GTA IV funktioniert seit neuestem Patch nicht mehr

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

.Lax.
Persönliche Nachricht:

GTA IV funktioniert seit neuestem Patch nicht mehr

Beitrag von .Lax. »

N'abend allerseits ;)

Ich wollte eben mal wieder GTA IV spielen und wurde wie immer aufgefordert den neuen Patch zu installieren. Hab ich dann gemacht und dabei kam die Fehlermeldung: "GTA IV funktioniert nicht mehr." Der Patch wurde aber dennoch weiter installiert. Als ich danach das Spiel nochmal starten wollte, stürtzte es noch vor dem Bildschirm mit den rechtlichen Hinweisen von wegen Eigentum und so weiter ab. Wenn ich es über den Spiele-Ordner starte ohne Fehlermeldung, wenn ich es über den Rockstar Social Club starte mit der oben genannten Fehlermeldung (unter Details steht dann was von einem "critical runtime error").

Ich könnte mir vorstellen, dass es daran liegt, dass der Patch nicht so ganz richtig installiert wurde, weil das Spiel ja abgeschmiert ist, als ich updaten wollte. Allerdings weiß ich nicht wie ich das Spiel wieder auf die "alte" Version "zurückpatchen" kann, um es erneut zu probieren.

Hier noch mein System:
Windows Vista Ultimate 64 Bit
Nvidia GTX260
4 GB RAM

Das Spiel hatte sonst immer ohne große Probleme funktioniert.

Ich hoffe mir kann geholfen werden :)
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Wenn der Patch unvollständig installiert wurde, dann kommst du um eine (in diesem Fall leider enorm zeitaufwendige) Neuinstallation nicht herum, denke ich.
Bild
.Lax.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von .Lax. »

Juhu, dann weiß ich ja was ich morgen machen werde :roll:

Danke für die schnelle Antwort :)
.Lax.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von .Lax. »

Fast vergessen: Gibt es eine Möglichkeit, herauszufinden, ob der Patch richtig installiert wurde oder nicht?
Ich weiß nur, dass mir Version 1.0.0.4 angezeigt wird, was ja die aktuellste wäre. Aber bedeutet das zwangsweise, dass der Patch korrekt installiert wurde?
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Dürfte schwierig sein. Die einzige Möglichkeit die ich sehe, ist jemanden, der den Patch ohne Probleme installiert hat zu bitten, eine Prüfsumme des Spielverzeichnisses zu erstellen, die du dann mit der Prüfsumme deines Verzeichnisses vergleichen kannst. Stimmen sie überein, dann hat die Installation des Patches geklappt.
Ich denke das müsste funktionieren, da das Spiel ja die Spielstände und Einstellungen in den Eigenen Dateien und nicht im Programmverzeichnis ablegt.

Eine MD5-Prüfsumme kannst du beispielsweise mit diesem Tool anfertigen:

http://www.heise.de/software/download/md5summer/40703
Bild
.Lax.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von .Lax. »

Oh, das scheint kompliziert zu sein... Ich glaube da installiere ich morgen lieber neu ;) Wollte sowieso mal wieder neu anfangen.

Trotzdem danke für deine Mühe!
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Alfons Hetler hat geschrieben:Oh, das scheint kompliziert zu sein... Ich glaube da installiere ich morgen lieber neu ;) Wollte sowieso mal wieder neu anfangen.

Trotzdem danke für deine Mühe!
Bei einer Neuinstallation bleiben die Spielstände normalerweise bestehen. Du musst also gar nicht wieder von vorne anfangen.
Bild
AwesomeND
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AwesomeND »

Auch ist es bei Installation eines patches schlecht, wenn vorher Modifikationen jeglicher Art an den Spieldateien vorgenommen wurden (z.B. die vielen visuellen Veränderungen die von der community bei GTA4 auf PC angeboten werden)

Diese Veränderungen sollte man vor dem patchen immer rückgängig machen.
.Lax.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von .Lax. »

Das Einzige, was ich verändert habe ist, dass ich meine eigene Musik im dafür vorgesehenen Ordner verknüpft habe für den Radiosender... Aber das war bisher bei keinem Patch ein Problem.
.Lax.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von .Lax. »

Na toll... jetzt hab ich das Spiel neu installiert und was ist? Genau dasselbe Problem wie vor der Neuinstallation -.-

Das sagt die Fehlermeldung in den Details. Vielleicht wird daraus ja jemand schlau ;)
Beschreibung:
Critical runtime problem

Problemsignatur:
Problemereignisname: APPLICATION CRASH
System RAM: -2482176
Available RAM: -2119217152
Number of CPUs: 4
Video Card Manufacturer: NVIDIA
Video Card Description: NVIDIA GeForce GTX 260
Video Card Driver Version: 8.16.0011.9107
Betriebsystemversion: 6.0.6002.2.2.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031
MØnd©LØud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MØnd©LØud »

überwas startest du das spiel GTA IV.exe dann gehts nich musst über rockstarsocialclub starten
BildBild
.Lax.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von .Lax. »

Normalerweise über die exe. Dann schmiert das Spiel aber ohne jegliche Meldung ab. Starte ich es über den Social Club, kommt die Meldung, die ich da oben zitiert habe.
Vor dem Patch gingen beide Möglichkeiten absolut ohne Probleme.
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Benenn mal das Verzeichnis mit den Spielständen und Einstellungen um. Ich wette, damit können wir den Fehler eliminieren. Du wolltest ja eh neu anfangen...
Bild
.Lax.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von .Lax. »

Tja, schön wär's ;) Ich hab bei der Deinstallation die Spieldaten gleich mit gelöscht (wurde gefragt und hab auf "ja" geklickt). In dem Ordner, wo sonst der Ordner mit den Spielständen ist (Dokumente -> Rockstar Games -> GTA IV), ist nur noch einer mit Videos und einer mit "User Music", also der Musik für den persönlichen Radiosender.
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Nunja, sagen wir es mal so: Beim ersten, zweiten, dritten und vierten Versuch jeweils mit verschiedenen Treibern und anderen Veränderungen wollte GTA IV bei mir auch nicht laufen. Also habe ich, nur für dieses eine Spiel, mein ganzes System neu aufgesetzt. Dann ging's...

Vielleicht wäre das eine (letzte) Option. Es kommt eben darauf an, wie wichtig dir das Spiel ist.
Bild
Antworten