Spielejournalismus
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Spielejournalismus
Hallo,
ich hab da mal ne Frage, die nicht nur an 4players-Leser sondern evtl. auch Redakteure, wenn sie dass denn überhaupt lesen, geht. ich bin zurzeit in der 11 Klasse am Gymnasium und hab emir überlegt dass ich vlt. später so etwas wie Spielejournalist oder in der Art werden will.
Wollt nur mal wissen ob einer von euch mir da weiterhelfen kann was man da zum Beispiel studieren kann bzw. muss.
ich hab da mal ne Frage, die nicht nur an 4players-Leser sondern evtl. auch Redakteure, wenn sie dass denn überhaupt lesen, geht. ich bin zurzeit in der 11 Klasse am Gymnasium und hab emir überlegt dass ich vlt. später so etwas wie Spielejournalist oder in der Art werden will.
Wollt nur mal wissen ob einer von euch mir da weiterhelfen kann was man da zum Beispiel studieren kann bzw. muss.
Unwichtig, das kommt wenn man viel schreibt von allein.4P|moshman hat geschrieben:Das ist nicht böse gemeint, aber in erster Linie immer, wirklich immer auf perfekte Rechtschreibung achten. Ob das nun die richtige Nutzung der Fälle oder die grammatikalisch korrekte Anordnung der Wortgruppen ist, auf sowas in jedem Fall achten, auch wenn man nur schnell was ins Forum eingibt.
Merkt man ja bei uns beidenMelcor hat geschrieben:Unwichtig, das kommt wenn man viel schreibt von allein.4P|moshman hat geschrieben:Das ist nicht böse gemeint, aber in erster Linie immer, wirklich immer auf perfekte Rechtschreibung achten. Ob das nun die richtige Nutzung der Fälle oder die grammatikalisch korrekte Anordnung der Wortgruppen ist, auf sowas in jedem Fall achten, auch wenn man nur schnell was ins Forum eingibt.
So, I am out.
Erkundige dich einfach mal , ob es irgendwelche Redaktionen in deiner Gegend gibt und mach ein Praktikum/Voluntariat. Musst ja denke ich nicht direkt als Spielejournalist starten.
Nur ein dezenter Hinweis: In deinem Alter habe ich mich auch für Journalismus interessiert. Super Job, ganz toll und wichtig für jede Gesellschaft, aber: Arbeitsbedingungen und Bezahlung sind hierzulande extrem mies. Das Durchschnittseinkommen ist weniger als halb so hoch wie beim Rest der Beschäftigen, selbst Müllmänner (die in den orangenen Anzügen, die am Morgen einen Heidenlärm veranstalten) verdienen deutlich mehr. Der Durchschnittsjournalist leistet viele unbezahlte Überstunden, versauert in irgendeiner miefigen Lokalredaktion und darf über das letzte Dorffest, die Jahreshauptversammlung des Kaninchenzuchtvereins und das letzte Schützenbesäufnis berichten.
Nur ganz ganz wenige schaffen es an die Spitze. Ein Weg dahin führt über die Journalistenschulen. Diese haben allerdings irrsinnige Einstiegshürden: Abi möglichst 1,0 bis 1,3 und dazu noch Aufnahmeprüfungen, bei denen die große Mehrheit dieser Einserabiturienten mit Pauken und Trompeten durchfällt...
Weiteres Problem in deinem speziellen Fall: Es wäre gelogen, wenn man behaupten würde, es gäbe einen großen Bedarf an jungen Nachwuchsspielejournalisten. Kaum offene Stellen, stattdessen wird überall abgebaut, eingespart und geschlossen.
Mach lieber was sinnvolles aus deinem Leben, bei dem du einen sicheren Job hast und gut verdienst.
Nur ganz ganz wenige schaffen es an die Spitze. Ein Weg dahin führt über die Journalistenschulen. Diese haben allerdings irrsinnige Einstiegshürden: Abi möglichst 1,0 bis 1,3 und dazu noch Aufnahmeprüfungen, bei denen die große Mehrheit dieser Einserabiturienten mit Pauken und Trompeten durchfällt...
Weiteres Problem in deinem speziellen Fall: Es wäre gelogen, wenn man behaupten würde, es gäbe einen großen Bedarf an jungen Nachwuchsspielejournalisten. Kaum offene Stellen, stattdessen wird überall abgebaut, eingespart und geschlossen.
Mach lieber was sinnvolles aus deinem Leben, bei dem du einen sicheren Job hast und gut verdienst.
bobelus hat geschrieben:manche leute(und mit manche leute mein ich moshman) haben einfach nix besseres zu tun als n ganzen tag in foren nach usern suchen, die rechtschreib- oder grammatikfehler machen und diese darauf hinzuweisen. @ DdCno1: weißt du des sicher oder woher hast du die infos
Naja wer sich für Journalismus interessiert, sollte auch der deutschen Sprache in Textform mächtig sein.....
Die Infos von DdCno1 weiß man eigentlich schon wenn man sich etwas für Wirtschaft und Jobs interessiert. Stöbert man im Internet findet man einige Infos. Ein Bekannter ist Journalist für unsere große Kreiszeitung und verdient.... sagen wir "bescheiden"..... knallharter Job mit (wie schon erwähnt) sehr vielen unbezahlten Überstunden und Bezahlung unter Wert der geleisteten Arbeit.
