Hat Nintendo Revolution eine Zukunft?

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Naja, tlm75 sagte ja das sein Wissenstand auf "deutlich, aber nicht welten besser als der gc" beruht und selbst das ist schon nur ein Gerücht und nichts offizielles von Nintendo. Beim DS dachten damals auch viele er wäre einiges schwächer, als er in Wirklichkeit nun ist und das eben auch nur weil Nintendo schon beim DS keine technischen Daten veröffentlichen wollte und dies auch beim Revolution nicht für nötig hält. Und wie Du sagtest hast Du bei Dir "angeblich" davor geschrieben, drum hab ich nicht Dir sondern Ihm geantwortet. ;)

Ich bin von Revolution schon lange sehr angetan, schon vor der E3 letztes Jahr und seither lese ich jede News zum Revo. Mich interessiert aber auch die XBox360 schon eine ganze weile und selbst PS3 News lese ich, man muss ja auch bei der AntiKonsole (Sony sagt ja selbst das die PS3 keine Spielkonsole ist) auf dem laufenden bleiben. ;)
Zuletzt geändert von unknown_18 am 18.03.2006 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
tlm75
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tlm75 »

@ hotori

mein wissensstand beruht nicht auf gerüchten, sondern auf der tatsache

hardware = schlechter
grafik = schlechter

ist wie gesagt seit 30 jahren so, und bleibt auch so!

wie gesagt, höhere auflösungen außen vor gelassen kriegst du mit stärkerer hardware mehr polygone, mehr details, mehr weitsicht und all diese dinge auf den bildschirm!

mal auf dein pc-beispiel bezogen:
selbst wenn du die auflösung gleich lässt, kriegst du mit 5 grafikkarten aus 5 leistungsklassen (meinetwegen in verbindung mit directx soundso) auch 5 unterschiedliche qualitätsstufen an grafik auf den bildschirm (weil du z.b. die details mehr reindrehen kannst)! ist ganz simpel! und eben die mit dem schnellsten chip, dem größten und schnellsten ram, den meisten pipelines und so weiter, dem ganzen pipapo halt, hat die beste leistung!

und wieder zu den konsolen:
wenn ein entwicklerstudio nen titel für ps2, gc, xbox, rev und xbox360/ps3 entwickelt - und zwar nicht als multiplattformititel mit all den kompromissen, sondern jede konsole ausreizt, dann wirst du genauso auf ner pal-glotze 5/6 (mal schauen was die ps3 bringt) unterschiedliche leistungsstufen bei der grafischen qualität sehen!

mir ist schon bewusst, was du mit "hdtv = fordert mehr ressourcen" meinst, aber das kommt nicht in dem ausmaß zum tragen wie du es dir denkst! schon einige xbox-spiele liefen in 720p (ich hatte ne umgebaute), ohne dass sie extra dafür entwickelt wurden ... und nach deiner rechnung dürfte dann die xbox nicht stärker als der cube gewesen sein, vielleicht sogar schlechter ...
Zc-Y
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zc-Y »

tlm75 hat geschrieben:wie gesagt, höhere auflösungen außen vor gelassen kriegst du mit stärkerer hardware mehr polygone, mehr details, mehr weitsicht und all diese dinge auf den bildschirm!
Die man auf PAL nicht erkennen kann.
mal auf dein pc-beispiel bezogen:
selbst wenn du die auflösung gleich lässt, kriegst du mit 5 grafikkarten aus 5 leistungsklassen (meinetwegen in verbindung mit directx soundso) auch 5 unterschiedliche qualitätsstufen an grafik auf den bildschirm (weil du z.b. die details mehr reindrehen kannst)! ist ganz simpel! und eben die mit dem schnellsten chip, dem größten und schnellsten ram, den meisten pipelines und so weiter, dem ganzen pipapo halt, hat die beste leistung!
Angenommen ich spiele Oblivion auf mittleren details weil meine Grafikkarte nicht gut genug ist, z.B. Radeon X800. wenn ich dann die Auflösung beibehalte und das Spiel mit einer X1900 spiele, seh ich nicht ein Pixel mehr.
und wieder zu den konsolen:
wenn ein entwicklerstudio nen titel für ps2, gc, xbox, rev und xbox360/ps3 entwickelt - und zwar nicht als multiplattformititel mit all den kompromissen, sondern jede konsole ausreizt, dann wirst du genauso auf ner pal-glotze 5/6 unterschiedliche leistungsstufen bei der grafischen qualität sehen!
Die wären: PS2>GC>Xbox>Xbox 360/Revo>PS3

wobei der Abstand von Revo/360 zu PS3 minimal sein wird, da bin ich mir ziemlich sicher.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Nach meiner Rechnung? Also ich sortiere die XBox ganz klar von der Leistung her ein Stück weit über dem GameCube ein.
wie gesagt, höhere auflösungen außen vor gelassen kriegst du mit stärkerer hardware mehr polygone, mehr details, mehr weitsicht und all diese dinge auf den bildschirm!
Beim PC hast Du recht, bei XBox360 und PS3 aber nicht. Du willst es wohl gar nicht verstehn? Muss ich jetzt wirklich das auch noch mit Daten nochmal aufzeigen?

