Metroid Prime Trilogy - offz. Thread

Hier geht es um alles rund um Nintendos Wii.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Oh man, mann kann glaube ich jedes Spiel so sezieren, wollen wir mal nen Thread aufmachen und die Zeldareihe zerreißen? :wink:

Zum Thema besseres Leveldesign in Metroid Prime 3:
Ich fand die Quest mit den Energiezellen sehr gut eingebunden, viele fand man schon im direkten Storyverlauf und das Schiff war ja relativ früh erkundbar.
Was mich an diesem Teil allerdings störte war die Story und zwar nicht weil ich etwas gegen eine cineastischere Inszenierung hätte, sondern wegen der absoluten 0815-Haftigkeit.
Gerade im Vergleich mit den gewohnt gut geschriebenen Scan-Storys auf den Planeten, fiel dieser Best-of-SF-Klau des Mainplots doch sehr negativ ins Gewicht. Es passte einfach nicht zusammen, hat sich angefühlt wie nachträglich draufgestülpt.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

kindra_riegel hat geschrieben:Wo habe ich das denn bitte zerrießen? xD

wollte doch nur mal ein paar schwächen aufzählen, da wir gerade sowieso da waren
Ich meinte eigentlich auch nicht dich, sondern allgemein Gefasel über Speicherpunkte, Leveldesignzeugs usw.
Das kann man nämlich auch anders sehen und die "schlecht platzierten" Speicherpunkte als Teil des Schwierigkeitsgrades begreifen.
Du hast ja eher über Details gesprochen, aber wie ein paar der Vorredner im Falle von Metroid Prime 2 allgemein von schlechtem Leveldesign zu sprechen... :twisted:
Levi-e-g
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi-e-g »

Das die Speicherstationen schlecht gesetzt sind, finde ich übrigens überhaupt nicht.
Natürlich ist es kein Spiel das man spielen sollte, wenn die Gefahr besteht, dass man weg muss. Aber letztlich motiviert mich das Speichersystem auf Konsolen zum spielen.
"Das Zornickel" konfrontiert Kinder ab sieben Jahren mit dem Thema Wut und ihren Folgen.

[img]http://img340.imageshack.us/img340/9500/metroid.jpg[/img]
Abendländer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Abendländer »

Nachdem ich die Trilogie jetzt mit 299% durchhabe (diese Gottverdammten Ice Burrowers in Prime 1, Gott verfluche sie!) muss ich sagen, dass Echoes locker der beste Teil der drei ist.
Waren alles klasse Spiele aber Echoes hat mich so richtig reingezogen.
Ich sehe die Schwächen die es hat, aber aus irgendeinem Grund stören sie mich gar nicht weil das Gesamtpacket so großartig ist.
Mein Ranking:
1. Prime 2
2. Prime 3
3. Prime 1
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

btw hab ich schon erwähnt dass ich das intro und menu von trilogy recht unstylisch finde? verglichen mit mp3 vor allem
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Levi-e-g
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi-e-g »

Ich habe jetzt den ersten und den dritten Schlüssel zur zweiten Festung(?). Nachdem ich nun wieder eine Stunde völlig planlos herumgelaufen bin, werde ich meinen neuen Farb-Laser zum Einsatz bringen. Zum ausdrucken der Komplettlösung.
Prime 2 ist im Vergleich zu Prime 1 richtig schlecht.
"Das Zornickel" konfrontiert Kinder ab sieben Jahren mit dem Thema Wut und ihren Folgen.

Levi-e-g
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi-e-g »

kindra_riegel hat geschrieben: Sorry, aber das kann ich mir nicht mehr vorstellen....
Ich mir auch nicht, laut Komplettlösung finde ich den zweiten Schlüssel so:
28.) Dunkle Welt - Zugang zum Untertempel

Viel ist hier nicht zu tun. Geht einfach nach vorn und holt euch den 2. Schlüssel für den Tempel. Geht zurück in das Portal und zurück in die Helle Welt.
- dort ist bei mir jedoch eine gelbe Tür.

Die Power-Bomben gibt es aber erst später:
39.) Dunkle Welt - Sumpf von Torvus

Im Untertempel könnt Ihr bestimmt denken was jetzt folgt. ;-) Zumindest aber erreicht Ihr jetzt den Punkt der euch auf der Karte mit dem Fragezeichen angezeigt wurde. Geht nach unten und schaut in der Halle nach oben und Ihr seht schon den Boss - den Bombenwächter. Scannt ihn in Ruhe und freut euch auf den bisher leichtesten Bosskampf. Als Ball die Rail nach oben und das Ziel sind die 4 Bombenmulden. Beginnt nach rechts mit den ersten 3 Mulden und seid schnell um den Bomben des Boss auszuweichen. Immer in die Mulden, eine normale Bombe zünden und weiter geht’s. Die 4. Mulde ist die von der Rail nach oben aus gesehen links. Danach ist der Boss auch schon Geschichte und Ihr könnt die oberste Rail nutzen und könnt danach das Power Bomben Upgrade holen und damit nun auch die gelben Türen öffnen. Benutzt die beiden Power Bomben und bahnt euch den Weg nach oben. Benutzt eines der Portale um wieder in die Helle Welt zu wechseln.

