Top JRPGs

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

J-RPG bedeutet eigentlich nur japanisches Rollenspiel (oder im Zweifelsfalle, japanischer Stil, wenn der Entwickler nicht japanisch sein sollte) wie der Name schon sagt.
Sonstige Regeln sehe ich da eigentlich nicht.
Sowohl Terranigma, FF, Pokémon, Odin Sphere als auch Fire Emblem sind meiner Meinung nach JRPgs verschiedener Ausprägung.
Basis sind eben klassische Rollenspielelemente wie Levelupgrades (meiner Meinung nach ganz wichtig um Spiele wie Zelda abzugrenzen).
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Wulgaru hat geschrieben:IX kommt spätestens (meiner Meinung nach) mit dem Burmecia/Cleyra Part ausgehend CD1/Beginn CD2 in Fahrt. Wenn man es bis Cleyra (Odin) nicht gut findet, ist es wohl das falsche Spiel, das mag sein.
FFIX ist von Stil her mein Lieblings FF auf der PS1. Allerdings finde ich, dass sie es bei dem Titel ein wenig mit den Zufallskämpfen übertrieben haben. Sie kommen einfach viel zu häufig und dauern auch teilweise ziemlich lang. Über das ganze Spiel hinweg kann das schon ganz schön nerven. Außerdem musste ein alter Triple Triad Spieler wie meine Wenigkeit von dem Kartenspiel in FF IX einfach enttäuscht sein. :cry:

@ 8492nd

Ich hab Chrono Trigger mit über 20 das erste Mal gespielt, war also nicht so jung, als dass die Jugend mich hätte blenden können und halte es dennoch für das beste JRPG, weil es einfach für mich das beste Gesamtpaket abliefert. Xenogears fand ich z.B. furchtbar und so langweilig, dass ich nach rund 15 Stunden einfach mit dem Spielen aufgehört habe.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Komisch FF IX wäre jetzt nicht das Spiel wo ich ausgerechnet die Zufallskämpfe kritisieren würde...die Dungeons sind recht klein, die Speicherpunkte gut gesetzt und der Zwang ausgiebig zu Leveln im Grunde nur für Perfektionisten gegeben.
Daher liebe ich das Spiel ja auch so, es reicht einfach die Zufallskämpfe auf dem Weg mitzunehmen und die Abilitys klug auszubauen. Meiner Meinung nach ist das System von IX auch die Krönung des Ability Systems.
Ich mag eben JRPgs nicht wo irgendwann in der Mitte des Spiels ein Gegner auftaucht, der jetzt plötzlich den Aufstieg von 5-10 Leveln erfordert (Dragon Quest 8 zum Beispiel :wink: ), das ist für mich immer ein Stimmungskiller, selbst Terranigma hätte ich damals deswegen fast aufgegeben (die Hexe, wer sich erinnert).
Manche mögen das ja, aber ich halte das immer für schlechtes Balancing/Leveldesign
8492nd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 8492nd »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:y:

Xenogears fand ich z.B. furchtbar und so langweilig, dass ich nach rund 15 Stunden einfach mit dem Spielen aufgehört habe.
Kann ich teilweise nachvollziehen, wenn einen die Story nicht packt, dann bietet einem das Spiel nicht viel.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Wulgaru hat geschrieben:Komisch FF IX wäre jetzt nicht das Spiel wo ich ausgerechnet die Zufallskämpfe kritisieren würde...die Dungeons sind recht klein, die Speicherpunkte gut gesetzt und der Zwang ausgiebig zu Leveln im Grunde nur für Perfektionisten gegeben.
Daher liebe ich das Spiel ja auch so, es reicht einfach die Zufallskämpfe auf dem Weg mitzunehmen und die Abilitys klug auszubauen. Meiner Meinung nach ist das System von IX auch die Krönung des Ability Systems.
Ich mag eben JRPgs nicht wo irgendwann in der Mitte des Spiels ein Gegner auftaucht, der jetzt plötzlich den Aufstieg von 5-10 Leveln erfordert (Dragon Quest 8 zum Beispiel :wink: ), das ist für mich immer ein Stimmungskiller, selbst Terranigma hätte ich damals deswegen fast aufgegeben (die Hexe, wer sich erinnert).
Manche mögen das ja, aber ich halte das immer für schlechtes Balancing/Leveldesign
Man musste eigentlich bei keinem der PS1 FFs mehr leveln. Wenn man da einfach normal gespielt hat, war man am Ende eigentlich immer stark genug. Ich fand bei FFIX einfach nur die Frequenz der Kämpfe ein wenig zu hoch, habe es allerdings auch nur einmal durchgespielt, was aber gereicht hat, um klar zu erkennen, dass es sein eher unbemerktes Dasein im Schatten von FFVII nicht verdient.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Also bei FFVIII gibts diesen Effekt schon, da kann es sein, dass man bei einigen Charakteren mit niedrigem 20er Level ans Ende von CD3 anlangt. Und dann steht man da :D

Tja, was FF IX angeht bin ich eh ein totaler Freak. Von der reinen Stundenzahl schlägt es jedes Spiel was ich jemals gespielt habe bei weitem (müssten mittlerweile weit über 300 bei normaler Druchspieldauer von 40-50 sein). Daher habe ich Argumente gegen jede einzelne Schwachstelle und das Bedürfnis sie mitzuteilen. Natürlich ist auch FF IX nicht perfekt, aber das ist kein Spiel denke ich.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Wulgaru hat geschrieben:Also bei FFVIII gibts diesen Effekt schon, da kann es sein das man bei einigen Charakteren mit niedrigen 20er Level ans Ende von CD3 anlangt. Und dann steht man da :D

Tja, was FF IX angeht bin ich eh ein totaler Freak. Von der reinen Stundenzahl schlägt es jedes Spiel was ich jemals gespielt habe bei weitem (müssten mittlerweile weit über 300 bei normaler Druchspieldauer von 40-50 sein). Daher habe ich Argumente gegen jede einzelne Schwachstelle und das Bedürfnis sie mitzuteilen. Natürlich ist auch FF IX nicht perfekt, aber das ist kein Spiel denke ich.
De Fakto ist FFVIII das FF, das man mit low Level Chars am einfachsten durchspielen kann. Das Problem bei Low Level Chars ist eher, dass die nicht genug Zauber gekoppelt haben, denn mit der richtigen Kopplung kann selbst ein Stufe 15 Charakter 9999 HP haben und ordentlich Schaden austeilen. Das Kopplungssystem ist eh seltsam.
johndoe827318
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe827318 »

Wulgaru hat geschrieben:Komisch FF IX wäre jetzt nicht das Spiel wo ich ausgerechnet die Zufallskämpfe kritisieren würde...die Dungeons sind recht klein, die Speicherpunkte gut gesetzt und der Zwang ausgiebig zu Leveln im Grunde nur für Perfektionisten gegeben.
Zwei Einsprüche:
1. Das Ability-Sytem von FF IX fand ich (evtl. abgesehen vom Kopplungssystem) das Schwächste überhaupt von der FF-Reihe.
Die Begrenzungen haben genervt und im Vergleich zu anderen Teilen wirkte dieses System auch ziemlich langweilig.

