Dragon H (Aussprache englisch: Äitsch : Synonym für Heroin)

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
azrael-79
Persönliche Nachricht:

Dragon H (Aussprache englisch: Äitsch : Synonym für Heroin)

Beitrag von azrael-79 »

Mit einem Tag Verspätung kam es am Samstag an. Ungewaschen und ungekämmt raste ich nach unten, um dem Postfritzen meinen Ausweis unter die Nase zu halten. Seitdem bin ich süchtig. Ein altes, längst vergessenes Spielgefühl hat sich eingestellt: Man kann das Spiel nicht fassen, die Spielmechanik, die vielen Möglichkeiten, der riesige Umfang. Ich fühle mich überfordert. So viele Entscheidungen. Normalerweise versucht man doch immer alles abzugrasen, jeden Winkel zu erforschen, die Mechanik zu durchschauen und das Spiel mit den bestmgl. Erfolgen abzuschließen, sich nichts entgehen zu lassen. Hier ist mir das unmöglich: Man muss das Spiel spielen, wie man das Leben lebt. Gesagt, getan, mit allen Konsequenzen. Ich habe mir abgewöhnt, rational zu entscheiden, wie ich das Spiel meistere. Ich spiele meine Rolle, und sage und tue das, was meinem Charakter im Spiel entspricht. Ich lade nicht neu und speichere nicht mehr ständig. Habe ich Morrigan verärgert, dann ist das eben so. Muss das Mädchen halt mit klar kommen.
Dies führt zu einem wahren Spielgenuss. Ich lebe Emotionen aus und versuche nicht, zu gewinnen. Ich will keine Bestleistung abgeben, sondern ich spiele! Kein Stress mehr, wo und was ich versäumt habe, kein hektisches Neuladen, wenn ich denke, ich habe was vermurkst! Entgeht mir was, dann erlebe ich es eben bei einem erneuten Durchlauf aus Sicht eines anderen Charakters.
DA verdient, meiner Meinung nach, als erstes die inflationär gebrauchte, Bezeichnung, Rollenspiel. Die Charaktere sind glaubwürdig, vielschichtig und unterhaltsam. Die (engl.) Sprachausgabe ist göttlich, und wenn ich mal ein Wort nicht weiß, linse ich nach oben und lese den dt. Text in kleiner Schriftgröße, so dass ich nicht dauernd mitlesen muss, da die Untertitelung so schön unauffällig ist. Prima!
Was ich auch liebe, ist das Geld in DA. Mag eher ein Detail sein, für mich aber ein wesentliches. Denn, bei Risen, z.B. schüttelte ich den Kopf, wenn ich 5000 (!) Goldstücke hinlegte, die der Namenlose aus seiner Tasche zieht. (Wie lange, das wohl dauert?)
Klar, DA hat seine Mängel, aber wer ist schon perfekt? Die Grafik finde ich nicht so schrecklich, wie viele behaupten. Na klar, die Wälder sind schon sehr... sagen wir mal, minimalistisch. Trotzdem schafft das Spiel das Wichtigste, eine glaubwürdige, interessante Atmossphäre zu schaffen: Die Musik, der Ton, die Architektur und das Design sind spitzenklasse.
Noch nie, habe ich so guten Dialogen in einem Spiel gelauscht. Das setzt die Messlatte für diese Art Spiele in ungeahnte Höhen. Man sollte wirklich nicht an guten Autoren sparen. In Risen z.B. habe ich das Gefühl, jeder NSC spricht wie ein und derselbe. Alle sind mürrisch, misstrauisch und herb. Da gibts keine feinen Unterschiede, es wirkt, als ob ein einziger Mensch, nicht gerade mit viel Fantasie und Emphatie gesegnet, alle Dialoge geschrieben hat, immer derselbe Ton...
Das letzte Mal, dass mich ein Spiel sogar beschäftigt hat, wenn ich es nicht gerade gespielt habe, ist lange her. Ich denke an DA und ich träume sogar davon! Das haben nur wenige Titel in einigen Jahren geschafft! Immer ein gutes Zeichen, wenn auch nicht gerade für meine Arbeit und mein soziales Umfeld. (Gott sei gedankt, es ist/wird Winter, da fällt es nicht so auf, wenn ich weniger das Haus verlasse...)
Genug der Lobhudelei! Bin neugierig, ob es Euch da draußen, ähnlich geht wie mir?
Seid Ihr auch dermaßen besessen? Fühlt ihr euch auch, als ob ihr süchtig seid? Nach Drachen-Heroin? Freue mich, über ein bissel Feedback!
Viel Spaß & speichert nicht so arg viel! (Kämpfe sind hiervon natürlich ausgenommen.)
Don3zh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don3zh »

mich hats auch sehr gepackt und bringt alte verloren geglaubte Gefühle von Baldurs Gate wieder in mir hoch..