PAL Auflösung 768×576:
Revolution = direktes berechnen der Grafik in 768 × 576
XBox360/PS3 = berechnen der Grafik in 1280 × 720 und anschliessendem verkleinern auf 768 x 576
PC (wenn es die Auflösung gäbe) = direktes berechnen der Grafik in 768 x 576

Was bringt also die PAL Auflösung bei der XBox360/PS3? Ehr noch weniger Leistung, da das Bild noch runtergerechnet (verkleinert) werden muss, was auch Leistung beansprucht. 0,0 Leistungssteigerung bei PAL im Vergleich zu HDTV, da auch das PAL Bild zuerst in der gleichen HDTV Auflösung berechnet wird. Und somit ist das Ganze absolut rein gar nicht mit dem PC vergleichbar, denn dort wird das Bild IMMER in der Zielauflösung direkt berechnet!!! Genau so wie es bei den alten Konsolen immer war und auch beim Revolution sein wird.

Reicht das jetzt oder wieviel mal muss ich das nun noch erklären?!?
Zc-Y
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zc-Y »

Hotohori hat geschrieben:Nach meiner Rechnung? Also ich sortiere die XBox ganz klar von der Leistung her ein Stück weit über dem GameCube ein.
welche Rechnung ?
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Was ist euer Problem?

Im extremfall sehen die Revospiele auf Pal-TVs BESSER aus als PS3/360-Spiele auf Pal-TVs.

Ist nichtmal so abwegig.
-gone-
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Zc-Y hat geschrieben:
Hotohori hat geschrieben:Nach meiner Rechnung? Also ich sortiere die XBox ganz klar von der Leistung her ein Stück weit über dem GameCube ein.
welche Rechnung ?
und nach deiner rechnung dürfte dann die xbox nicht stärker als der cube gewesen sein, vielleicht sogar schlechter ...
Nach der da. ;) Als ich antwortete stand deine Antwort oben noch nicht da, deswegen wohl die Verwirrung. :)

Was ist euer Problem?

Im extremfall sehen die Revospiele auf Pal-TVs BESSER aus als PS3/360-Spiele auf Pal-TVs.

Ist nichtmal so abwegig.
Nicht mein Problem, aber die Anderen denken sie wüssten jetzt schon das Revo-Spiele auf Pal-TVs schon deutlich schlechter als PS3/360 Spiele aussehen werden und sie nicht begreifen wollen wieso das so nicht sein muss.
tlm75
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tlm75 »

Zc-Y hat geschrieben:[Angenommen ich spiele Oblivion auf mittleren details weil meine Grafikkarte nicht gut genug ist, z.B. Radeon X800. wenn ich dann die Auflösung beibehalte und das Spiel mit einer X1900 spiele, seh ich nicht ein Pixel mehr.
jetzt dreh mir halt nicht das wort im mund rum ...
du kannst bei der besseren grafikkarte und gleicher auflösung die details z.b. voll reindrehen!
und zum tausendsten mal: mehr pixel siehst du nicht, aber mehr details - wann kapierst du den unterschied eigentlich mal? warum redest du ständig von auflösung und pixeln!?

warum steht bei tests von ps2/xbox spielen immer "spiel ist gleich ... blabla ... sieht aber auf der xbox besser aus" (wenn man mal die weglässt wo die programmierer zu doof sind) - beide spiele laufen auf pal, aber die xbox hat mehr power = rennwagen haben mehr polygone = explosionen haben mehr partikel = zuschauer sind detaillierter animiert = uvm. = obwohl die auflösung gleich ist ...

@ hotori

aber auf der xbox kann man doch mit ner umgebauten auch manche spiele in 720p bestaunen, wenn man deine theorie nimmt, dass sie viel power für die 720p braucht ... müsste sie doch unterm strich sogar schlechter sein als der cube ... oder nicht !?
anyway, begraben wir das kriegsbeil, wir haben beide unsere meinung, die wir für uns logisch begründet haben ... ok? ;)

übrigens hab ich nicht deutlich schlechter gesagt ... ich hab gesagt der rev wird zwischen xbox und xbox360/ps3 liegen, nach unten und oben wird man unterschiede sehen! 8)
Zc-Y
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zc-Y »

tlm75 hat geschrieben:und zum tausendsten mal: mehr pixel siehst du nicht, aber mehr details - wann kapierst du den unterschied eigentlich mal? warum redest du ständig von auflösung und pixeln!?
Die Details ergeben sich aus den Pixeln, je mehr Pixel desto schärfer die Details. Weniger Pixel = unschärfere Details
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

1280×720 = 921600 Pixel
768×576 = 442368 Pixel

Warum reden wir also wohl bei Auflösungen von Pixeln? Vielleicht weil das beides unweigerlich zusammen gehört?

