutern soll, warum Risen denn mehr verdient hätte und warum die Gamestar besser ist.^^
wieso geben alle Top's Zeitungen gute Bewerbungen und NUR 4players nicht`?

weil der tester keine ahung hat und

weil der tester zeit anfang an das spiel nicht mag !
er hat das nicht neutral Bewerbet

Herzlichen Glückwunsch - IGN wird von vielen Spielern weltweit
gelesen und ist als kritisches Onlinemagazin bekannt.

http://uk.pc.ign.com/articles/103/1033646p1.html

das sag alles
Bild
[Matze]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Matze] »

Ich sag doch garnichts dagegen.^^ Ich finde Risen selber unterbewertet.
Sonorc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sonorc »

man kann seine Meinung von einem Spiel nicht nur an 4players setzen.
Man sollte 2 bis 3 Seiten vergleichen was Sie dazu sagen.
z.b.
4player
ign
...

Ich habe Als erstes auf Gamestar geschaut. Denen habe ich aber nicht getraut und meine Zweite stelle war IGN dann habe ich auch mal hier rein geschaut. (Ich kannte die Seite noch nicht)

Meiner meinung nach sollten Spiele nicht von einer Person bewertet werden.
Gamestar hat es Momentan so drin bei Risen, dass am Ende 4 Leute was zum Fazit geschrieben haben. Ich weiß es nicht, wie es hier gemacht wird. Ob es nur einer getestet hat oder 2 oder 3...

http://www.gamestar.de/tests/rollenspie ... en_p6.html

mfg
Simon
Munchkin24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Munchkin24 »

ist jetzt zwar nicht ganz so zum thema, aber ich hab da mal ne frage: Wer is dafür unserem lieben Muchte mal nen Rechtschreibkurs zu bezahlen?^^

aber jetzt nochmal was zu Risen:
Ich hab bis jetzt nur die Demo gespielt, und ich war ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht vom Kampfsystem ich hab's auf schwer geschaft jeden gegner(in der Demo, wie bereits gesagt)durch stupides Draufhauen in seine Einzelteile zerlegt, und jetzt frag ich mich natürlich, ob das im weiteren Verlauf des Spiel so einfach bleibt, oder ob das nur am Anfang so ist?

Wär sehr nett wenn mir jemand diese Frage beantworten könnte :wink:

Uuuuund dann hab ich noch eine Frage:
kann mir vielleicht jemand erklären, was dieser Philos gegen Jörgs Bild hat?

mfg :D
rekuzar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rekuzar »

Munchkin24 hat geschrieben:ist jetzt zwar nicht ganz so zum thema, aber ich hab da mal ne frage: Wer is dafür unserem lieben Muchte mal nen Rechtschreibkurs zu bezahlen?^^

aber jetzt nochmal was zu Risen:
Ich hab bis jetzt nur die Demo gespielt, und ich war ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht vom Kampfsystem ich hab's auf schwer geschaft jeden gegner(in der Demo, wie bereits gesagt)durch stupides Draufhauen in seine Einzelteile zerlegt, und jetzt frag ich mich natürlich, ob das im weiteren Verlauf des Spiel so einfach bleibt, oder ob das nur am Anfang so ist?

Wär sehr nett wenn mir jemand diese Frage beantworten könnte :wink:

Uuuuund dann hab ich noch eine Frage:
kann mir vielleicht jemand erklären, was dieser Philos gegen Jörgs Bild hat?

mfg :D
1. Nein, spätestens bei dich einkreisenden Wolfsrudeln, anspringende Guhlen mit unblockbaren Zaubern, humanoiden Gegnern die Blocken/Konterparaden ausführen etc. wird das mit Draufschlagen nichts da man nicht grade viele Schläge auf einmal einstecken kann. Die einzigen Monster die am Anfang wirklich schon nervig werden können sind Seegeier und ihre Sprungattacken wenn sie zu mehreren kommen.

