PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Battlefish0711 hat geschrieben: Aber ich muss sagen, dass die 4770 sich gar nich mal so schlecht anhört. Das einzige, bei dem ich skeptisch bin, ist die Schnittstelle mit 128Bit. Das wäre genauso viel, wie bei meiner 8600 :? Aber das scheint ja der eingebaute GDDR5 Speicher wieder auszugleichen, wenn ich das richtig verstanden hab...Hmm, das is jetzt ne schwierige Entscheidung. Weil so schlecht finde ich die 98er Serie gar nicht...aber ich muss zugeben, dass ich mich mittlerweile bei der aktuellen Hardware gar nich mehr so gut auskenne. Bisher hat mein System voll ausgereicht. Egal, ich werd mir das mit den ATI-Karten mal durch den Kopf gehen lassen. Scheinen ja vom Preis-/Leistungsverhältnis deutlich besser zu sein als Nvidia-Karten
wenn dir 128bit zu wenig sind, dann nimmste halt die 4850, die hat 256bit, aber halt nur ddr3. also quasi 128bit+gddr5 vs. 256bit+gddr3. :wink:

auf dem blatt ist die 4850 etwas stärker, also gewinnt 256bit+gddr3 knapp. sie hat nen datensurchsatz von 63,3GB/s, die 4770 54,4GB/s. aber wie gesagt, manchmal ist die 4770 schneller, manchmal die 4850. deswegen sind beidei IMO als gleichwertig einzustufen, und kosten auch relativ gleichviel.
ich habe mich damals jedenfalls für die 4850 entschieden, und bereuen tu ich es nicht. und da die 9800gt gleich viel kostet, aber weniger power hat, solltest du dich IMO für eine der beide ati's entscheiden.

preisleistung ist bei ATI jedenfalls besser, und physx wirst du in der preiskategorie sowieso nicht bekommen, nicht bei nvidia, und erst recht nicht bei ATI.

aber letztendlich ist es deine entscheidung.
Battlefish0711
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Battlefish0711 »

ich habe mich damals jedenfalls für die 4850 entschieden, und bereuen tu ich es nicht. und da die 9800gt gleich viel kostet, aber weniger power hat, solltest du dich IMO für eine der beide ati's entscheiden.
da haste wohl recht ;) ich schätze mal, ich werd mir die 4770 kaufen. Fällt mir zwar nicht leicht, mich von Nvidia zu trennen nach jahrelanger Partnerschaft(xD), aber ATI scheint immo die bessere Wahl zu sein. Wäre ich so fixiert auf Grafik, wie so viele andere hier, würd ich bei Nvidia bleiben :D
Von welcher Firma ist deine 4850 bzw kannst du mir Firmen empfehlen, die qualitativ gut sind. Gibt ja auch schwarze Schafe, die dann minderwertige Kühler verbauen oder sowas...mit Saphire hab ich schonmal gute Erfahrung gemacht, aber die Karten von denen haben auch ihren Preis...damals knapp 250€ für die X800 ausgegeben :x

Dann werd ich mal meinen Rechner heut abend aufmachen und gucken, was ich für RAM-Riegel verbaut hab. Vllt bekomm ich die ja auch noch iwo eingekauft und wenn nicht, sollten "Fremdfabrikate" eigentlich keine Probleme verursachen, so lange die Bauart gleich ist...
Bild
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

also saphire ist eigentlich DIE MARKE unter den ati grakas. und kostet auch eigentlich nicht mehr als anderen. meine ist von xfx und hat mich vor nem halben jahr 99,95€ gekostet, ist nathürlich die 1gb variante.
Battlefish0711
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Battlefish0711 »

Rosette 3000 hat geschrieben:also saphire ist eigentlich DIE MARKE unter den ati grakas. und kostet auch eigentlich nicht mehr als anderen. meine ist von xfx und hat mich vor nem halben jahr 99,95€ gekostet, ist nathürlich die 1gb variante.
Natürlich...was muss, das muss oder? ;)

Naja 250,-€ für ne Graka is schon ziemlich viel gewesen vor ein paar Jahren bzw ist es meiner Meinung nach heute immernoch...Aber interessant, dass XFX auch ATI-Chipsätze verbaut, dachte eig, dass die sich auf Nvidia spezialisiert haben.
Aber man lernt eben doch noch dazu :^^:
Bild
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

das machen die auch erst seit kurzem. nur nvidia zu bauen hat sich wohl nicht rentiert.
Jointorino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jointorino »

auf gar keinen Fall MSI kaufen! Gibts nur Probleme mit, kenn genug Leute die MSI verfluchen für den Scheiß den sie da verbauen
Bild
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

bei der 4770 ist es doch eigentlich egal welche marke, die lüfter sind alle leise, am besten einfach die günstigste nehmen, zubehör kann man sich sowieso schenken.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Freimann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freimann »

Nach stundenlanger Recherche und lesen von Tests etc. bin ich nun am Ende mit meinem Latein und hoffe auf Hilfe.
Da ich vor allem Wert auf gute Belüftung lege, habe ich mir schon zwei Tower ausgesucht, die mich aber jeweils nicht vollends zufrieden stellen:

Lancool-K62-Midi-Tower-black
Schöne Innenraumverteilung, vor allem der seitliche Festplattenkäfig ist wichtig für mich wegen der Kabelführung. Leider habe ich bei diesem Gehäuse so meine Bedenken, dass es aufgrund der Größe "Midi" vielleicht etwas fummelig drinnen wird, obwohl ich aber nur 2 Festplatten & 1 DVD-Brenner als Laufwerk habe. Aber wichtiger und wobei ich noch Hilfe bräuchte wäre die Frage ob wirklich ein Big-Tower bessere Belüftungseigenschaften aufweist?

