Top JRPGs

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe827318
Beiträge: 4385
Registriert: 14.03.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe827318 »

Jep, es gibt zwei Phasen. Freu dich schon mal auf die zweite.^^

Hab grad nachgeguckt, Angelo lernt Multiheilung auf Level 30. Habe sie dann doch nicht benutzt, da ich mein ich nicht über Lv. 25 war. Aber dir kann das ja egal sein. Trainier drauf hin und dir wird der Kampf wesentlich leichter fallen (was auch ein Youtube-Video bewiesen hat). Ist ja nur noch ein Level. :wink:

Ansonsten hab ich noch vergessen den Verteidigungszauber zu erwähnen, der auch ganz nützlich in diesem Kampf ist.

Und bezüglich deiner ersten Bemerkung zitier ich mal Naruto:
"Ich gebe niemals auf!"^^
Ich breche bei Bossen eigentlich nicht ab. Als ich neulich erst in Artemisia meine Meisterin gefunden hatte, war ich auch erst mal frustiert. Aber ich habe nicht aufgehört und mit der richtigen Taktik war sie dann auch (im dritten Versuch) sehr einfach.
Und an Dhoulmagus solls doch nicht scheitern. :wink:
Benutzeravatar
Alking
Beiträge: 6886
Registriert: 25.08.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

gargaros hat geschrieben:@Alking: Ich verstehe nicht ganz, was du von Lost Odyssey erwartet hast? Hier mal meine meinung zum spiel:

Ja, es gibt viele zwischensequenzen, besonders am anfang des spiels, aber nach einer zeit legt sich das wieder und man hat eigentlich viel zu spielen. Besonders die bosskämpfe finde ich ganz gut, da die bosse meisten doch nicht so einfach zu besiegen sind und man, bis man die richtige taktik gefunden hat, schon das ein oder andere mal stirbt.

Die story finde ich auch ganz gut. Und mann erfährt im laufe des spiels einiges interessantes über die welt und über Kaim. Insgesamt kann man sagen, das die characktere mit viel lieber zum detail entstanden sind. Meiner meinung nach überhaupt nicht nervig.

Bei den levels bin ich geteilter meinung. Es gibt durchaus viele levels, die schön design sind, andererseits gibt es auch paar, die nicht gerade so aufregend sind.

Natürlich respektiere ich deine meinung, aber bischen mehr gründe/informationen, wieso, weshalb, warum wären schön gewesen.

Insgesamt kann ich sagen, das Lost Odyssey ein klassisches Old-School-jRPG, mit gutem rundenbasierten kampfsystem, guten charakteren und einer schönen story ist.

Leider ist es aber auch mein einziges jRPG der jüngeren generation. Hoffe, es kommen noch ähnliche spiele. Meine hoffnung setzte ich im moment auf FF13.

PS: Ups, ist ja fast schon ein kleiner test geworden :hehe:
Zu Lost Odyssey habe ich einen Lesertest hier verfasst, den kannst du ja mal kurz durchlesen.
Weißt du, für mich war dieses Spiel als ich die Xbox gekauft habe ein Pflichttitel. Habe es mir direkt zu Beginn gekauft und war riesig enttäuscht. Ich habe knapp 15 Stunden an dem Spiel gesessen und hatte das Gefühl, als hätte ich einen Film geguckt.
Klar, die Bosskämpfe sind megaspannend. Alleine der Kampf gegen diesen Robotersandwurm relativ am Anfang ist an Spannung kaum zu überbieten. Echt stark, das sind die Stellen an denen LO unvergleichlich gut ist. Aber die "Überaschungskämpfe" innerhalb der Levels gehen schnell auf die Nerven und eben die extrem langen Zwischensequenzen und die damit verbundenen extrem weit auseinander liegenden Speicherpunkte.
In dem Level im Palast (oder im Schiff?) der Prinzessin ist es am extremsten. Da jagt eine 10minütige Sequenz die nächste. Aber ich will doch Spielen nicht zugucken!

Für mich hat das eben Lost Odyssey unspielbar gemacht. Aber mehr steht in meinem Test ;-)
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Benutzeravatar
gargaros
Beiträge: 4664
Registriert: 11.10.2008 09:52
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Ah, jetzt verstehe ich warum du das spiel nicht so toll findest.

Ja, das stimmt. Die zwischensequenzen sind teilweise schon ziemlich lang. Was ich z.B. jetzt aber nicht als minus punkt sehen würde.

Aber manche kann das schon abschrecken, was ja auch ganz normal ist.

Genauso ist es mit den zufallskämpfen.

Naja, Lost Odyssey ist halt nicht jedermanns sache. :wink:
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

@Wulgaru
Gib DQ8 noch eine Chance, es ist ein sehr gutes JRPG und grade nach Dhoulmagus wird es erst richtig interessant.

Wenn du dich gefragt hast weshalb aufleveln mit steigendem Level so mühsellig ist, dann zu recht, in DQ levelt man nicht an normalen Gegner sondern an Metalslimes. Auf deinem Level gehst du dafür am besten ins Jagdrevier (da warst du mit dem 'Prinzen' aus Argonia), gehst aber nicht hinein sondern bleibst auf der Map, kurz vor dem 'Bauernhof' setzt du mit Jangus Pfiff solange ein bis 'Metallschleime' erscheinen, die haben nicht nur verflucht hohes Acc sondern auch eine ziemlich beeindruckende Def (wenn du trifst wir die DMG 1 betragen, allerdings haben die kleinen Metallschleime auch nur 2-3 HP). Die kleinen Metallschleime bringen ca. 1300 EXP pro Stück.

