Hat Nintendo Revolution eine Zukunft?

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ich mach überhaupt keinen Rückzieher, ich stehe immer noch zu dieser Aussage.

Also deinen komischen Beleg kann ich absolut rein gar nicht nachvollziehen, der Vergleich hinkt total, schliesslich macht die Grafik nicht nur die Auflösung aus, sondern auch das was die GPU drauf hat u.a. sind das die Pixel- und Shadereffekte und die fehlen den alten PAL Konsolen in der Form wie sie die Rev Konsole haben wird total.

Wenn PAL ausgereizt wäre, dann sollten wir problemlos die Spielegrafik so real sehn können wie ein Spielfilm in PAL. Und wieso ist das nicht so? Weil PAL eben NICHT ausgereizt ist.

Irgendwie willst Du wohl nicht verstehn was ich meine?

Ok, anderes Beispiel als Frage:
Denkst Du die XBox360 bräuchte die gleiche Leistung für die Grafik, die sie jetzt unter PAL hat, wenn sie statt eine HDTV Konsole nur eine reine PAL Konsole geworden wäre?
tlm75
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tlm75 »

gut.
du hast behauptet der rev hinkt xbox360/ps3 bei pal nicht hinterher!
richtig?

dann begründe mir das bitte ...
(der rev wird deutlich besser als der gc, bleibt aber meilenweit hinter xbox360/ps3 zurück)
und jetzt begründe bitte, warum er bei pal fast gleichziehen können sollte ...

zu deiner frage: nein, die 360 bräuchte nicht die gleiche leistung, ganz klar! dennoch: der rev wird unter pal genausowenig mit der 360 mithalten können, wie ne dreamcast der xbox! ist so, bleibt so!

dreamcast: schwächer
xbox: stärker
-> xbox besser unter pal

revolution: schwächer
ps3: stärker
-> ps3 besser unter pal (und noch besser unter hd)

zum ausgereizten pal: jede der o.g. konsolen kann theoretisch ne höhere auflösung ausgeben als pal hat, so und nicht anders war das gemeint! dass den konsolen bisher an sich die power fehlt, um pgr3 wie eurosport aussehen zu lassen, ist wieder ein anderer schuh ...
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Dein Vergleich hinkt schon wieder. Dreamcast und XBox Vergleich stimmt soweit, deine Übertragung auf Revolution und PS3 hinkt aber.

Die PS3 ist stärker, das stimmt soweit, die PS3 ist aber unter HDTV nicht noch besser als unter PAL, das PAL Bild wird lediglich runterskaliert, also nur verkleinert. Das PAL Bild wird also ganz normal in HDTV berechnet und auch in der Qualität von HDTV und damit mit der für HDTV Auflösung nötigen Power der Konsole. Die bisherigen PAL Konsolen berechnen das Bild aber direkt in PAL und nicht in den höher möglichen Auflösungen, wenn ich auf meinem PC in 800x600 Spiele, wird das Bild ja auch nicht in 1600x1200 berechnet und dann verkleinert, nur weil die GPU mehrere Auflösungen kann, heisst das ja nicht das er für eine kleinere Auflösung das Bild nur nach dem berechnen verkleinert. Ebenso berechnet die Revolution das Bild direkt in PAL Auflösung und PAL hat nunmal deutlich weniger Pixel die dargestellt werden müssen und daher braucht die Konsole auch nicht so viel Leistung um das gleiche darzustellen, wie die PS3, die ja in HDTV berechnet und dann erst verkleinert und dafür deutlich mehr Leistung für nur PAL Auflösung braucht.

Von daher braucht die Revolution von Haus aus weniger Leistung um das selbe unter PAL zu zeigen wie die PS3. Wärend PS3 eben für HDTV optimiert wurde, ist die Revolution nach wie vor für PAL optimiert und wenn ATI das richtig macht, ist die GPU auch ehr für die geringe PAL Auflösung optimiert als für eine höhere Auflösung, wie sie die GPUs im PC und den anderen Konsolen haben. Es ist ja eine völlig neue GPU speziell für die Bedürfnisse der neue Konsole und keine Weiterentwicklung der alten GameCube GPU.