2. Er mag wohl einfach das Abgebildete generell nicht. :P
Warum Jörg dann aber unbedingt auf so einen stupiden Trollbeitrag reagiert statt auf die teilweise auch vernünftig ausgeführte Kritik an seinem Test ist mir schleierhaft..
Munchkin24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Munchkin24 »

rekuzar hat geschrieben: Warum Jörg dann aber unbedingt auf so einen stupiden Trollbeitrag reagiert statt auf die teilweise auch vernünftig ausgeführte Kritik an seinem Test ist mir schleierhaft..
Naja wenn man persönlich angegriffen wird wehrt man sich halt^^

Und: was hältst du persönlich von Risen?(und den andren Gothic Teilen)
(hast du bestimmt schon irgendwo hier im Forum geschrieben, aber aus, glaube ich, nachemfindlichen Gründen scheue ich davor zu suchenxD)
rekuzar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rekuzar »

Munchkin24 hat geschrieben:
rekuzar hat geschrieben: Warum Jörg dann aber unbedingt auf so einen stupiden Trollbeitrag reagiert statt auf die teilweise auch vernünftig ausgeführte Kritik an seinem Test ist mir schleierhaft..
Naja wenn man persönlich angegriffen wird wehrt man sich halt^^

Und: was hältst du persönlich von Risen?(und den andren Gothic Teilen)
(hast du bestimmt schon irgendwo hier im Forum geschrieben, aber aus, glaube ich, nachemfindlichen Gründen scheue ich davor zu suchenxD)
Ist ja nicht das erste mal das man ihm Unfähigkeit in allen Möglichkeiten der Artikulierung vorwirft, da verzeintelt drauf zu reagieren bringt nichts. Über einen Beitrag zur Diskussion hätte ich mich mehr gefreut.

Zu meinem Eindruck (fauler Sack :P) : Das Spiel hat seine Höhen und Tiefen, im Schnitt ergab sich für mich kein überragenes aber trotzdem schönes Spielerlebnis was mich stellenweise richtig vor dem PC fesselte. Anders als z.B. Divinity II (vielleicht hast dus ja gespielt) , da hatte ich durchgehend den Eindruck ich habe es mit einem grundsoliden Spiel zu tun, da die Qualität nicht so stark schwankte wie bei Risen.

Denn Risen macht einiges falsch: Als erstes die Hauptstory. Nicht nur das sie Standard-Fantasykost ist, sie wird auch noch ungenügend präsentiert. Es gibt viel zu wenig Hintergrundinfos zur Insel und was z.B. mit dem Festland passiert ist. (Es wird nur nebenher mal erwähnt der König sei tot, sehr aufschlussreich dacht ich mir da nur) Im Spiel wird nicht mal der Name der Insel erwähnt und der Held fragt auch niemanden wo er denn nun ist, bis auf Neil und der gibt ja keine direkte Antwort. Was ebenfalls fehlt sind mehr markante Charaktere und evtl auch wieder NPCs die zu Gefährten werden, denn mit solchen hätten sich viel intensivere Queststränge machen können. Auch die besonderen Charaktere die es bereits gibt bleiben teilweise zu blass, besonders der Don gegen Ende. Ich hätte mir gewünscht das zumindest auch noch im 3ten Kapitel die Fraktion eine grö0ere Rolle spielen und das da einfach noch was kommt.
Neben inhaltlichen Mängeln gibt es auch welche im Gameplay. Die verschiedenen Waffengattungen sind nicht ausgeglichen, nur das Schwert ist richtig gut gelungen und als Magier ist man am Ende wieder viel zu mächtig. Des weiteren gibt es kleine Designschnitzer wie z.B. eine bereits oftmals erwähnte Bratanimation ohne Fleisch & Co. was mich persönlich aber nicht wirklich störte, einzige was defintiv eine Aufbesserung vertragen würde sind Gestik/Mimik der NPCs.