Levi-e-g
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi-e-g »

kindra_riegel hat geschrieben:naja, das meinte ich ja.
man merkt, dass einem die power bomben fehlen und sucht sie eben. man bekommt dann ja vom hinweissystem gesagt, das diese fehlen
Bekommt man nicht.
Ich habe derzeit zwei Fragezeichen auf der Karte: Eines zum Boss-Fight des zweiten Tempels und eines vom Punkt 28.) aus meinem Posting von weiter oben.

Ich suche übrigens immer noch, auch wenn ich nicht gänzlich sicher bin, was ich überhaupt suche. Das Spiel kotzt mich an.

Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

]blacky[ hat geschrieben:Ich habe jetzt den ersten und den dritten Schlüssel zur zweiten Festung(?). Nachdem ich nun wieder eine Stunde völlig planlos herumgelaufen bin, werde ich meinen neuen Farb-Laser zum Einsatz bringen. Zum ausdrucken der Komplettlösung.
Prime 2 ist im Vergleich zu Prime 1 richtig schlecht.
diese aussage erinnert mich schon fast an den Poster bei Mario Galaxy, für den es auch zu "schwer" war, und deswegen das spiel einfach nur scheiße ist. (gar das schlechteste von nintendo überhaupt :D) ...

einfach mal nen weilchen das spiel weglegen, und dann nochmal ansetzen, irgendwas wirst du übersehen haben.

und nochmal: in welchen metroid ist das nicht so? ... in sogut wie jeden hab ich auch öffters momenten, wo ich mir sage: hier kannst du doch garnicht weiterkommen: und dann findet man doch irgendwas, was man übersehen hat. deswegen nen spiel als "schlecht" zu bezeichnen, ist doch stark vermessen.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Levi-e-g
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi-e-g »

Ich finde, dass die wichtigen Punkte uninspiriert, unlogisch und Zusammenhangslos verteilt worden sind.
Es ist auch nicht konstruktiv, wenn häufig ähnlich oder gar gleich aussehende Architektur verwendet wird.
Auch finde ich es doof, dass man im Karten-Bildschirm die jeweils untere Karte nicht ausblenden kann - das irritiert nämlich ganz gewaltig.

Wo sind die Power-Bomben? (Falls ich diese überhaupt suche.)

Columbo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Columbo »

Haha lustig. An der Stelle habe ich auch gehangen und das war irgendwie auch mein Tiefpunkt im Spiel. Das Level gefiel mir einfach nicht.
Spoiler
Show
Wenn ich mich nicht irre musste in diese "Unterwasserwelt". Das ist dieses große Röhrenkonstrukt wo 4 Gänge von abgehen. Da fandest du die Varia(?)-Suit. Also das Unterwasserdingens das du vernünftig springen kannst. Also in der dunklen Welt nun da zurück.
*Keine Haftung dafür nimmt* ;o
Levi-e-g
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi-e-g »

Columbo34 hat geschrieben:
Spoiler
Show
Wenn ich mich nicht irre musste in diese "Unterwasserwelt". Das ist dieses große Röhrenkonstrukt wo 4 Gänge von abgehen. Da fandest du die Varia(?)-Suit. Also das Unterwasserdingens das du vernünftig springen kannst. Also in der dunklen Welt nun da zurück.
*Keine Haftung dafür nimmt* ;o
Ich sehe gerade auf YouTube, dass man die Spider-Ball-Erweiterung braucht, um zum Power-Bomben-Wächter zu kommen.
Nun gut, werde mir morgen mal die ganzen Videos rein ziehen und schauen, was das Problem war.
Jetzt renne ich erstmal um den Block, sonst müsste ich die Wii kaputt treten.

Columbo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Columbo »

Du hast recht. Hab dein Posting nicht gründlich gelesen. Die holst du natürlich erst später. x)

Allerdings hat mich der Auszug aus Lösung auch totall aus der Bahn geworfen und ich kann dir grad echt nicht sagen wo du hin musst.
Levi-e-g
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi-e-g »

Columbo34 hat geschrieben:Du hast recht. Hab dein Posting nicht gründlich gelesen. Die holst du natürlich erst später. x)
Wobei ich sagen muss, dass es das [1] noch verwirrender macht. Da ist etwas ganz grundsätzliches schief gelaufen.

[1] Power Bomben erst später holen.

E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

]blacky[ hat geschrieben:
28.) Dunkle Welt - Zugang zum Untertempel

Viel ist hier nicht zu tun. Geht einfach nach vorn und holt euch den 2. Schlüssel für den Tempel. Geht zurück in das Portal und zurück in die Helle Welt.
- dort ist bei mir jedoch eine gelbe Tür.
wenn du einen blick auf die karte riskiert hättest, dann hättest du gesehen dass es im unter tempel ein portal gibt, mit dem du aus der hellen welt in die dunkle kommst. auf so einer anhöhe in dem "raum" mit den stufen, ganz unten am ende der stufen, ist eigentlich kaum zu übersehen wenn man nach oben guckt...
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Antworten