Zum ausreizen: dann würde ich das aber nicht ausreizen nennen, darunter verstehe zumindest ich was ganz anderes (was hab ich ja schon geschrieben).
tlm75
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tlm75 »

gut, ich hab zwar jetzt endlich kapiert, was du mit "der rev ist für pal optimiert" und "die ps3 ist für hdtv optimiert und rechnet die darstellung in pal runter" meinst ... ;)

aaaber der rev wird nicht wesentlich stärker als der gc, das hat nintendo bestätigt und begründet! somit liegen xbox 360 und ps3 auch wenn man hdtv außen vor lässt weit vor dem rev - was auch in der pal-darstellung zu sehen sein wird! ein ferrari geht auch mit halbem gas noch besser ab als ein golf, den man bis zum bodenblech durchtritt ... ;)

durch meinen hinweis auf "ausgereizt" und deine antwort darauf erkennt man das doch einfach, weil eben z.b. bisher keine konsole ein "fernsehbild" auf den bildschirm zaubern kann! spätestens da müsstest du das doch jetzt erkennen, dass bisherigen konsolen unabhängig von hdtv bisher die power fehlt, soviele daten zu berechnen! noch in 10 jahren, sofern da noch jemand nen pal-fernseher hat ;) wirst du sehen, dass bessere konsolen ein besseres bild auf die pal-flimmerkiste zaubern als die vorgängergenerationen, egal auf was die optimiert sind! und irgendwann sieht dann das bild von pgr17 so aus, als ob gerade eurosport läuft! 8)
medium DF
Persönliche Nachricht:

Beitrag von medium DF »

Man schreibt doch ned immer so viel *gg* ich freu mich auf die ersten Tests dann können wir mal weiter sehen :wink:
XBox Live Nick: mediumdf

um die 15-18 positive Bewertung 4player.de
0 negative Bewertungen !

Verkaufe N64 Kult Rare Spiel ! PN bitte.

S-Markt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von S-Markt »

Hotohori hat geschrieben:Tjo, mir vorwerfen ich würde bei Dir das hineininterpretieren was ich gerne lesen würde aber was machst Du? Du setzt da gar noch einen drauf. Du reisst die Aussage "weniger ist oft mehr" total aus dem Zusammenhang und behauptest ich hätte das auf den Spielinhalt bezogen, aber genau das hab ich nicht, es ging immer noch nur um die Grafik allein oder besser gesagt nur um die Grafik Technik.
Also jetzt wird es albern.
Meine Aussage dazu war:"
Unser Sehsinn ist der wichtigste Sinn mit dem wir uns orientieren, aber Nintendo hat schon recht damit, daß Graphik nicht das wichtigste ist?!?
Wohl kaum!

Und "weniger ist oft mehr" ist ja wohl die dümmste Phrase, die man in Bezug auf Videospiele vom Stapel lassen kann.
Warum spielst Du dann nicht nur Tetris, Breakout und Pong?

Es gibt wenige Ausnahmen, sehr wenige Ausnahmen, bei denen dieses Prinzip funktioniert. Bei 99,9% aller Spiele ist eine akzeptable Graphik die Grundvoraussetzung für ein fesselndes Spielerlebnis. "

Ich behaupte hier nirgendwo, Du hättest behauptet, daß "weniger ist mehr" sich auf den Spielinhalt bezieht. Der ganze von mir verfaßte Kommentar befaßt sich einzig mit Deine albernen Aussage, daß bei der Graphik weniger manchmal mehr ist.
Was ist denn Grafik überhaupt? Ich hab den Eindruck für die meisten Spieler gehört zu Grafik die Anzahl der Polygone, der Texturen usw. eben alles Daten was ehr mit der Grafikleistung der GPU zu tun hat, aber ist das wirklich die Grafik auf die es in einem Spiel ankommt? Wohl kaum, gute Grafik hat nichts mit Polygonen, Texturen oder überhaupt irgendwelchen Leistungsdaten zu tun. Gute Grafik schafft einzig und allein der Grafikdesigner, der dem Spiel einen bestimmten Look gibt, einen bestimmten Grafikstil. Nehmen wir mal World of Warcraft, wenn man das Spiel rein von der Grafikleistung beurteilt, dann ist die Grafik mies, da sie nicht wirklich die Möglichkeiten einer GPU voll ausnutzt. Betrachtet man aber die Grafik ohne irgendwelche Daten, ist es eine sehr schön gestaltete Comic Grafik, die dazu noch ziemlich stimmig wirkt und nichts wirkt als würde es nicht in diese Welt passen. Genau das ist für mich der Teil der Grafik der für die Videospiele wichtig ist.
Wenn Du ein WoW mit der aktuellen Graphik und ein WoW mit next Gen Graphik nebeneinander stellst, wird sich keiner mehr für genau den Teil der Graphik interessieren, der für Dich für Videospiele wichtig ist.
Ich selbst versteh eh den Hang nicht, die Grafik immer mehr dem realen Leben anzupassen. Was haben wir denn wirklich davon, wenn die Spiele irgendwann so aussehen wie das reale Leben? Vielleicht gehöre ich auch einfach zu der Sorte Spieler, die sich wünschen das Computergrafik dazu genutzt werden um neue Welten zu erschaffen, die so gar nichts mit dem realen Leben zu tun haben, wieso sollte man sich auch auf diese eine unsere reale Welt beschränken, wenn Computergrafik zu so viel mehr fähig ist? Ich tauche jedenfalls lieber in eine total fremde Welt oder zumindest in eine reale Welt in Comic Grafik ein, die meiner Phantasie flügel wachen lässt und mich ins Spiel fesselt.