Was man eher als Neutral sehen kann ist die Tatsache das man sich auch selber motivieren muss. "Warum soll ich diese Welt retten?" , wenn man sich da nicht selbst die Antwort zuflüstert und der große Abenteurer von Haus aus ist der alles auf der Insel in ihren verwinkelten Ecken erkunden will, dann wird das Spielerlebnis eher mager ausfallen.

Da wären wir dann auch beim Positiven, denn die Welt ist sehr schön und natürlich. Ist für mich die schönste Welt(nicht auf die Polygonanzahl bezogen) die ich in einem Rollenspiel bisher sah. Dies gilt im übrigen auch für die Dungeons, zumindest verglichen mit den letzten großen Titeln gibt es da eine deutliche Besserung. Es gibt mehrere Fallen & Kniffe wie man in den Gemäuern weiter kommen kann und auch diese sind individuell gestaltet. Da diese gegen Ende aber alle am Stück kommen wird es dennoch etwas trist.
Die Kämpfe mit dem Schwert (nur damit hab ich bisher durchgespielt) waren durchaus unterhaltsam, grade die verschiedenen Monster mit individuellen Verhaltensweisen/Angriffen und auch den Möglichkeiten die man selbst hatte, durch das Training neue Aktionen zu erlernen gaben einem die Möglichkeit mit verschiedenen Taktiken an die Kämpfe ran zu gehen. Offensiv hat man aber eindeutig mehr Spaß da man dabei mehr Reflexe braucht und der Gegner mehr aus der Deckung geht wenn man ihm die Chance auf einen Treffer lässt. Die ersten beiden Kapitel füllen sich im übrigen mit gut eingebauten Nebenquests, auch wenn vieles auf Sammeln & Töten hinaus läuft - Spaß haben sie dank der Authentizität trotzdem gemacht.

Der ganze Charme der Charaktere und der Welt haben mir einfach gefallen, ich wollte mehr sehen, den Leuten helfen und mich in der Wildnis durchschlagen. Dieser Drang kam aber auch erst ein wenig später, bei der Demo war ich noch etwas skeptisch und hab es auf gut Glück gekauft. Tja was soll ich letzten Endes sagen.. es hat sich gelohnt ;)
Wurde insgesamt 40 Stunden unterhalten und behaupte jetzt einfach mal dabei auch so ziemlich nichts ausgelassen zu haben, denn nur wenn du alles abgehst & ausprobierst merkst du wie viel in Risen drinn steckt. Eine kleine Ernüchterung bleibt aber aufgrund der genannten Mängel nicht aus.

Gothic I+ II halte ich im Gesamtpacket (Welt,Charaketere,Kampfsystem, Geschichte, Präsentation) für besser. Risen ist nicht in allen belangen schlechter, in manchen sogar detailierter und ausgefeilter aber besonders aufgrund inhaltlicher Schwäche und stellenweise unausgereiftem Gameplay kommt es einem am Ende einfach nicht so komplett vor wie die Gothicteile.
Gothic 3 hatte ich mit Communitypatch ebenfalls einmal durchgespielt allerdings war das Erlebnis längst nicht so intensiv und irgendwie eher ne nette Beschäftigung gegen Langeweile mit einem Hauch Gothic-Flair. Dort waren mehr Quests, mehr Wiederholungen, eine größere Welt und eine größere Leere.

Joa.. keine Ahnung ob du das überhaupt so ausführlich wissen wolltest.. ich konnt mich nicht bremsen xD
Munchkin24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Munchkin24 »

OMG 8O

Schön das du dir ein wenig Zeit genommen hast :D

Danke für deine Meinung =)
Ich werd mal gucken, ob ich's mir demnächst hol, aber irgendwann bestimmt.
Sonst ist ja bald x-mas^^
Eine Frage hab ich noch: Hast du Divinity II auf PC oder X-box gespielt?
Und wie lange hast du dafür gebraucht?(ich hab's noch nicht gespielt)

mfg
Urne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Urne »

Ich weis garnicht was hier manche rumheulen, fakt ist das die PC-Version echt super Gelungen ist. Es gab schon lang kein so ein gutes Rollenspiel mit solcher Detailverliebtheit.
Wer mit solchen Game nicht zurecht kommt sollte wieder weiter fleissig Geld in WoW stecken Oo.
Naja und die Wertungen von 4 Players kann eh keiner mehr für voll nehmen...

