Munchkin24 hat geschrieben:rekuzar hat geschrieben:
Warum Jörg dann aber unbedingt auf so einen stupiden Trollbeitrag reagiert statt auf die teilweise auch vernünftig ausgeführte Kritik an seinem Test ist mir schleierhaft..
Naja wenn man persönlich angegriffen wird wehrt man sich halt^^
Und: was hältst du persönlich von Risen?(und den andren Gothic Teilen)
(hast du bestimmt schon irgendwo hier im Forum geschrieben, aber aus, glaube ich, nachemfindlichen Gründen scheue ich davor zu suchenxD)
Ist ja nicht das erste mal das man ihm Unfähigkeit in allen Möglichkeiten der Artikulierung vorwirft, da verzeintelt drauf zu reagieren bringt nichts. Über einen Beitrag zur Diskussion hätte ich mich mehr gefreut.
Zu meinem Eindruck (fauler Sack

) : Das Spiel hat seine Höhen und Tiefen, im Schnitt ergab sich für mich kein überragenes aber trotzdem schönes Spielerlebnis was mich stellenweise richtig vor dem PC fesselte. Anders als z.B. Divinity II (vielleicht hast dus ja gespielt) , da hatte ich durchgehend den Eindruck ich habe es mit einem grundsoliden Spiel zu tun, da die Qualität nicht so stark schwankte wie bei Risen.
Denn Risen macht einiges falsch: Als erstes die Hauptstory. Nicht nur das sie Standard-Fantasykost ist, sie wird auch noch ungenügend präsentiert. Es gibt viel zu wenig Hintergrundinfos zur Insel und was z.B. mit dem Festland passiert ist. (Es wird nur nebenher mal erwähnt der König sei tot, sehr aufschlussreich dacht ich mir da nur) Im Spiel wird nicht mal der Name der Insel erwähnt und der Held fragt auch niemanden wo er denn nun ist, bis auf Neil und der gibt ja keine direkte Antwort. Was ebenfalls fehlt sind mehr markante Charaktere und evtl auch wieder NPCs die zu Gefährten werden, denn mit solchen hätten sich viel intensivere Queststränge machen können. Auch die besonderen Charaktere die es bereits gibt bleiben teilweise zu blass, besonders der Don gegen Ende. Ich hätte mir gewünscht das zumindest auch noch im 3ten Kapitel die Fraktion eine grö0ere Rolle spielen und das da einfach noch was kommt.
Neben inhaltlichen Mängeln gibt es auch welche im Gameplay. Die verschiedenen Waffengattungen sind nicht ausgeglichen, nur das Schwert ist richtig gut gelungen und als Magier ist man am Ende wieder viel zu mächtig. Des weiteren gibt es kleine Designschnitzer wie z.B. eine bereits oftmals erwähnte Bratanimation ohne Fleisch & Co. was mich persönlich aber nicht wirklich störte, einzige was defintiv eine Aufbesserung vertragen würde sind Gestik/Mimik der NPCs.
Was man eher als Neutral sehen kann ist die Tatsache das man sich auch selber motivieren muss. "Warum soll ich diese Welt retten?" , wenn man sich da nicht selbst die Antwort zuflüstert und der große Abenteurer von Haus aus ist der alles auf der Insel in ihren verwinkelten Ecken erkunden will, dann wird das Spielerlebnis eher mager ausfallen.
Da wären wir dann auch beim Positiven, denn die Welt ist sehr schön und natürlich. Ist für mich die schönste Welt(nicht auf die Polygonanzahl bezogen) die ich in einem Rollenspiel bisher sah. Dies gilt im übrigen auch für die Dungeons, zumindest verglichen mit den letzten großen Titeln gibt es da eine deutliche Besserung. Es gibt mehrere Fallen & Kniffe wie man in den Gemäuern weiter kommen kann und auch diese sind individuell gestaltet. Da diese gegen Ende aber alle am Stück kommen wird es dennoch etwas trist.
Die Kämpfe mit dem Schwert (nur damit hab ich bisher durchgespielt) waren durchaus unterhaltsam, grade die verschiedenen Monster mit individuellen Verhaltensweisen/Angriffen und auch den Möglichkeiten die man selbst hatte, durch das Training neue Aktionen zu erlernen gaben einem die Möglichkeit mit verschiedenen Taktiken an die Kämpfe ran zu gehen. Offensiv hat man aber eindeutig mehr Spaß da man dabei mehr Reflexe braucht und der Gegner mehr aus der Deckung geht wenn man ihm die Chance auf einen Treffer lässt. Die ersten beiden Kapitel füllen sich im übrigen mit gut eingebauten Nebenquests, auch wenn vieles auf Sammeln & Töten hinaus läuft - Spaß haben sie dank der Authentizität trotzdem gemacht.
Der ganze Charme der Charaktere und der Welt haben mir einfach gefallen, ich wollte mehr sehen, den Leuten helfen und mich in der Wildnis durchschlagen. Dieser Drang kam aber auch erst ein wenig später, bei der Demo war ich noch etwas skeptisch und hab es auf gut Glück gekauft. Tja was soll ich letzten Endes sagen.. es hat sich gelohnt

Wurde insgesamt 40 Stunden unterhalten und behaupte jetzt einfach mal dabei auch so ziemlich nichts ausgelassen zu haben, denn nur wenn du alles abgehst & ausprobierst merkst du wie viel in Risen drinn steckt. Eine kleine Ernüchterung bleibt aber aufgrund der genannten Mängel nicht aus.
Gothic I+ II halte ich im Gesamtpacket (Welt,Charaketere,Kampfsystem, Geschichte, Präsentation) für besser. Risen ist nicht in allen belangen schlechter, in manchen sogar detailierter und ausgefeilter aber besonders aufgrund inhaltlicher Schwäche und stellenweise unausgereiftem Gameplay kommt es einem am Ende einfach nicht so komplett vor wie die Gothicteile.
Gothic 3 hatte ich mit Communitypatch ebenfalls einmal durchgespielt allerdings war das Erlebnis längst nicht so intensiv und irgendwie eher ne nette Beschäftigung gegen Langeweile mit einem Hauch Gothic-Flair. Dort waren mehr Quests, mehr Wiederholungen, eine größere Welt und eine größere Leere.
Joa.. keine Ahnung ob du das überhaupt so ausführlich wissen wolltest.. ich konnt mich nicht bremsen xD