Hat Nintendo Revolution eine Zukunft?

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Zc-Y
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zc-Y »

tlm75 hat geschrieben:
tlm75 hat geschrieben:@ zc-y
pgr3 hat auf nem pal-tv auch nicht mehr bildpunkte als pgr2 - warum siehts welten besser aus? los, erklär mir woher das kommt?
ich warte ... auflösungsguru ... ;)
PGR 3 bietet mehr Details, warum? PGR 2 hat ncht alle 442000 komplett ausgenutzt. Wenn der Revo jedoch jeden Bildpunkt ausnutzen würde, waäre die Grafik genauso gut wie wenn die PS3 jeden Bildpunkt ausnutzt. Besser als diese 442000 Bildpunkte geht nicht. Auf den 442000 Pixeln kann man also nicht 443000 verschieden Punkte in den Details sehen. Die Details ergeben sich aus den Punkten, wenn du mir das nicht glaubst würd mich deine Erklärung mal interessieren.
johndoe-freename-89293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-89293 »

die meinungen sind ja gar nicht so unterschiedlich, hier wird vielleicht eher aneinander vorbei argumentiert. leistunsvorteil nicht ausnutzen meinte ich im verhältnis zur revo.
um die alte konsolengeneration (auf pal) abzuhängen reichts natürlich locker.

mal ne andere frage @tlm 75 was glaubst du denn hätte die 360 an leistung haben müssen um z.b. pgr3 so wie es auf pal aussieht darzustellen wenn es nur für pal programmiert worden währe. bestimmt keine 3,2 gh cpu und was die kosole noch so alles drauf hat. und die 360 wurde ja mit pgr3 nun auch nicht gerade ausgereizt. (die programmierer sprachen von ca. 40%)
ich weiss zwar nicht wieviel leistung die höhere auflösung verschlingt aber laut programmierern soll das nicht wenig sein.
will damit nur sagen das die revo auch mit einiges weniger an leistung das gleiche auf pal darstellen können wird.
tlm75
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tlm75 »

nicht alle ausgenutzt!? jetzt sag ich gar nix mehr, mir fehlen die worte ... erst redest du von verschiedenen auflösungen, dann siehst du ein dass pal gleich pal ist und jetzt fängst du an es würden nicht alle punkte genutzt ...

hmm, mal sehen, also wenn pgr3 alle genutzt hat, müsste ich dich jetzt fragen, warum morgen früh um 8 die formel 1 noch realistischer aussieht, denn die nutzt ja dann bis aufs pixel genauso viele wie pgr3 ... :twisted:

da ich wichtigeres zu tun habe (jaaa, ich bin dsds-gucker ;)), lass ichs jetzt sein und freu mich auf ende 2006, wenn der revo rauskommt ... und dann bin ich mir sicher, dass ps3 und 360 mehr details auf den bildschirm zaubern als der rev, der natürlich trotzdem ne spaßmaschine wird!

in diesem sinne, tschö! 8)

@ tweak
schon klar was du meinst, ich bin allerdings der meinung, dass xbox360 und ps3 auch mit der herausgerechneten "mehrleistung" die für hdtv benötigt wird noch mehr auf pal zustandebringen als der rev! erst recht wenn pgr3 die 360 nur zu 40% ausgelastet hat!
wie gesagt, der unterschied von pgr3 (pal) zu nem autorennen auf eurosport (ebenfalls pal) ist immer noch megagroß, da kann zc-y noch so viel von "weggelassenen pixeln" erzählen ... ;)
Zuletzt geändert von tlm75 am 18.03.2006 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
Zc-Y
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zc-Y »