2. Bei welchem Gegner in Dragon Quest VIII brauchst du bitte so einen Levelanstieg? Das Spiel hatte keine owerpowerten Gegner.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Dhoulmagus, ich habe das Spiel auch deswegen tatsächlich abgebrochen. Er besiegt mich nicht, sondern vernichtet. Wahrscheinlich mache ich irgendetwas falsch, aber ich sehe nicht was...in jedem Falle machte das Leveln irgendwann keinen Spaß mehr. Ich finde es schade, ich mochte das Spiel bis dahin wirklich.
Meine Anfangsidee mit den Lavaslimes zu trainieren klappt nicht, da sie IMMER flüchten. Ansonsten bleiben als Orte meines Wissens nach nur die Ruinen selber oder die sehr seltenen Erzslimes. Das bringt keinen Spaß und ist unnötig. Wenn es natürlich irgendeine Masterschwachstelle geben sollte, revidiere ich mich natürlich :wink:

Edit:
Ich merke gerade das die Slimes eventuell anders heißen könnten, ich habe die Namen immer noch aus Dragon Quest Monsters im Kopf herumspuken, es sind ja auch die gleichen Gegner Metallslimes halt.
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

Meine lieblinge ohne reihenfolge:

Terranigma
Secret Of Mana
Lufia
Skies Of Arcadia
Grandia 1+2
FFs auf SNES und PSX. Die auf der PS2 und die ganz ollen habe ich nich gespielt
Shining Force 1+2
Chrono Trigger
Legend Of Dragoon
"Weisst du was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn´s so richtig scheisse ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment."
johndoe822788
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe822788 »

Wulgaru hat geschrieben:Dhoulmagus, ich habe das Spiel auch deswegen tatsächlich abgebrochen. Er besiegt mich nicht, sondern vernichtet. Wahrscheinlich mache ich irgendetwas falsch, aber ich sehe nicht was...in jedem Falle machte das Leveln irgendwann keinen Spaß mehr. Ich finde es schade, ich mochte das Spiel bis dahin wirklich.
Meine Anfangsidee mit den Lavaslimes zu trainieren klappt nicht, da sie IMMER flüchten. Ansonsten bleiben als Orte meines Wissens nach nur die Ruinen selber oder die sehr seltenen Erzslimes. Das bringt keinen Spaß und ist unnötig. Wenn es natürlich irgendeine Masterschwachstelle geben sollte, revidiere ich mich natürlich :wink:

Edit:
Ich merke gerade das die Slimes eventuell anders heißen könnten, ich habe die Namen immer noch aus Dragon Quest Monsters im Kopf herumspuken, es sind ja auch die gleichen Gegner Metallslimes halt.
Stimmt schon, Dhoulmagus kann ganz schön schwer sein aber jetzt nicht so schwer... Da ist der eine Phönix später auf der Finsternis-Insel viel schwerer, das ist der (meiner Meinung nach) zweitschwerste Gegner nach dem Drachenherrscher... Der ist ja mal total krank!
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Lufia (in JP Teil 2, für uns deutsche gibts nur das eine)
Terranigma
Secret of Mana

Die neueren JRPGs haben mich alle nicht überzeugt. Vor allem Lost Odyssey war eine Mega-Enttäuschung. Nur Zwischensequenzen, nur zugucken und kein Spielen. Schwache Levels und unnötig nervige Story.

Hoffentlich kommt da noch mal was gutes aus Japan, momentan seh ich da eher schwarz.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

@Alking: Ich verstehe nicht ganz, was du von Lost Odyssey erwartet hast? Hier mal meine meinung zum spiel:

Ja, es gibt viele zwischensequenzen, besonders am anfang des spiels, aber nach einer zeit legt sich das wieder und man hat eigentlich viel zu spielen. Besonders die bosskämpfe finde ich ganz gut, da die bosse meisten doch nicht so einfach zu besiegen sind und man, bis man die richtige taktik gefunden hat, schon das ein oder andere mal stirbt.

Die story finde ich auch ganz gut. Und mann erfährt im laufe des spiels einiges interessantes über die welt und über Kaim. Insgesamt kann man sagen, das die characktere mit viel lieber zum detail entstanden sind. Meiner meinung nach überhaupt nicht nervig.

Bei den levels bin ich geteilter meinung. Es gibt durchaus viele levels, die schön design sind, andererseits gibt es auch paar, die nicht gerade so aufregend sind.