55 Positive Bewertungen !
Don's Tauschthread ( 3DS, PS3 Games!)!
http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... highlight=
[IMG]http://gamercards.playfire.com/_/psn/281002/0/8.png[/IMG]PSN Gamercards
Don's Tauschthread ( 3DS, PS3 Games!)!
http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... highlight=
[IMG]http://gamercards.playfire.com/_/psn/281002/0/8.png[/IMG]PSN Gamercards
- Modern Day Cowboy
- Persönliche Nachricht:
Ist jetzt nicht böse gemeint, aber wenn man Journalist werden will, muss man mit jeglicher Kritik fertig werdenbobelus hat geschrieben:manche leute(und mit manche leute mein ich moshman) haben einfach nix besseres zu tun als n ganzen tag in foren nach usern suchen, die rechtschreib- oder grammatikfehler machen, und diese darauf hinzuweisen. @ DdCno1: weißt du des sicher oder woher hast du die infos
- 3nfant 7errible
- Persönliche Nachricht:
Wenn so ein Hinweis irgendwo berechtigt ist, dann ja wohl eindeutig hier.bobelus hat geschrieben:manche leute(und mit manche leute mein ich moshman) haben einfach nix besseres zu tun als n ganzen tag in foren nach usern suchen, die rechtschreib- oder grammatikfehler machen, und diese darauf hinzuweisen.
Das wäre so als wolle jemand Ingenieur werden, aber kenne nichtmals den Satz des Pythagoras.
@Threadersteller: Es gibt primär zwei Wege:
a) Du solltest erstmal Journalismus oder ein artverwandtes Studium absolvieren. Danach als Praktikant bei einer Redaktion anheuern und hoffen, dass man übernommen wird, was heutzutage eher unwahrscheinlich ist.
b) Bei einer Redaktion als Trainee oder Volontär anheuern und eine Ausbildung machen (und hoffen, dass man übernommen wird, was heutzutage eher unwahrscheinlich ist).
Aber vor allem solltest du dir erstmal eines klar machen: Alles was DdC geschrieben hat stimmt soweit. Und grade der Gamesjournalist ist nicht der Job, den du im Auge hast.
Du wirst NICHT den ganzen Tag die neusten Spiele spielen. Du wirst 60% des Tages telefonieren. Du wirst auf Presseterime gehen. Du wirst im Internet recherchieren. Du wirst schreiben... ect ect etc. Dann bleiben dir vielleicht 10% des Tages zum Spielen und da das nicht reicht wirst du das größtenteils in deiner Freizeit machen. Und nein, du wirst nicht Call of Duty XX spielen, sondern Schrott! Du wirst dich mit dem Abfall der Spielebranche beschäftigen müssen, denn ein Großteil der Spiele die du spielst ist Mittelmaß oder Müll.
Natürlich kann das trotzdem ein Traumjob sein und für viele ist er das sicher auch, aber die meisten gehen mit völlig falsche Erwartungshaltungen an den Beruf.
ES IST HARTE ARBEIT! VERDAMMT HARTE ARBEIT FÜR VERDAMMT WENIG GELD! Wenn dich das nicht abschreckt. Wähle Weg a oder b.
EDIT: Was ich vergessen habe ist, dass das Ganze natürlich nichts bringt, wenn man nicht über genügend Talent verfügt. Klar ist es ein Handwerk, aber ein Grundtalent muss schon da sein. Sonst lernt man es nie richtig.
a) Du solltest erstmal Journalismus oder ein artverwandtes Studium absolvieren. Danach als Praktikant bei einer Redaktion anheuern und hoffen, dass man übernommen wird, was heutzutage eher unwahrscheinlich ist.
b) Bei einer Redaktion als Trainee oder Volontär anheuern und eine Ausbildung machen (und hoffen, dass man übernommen wird, was heutzutage eher unwahrscheinlich ist).
Aber vor allem solltest du dir erstmal eines klar machen: Alles was DdC geschrieben hat stimmt soweit. Und grade der Gamesjournalist ist nicht der Job, den du im Auge hast.
Du wirst NICHT den ganzen Tag die neusten Spiele spielen. Du wirst 60% des Tages telefonieren. Du wirst auf Presseterime gehen. Du wirst im Internet recherchieren. Du wirst schreiben... ect ect etc. Dann bleiben dir vielleicht 10% des Tages zum Spielen und da das nicht reicht wirst du das größtenteils in deiner Freizeit machen. Und nein, du wirst nicht Call of Duty XX spielen, sondern Schrott! Du wirst dich mit dem Abfall der Spielebranche beschäftigen müssen, denn ein Großteil der Spiele die du spielst ist Mittelmaß oder Müll.
Natürlich kann das trotzdem ein Traumjob sein und für viele ist er das sicher auch, aber die meisten gehen mit völlig falsche Erwartungshaltungen an den Beruf.
ES IST HARTE ARBEIT! VERDAMMT HARTE ARBEIT FÜR VERDAMMT WENIG GELD! Wenn dich das nicht abschreckt. Wähle Weg a oder b.
EDIT: Was ich vergessen habe ist, dass das Ganze natürlich nichts bringt, wenn man nicht über genügend Talent verfügt. Klar ist es ein Handwerk, aber ein Grundtalent muss schon da sein. Sonst lernt man es nie richtig.
Rock´n´Roll music is turning the kids into a bunch of sexhungry, beerdrinking, roadracing werewolfs!