Metroid Prime Trilogy - offz. Thread

Hier geht es um alles rund um Nintendos Wii.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ein sehr interessanter Artikel zum Thema Metroid Prime:

http://uk.wii.ign.com/articles/103/1033302p1.html

für Lesefaule hier eine Videokurzfassung, kommt aber nicht so gut rüber, was der Autor eigentlich sagen will:

http://abcnews.go.com/video/playerIndex?id=8765863
johndoe227992#2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe227992#2 »

Leute ich habe was zu berichten!

Ich habe die Himmelsfestung ohne irgendwie einmal Haengen zu bleiben durchgespielt und das Level hat derbe Spaß gemacht. Meine Metroid 2 Motivationskurve steigt wieder... aber dieses Kack Torvus Sumpf Mist war ne einzige Katastrophe ... Habe ich im Spiel richtig "erfahren" gibt es wieder so'ne "Sammel 10 Schluessen-Quest um zum Endboss zukommen" ?!
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

KeeT4Life hat geschrieben:Leute ich habe was zu berichten!

Ich habe die Himmelsfestung ohne irgendwie einmal Haengen zu bleiben durchgespielt und das Level hat derbe Spaß gemacht. Meine Metroid 2 Motivationskurve steigt wieder... aber dieses Kack Torvus Sumpf Mist war ne einzige Katastrophe ... Habe ich im Spiel richtig "erfahren" gibt es wieder so'ne "Sammel 10 Schluessen-Quest um zum Endboss zukommen" ?!
ne, es sind 9 :P
und die sind so unfassbar einfach zu finden, hab da nichtmal die tips gebraucht, die kann man in ner guten stunde alle einsammeln.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
johndoe227992#2
Persönliche Nachricht:

Nach genau 19:59 (LOL) und mit einem Sammelstatus von 90% habe ich Echoes endlich durch. Ich fand' das Ende irgendwie Mau...

Metroid Prime Rangliste:

Metroid Prime 1
Metroid Prime 3
Metroid Prime 2
Watchful_Eye
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Watchful_Eye »

Wulgaru hat geschrieben:Ein sehr interessanter Artikel zum Thema Metroid Prime:

http://uk.wii.ign.com/articles/103/1033302p1.html

für Lesefaule hier eine Videokurzfassung, kommt aber nicht so gut rüber, was der Autor eigentlich sagen will:

http://abcnews.go.com/video/playerIndex?id=8765863
Für Teil 1 kann ich das Lob des Autors voll und ganz unterschreiben - diese Atmosphäre, der einzig lebende Mensch in einer feindlichen, aber auch beeindruckenden Umgebung zu sein, wurde einfach genial umgesetzt, was "Metroid Prime" in der Tat zum besten Singleplayertitel der Gamecube-Generation machte. Vor "Trilogy" war es auch der einzige Teil, den ich kannte und auch der, womit ich bei "Trilogy" auch direkt nochmal anfing.

Da ich nun anschließend direkt mit Teil 2 anfing , fiel mir der Unterschied besonders deutlich auf - die Atmosphäre wirkt einfach artifizieller, man fühlt nicht längst nicht so in das Spiel versetzt wie bei Teil 1, geht mir zumindest so. Das fängt schon beim ersten Gegner des Spiels an, dem Zombieartigen "Dunkler Soldat", der im Vergleich zu Teil 2-Standardgegnern irgendwie schon erschreckend uninspiriert aussieht.

Auch die Scans und die Luminoth-Inschriften können einfach vom Schreibstil nicht mit Teil 1 mithalten. Während die Scans bei Teil 1 eher "neutral" geschrieben wurden; so, als ob es eine Art Lexikoneintrag wäre, woraus man schnell die für den Kampf nötige Information selbst erfassen müsste (das finde ich einfach atmosphärisch eine geniale Idee - es ist so, als würde man schnell verzweifelt ein Lexikon aufschlagen und hoffen, dass man so eine Schwachstelle findet), enthält Teil 2 viel zu konkrete Informationen, zusammen mit einem bisschen "pseudointelligentem Gewäsch"; man merkt dem Scan oft an, dass er genau für diese Kampfsituation geschrieben wurde. Auch scheint es überhaupt keine Scans mehr zu geben, die keinen praktischen Nutzen haben und einfach auch der Atmosphäre dienen.Teil 1 hatte eben zeitgleich auch etwas "archäologisches" an sich, und das bringt Teil 2 nur halbherzig rüber - es zeigt mir gerade wieder, wie schwer es sein kann, so eine Atmosphäre "glaubhaft" rüberzubringen. Man könnte auch sagen, es wirkt nicht "epic" ^^.

Fairerweise muss man natürlich auch sagen, dass Teil 1 eine unglaublich hohe Hürde ist und mich eine 1:1 Kopie von Teil 1 auch nicht glücklich gemacht hätte - aber die Vergleiche liegen auch einfach so nahe, da Samus nunmal erneut auf einem verlassenen Planeten kämpft, der zuvor von einer uralten Zivilisation bewohnt wurde.