Servus, ach und Blackmetal ist Krieg!
Bild
Skippofiler22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skippofiler22 »

Ich finde auch, dass dieses Spiel endlich mal wieder nach einem schönen, nach vorne "gehenden" Rollenspiel "schmeckt". Natürlich kann man da auch die Welt frei erkunden, sofern es denn möglich ist und muss sie nicht erst mühsam frei schalten, so wie seit Baldurs Gate.
Es ist nicht zu verantworten, sagte die Vernunft.
Es ist durchaus machbar, sagte der Ehrgeiz.
Es ist nicht alles richtig, sagte der Verstand
Tue es, sagte der Leichtsinn.
Du bist was du bist, sagte das Selbstbewusstsein.
Es ist einfach schön, sagte die Liebe.

Es ist das Gefühl in eine andere Welt einzutauchen, sagte der Gamer.
rekuzar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rekuzar »

Munchkin24 hat geschrieben:OMG 8O

Schön das du dir ein wenig Zeit genommen hast :D

Danke für deine Meinung =)
Ich werd mal gucken, ob ich's mir demnächst hol, aber irgendwann bestimmt.
Sonst ist ja bald x-mas^^
Eine Frage hab ich noch: Hast du Divinity II auf PC oder X-box gespielt?
Und wie lange hast du dafür gebraucht?(ich hab's noch nicht gespielt)

mfg
Kein Problem :)
Divinity2 hab ich ebenfalls auf PC. Hab knapp 30 Stunden gebraucht und da auch so ziemlich alles abgegrast was es gab, selbst den ziemlich monotonen Part am Ende wo man nur noch Gegnerhorden in optionalen Festungen niedermetzelt. Die meiste Zeit verbringst du aber mit dem Mainplot oder den 1A Nebenquests. Story ist insgesamt viel präsenter und besser inzeniert. Einzige große Mankos sind das der Oberbösewicht nen klischeehafter, arroganter Sack ist nach dem Motto "Ach du kleiner Wicht machst mir eh keine Probleme.. hier ein paar Schergen die dich aus dem Weg räumen werden" - und solche Auftritte gibts dann 3-4 Mal im Spiel, sowie das Kampfsystem was nur aus Kloppen im MMO-Stil besteht. Aber lohnen tut sich die PC-Version für die 30€ bei Amazon jetzt auf jeden Fall ^^
Muchte
Persönliche Nachricht:

Re: 89

Beitrag von Muchte »

IEP hat geschrieben:Ich persönlich hätte ja
Spoiler
Show
höher bewertet
, aber ich sage erst einmal nichts und schaue zu, wie auf ca. 1000 Beiträgen das gesagt wird, was jedesmal in so einem Fall gesagt wird.

*mysteriöse Melodie*
ja fast recht

wenn sich alle beschweren und die Top Spielzeitung auch was anderes sagt
da stimmt mit 4players was nicht
Bild
Munchkin24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Munchkin24 »

@rekuzar: Oh mann, das ist echt schlimm^^
Du erzählst mir hier wie toll die games sind, und ich hab nieee zeit mal richtig zu zocken:'(
In den Ferien war ich weg und wenn Schule ist :roll:
gemeiiiiiiiin! :D
snusnu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von snusnu »

das spiel ansich war ja nich übel .... aber das ende ..... AAAAALTER :> .... das war sch........lecht
Feuchtigkeit ist der Inbegriff von Nässe
Antworten