tlm75 hat geschrieben:da ich wichtigeres zu tun habe (jaaa, ich bin dsds-gucker ;)), lass ichs jetzt sein und freu mich auf ende 2006, wenn der revo rauskommt ... und dann bin ich mir sicher, dass ps3 und 360 mehr details auf den bildschirm zaubern als der rev, der natürlich trotzdem ne spaßmaschine wird!
Warten wir auf den releas, ich hab auch keine Lust mehr.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Wie gesagt, einige denken wohl das Nintendos Aussage "Grafik ist nicht das wichtigste" gleichbedeutend ist mit "Unsere Konsole wird grafisch deutlich schlechter sein". Nur weil eine Firma bei einem Wettrennen mit der Konkurenz aussteigt, heisst das ja noch lange nicht das sie deswegen gleich veraltete/schlechtere Ware (in dem Fall Grafik) verkauft. Nur weil sie die Prioritäten ändern, heisst das noch lange nicht das sie die Grafik vernachlässigen, Nintendo wird wohl kaum so dumm sein, das sie wegen der Aussage die Grafik nun gar nicht mehr berücksichtigen, die wissen genau das sie sich das gar nicht leisten können.

Von daher: ich behaupte lediglich das die Revolution so gut unter PAL sein kann wie die XBox360 und hab daran auch kein Zweifel, der Rest hängt nur noch von Nintendo ab, werden wir ja in 2 Monaten sehn, dann wird Nintendo die ersten Grafiken von Revolution Spielen zeigen.
tlm75
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tlm75 »

herrlich, friede, freude, eierkuchen, bevor ich jetzt ins bett gehe - was will man mehr ... LOL ... ;)

aber hey, trotzdem sieht schumis renner morgen in pal-auflösung besser aus als ein f430 bei pgr3 - trotz gleicher auflösung - und auch das rennen wird irgendiwe realistischer aussehen ... :twisted: 8) :P
johndoe-freename-89293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-89293 »

tlm75 hat geschrieben:aber hey, trotzdem sieht schumis renner morgen in pal-auflösung besser aus als ein f430 bei pgr3 - trotz gleicher auflösung - und auch das rennen wird irgendiwe realistischer aussehen ... :twisted: 8) :P
hmm......sollte einem doch zu überlegen geben.......also ist pal doch noch nicht ausgereizt so wie es sony und ms uns klar machen wollen ;)

spass, hab gestern bei nem freund die möglichkeit gehabt fight night 3 und grawf auf nem hdtv gerät zu zocken. ist schon sehr beeindruckend
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Naja, all zu lang wirds wohl nicht mehr dauern, dann wird der PC das wieder eingeholt haben und da ich oft auch am PC spiele, wird die Grafik allein mich nicht mehr gross vom Hocker reissen können.

Sollte dann auch bald ins Bett, das F1 Rennen kommt ja recht früh. ;)
S-Markt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von S-Markt »

Hotohori hat geschrieben: @S-Markt: Dein HdR Beispiel hast Du schon selbst aufgelöst, die Zeichentrick Version war nicht wirklich gut und ist kaum bekannt und die Spielfilme wurden ziemlich gehypt und zudem noch in 3 Teilen erzählt. Von daher kann man das nicht wirklich miteinander vergleichen, es gibt genug Zeichentrickfilme und Renderfilme ala Ice Age, die zeigen das auch dieses Filmformat extrem erfolgreich sein kann und darunter ist auch viel Fantasy.
1. Der Zeichentrickfilm hält sich an die literarische Vorlage, zum Teil sogar mehr, als die Verfilmung von Peter Jackson, wie also bitte kann die Zeichentrickversion "nicht wirklich gut" sein?
Das ist ja wohl Blödsinn.

2. Ralf Bakshi hat für damalige Verhälnisse revolutionäre Techniken angewendet, die dem Disneystandard teilweise weit voraus waren.
Also gilt hier für Dich das Zitat von Dieter Nuhr:
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Schnauze halten."

3. Ich habe den Vergleich Zeichentrick/Realfilmtrick aufgestellt, um auf EINFACHE Weise nachzuweisen, daß für den normalen Durchschnittskunsumenten eben doch in erster Linie die Graphik wichtig ist, allerdings scheint auch dieses Beispiel für dich noch zu hoch gewesen.