Trotzdem warte ich mit dem endgültigen Urteil noch ab, da ich auch gerade im der anscheinend "eher schwachen" 2. Welt bin ;) .
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Zwar bin ich ebenfalls der Meinung das erste Teil mit den andren den Boden aufwischt, allerdings würde ich den 2.Teil nicht weniger athmosphärisch nennen.
Auch in Prime 1 gab es sehr subjektive Scans aus der Sicht Chozo und der Piraten.
Es ist doch klar das dies für die Luminother und Förderationssoldaten ebenfalls zutrifft, ich würde auch nicht neutral meine Vernichtung beschreiben, da wär ich schon ein bisl sauer :D
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Wulgaru hat geschrieben:Zwar bin ich ebenfalls der Meinung das erste Teil mit den andren den Boden aufwischt, allerdings würde ich den 2.Teil nicht weniger athmosphärisch nennen.
Auch in Prime 1 gab es sehr subjektive Scans aus der Sicht Chozo und der Piraten.
Es ist doch klar das dies für die Luminother und Förderationssoldaten ebenfalls zutrifft, ich würde auch nicht neutral meine Vernichtung beschreiben, da wär ich schon ein bisl sauer :D
ich selber hab den zweiten teil bisher wirklich nru minimal angespielt, von daher, kann ich erstmal noch nicht viel zu sagen ... aber eins muss raus:

bitte bitte mehr von den Berichten, wie die Piraten versuchen die Morphball technologie zu adaptieren :D ... ich lag flach als ich den Scan gelesen habe X)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Die Piraten sind in Teil 2 meiner Meinung nach noch interessanter, weil sie gewissermaßen in der Falle sitzen, selber Opfer werden und das auch irgendwann merken. Eine sehr interessante Darstellung meiner Meinung nach, wenn man Mitleid mit seinem Feind entwickelt, haben die Storyschreiber alles richtig gemacht
Watchful_Eye
Persönliche Nachricht:

Wulgaru hat geschrieben:Zwar bin ich ebenfalls der Meinung das erste Teil mit den andren den Boden aufwischt, allerdings würde ich den 2.Teil nicht weniger athmosphärisch nennen.
Ah ne, das hast du falsch verstanden.. oder ich mich vlt auch missverständlich ausgedrückt.

Mit "Scans" meinte ich in diesem Kontext jetzt nur die Scans von Gegnern - wobei ich die Luminoth-Scans auch bislang nicht ganz so toll geschrieben finde wie die Chozo-Scans, aber das nur so nebenbei ;) .

Aber ich will mich jetzt nicht daran hochziehen, ich finde Prime 2 nicht "schlecht", nur war Teil 1 von der Atmosphäre her wirklich "phantastisch" und stimmig, bei Teil 2 hingegen ist es eher "ganz gut" und ein netter Zusatz zur Spielmechanik. Und die Scans der Gegner sind meines Erachtens einfach einer der vielen kleinen Teilaspekte, wo Prime 1 "super" und Prime 2 nur "ganz gut" ist. Gibt natürlich auch ein paar Kleinigkeiten, wo es umgekehrt ist.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

find ich nicht... genau das gegenteil eher.
mp2 war um einiges atmosphärischer, schon allein die heilige festung. wenn man da in einem außen gebiet steht, und runter auf die erleuchteten städte oder sonst was guckt. und diese kleinen feinen linien dinger die durch die luft wirbeln. vor allem die klippen gegenden in mp2 fand ich serien übergreifend unschlagbar.
da hat mp1 mit abstand die langweiligsten locations. der einzige örtliche tiefpunkt von mp2 ist der sumpf von torvus, aber der ist nicht halb so schlecht wie die phazon minen.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ansichtssache Metroid Prime hat auch solche Momente siehe Garten des Lebens und die Chozo-"Gruft".
Ich fand zudem die Phazon-Minen als Level sehr genial, gerade der Phazonverseuchte Abschnitt war wunderbar schaurig.
Watchful_Eye
Persönliche Nachricht:

Apropos Musik - kennt jemand den 90er-Ambient-Klassiker "Lifeforms" von "The Future Sound of London"?

Die Atmosphäre dieses Albums (und übrigens auch das Artwork) erinnert mich teilweise so dermaßen an Metroid Prime.. ich bin mir fast sicher, dass die Komponisten des MP-Soundtracks davon beeinflusst wurden (nicht zuletzt deshalb, weil das Album generell sehr einflussreich war). Der Anfang eines Tracks erinnert sogar ein ziemlich konkret an die "Game Over"-Musik.. ("Among Myself")

Naja ob Absicht oder nicht, wer auf den MP-Soundtrack steht, sollte da mal reinhören :)

http://www.youtube.com/watch?v=Jpte9uUw8KI
http://www.youtube.com/watch?v=3lLWHfyG1Ss
http://www.youtube.com/watch?v=NlA76YkF44k
johndoe227992#2
Persönliche Nachricht:

Ich brauch mal eben kurz hilfe, wie heißt das Lied das ab 1:24 spielt?

VORSICHT EVENTUELLE SPOILER FUER LEUTE DIE TEIL 1 NICHT DURCHGEZOCKT HABEN!

http://www.youtube.com/watch?v=2OzotViX-Hg
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Der Track der im Video läuft heißt
Samus´s Farewell
das Thema steht allerdings im Track
Distress Signal deutlich mehr im Vordergrund (allerdings setzt es dort auch erst nach ca. 50 Sekunden ein).
Für sich habe ich das Thema leider noch nicht gefunden und weiß auch nicht wie es heißt.
alixnonitengu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von alixnonitengu »

Diese melodie erinnert mich immer an das ende von bladerunner http://www.youtube.com/watch?v=JAwo7DPU ... re=related :D

Übrigens gibts davon zwei tolle versionen auf youtube (Theme of Samus, oder so). Einmal als elektro- und einmal als orcherster-version.
Protokoll zum Umgang mit Metroids, 07.202.02
Metroids sind keine Haustiere!
Vom Gebrauch der Metroids zu Zielübungen ist abzuraten!
Das unerlaubte Füttern von Metroids ist strengstens verboten!
Antworten