Fallout Trilogie

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Odins son Thor
Persönliche Nachricht:

Fallout Trilogie

Beitrag von Odins son Thor »

Hi,
hab letztens im Saturn die "Fallout Trilogie" gesehn.

Beinhalten tut diese kompilation
Falout 1
Falout 2
Falout Tactics

meine Frage:
lohnt sich die Trilogie?
Habe nur teil 3 gespielt.
Ist sie uncut? (habe gesehn das damals die teile geschnitten waren)

läuft das alles problemlos auf Win XP?

danke für eure Hilfe

MfG
Odin
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Grundsätzlich sind das allesamt wunderbare, supertolle Rollenspiele, die relativ problemlos auf Windows XP laufen (zumindest Fallout 1 und Fallout Tactics tun das, Teil 2 habe ich noch nicht gespiel)

ABER:
- Du musst mit Krümmelgrafik und Rundenkampfzwang leben.
- Die Spiele sind extrem schlecht übersetzt und sehr stark gekürzt (wie nahezu alle guten Spiele der 90er).
- Die Spielerfahrung ist eine gänzlich andere als bei Fallout 3. Nur das Szenario ist vergleichbar.
- Alle drei Spiele sind bockeschwer und können weniger frustresistente Naturen zur Verzweiflung bringen.

Mein Tipp daher: Hol dir dieses Paket lieber im ungekürzten, unverfälschten Original im Ausland.

Edith meinte, ich sollte noch ein paar ergänzende Infos liefern: Die Spiele in der Compilation stammen von Interplay. Die Firma ist allerdings seit grob einem Jahrzehnt in großen Schwierigkeiten, weswegen Bethesda ihnen, nachdem ein Nachfolger mit dem Projektnamen "Van Buren" gescheitert war (die Pre-Alpha kursiert noch im Netz, auch hier auf 4P), die Rechte für den dritten Teil abgekauft hat. Der wurde dann sinngemäß eine (wenn auch sehr gute) Endzeitmod für Oblivion, unterscheidet sich also deutlich von den alten Fallout-Spielen.
Ach ja: Fallout Tactics bietet kein so dichtes Story- und Questsystem wie die Vorgänger sondern ist ein größtenteils auf rundenbasierte Gruppenkämpfe basierender Ableger. Ziemlich gut, aber doch ganz anders als Fallout 1 und 2.
Zuletzt geändert von DdCno1 am 28.10.2009 23:29, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Scorpyfizzle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorpyfizzle »

schwierige frage ob es sich für dich lohnt, ich sag mal so: Fallout 1 und 2 sind RICHTIG gute rpgs, haben aba für einen anfänger einen recht hohen schwierigkeitsgrad und man muss einiges an einarbeitungszeit investieren, dafür lohnt sichs aba auch die spiele mehrmals durchzuspielen (anderer typ von charakter, andere vorgehensweise bei quests). grafisch wirst du wohl gequält werden aba die ist sowieso nur beiwerk, die ganze atmosphäre ist einfach genial!

Fallout Tactics hingegen ist wiederum kein richtiges Fallout mehr, wie Fallout 3 übrigens auch, sondern mehr so ein Jagged Alliance/Fallout "hybrid", also weder fisch noch fleisch macht aba trotzdem sehr viel spaß wenn du auf taktische kämpfe stehst.

edit: vergessen zu erwähnen; alle teile laufen auf Win XP, die spiele sind gekürzt doch man kann bei allen spielen durch einen eintrag in der config. den originalzustand herstellen.
Bild
Odins son Thor
Persönliche Nachricht:

vielen dank für eure posts^^

das die spiele sich sehr von fallout 3 unterscheiden weiß ich, die sehn leicht (bis auf Tactics) nach diablo aus.

bzgl der cuts.
ich hab heute in nem anderen forum nen eintrag gelesen, das die spiele (innerhalb dieser trilogie) bei der person uncut sein ( http://www.netzwelt.de/forum/pc-games/6 ... logie.html)
wenn das jemand bestätigen könnte, wäre das Teil sofort gekauft.

Danke schonmal ^^
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Nur so ein dezenter Hinweis: Diese Spiele haben außer auf die Grafik (2D Iso, 90er eben) nichts, aber auch gar nichts mit dem Schnetzelspiel Diablo gemeinsam.

Diese Sache mit den angeblich ungekürzten Fallout-Spielen in der Compilation hat einen sehr großen Haken: Fallout 1 und 2 stehen in D im Original auf dem Index (Teil 2 ist, glaube ich, sogar beschlagnahmt worden, wegen Gewalt gegen Kinder; bin mir aber nicht sicher), d. h. sie dürften in dieser Form überhaupt nicht frei verkauft werden, bestenfalls unter der Ladentheke, was freilich nicht der Fall ist.
Aus diesen Gründen halte ich die Geschichte für äußerst unglaubwürdig.

Kleiner Zusatz: Fallout 1 war mal kostenlos legal auf Gametap spielbar, leider ist der Titel mittlerweile in die Premium-Ecke gewandert. Wäre sonst mein Tipp für dich gewesen.
Bild
Odins son Thor
Persönliche Nachricht:

DdCno1 hat geschrieben:Nur so ein dezenter Hinweis: Diese Spiele haben außer auf die Grafik (2D Iso, 90er eben) nichts, aber auch gar nichts mit dem Schnetzelspiel Diablo gemeinsam.