Besessen würde ich nicht sagen, wäre schon schlimm wenn man von einem Videospiel oder sonst was besessen wäre ;-), aber etwas süchtig bin ich auch, so dass ich mich immer freue nach dem Feierabend oder am We in die Welt einzutauchen :-)
ZeroToSix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZeroToSix »

Ich bin auch mehr als begeistert von diesem Spiel.
Endlich mal wieder ein Spiel, das Spaß macht.
Ich hab mich für einen Elfenmagier entschieden und bin ganz in seinem Bann :)
Die anderen Origins hab ich zum Teil angespielt zum Teil durchgespielt (bin ja neuierig). Nun weiß ich aber, dass ich das Spiel auf jeden Fall noch einige Male durchspielen werde, auch wenn dann die Wendungen der Geschichte nicht mehr ganz so überraschend ist.
Dafür hat man dann viele andere Möglichkeiten, angefangen bei anderen Antwortmöglichkeiten und Handlungen.

Ich hab auch die UK Version und bin von der Sprachausgabe absolut begeistert. Wenn ich akkustisch etwas nicht verstehe (einige Charaktere haben doch schon einen heftigen Dialekt), schaue ich, wie azrael-79, auf die Untertitel. Das klappt.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Fantastisch beschrieben Azrael, ich stimme dir in jedem Punkt zu. :Daumenrechts:

Wobei ich aber zugeben muss, dass ganz am Anfang die Schnellspeicher und Schnelllade-Taste noch sehr verführerisch war. Wenn ein Gesprächslauf zB eine vollkommen unerwartete Wendung nahm oder ich doch viel lieber noch eine andere Frage stellen wollte, aber dann doch nicht mehr dazu kam, weil der Gegenüber plötzlich das Gespräch beendete. Aber ich habs dann sehr bald sein gelassen, man macht sich damit nur die Illusion und die ganze Atmosphäre kapputt. Es ist einfach nicht die Art wie man Dragon Age spielen sollte. Man muss die Antwort geben oder die Entscheidung treffen, die zu einem passt, so als ob man wirklich selbst in der Situation stecken würde. Und am besten auch gar nicht taktisch überlegen, welche Antwort meinen Gefährten jetzt am besten gefallen würde, nur um sich einzuschmeicheln. Einfach die Entscheidung treffen, die man für richtig hält und dann verdammt noch mal mit allen Konsequenzen leben. So holt man auf jeden Fall das meiste aus Dragon Age raus. (Vor allem beim ersten Durchspielen!)

Übrigens, Morrigan mault bei mir auch immer rum. Die Bitch hat einfach an allem etwas rumzumäkeln^^
Aber egal, es gibt ja noch Leliana :P
Der Amboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Amboss »

Morrigan ist aber geiler^^
Und man führt besser und lustigere Gespräche.
Ihr solltet ihr auch unbedingt das schwarze Buch geben. Das findet man in dem Magierturm. Da bekommt ihr die Gefährtenquest von Morrigan. Wirklich eine sehr coole Quest.
Bild
Mer0winger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mer0winger »

Mich hat Dragon Age auch absolut umgehauen, in erster Linie vom Umpfang.
Ich war schon so oft überrascht wohin sich manche Gespräche/Handlungen entwickelten nur weil ich versucht habe einen Einfluss darauf zu nehmen.

z.B. nur anschauen wer die Probleme in Redcliff gelöst hat!
Spoiler
Show
als man feststellt dass Connor besessen ist, und der Blutmagier vorschlägt durch ein Ritual in das Nichts einzudringen, dabei man jedoch eine Person Opfern muss, habe ich es fast schon ahnen können dass man zwischen seiner Mutter oder den Onkel entscheiden soll, oder halt den Bengel killen. Als ich dann aber fragte ob es einen "Plan C" gibt, schlägt Alistor tatsächlich vor im Zirkel vorbeizuschauen und dort Lyrium zu besorgen, als es dann auch klappt war ich total baff, ich habe einfach nicht mit solch einer Entscheidungsfreiheit gerechnet die auch nicht penetrant einem auf die Nase gebunden wird wie bei Witcher oder Fable.
Die Charaktere sind wohl die lebendigsten Begleiter die ich jemals in einem Spiel sah. Man sieht sie immer Weniger als Helfer im Kampf sondern als Unterstützung bei Gesprächen bzw. Entscheidungen. In neuen Ortschaften überlege ich wer von den Charakteren am ehesten sich mit der aktuellen Situation identifizieren kann.
Manchmal entsehen auch Lustige Situationen, was z.B. ein absolutes "nogo" ist eine Ehewürdige Mutter (Oberhaupt einer einzelnen Kirche) zu bedrohen wären man Alistair (Templer der ehemals in einem Kloster aufgewachsen ist) und Leliana (eine heilige die durch eine göttliche Eingebung dir helfen will) in der Gruppe hat. Die beiden sind echt an die Decke gegangen. xD

azrael-79 hat mich in seinem 1. Post inspiriert und ich habe mir auch eben vorgenommen nicht weiterhin mit konservativen Ansichten "alles sofort Erforschen, Aufsammeln, alle Quests im Gebiet erledigen" vorzugehen. Da sonst einem das Spiel fast Erschlägt, ich befinde mich nun seit ca. 4 Stunden in Denerim (eine Stadt) und habe noch min. 10 Anschlagtafeln/Gilden Quests obwohl ich eig weiter will und Denerim nur ein kleiner zwischenstopp sein sollte. Ich werde es nun weiter spielen wies mir gefällt.
azrael-79
Persönliche Nachricht:

Beitrag von azrael-79 »

Vielen Dank für Eure Posts! Finde es dufte, dass Ihr auch so denkt, und das Spiel nicht nach Gesichtspunkten der Effizienz spielt. Dachte ich schon, ich wäre verzückt verrückt... Aber besessen war natürlich eine Übertreibung. Ich schätze nach wie vor reale Menschen, Essen & Schlafen, wenn auch nicht mehr so, wie vor DA.
Hmm, ich stehe ja mehr auf Leliana, Morrigan ist mir etwas zuuu unheimlich, vielleicht liegt's aber dran, dass meine real-life Freundin auch ein bisschen zynisch ist und dunkle Haare hat... Finde Leliana einfach sexy, vorallem ihren süßen, pseudo-französischen Dialekt. und dann dieses Lispeln...
Oh Mann! Man sieht an diesem Satz allein, das Spiel schafft mich!
Vielleicht machen wir mal ne Umfrage, wer macht wer den Hof?
Muss mich kurz fassen, denn alle beruflichen, wie gesellschaftlichen Pflichten sind erfüllt und nun gibts wieder eine neue Dosis! Viel Spaß in Ferelden!
Welche Klasse/Rasse spielt ihr als erstes/ vls. zweites/ & drittes?
Me:
1. Mensch-Adel-Krieger (Ich weiß, sehr konservativ!)
2. Zwerg-Gosse-Schurke
3. Elfe-Magierin
ZeroToSix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZeroToSix »

Ich find Morrigan um einiges besser.
Aber ich steh auf im RL auf solche Frauen ;)

Zu deiner Frage:

1. Elf Magier
2. Dalish Elf Krieger
3. Mensch Schurke
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Morrigan, mhm. Hab sie jedenfalls auch immer dabei. Aber ihr Ansehen hat mittlerweile einige tiefe Kratzer bekommen (ich meine nicht diese ingame Leiste, ich meine in Sachen persönlicher Sympathie meinerseits ;) )

Reload benutz ich nur, wenn mir die Entscheidung den Spaß am Spiel versaut, weil's für mich einfach völlig inkakzeptabel ist ;) Und Partymember austauschen um negative Kommentare zu umgehen würd nie (andersrum natürlich auch nicht), schon aus Faulheit, aber auch aus "Realismus". Es macht sowieso wenig Sinn, dass es auf die Mitstreiter im Camp nie auswirken hat, egal was man so treibt...

Dachte jedenfalls auch, dass ich's mehrmals durchspiele, aber jetzt, wo ich tatsächlich beim Endboss bin, hab ich mich noch nicht entschieden, ob ich das direkt mache.
Spiele gerade als Stadtelf Ranger, würde wahrscheinlich als nächstes als Dalish Roque zocken (gleiche Klasse, ich weiß, aber halt Dual-Wield statt Archery). Krieger erscheint mir etwas zu langweilig (wie immer halt ;) ) und Magier sind etwas arg mächtig geraten. :?
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
ZeroToSix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZeroToSix »

Pyoro-2 hat geschrieben: Magier sind etwas arg mächtig geraten. :?
Find ich gar nicht. Mein Magier leidet unter chronischem Manamangel und soo dolle sind die Zauber bisher auch nicht (Stufe 8).

Was ich aber gut finde, was endlich mal eingefügt wurde, ist "friendly fire". Man muss also schon aufpassen, welchen Zauber man wirkt und wer da im Weg steht.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Naja, kommt vielleicht drauf an, wie man skillt, aber coin of ice ist so ziemlich der Überskill schlechthin. Von den großen AoE Spells wie Blizzard, Tempest, Tornado ...braucht man garnicht reden. Wenn Morrigan (oder ein anderer Magier ;) ) mal 2 davon kann, kannst praktisch jede Gruppe damit gemächlich aus der Entfernung killen, wenn denn möchtest. Vielleicht den Ranger-Bären als Lockvogel und/oder Türblockade ;) irgendwohin stellen. Wenn ich jetzt noch zusätzlich zu Blizzard und Tempest mit einem 2. Magier Tornado und wasauchimmerderErdskilldazu ist casten könnte, öhmja. Mehr als töten kann die Gegner ja nicht ;)

Manamangel hat bei mir höchstens mal ein Healer (naja, außer in Bosskämpfen, da geht's schonmal alle), aber wenn dem nicht so wäre, wär man quasi unsterblich mit einem in der Gruppe...
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Antworten