Du magst vielleicht Deine Erklärung als logisch ansehen, für mich ist die total unlogisch und überhaupt nicht nachvollziehbar, für mich vergleichst Du ständig Äpfel mit Birnen. Deutlich schlechter bedeutet für mich im übrigen sichtbar unter den anderen Konsolen, deutlich steht hier für das gleiche wie sichtbar (bzw. Unterschiede sehn). ;)
tlm75
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tlm75 »

@ zc-y
wenn du ein standbild von nem ps2 und xbox spiel machst, siehste auf der glotze 768x576 bildpunkte!
das auto vom xbox spiel hat aber z.b. mehr polygone als das von der ps2 - sieht damit z.b. plastischer und reeller aus! die explosion auf der xbox besteht aus mehr partikeln, wo die ps2 aus den pixeln glatte flächen macht, die ps2 benutzt die pixel für blasse pappkameraden, während sie die xbox für polygonzuschauer benutzt ...
pgr3 hat auf nem pal-tv auch nicht mehr bildpunkte als pgr2 - warum siehts welten besser aus? los, erklär mir woher das kommt?
ich hoff spätestens jetzt kennst du den unterschied zwischen pixeln und details ... wenn nicht, wirds nie mehr was ...
ist mir aber egal jetzt ... sonst reden wir hier noch 10 seiten ...

@ hotori
von pixeln und auflösungen red nicht ich die ganze zeit, das macht schon zc-y - du und ich reden von pal=pal, oder?
für mich ist deine erklärung ebenfalls total unlogisch und du vergleichst birnen mit äpfeln - also - begraben wir das mathematische kriegsbeil jetzt, damit hier wieder mehr über den rev selbst steht? ;)
lass uns bis ende 2006 warten - dann sehen wir weiter, abgemacht? 8)
johndoe-freename-89293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-89293 »

was einige nicht verstehen ist das alle spiele für die x360/ps3 min. auf 720p optimiert werden und somit durch die höhere auflösung mehr rechenleistung benötigt wird.

das argument das mehr leistung auch bessere grafik (mehr effekte, polygone usw.) auch auf einen pal-bildschirm bringt stimmt. würde ein spiel für die 360 und die ps3 nur für pal programmiert werden bin ich mir 100% sicher das die grafik um einiges besser aussehen würde wie die der revo.
da das aber nicht der fall ist und die spiele wie schon mehrfach gesagt auf 720p ausgelegt sind können sie die mehrleistung, die beide konsolen haben, unter pal nicht ausnutzen.

natürlich wird die zukunft erst zeigen was die revo. wirklich kann, genau so wie die ps3.
auf einer der letzten seiten hat jemand gefragt ob die revo. ein spiel wie grawf grafisch darstellen könnte(auf pal natürlich). ich denke das wird sie können.
im übrigen bin ich kein nintendo-fanboy oder so. werde mir alle 3 konsolen holen(freu mich aber ehrlich gesagt am meisten auf die revo.)
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Wieso Ende 2006? Bereits nächste Woche zur GDC und aller spätestens in 2 Monaten zur E3 gibts genügend Gesprächsstoff auch für das eigentliche Thema hier. ;)

@tweak06: gibs besser gleich auf, ich hab das nun auch schon in min. 3 Versuchen versucht zu erklären, er hat sich einfach wohl in nem Denkfehler festgebissen. :lol:
Zuletzt geändert von unknown_18 am 18.03.2006 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Zc-Y
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zc-Y »

PS3 PAL Grafik haben wir dann immernoch nicht gesehen.
tlm75
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tlm75 »

tlm75 hat geschrieben:@ zc-y
pgr3 hat auf nem pal-tv auch nicht mehr bildpunkte als pgr2 - warum siehts welten besser aus? los, erklär mir woher das kommt?
ich warte ... auflösungsguru ... ;)
tweak06 hat geschrieben:das argument das mehr leistung auch bessere grafik (mehr effekte, polygone usw.) auch auf einen pal-bildschirm bringt stimmt. würde ein spiel für die 360 und die ps3 nur für pal programmiert werden bin ich mir 100% sicher das die grafik um einiges besser aussehen würde wie die der revo.
da das aber nicht der fall ist und die spiele wie schon mehrfach gesagt auf 720p ausgelegt sind können sie die mehrleistung, die beide konsolen haben, unter pal nicht ausnutzen.
gar nicht nutzen? ich würde eher sagen nicht ganz nutzen ... was aber immer noch genug ist!

@ hotori
er hat mich doch bestätigt, was heißt hier denkfehler? er sagt halt der vorteil könne nicht genutzt werden, ich sage er kann nicht ganz genutzt werden!
lass uns einfach abwarten ... und mit ende 2006 meinte ich dass mans dann sehen kann und nicht nur lesen ... ;)
Antworten