4. Ice Age, Toystory, Shreck und Co sind alle samt deutlich jünger, als
die HdR Zeichentrickversion, ausserdem ist die Zielgruppe eine völlig andere, von daher ist es komplett sinnlos diese Filme hier aufzuführen.
Nun behauptest Du schon das Nintendo gesagt hätte Grafik wäre nicht wichtig, dabei sagten sie lediglich das es nicht das wichtigste sei. Das ist ja wohl ein gewaltiger Unterschied. Schau mal auf den Thread Titel und sag mir ob wir überhaupt on Topic sind... oder willst Du mir weiss machen das der Erfolg des Revolution an der Grafik hängt? Dazu kommst Du auch noch mit Tetris und Co. an, nur weil ich sage das Grafik nicht alles sei, toll, diese Aussage von mir heisst noch lange nicht das die Grafik deswegen egal sei, diese Aussage sagt nur das es noch andere Dinge gibt die min. genauso wichtig, wenn nicht gar noch wichtiger sind.
ICH HABE BEHAUPTET, das Nintendo gesagt hätte die Graphik wäre nicht wichtig?????

Sach mach, spinnst DU? Das war Dein Zitat!
DU HAST BEHAUPTET, das Nintendo mit seine Meinung recht hätte, Graphik sei nicht alles.
Hör bitte auf mit dieser unverschämtem Scheiße, mir Sachen in den Mund zu legen, die ich nicht gesagt habe.
@Moderator
Sorry für die rüde Ausdruckweise, aber bei so dreisten Lügen platzt mir einfach der Kragen!
Laufen alle Konsolen jedoch auf der gleichen Auflösung, also z. B. PAL, dann ist aufgrund der höheren Leistungsfähigkeit der XBOX360 und der PS3 auf diesen beiden Konsolen prinzipiell eine polygonreichere und deshalb detailreichere Graphik möglich.
Nur pech das die XBox360 für PAL/NTSC Ausgabe das Bild in HDTV berechnet und es dann auf PAL/NTSC verkleinert und somit die höhere Leistungsfähigkeit für den Arsch ist und bei der PS3 wird es kein deut anders sein, denn ansonsten müssten alle Spieleentwickler ihre Spiele auch für PAL/NTSC Auflösung optimieren, tun sie aber nicht, die optimieren nur auf HDTV.
Nur weil Du diesen Unsinn dauernd wiederholst, wird er dadurch nicht richtig.
Auch wenn die HDTV-Auflösung auf PAL runtergerechnet wird, wie Du immer behauptest (Was soll da überhaupt runtergerechnet werden)
bleibt die Anzahl der Polygone gleich. Damit bleibt der höhere Detailgrad schnellerer Konsolen erhalten und wird nicht auf den schlechteren Level des Rev runtergerechnet. Wenn überhaupt irgendetwas runtergerechnet werden muß, dann AA und Texturen. Warum diese allerdings runtergerechnet werden sollten ist mir schleierhaft. Ich mußte jedenfalls noch nie irgendetwas runterrechnen, wenn ich mit meinem 3D Programm Graphiken erstellt habe und diese anschließend in einer geringeren Auflösung dargestellt habe. Das wäre auf der XBOX360 ein technischer Rückschritt, für den es keinen sinnvollen Grund gäbe.
Ruckelnde Bilder sind einzig und allein die Entwickler dran schuld, weil sie auf kosten der grossen Auflösung und der vielen Details die Framerate vernachlässigen, liebe verzichtet man auf ein paar Frames als die Grafik etwas abzuspecken. Bei der XBox360 liegt es aber auch daran das die Entwickler sich noch nicht richtig mit der Hardware auskennen (und u.a. deshalb ihr Code alles andere als optimiert ist), was man schon daran sieht das die ersten Spiele alle nur einen Core der XBox360 nutzen.
Ja ne, is klar, wenn was ruckelt ist allein die Auflösung schuld. Bei Kameo gibt es Massenzsenen, in denen 2000 NPCs gleichzeitig dargestellt werden, aber ist schon klar, die KI dieser Figuren benötigt natürlich überhaupt keine Rechenzeit.
Das bisher nur alle nur einen Core benutzen (woher weißt Du überhaupt, daß ALLE nur einen Core benutzen, warst Du dabei?), ist übrigens ein weiterer Beweis dafür, daß Rev Graphiken in Zukunft noch weiter hinterherhinken werden.
Und wie oft soll ich es noch sagen... eine höhere Auflösung bringt auch immer mehr Details mit, da mehr Pixel nunmal auch mehr Bildinhalte darstellen können. Warum wohl spielen die Egoshooter Spieler am PC in hohen Auflösungen und nicht unter 800x600?
Und der Papst ist Moslem und die Erde ist eine Scheibe...
Mehr Pixel bedeutet feinere Linien und höher aufgelöste Texturen. Was sind mehr Bildinhalte? Mehr Polygone jedenfalls nicht.
Ich habe gerade von The Kreed unter 1024x768 Auflösung einen Screenshot gemacht, anschliesend habe ich die Auflösung auf 640x 480 umgestellt und nochmal einen Screenshot gemacht. Beide habe ich mit meinem Graphikprogramm mit Hilfe eines Transparentfilters übereinandergelegt.
In der geringeren Auflösung fehlte kein einziges Polygon.
Deine Aussage, daß größere Auflösungen mehr Bildschirminhalt bieten war , ist und wird immer Blödsinn bleiben.
P.S. so, auf S-Markt seine Posts werd ich hier im Thread nicht mehr eingehen, der verzapft mir zu viel Müll und tut so als wüsste er alles.
Also, wenn das, was Du schreibst kein Müll ist, dann schreibe ich lieber Müll!
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