Diese Sache mit den angeblich ungekürzten Fallout-Spielen in der Compilation hat einen sehr großen Haken: Fallout 1 und 2 stehen in D im Original auf dem Index (Teil 2 ist, glaube ich, sogar beschlagnahmt worden, wegen Gewalt gegen Kinder; bin mir aber nicht sicher), d. h. sie dürften in dieser Form überhaupt nicht frei verkauft werden, bestenfalls unter der Ladentheke, was freilich nicht der Fall ist.
Aus diesen Gründen halte ich die Geschichte für äußerst unglaubwürdig.

Kleiner Zusatz: Fallout 1 war mal kostenlos legal auf Gametap spielbar, leider ist der Titel mittlerweile in die Premium-Ecke gewandert. Wäre sonst mein Tipp für dich gewesen.
hmm ok...

dann werd ich mal sehn ob ich ne AT Uncut version finde

die gameplay videos auf youtube haben mir irgendwie gut gefallen
johndoe486450#1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe486450#1 »

Odins son Thor hat geschrieben:lohnt sich die Trilogie? läuft das alles problemlos auf Win XP?
Die Fallout Spiele lohnen sich auf jeden Fall. In den ersten beiden Teilen merkt man den typischen schwarzen Humor noch viel mehr. Die Story ist allerdings in allen Teilen ähnlich.

Im Prinzip spielen sich die Vorgänger wie der dritte Teil mit der Option der Aktionspunkte (wird per "X"-Taste aktiviert?). Aber einen gewissen Hang zum Nostalgischen solltest du schon mitbringen :wink:
DdCno1 hat geschrieben:(zumindest Fallout 1 und Fallout Tactics tun das, Teil 2 habe ich noch nicht gespiel)
Fallout 2 ist im Prinzip von der Spieleengine genau dasselbe. Es läuft unter XP.
Odins son Thor
Persönliche Nachricht:

_mayday- hat geschrieben:
Odins son Thor hat geschrieben:lohnt sich die Trilogie? läuft das alles problemlos auf Win XP?
Die Fallout Spiele lohnen sich auf jeden Fall. In den ersten beiden Teilen merkt man den typischen schwarzen Humor noch viel mehr. Die Story ist allerdings in allen Teilen ähnlich.

Im Prinzip spielen sich die Vorgänger wie der dritte Teil mit der Option der Aktionspunkte (wird per "X"-Taste aktiviert?). Aber einen gewissen Hang zum Nostalgischen solltest du schon mitbringen :wink:
DdCno1 hat geschrieben:(zumindest Fallout 1 und Fallout Tactics tun das, Teil 2 habe ich noch nicht gespiel)
Fallout 2 ist im Prinzip von der Spieleengine genau dasselbe. Es läuft unter XP.
das hab ich auf jeden fall ^^
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Nur zu empfehlen, aber wie schon öfter erwähnt, definitiv die Uncutversion.

Wenn du dich denn reinarbeiten kannst, kann man nur gratulieren, dann wirst du dich in einem der besten Rollenspiele aller Zeiten wiederfinden.

Lass dich nur nicht vom Schwierigkeitsgrad abschrecken (besonders Teil 2 ist hammerhart) ;)
Nazarene
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nazarene »

ich finde nicht, dass die Fallouts schwer sind. Gut, als Anfänger sollte man nicht gleich den Ironman Modus nehmen. Etwas einarbeiten und alle Fähigkeiten durchlesen sollte man aber schon. Grundsätzlich gilt: Quicksave, Quicksave, Quicksave und nochmal Speichern in jedem größeren Areal (Stadt). Es passiert nämlich GANZ leicht, dass man sichs mal böse verbockt mit jemandem. Ansonsten: Göttliche Spiele. Das 1er ist für mich das beste RPG aller bisherigen Zeiten.
RVN0516
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RVN0516 »

1 und 2 kann man aber nicht mit Teil 3 vergleichen.
Bild
Odins son Thor
Persönliche Nachricht:

alles klar

das spiel ist gekauft ^^

danke euch vielmals
Obliteration
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obliteration »

DdCno1 hat geschrieben: Mein Tipp daher: Hol dir dieses Paket lieber im ungekürzten, unverfälschten Original im Ausland.
Wusstest Du, DdCno1, dass Dir unter umständen ein Visum auf amerikanischem Boden verboten wird, wenn der Staatssicherheitsdienst Dich für eine potentielle Gefahr einstuft, weil Du ungeschnitte Spiele aus dem Ausland kaufst? Das läuft besonders über Amazon so.

Ist meinem Freund passiert. Der Staatssicherheitsdienst sagte, dass er kein Visum bekomme, weil er über Amazon ungekürzte brutale Killerspiele gekauft habe und der Staat ihn daher als potentiellen Amokläufer einstufe. :roll: :roll:

Ich finde das zutiefst unsinning, aber man sollte doch aufpassen, wo man seine Spuren hinterlässt. :roll:
NEUES VIDEO: PLEASE RATE & COMMENT:
http://www.youtube.com/watch?v=UlHN2FWdbW4

Mein C&C3-Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=HtUMUuSvvyM
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

^^ Das KANN nicht stimmen. Du meinst das doch nicht ernst, oder?
Bild
Obliteration
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obliteration »

Ich meine das ernst. Ich hielt es anfangs auch für einen Scherz, aber er hat die Absage des Visums MIT BEGRÜNDUNG schriftlich vorliegen :D
NEUES VIDEO: PLEASE RATE & COMMENT:
http://www.youtube.com/watch?v=UlHN2FWdbW4

Mein C&C3-Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=HtUMUuSvvyM
Antworten