Dagegen finde ich es stink langweilig, wenn ein Spiel durch die Grafik nur deshalb fesselt, weil die real wirkende Grafik einen fasziniert das die Computertechnik nun schon so weit ist und sowas darstellen kann, das hat absolut nichts mit der Spielwelt an sich zu tun und die Faszination ist nach einiger Zeit weg, weil man sich dran gewöhnt hat.
2 Fragen: Was hast Du genommen und wo kann man das kaufen?
Real wirkende Graphik hat aber auch gar nichts mit fehlender Phantasie zu tun. Das beste Beispiel dafür ist die Verfilmung vom Herrn der Ringe.
Es gab mal eine Zeichentrickversion davon die ich sehr gut finde, die im Kino aber floppte. Das echt wirkende Herr der Ringe hat dagegen Millionen in die Kinos gelockt obwohl es realistisch wirkte und trotzdem phantasievoll war. Also wenn Du den Quatsch wirklich glaubst, den Du da gerade geschrieben hast, dann stehst Du damit ziemlich allein da.
Das die anderen Konsolen dem Rev in diesen Dingen haushoch überlegen sind, darüber müssen wir nicht diskutieren.
Hellseher oder wie? Ich begreife einfach nicht woher Du Dein Wissen nimmst, das der Rev das nicht in seiner geringeren Auflösung genauso kann. Zumal es bis heute noch keine Bild von Rev Spielen zu sehen gab und wie schon zig mal erwähnt die wirklichen technischen Daten noch gar nicht bekannt sind. Ich hab den Eindruck als würdest Du den Rev so darstellen, als wäre in der Konsole nur veraltete Hardware verbaut.
Habe ich zu keinem Zeitpunkt behauptet. Ich beziehe mich einzig auf die Leistungsdaten, die von den Herstellern angegeben wurden.
Und ehrlich gesagt hab ich auch keine Lust mehr das weiter zu diskutieren, da Du Dir nicht mal die Mühe macht mich verstehn zu wollen, denn anderes kann ich mir den Spruch mit der Bauklötzchenwelt eines MarioKart nicht erklären. Es ist doch wohl sowas von klar das eine HDTV Auflösung durch die höhere Auflösung auch mehr Details vor allem in der Spielumgebung darstellen muss.
Könntest Du diese Aussage bitte begründen.
HDTV hat nämlich überhaupt nichts mit Details zu tun, dabei geht es einzig und allein um eine höhere Auflösung.
Das würde aber im Umkehrschluß bedeuten, wenn ich ein Spiel auf meinem PC mit 640 Auflösung spiele, dann stellt das Spiel automatisch weniger Polygone und somit weniger Details dar, als bei einer 1280 er Auflösung. Das ist allerdings Unsinn.
Bei 99,9% aller Spiele ist eine akzeptable Graphik die Grundvoraussetzung für ein fesselndes Spielerlebnis.
Schon richtig, nur scheiden sich wohl die Geister was eine "akzeptable Grafik" ist. Ich behaupte einfach mal das die meisten vorallem jungen Videospieler keine Ahnung davon haben was Grafik wirklich ausmacht und viel zu sehr auf Texturen, Polygone und den technischen Kram sehn.
Also eins ist mal ganz klar; junge Videospieler interessiert es nen feuchten Kericht, wieviele Polygone und Texturen ein Spiel hat, die wissen nämlich im allgemeinen gar nicht, was das ist.
Ich kenne sogar viele erwachsene Spieler, die mit den Begriffen nichts anfangen können.
Aber das Kameo besser aussieht, als MarioCart, das wird Dir jeder junge und jeder alte Spieler sagen können.
Zc-Y
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zc-Y »

tlm75 hat geschrieben:aaaber der rev wird nicht wesentlich stärker als der gc, das hat nintendo bestätigt und begründet! somit liegen xbox 360 und ps3 auch wenn man hdtv außen vor lässt weit vor dem rev - was auch in der pal-darstellung zu sehen sein wird!
einfach lächerlich :lol:

Informier dich doch erst mal bevor du so einen Müll von dir gibst :roll:

Es wurde von nintendo oft genug gesagt, dass der Revo auf PAL Fernsehern keine schlechtere Grafik zeigt als die Xbox 360 und die PS3. Die PS3 und die Xbox 360 werden auf PAL geräten mehr als 768x576 Pixel darstellen können. Deshalb wird eine so ganz tolle PS3 auch keine 720p Grafik auf PAL Geräten darstellen. Außerdem hat ATi auch schon bestätigt, dass die revo GPU mit der 360 GPU vergleichbar ist.
tlm75
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tlm75 »

Zc-Y hat geschrieben: einfach lächerlich :lol:

Informier dich doch erst mal bevor du so einen Müll von dir gibst :roll:

Es wurde von nintendo oft genug gesagt, dass der Revo auf PAL Fernsehern keine schlechtere Grafik zeigt als die Xbox 360 und die PS3. Die PS3 und die Xbox 360 werden auf PAL geräten mehr als 768x576 Pixel darstellen können. Deshalb wird eine so ganz tolle PS3 auch keine 720p Grafik auf PAL Geräten darstellen. Außerdem hat ATi auch schon bestätigt, dass die revo GPU mit der 360 GPU vergleichbar ist.
nintendo hat gesagt, nintendo hat gesagt ...

das pal-format hat ne bestimmte menge an pixeln (bzw. bildpunkten) zur verfügung! und die gibt es immer fest aus! kein einziger bildpunkt passt da mehr drauf!

wie also ne ps3 da mehr darstellen soll musst du mir erklären!

und du behauptest grad allen ernstes, dass man beispielsweise g.r.a.w. genauso (details, effekte, fps usw.) in ner rev-portierung erleben würde, wie jetzt auf der 360 - bzw. dass die 360/ps3 spiele, die g.r.a.w. noch übertrumpfen werden auf dem rev genauso gut aussehen werden?

dann frag ich mich jetzt, wer hier größeren müll verzapft, wobei die diskussion bisher ohne solche worte verlaufen ist ... :roll:
Zc-Y
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zc-Y »

Zc-Y hat geschrieben:Die PS3 und die Xbox 360 werden auf PAL geräten * mehr als 768x576 Pixel darstellen können. .

* keine

Sorry, Wort vergessen

Les doch mal den Rest meines Postings, da steht auch das es nicht so ist, wenn man dann ein bischen mitdenkt wird man sich wohl denken können , dass ich miene das die PS3/360 nicht mehr als eben diese 768x576 Pixel auf PAL Geräten darstellen können :roll:
Zc-Y
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zc-Y »

Editzeit viel zu kurz :(
aaaber der rev wird nicht wesentlich stärker als der gc, das hat nintendo bestätigt und begründet! somit liegen xbox 360 und ps3 auch wenn man hdtv außen vor lässt weit vor dem rev - was auch in der pal-darstellung zu sehen sein wird! ein ferrari geht auch mit halbem gas noch besser ab als ein golf, den man bis zum bodenblech durchtritt ...
Wer schreibt denn das die tolle PS3, auf PAL Geräten besser aussieht als dieser scheiß Revolution von Nintendo die eh immer schlechtere Konsolen gebaut haben, die PS2 war schließlich deutlich leistungsfähiger als der GameCube :roll:
tlm75
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tlm75 »

ich weiß nicht von was du sprichst, ich weiß nur dass leistungsfähigere konsolen ein besseres bild auf ne pal-glotze bringen, als technisch unterlegene, wenn man davon ausgeht, dass ne konsole ausgereizt wird!

was du jetzt mit "scheiß rev" willst weißt wohl nur du! genauso das mit der ps2 ...

ich weiß nur, dass die grafik der dreamcast besser ist als die von nem atari st, ich weiß dass die grafik eines gamecube besser ist als die einer dreamcast, ich weiß dass die des rev besser wird als die des cube und die der ps3 besser als die des rev!

so ist eben der lauf der zeit und der technik!

und das alles ganz unabhängig von der auflösung ... also meine xboxspiele haben auf meiner glotze die selbe auflösung wie die meiner 360 ... trotzdem sehen die spiele "irgendwie" auf der 360 besser aus ... ist wohl zauberei ...
Zc-Y
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zc-Y »

tlm75 hat geschrieben:nintendo hat gesagt, nintendo hat gesagt ...
Jaja, Nintendo hat gesagt,

und Sony hat gesagt, Sony hat gesagt.

wenn Nintendo sagt der Revo wird mit der 360 auf PAL Geräten mithalten können, ist das zuverlässiger als wenn Sony sagt, dass die PS3 1080p unterstützt und das Bild viel besser als das der 360 aussieht.

mit "scheiß Revolution" meine ich, dass du anscheinend zu denen gehörst, die Nintendo sowas von hassen, dass sie nicht glauben wollen, dass die neue Nintendo Konsole, nur weil sie kein HD unterstützt, nicht viel schlechter ist als die gaaanz tolle PS3 von dem ach so göttlichen Sony.