Daher meine zweite Variante:
Cooler-Master-HAF-Tower-RC-932-KKN1-GP-black
Gefällt mir auch vom Innenraum sehr gut, jedoch hab ich hier das Problem, dass keine Staubfilter vorgesehen sind. Ich habe schon viel Probleme mit staubigen CPU-Kühlern etc gehabt und fände daher diese Filter doch sinnvoll. Die zweite Frage wäre hier ob die Belüftung tatsächlich besser ist als beim K62? Und vielleicht sind meine Bedenken mit der Fummelei übertrieben und ein Big-Tower für meine wenigen Laufwerke doch übertrieben? Bleibt aber noch der Vorteil der angeblich besseren Belüftung von Big-Towern.

Preislich nehmen sich beide ja nicht viel. Ich möchte auch nicht mehr als 120€ ausgeben. Das äußere ist mir ziemlich wurscht es soll ja funktionieren und keinen Schönheitswettbewerb gewinnen ;)

Ich wäre wirklich sehr Dankbar für konstruktive Vorschläge, die meine Bedenken zu den beiden entweder schmälern, oder alternativen zu den genannten Gehäusen.

vielen Dank schonmal
Bild
Bild

Ami Trend Bios: "No Keyboard detected. Press F1 to resume" (epicfail)
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Dass BigTower (wesentlich) besser belüftet sind, halte ich für ein Gerücht, genauso, dass du bei 1 DVD Laufwerk + 2 HDDs 'nen wesentlich komfortableren Einbau hast.

Das ATX Mainboard ist ja trotzdem gleichgroß und da müssen nunmal alle Kabel hin, so oder so. Oft sind BigTower dann auch vom Prinzip nur Midi-Tower mit "Anbau" nach oben, wo halt weitere HDDs reinbauen. Is' bestimmt kein Nachteil, aber Vorteil...naja.
Hab übrigens auch einen ;)

Und Staubfilter...also ich kenn welche, die man einfach hinter die caseLüfter steckt, das sollte doch überall funktionieren? :?
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
StarvinMarvin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von StarvinMarvin »

Moin,

ich bin auch auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte.

Mein PC:

Intel C2D E6400
4 GB Ram
Win7
450 Watt be quiet Netzteil
19" TFT (wird vielleicht irgendwann mal gewechselt auf 22 - 24", aber das dauert wohl noch)

derzeit habe ich noch ne X1950 Pro, aber die ist ja schon recht alt.

Preislich hatte ich so an max. 150 Euro gedacht und die Karte sollte im 2D Betrieb nicht so laut sein, weil der PC im Wohnzimmer steht.

Hab schon mal in Richtung HD5750/5770 geschaut und die passen auch ins Budget, aber welche wäre besser? Bin nur Gelegenheitsspieler, möchte aber mal wieder aktuelles ohne Ruckler und schöner Grafik spielen.

Danke für eure Vorschläge.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

also besser wäre die 5770. aufgrund deines Budgets, und deines medinetzteils, wäre das btw auch garnicht so eine verkehrte wahl :)

ich glaube ne 4890 oder ne GTX275 (wobei ich bei der gerade den preis etwas schätze) ... würden zwar auch super passen, und hätten wahrscheinlich sogar nen tick mehr leistung, aber schlucken dafür wahrscheinlich auch ein vielfaches mehr an strom. (sollte zwar noch nicht knapp werden mit deinen Netzteil, aber der mehrverbrauch, rechtfertigt meiner meinung nach nicht die Mehrleistung.)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Freimann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freimann »

Zum Thema ATI 5770 kann ich dir dies ans Herz legen. Das dürfte alle deine Fragen beantworten:
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/gr ... 70/s01.php

Btw ich hab eine Gainward GTX275 drin und bin begeistert. Von der Lautstärke her ist diese jedoch nicht unbedingt zu empfehlen. Netzteil hab ich aber auch ein 530W.
Bild
Bild

Ami Trend Bios: "No Keyboard detected. Press F1 to resume" (epicfail)
StarvinMarvin
Persönliche Nachricht:

Danke für die Infos. Klingt ja soweit nicht verkehrt die Karte und dürfte dann auch wohl meinen Anforderungen entsprechen, wobei die 58er ne ganze Ecke schneller sind und ich weiß nicht, ob man da nicht vielleicht doch ein paar Euros mehr ausgeben sollte für ne 5850.

Ich bin mir da noch unsicher, ob ich mit der 5770 nicht genug habe da ich kein HardcoreGamer bin.

Derzeit bekommt man aber eh nirgends die Karten und wenn sich das mal ändert werden die Preise sicherlich auch noch sinken.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

zur entscheidungserleichterung: was fürn Monitor (auflösung) willst du denn befeuern?
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
StarvinMarvin
Persönliche Nachricht:

Habe nen 19" TFT und ich denke so lange der nicht kaputtgeht bleibt der erstmal noch.
Antworten