also fangen wir mal an ;P
1. es heisst
"wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten"
(so viel Klugscheissen muss sein ^^)
2. schreibt man das Wort Grafik nicht mit f anstatt mit ph?
sicherlich ist ein ph einem f gleich zu setzen, aber schrieb man es nicht immer schon mit f? Soll keine Kritik sein, aber die Schreibweise kommt mir halt merkwürdig vor.
3. ja deine Ausdrucksweise ist noch im Rahmen, deshalb sehen wir mal drüber hinweg ;P
4. Das mit der Auflösung ist doch soo simpel, und dennoch reden alle nur an einander vorbei.
Beispiel PC:
Wenn ich ein Spiel mit 800x600 spiele erziele ich mehr fps als mit 1280x960 (so doch glaub ich auch 4:3 oder?? ^^)
So is das doch auch bei den neuen Konsolen.
Die Xbox wird so programmiert, dass sie auf 720p mit so vielen Details wie möglich laufen kann. Wenn man sie nun auf PAL laufen lässt, dann werden es ja nicht mehr Details, obwohl die Box für die geringere Auflösung weniger Leistung benötigt oder??
Also nehmen wir einfach einmal an, der Rev wäre fast so schnell wie eine Xbox360. Dann wäre er folglich doch in der Lage, da er ja nicht für 720p optimiert ist, in der PAL Auflösung mehr Details darzustellen, weil ja keine Rechenleistung für die Höhere Auflösung gefressen wird....
wie beim PC halt ... auf 800x600 läuft FEAR halt mit höheren Details flüssiger, als auf 1280x960 mit geringeren Details gelle??
So bleibt einem PAL Nutzer eben einiges der Leistung der Xbox versperrt, weil sie ja nicht mehr Details aktiviert, nur weil sich der Kunde keinen HDTV leisten kann.
Also meiner Ansicht nach redet ihr doch alle nur aneinander vorbei ...
Es is doch nunmal klar, dass der Rev schwächer wird, als eine Xbox360 oder eine PS3, aber dadurch dass er keine HD Auflösung erreichen muss benötigt er für den gleichen Detailgrad weniger Hardwarepower als die Konkurrenz. Ob die 360 dann auf einem PAL TV noch besser aussieht oder nicht ist ja reine Spekulation, weil noch keiner den Rev in Aktion gesehn hat.
Vllt sieht er auf ner PAL Glotze wirklich besser aus, da der Detailgrad höher is?? (schönere Licht, Schatten Effeckte, neuere Shader Modelle, bla bla...) Was wissen wir schon genaues??
Zuletzt geändert von Zierfish am 19.03.2006 13:33, insgesamt 2-mal geändert.
(21:27:51) (schibbu) ihr seit unter mein niwo
(21:28:09) ([St4lk3r]) erstmal nivou schreiben können
(21:28:16) (|m4rCeL) zu blöd nievo zu schreiben
S-Markt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von S-Markt »