Wie bereits von Hotohori gesagt wird der Revo nicht die gleiche Leistung brauchen, wie die PS3 um ein PAL Bild darzustellen. Aber anscheinend verstehst du das immer noch nicht oder willst es nicht verstehen, weil Sony dann schlecht dasteht. :roll:

Du beschwerst dich über Fanboys, aber bist selbst keinen Deut besser. :roll:
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Zc-Y hat geschrieben:die PS2 war schließlich deutlich leistungsfähiger als der GameCube :roll:
Womit Du mit dieser Aussage klar bewiesen hast das Du keine Ahnung hast. Ich sags nur immer wieder, Resident Evil 4 sieht auf dem GameCube deutlich besser aus, wer behauptet das Spiel sähe auf der PS2 besser aus hat schlichtweg Tomaten vor den Augen oder ist einfach nur ein PS2 Fanboy.

@tlm75: genau was Du weiss ist Schwachsinn sondergleichen, zumindest bei den NextGen Konsolen, PS3 und XBox360 sind auf HDTV ausgelegt und nicht auf PAL weshalb die ganze Power unter PAL mehr oder weniger für den Arsch ist. Würden die Spiele auf PS3 und XBox360 für PAL optimiert sähe es tatsächlich so aus wie Du sagst, nur werden die Spiele das nicht, das Bild wird in HDTV erzeugt und dann nur auf PAL verkleinert, wodurch der Leistungsgewinn durch die niedrige PAL Auflösung nicht mehr vorhanden ist. Aber lassen wir das Thema, sonst geht das hier noch 10 Seiten so weiter...

@S-Markt: wenn Du mit Tetris, Brakeout und Pong ankommst, dann denk ich da bestimmt nicht nur an die Grafik, Du übertreibst hier masslos. Und ja, ich glaube tatsächlich was ich sage und HdR war für mich nur geringfügig Fantasy, die ganze HdR Welt wirkt immer noch viel zu sehr nach Erde als nach einer fremden Fantasy welt, aber was solls, für mich ist die Art von Fantasy eh nichts für mich, ich mag ehr solche Fantasy Welten wie in den japanischen RPGs, DAS ist für mich Fantasy, der westliche Kram ist mir einfach zu langweilig und vorallem fast immer der gleiche mist, Elfen, Trolle, Zwerge... immer das gleiche, wie orginell.

Für mich ist das Thema hier damit erledigt, kein Bock gegen Wände zu reden.
Zc-Y
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zc-Y »

Hotohori hat geschrieben:
Zc-Y hat geschrieben:die PS2 war schließlich deutlich leistungsfähiger als der GameCube :roll:
Womit Du mit dieser Aussage klar bewiesen hast das Du keine Ahnung hast. Ich sags nur immer wieder, Resident Evil 4 sieht auf dem GameCube deutlich besser aus, wer behauptet das Spiel sähe auf der PS2 besser aus hat schlichtweg Tomaten vor den Augen oder ist einfach nur ein PS2 Fanboy.
Damit habe ich Sony Fanboys interpretiert. Die Ironie sollte an dem Roll-Smiley doch erkennbar sein.
tlm75
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tlm75 »

@ zc-y

wenn du mal genau aufpassen würdest, hab ich noch in keinem einzigen thread ne konsole über oder unter ne andere gestellt ... sogar ausdrücklich nintendos weg vom massenwettrüsten gelobt!

und nur weil ich technische daten gegenüberstelle (der rev ist schwächer als die ps3, genauso wie men golf schwächer als ein ferrari) hat das nix mit fanboy zu tun!

purer dünnpfiff, was du da unterstellst!

@ hotori

ich will genauso nicht an ne wand reden, deswegen wärs besser wir lassen das wirklich, aber eine frage könntest du mir doch noch beantworten, damit wir beim rev-launch drüber reden können, oder? ;)

wird es so sein, dass man beispielsweise g.r.a.w. genauso (details, effekte, fps usw.) in ner rev-portierung erleben würde, wie jetzt auf der 360 - bzw. dass die 360/ps3 spiele, die g.r.a.w. noch übertrumpfen werden auf dem rev genauso gut aussehen werden?

das bitte musst du mir noch sagen! ;)
Antworten