Für die richtige Taktik:
Metallschleime haben eine sehr hohe Verteidigungszahl. Sie beträgt 4096 von allen drei (Metall Schleim, Flüssigmetall Schleim, Königlicher Flüssigmetall Schleim). Sie fliehen auch sehr häufig, dafür geben sie aber auch extreme Exp. Königlicher Flüssigmetall Schleim sogar mehr als jedes Bossmonster, er gibt 30010 EXP. Um es kurz zu fassen, gibt es da einen ganz einfachen Trick, wie man sich so viel EXP schnappt:

* Als erstes muss Jessica Beschleunigung kennen.
* Dies erlernt sie, wenn man Stäbe auf drei bringt.
* Mit hoher Konzentration kann man so um 500 Punkte schneller werden, somit auch häufiger drankommen als der Schleim.
* Das steigert schon mal die Chance ihn zu plätten.
* Aber noch besser ist es, Yangus Axtkünste hochzupowern, denn ab 19 Punkten lernt er das Teufelsbeill und ab 66 die verbesserte Version, den Scharfrichter.
* Dieser ermöglicht einen einmaligen kritischen Treffer (egal wieviel Verteidigungspunkte ein Gegner hat, man richtet immer die max. Atk an).
* Also kann man bei den Schleimen einen "One Hitt Kill" machen, da die Schleime nur sehr wenig HP haben (so von 4 - 30 HP).
* Passt allerdings auf, denn der Scharfrichter wie auch das Teufelsbeill treffen nur zu 45% - 55%, also braucht man mindestens zwei Anläufe.
http://www.spieletipps.de/cp_22133_5/

Und ähm ja, Multiheal macht es sehr viel leichter, ausserdem beeinflusst das Equip das Verhalten zwischen Sieg und Niederlage erheblich in DQ8. obwohl der Kampf mit ensprechender Taktik und Monsterteam auch schon mit level 24~ machbar ist. Ich war mit dem Hero beim ersten mal auf lvl 33 und hatte keine Probleme mit Dhoulmagus.

Übrigens eine gute Seite für DQ8 ist:

http://www.dragonquest.at/?page_id=11
johndoe827318
Beiträge: 4385
Registriert: 14.03.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe827318 »

Back to Topic:

Platz /Spiel
1 Dragon Quest VIII: Die Reise des verwunschenen Königs
2 Final Fantasy VII
3 Final Fantasy X
4 Kingdom Hearts 1/2 (die gehören für mich einfach zusammen)
5 Shadow Hearts: Covenant
Benutzeravatar
Bright-Warrior
Beiträge: 963
Registriert: 10.02.2008 20:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bright-Warrior »

Ah, mein Lieblingsgenre^^. Also, meine Platzierungen wären:

1) Persona 4
2) Persona 3 FES
3) Final Fantasy VII (Ich hätte nie gedachte, dass das mal von der 1. verschwindet^^)
4) Final Fantasy X
5) Kingdom Hearts 2

OK, ich gebe zu, das ist größtenteils Standart. Aber hey: Das hat seinen Grund!
"Das Leben scheint zwar

voll Finsternis zu sein,

doch lass dich nicht blenden:

Es ist gar nicht so gemein."
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28928
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Blood-Beryl hat geschrieben:Back to Topic:

Platz /Spiel
1 Dragon Quest VIII: Die Reise des verwunschenen Königs
2 Final Fantasy VII
3 Final Fantasy X
4 Kingdom Hearts 1/2 (die gehören für mich einfach zusammen)
5 Shadow Hearts: Covenant
Wärst du so nett und würdest mir kurz sagen was das Dragon Quest VIII so auszeichnet?

Ich hab es nur mal beim Release kurz angespielt und wurde damit nicht warm. Seitdem überleg ich jedes Mal wenn ich es im Regal vor mir sehe ob ich es denn nicht noch kaufen soll (gibt es ja noch häufig recht günstig).

Und jedes Mal lass ich es...

Irgendwie les ich nur immer drüber, dass die Story langweilig sein soll und das Aufleveln und Geldsammeln frustrierend, langwierig und schwer.

Trotzdem hat es so hohe Bewertungen und einige treue Anhänger.

Würd mich über ein kurz Review freuen. Thx!
johndoe827318
Beiträge: 4385
Registriert: 14.03.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe827318 »

Sure.

Dragon Quest VIII ist ein traditionelles RPG mit rundenbasiertem Kampfsystem, welches wegen der zahlreichen taktischen Möglichkeiten schon mal ein Pluspunkt für mich ist.
Die Story ist nicht schlecht, sondern nur extrem linear. Die schön designten Charaktere (allen voran natürlich die eigene Party) machen diese aber trotzdem spielenswert. Minuspunkte gibt es aber dafür, dass der Held keine emotionale Bindung zu der Party entwickelt, die dem Spieler doch recht ans Herz wächst (keine Romanze mit Jessica :cry: ).

Dass sich so viele über das "notwendige" Leveln beschweren, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Das hatte ich während der Story NIE nötig, sondern nur für die optionalen Bossgegner am Spielende.

20€ ist das Spiel allemal wert. Hoffe, das hat dir geholfen. Wenn nicht, kannst du ja mal meinen Lesertest zum Spiel lesen (was mich natürlich freuen würde :wink: ).
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28928
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

@ Blood-Beryl: Danke dir! Werd mir den Lesertest mal genehmigen.
Antworten