@xchris: Das alle Meinungen von dir als subjektiv betratchtet werden ist auch vollkommen in ordnung. Darauf wollte ich auch gar nicht hinaus. Jedoch vergisst du das deine Meinung genauso Subjektiv für andere ist, du jedoch angetrappt kommst und sie als das einzig Wahre hinstellst. Und das man heutigen Reviews/Previews nicht trauen kann ist auch klar (wobei ich mich manchmal schon gerne Euphorie hingebe, da das ein teil der vorfreude ausmacht und ich darauf nicht verzichten möchte), jedoch können sie sehr wohl berechtigt sein. Ausnahmen bestätigen hier nicht die regel!
Wir beide unterscheiden uns ganz einfach in einigen Punkten. Ich assoziere "außergewöhnlich" keinesfalls mit "innovation". Es kann sehr wohl schon etwas vorhanden sein und so stark verbessert oder gedreht werden das es außergewöhnlich ist (Uncharted 2). Ich betrachte das nicht so kühl wie du. Genauso dein Gameplay Argument. Ich kann nicht behaupten einen primären Punkt zu haben, der bei mir die Qualität eines Spieles ausmacht. GOW ist deshalb hervorzuheben, da das gesamt Produkt einfach so stimmig und gut ist, das es da einfach keine Konkurrenz gibt! (und wir können gerne auf Dantes Inferno warten!) Aber ein spiel besteht nicht nur aus Grafik und Gameplay.....es kommt auf die Kleinigkeiten an. Wenn alles harmonisch ist und mich ein spiel gepackt hat, dann isses etwas außergewöhnliches. Was kann ein GOW Gameplay technisch jetzt noch für innovationen bringen, das es deiner meinung nach als außérgewöhnlich betrachtet werden darf? Uncharted 2 bringt auch nichts neues, jedoch ist dieses Spiel im gesamten einfach außergewöhnlich! Innovation sollte keinesfalls mit "außergewöhnlich" assoziiert werden!
Wenn du eine bessere Erklärung parat hast weshalb ein beinahe 3 Jahre altes Spiel (Crysis) noch immer in sachen Grafik der Spitzenreiter auf dem PC ist und weshalb man mitlerweile schon für 400 Euro einen vernünftigen Gamer PC bekommt, dann las hören. Die Spiele werden in erster Linie für Konsole gemacht und anschliessend dezent aufgehübscht, so ist es zumindest in den meisten Fällen, Strategiespiele und WRPG's lassen wir teilweise mal aussen vor.
Crysis läuft JETZT auf einen 400-500 Euro PC (komisch, vor 3 jahren wurde das auch behauptet) und es ist auch ein technisches Meisterwerk. Ich spiele es ja auch gerne. Jedoch verstehe ich jetzt nicht ganz worauf du eigentlich hinaus willst? Eine PS3 ist auch 3 Jahre alt und ein Uncharted 2 kommt Crysis ziemlich nahe. Außerdem erinnere ich dich das die Cry Engine 3 ebenfalls auf PS3 läuft! Es wird ja noch immer auf PC programmiert (auch PC onlys), oder sehe ich das falsch. Was hindert also einen Entwickler daran das Spiel auf PC gut zu machen? Sicher nicht die Konsole, das lass ich mir vielleicht bei Multis einreden aber ansonsten gibt es nur die Erklärung das das nötige Können fehlt!
Ich habe eher den Eindruck das du selbiges von dir denkst weil du dich durch Magazine und Wertungen im Rücken gestärkt fühlst.
häh?.....war ich derjenige der hier reinstolziert ist und meine Meinung als das einzig wahre präsentiert habe?
"Besonders" und aus dieser Gen? Mirrors Edge im Bezug auf das Verbinden von 2 Genres - nämlich Jump and Run + Shooter. MGS4 kann in massen vll auch noch nennen, die Regie sucht seinesgleichen, allerdings ziehe ich für meinen Teil das Gameplay - wie gesagt - vor. LBP in gestalterischer Hinsicht, auch verdient es schon fast einen Orden das endlich ein Entwickler es geschaft hat ein Spiel für beide Zielgruppen zu entwickeln ohne dafür groß Anspruch einzubüssen. GeOW für das Coversystem was so noch nicht dagewesen ist - wobei ich nicht grade ein Fan von Coversystemen in Shootern bin.
GoW1 war bei erscheinen auf seine weise ein Stück weit einziagrtig, wo sonst hat man die Möglichkeit auf überlebensgroße Bosse einzuknüpeln? Nur hat GoW3 das Problem das GoW eins und zwei das auch schon boten, wenn wir also mal anehmen das GoW nur mit sicher selber konkurrieren kann, selbst in diesem Fall hat es schon 2 Kokurrenten.
Ich stimme dir in allen überein. Jedoch isses hier dasselbe Problem das ich oben schon erörtert habe. Nur weil GOWIII jetzt nichts neues bringt (wobei wir das erstens noch nicht genau wissen und zweitens, warum sollte es auch, gehört ja noch zur selben Trilogie) heißt es schlicht und einfach nicht das dieses Spiel nicht der absolute wahnsinn wird und ein außergewöhnliches Spieleerlebnis sein könnte. Mir wird wahrscheinlich gefühlte tausend mal das Kiefer auf den Boden schlagen vor begeisterung (hoffe ich einmal). Und wenn ein spiel das schafft.....und zwar bei tausenden von menschen, dann ist das außergewöhnlich!
PS: sorry für die verspätete Antwort
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."