Natürlich respektiere ich deine meinung, aber bischen mehr gründe/informationen, wieso, weshalb, warum wären schön gewesen.

Insgesamt kann ich sagen, das Lost Odyssey ein klassisches Old-School-jRPG, mit gutem rundenbasierten kampfsystem, guten charakteren und einer schönen story ist.

Leider ist es aber auch mein einziges jRPG der jüngeren generation. Hoffe, es kommen noch ähnliche spiele. Meine hoffnung setzte ich im moment auf FF13.

PS: Ups, ist ja fast schon ein kleiner test geworden :hehe:
johndoe827318
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe827318 »

@Wulgaru

Verlierst du denn in Phase 1 oder 2?
In jedem Fall:
Es ist schon eine gaze Weile her, seit ich DQ gespielt hab, aber ich versuche mal meine Taktik rauszukramen (die auch im ersten Versuch geklappt hat).
Zauber mit Jessica Geschwindigkeit auf die Truppe und Energieschub auf Yangus und evtl. den Helden. Mein Held (Jack) war (im Gegensatz zu der Skillung in sämtlichen Guides) auf Bumerang, nicht auf Schwert geskillt. So hat er die Doppelgänger auch erwischt. Konzentrier dich erst auf die Doppelgänger (die waren mein ich kurzlebiger). Helmspalter von Yangus ist auch nützlich. Aufs Konzentrieren würde ich wegen der eisigen Energiewelle verzichten, da es im Gegensatz zu Energieschub und Co mehrere Züge in Anspruch nimmt. Angelos Multiheilung und die Heilzauber von Jack sind notwendig. Fällt der erste Doppelgänger, müsste der Kampf erheblich leichter werden und wenn nur noch Dhoulmagus steht, ist es ein Kinderspiel.
Nach der Verwandlung gilt: Alles drauf, was du hast! Heilen, Geschwindigkeit und Energieschub nicht vergessen. Sollte dein Held Schwerter benutzen, müsstest du noch mehr Schaden machen als Jack und Dhoulmagus noch flotter erlegen. wenn ein Charakter stirbt, oberste Priorität auf dessen Wiederherstellung legen. Wenn gegen Ende des Kampfes das Mana aufgebraucht und mehrere Charaktere tot sind, nützt eine Genesung nichts mehr, da Dhoulmagus dann einfach wieder zuhaut und die geschwächten Charaktere leichte Beute sind.
Der Kampf kann schon nerven, ist aber ganz gut schaffbar. Stell dich trotzdem auf eine zähe und vor allem langwierige Runde ein.
Bei mir stand nach Dhoulmagus Tod nur noch ein Jack mit 10 Lebenspunkten oder so ähnlich auf dem Feld.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen. Wenn nicht, kannst du ja mal einen Blick auf die Kämpfe auf Youtube werfen.
Ich habe übrigens vor Dhoulmagus nie gelevelt, bin aber auch fast nie aus Kämpfen geflohen.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Danke für die Hilfe, aber ich habe glaube ich grad keine Lust mehr auf das Game, kennst bestimmt, wenn man erst einmal frustriert ist :wink:
Ansonsten...es gibt 2 Phasen? :D
Wann lernt Angelo Multiheilung?
Und wie kommt es das ich offenbar einen viel zu schwachen Level habe, obwohl ich jeden Kampf bestreite, sehr seltsam.
Ich kam mit 23/24 bei ihm an und bin jetzt auf 28/29, verliere aber immer noch...wie gesagt, irgendwann hat man keine Lust mehr, obwohl Multiheilung, wenn der Zauber das kann was der Name sagt, den Kampf wahrscheinlich lösbar machen würde.
Ach frustrierend, nun ja es sollte mein Brückenspiel zu Muramasa sein, das kommt am Freitag, insofern ist erst einmal DQ-Pause. :wink:
Antworten