zu Punkt 1:
Kann ich akzeptieren
zu Punkt 2:
meine Schreibweise war vor mindestens zwei Rechtschreibreformen in.
Genau wie Telephon.
zu Punkt 3:
Danke für das Verständnis.
zu Punkt 4:
Ob die Rechenleistung des Rev in Pal ähnlichen Detailreichtum darstellen können wird, wie die beiden anderen Konsolen, wird sich zeigen.
Wenn die Aussage "Graphik ist nicht alles" tatsächlich von Nintendo stammt, dann rechtfertigen Sie allerdings jetzt schon damit, daß der Detailreichtum geringer werden wird.
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Meiner Auffassung nach:

-Auf HD-Geräten wird dir Optik des Revo wahrscheinlich ablosen.
-Auf Pal-Geräten könnte der Revo eine bessere Optik abliefern als die beiden Anderen.

Können damit alle leben?
-gone-
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

is ja deine persönliche Meinung
da kann ja keiner was sagen
@S-Markt
Mag sein, dass es mal in WAR, aber heute schreibt man ja nicht einmal mehr Foto mit ph... wie gesagt keine Kritik, aber es ist halt etwas unkonvetionell
(21:27:51) (schibbu) ihr seit unter mein niwo
(21:28:09) ([St4lk3r]) erstmal nivou schreiben können
(21:28:16) (|m4rCeL) zu blöd nievo zu schreiben
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

S-Markt hat geschrieben:ICH HABE BEHAUPTET, das Nintendo gesagt hätte die Graphik wäre nicht wichtig?????

Sach mach, spinnst DU? Das war Dein Zitat!
DU HAST BEHAUPTET, das Nintendo mit seine Meinung recht hätte, Graphik sei nicht alles.
Hör bitte auf mit dieser unverschämtem Scheiße, mir Sachen in den Mund zu legen, die ich nicht gesagt habe.
Wenn hier einer nicht merkt was für eine Scheisse er schreibt, dann bist Du das. Die Aussage "Grafik ist nicht alles" und die Aussage "Grafik ist nicht wichtig" sind ja wohl mehr als deutlich 2 total unterschiedliche Aussagen, ersteres sagt lediglich aus, das es neben Grafik auch noch min. genauso wichtige Dinge gibt und letzteres das Grafik nach allem anderen kommt. Also wer redet hier Müll? Ich bestimmt NICHT! Allein das zeigt schon deutlich das man mit Dir einfach nicht diskutieren kann und daher werd ich in Zukunft Deine Beiträge ignorieren und darum geh ich auf den Rest auch erst gar nicht mehr ein, Du willst mich ja gerade regelrecht absichtlich falsch verstehn und DU legst MIR Dinge in den Mund die ich nie gesagt habe und hast dann auch noch die Frechheit das Gegenteil zu behaupten und unverschämt zu werden.

@Zierfish: zu 4. ... wie oft eigentlich noch? Muss ich die Scheisse hier jedem einzelnen jedesmal aufs neue erklären? Die XBox360 berechnet die PAL Auflösung nicht direkt, auch wenn die XBox360 an einem PAL TV hängt wird das Bild in der XBox360 in HDTV Auflösung berechnet und für die PAL Auflösung lediglich verkleinert und somit bringt die PAL Auflösung bei der XBox360 nicht ein Frame mehr und genauso wird es bei der PS3 sein. Wieso das so gemacht wird? Damit die Entwickler auf PAL/NTSC keine Rücksicht mehr nehmen brauchen und ihre Spiele dafür nicht optimieren brauchen, sie müssen lediglich ihre Spiele für HDTV optimieren.

Meiner Ansicht nach haben hier nur ein paar keine Ahnung und übernehmen ihr Wissen dann fälschlicherweise vom PC, nur dass das eben in Wahrheit völlig falsch ist.
johndoe460366
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe460366 »

*hust* Spielverderber an Bord...
Eine Runde Baldrian für alle,beruhigt euch wieder. Kein Grund,unflätig zu werden.
Wenn ihr auf keinen gemeinsamen Nenner kommen könnt,dann lasst es,anstatt euch gegenseitig mit Dreck zu bewerfen.
Antworten