Liebe Community,
wir wollen eine Umfrage im Rahmen unserer Diplomarbeit am Lehrstuhl für Marketing und Medienmanagement der Universität Hamburg durchführen. Dabei brauchen wir eure Unterstützung.
Wir gehen der Frage nach, welche Konsumpräferenzen ihr hinsichtlich Online-Spiele habt. Die Beantwortung des gesamten Fragebogens dauert ca. 10 Minuten.
Wir versichern euch, dass die Anonymität der Umfrage gegeben ist sowie Rückschlüsse auf eure Identität nicht möglich sind.
Als Dankeschön für das Ausfüllen des Fragebogens verlosen wir Gutscheine für Amazon.de. Solltet ihr an der Verlosung teilnehmen wollen, könnt ihr auf der letzten Seite der Umfrage eure E-Mail-Adresse angeben.
Wir bedanken uns vorab herzlich für eure Unterstützung,
Bianca & Juliane
Hier geht's zur Umfrage
Mit Online-Spielen ist in dieser Umfrage jegliches Spielen am Heimcomputer gemeint. Es umfasst keine Minispiele im Internet oder Browser-Games. Wir bitten dich, alle Fragen vollständig und ehrlich zu beantworten. Es gibt keine falschen Antworten, alles was du angibst, ist für dich aus deiner Sicht zutreffend und somit richtig.
Solltest du Fragen zu der Studie haben, kontaktiere uns bitte unter Umfrage_Konsum@hotmail.de.
Eure Präferenzen bei Online-Games
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Hallo Ihr 2.
Hab die Umfrage eben mitgemacht.
Eine Frage war mir ein wenig.. hmm.. oberflächlich:
Und zwar die, als gefragt wurde, ob ein Spiel leicht verständlich und zugänglich sein muss:
Das sind 2 verschiedene Dinge. Ich spiele Eve Online. Das ist ein zugängliches Spiel aber nicht leicht verständlich bzw sehr komplex. Ein WoW-Spieler wird hier sicher anders denken. Aber ihr habt nicht nach dem gefragt WAS man spielt. Warum? Man könnte doch gerade hier eine Substatistik erstellen die dann sagt, 10% die hier A genommen haben spielen WoW und 20% Final Fantasy etc.
Auch die Spielzeit dürfte stark mit dem gespielten Spiel zusammenhängen. Als Eve-Spieler isses fast egal wie lang ich vorm Rechner sitz, ich komm kaum schneller voran als andere, da Ingame-Geld hier kaum ne Rolle spielt für den einzelnen. Ab nem bestimmten Punkt verdient man eh genug um sich die normalen Sachen zu kaufen. Aber an diesen Punkt kommt man NICHT durch investierte Spielzeit, sondern durch Geduld. Das liegt am Skillsystem von Eve.
Ein WoW-Spieler dagegen erreicht durch vieles Spielen mehr als andere.
Ohne die Angaben des Spiels finde ich fehlt etwas.
Bedenkt das vllt mal.
rya.
Hab die Umfrage eben mitgemacht.
Eine Frage war mir ein wenig.. hmm.. oberflächlich:
Und zwar die, als gefragt wurde, ob ein Spiel leicht verständlich und zugänglich sein muss:
Das sind 2 verschiedene Dinge. Ich spiele Eve Online. Das ist ein zugängliches Spiel aber nicht leicht verständlich bzw sehr komplex. Ein WoW-Spieler wird hier sicher anders denken. Aber ihr habt nicht nach dem gefragt WAS man spielt. Warum? Man könnte doch gerade hier eine Substatistik erstellen die dann sagt, 10% die hier A genommen haben spielen WoW und 20% Final Fantasy etc.
Auch die Spielzeit dürfte stark mit dem gespielten Spiel zusammenhängen. Als Eve-Spieler isses fast egal wie lang ich vorm Rechner sitz, ich komm kaum schneller voran als andere, da Ingame-Geld hier kaum ne Rolle spielt für den einzelnen. Ab nem bestimmten Punkt verdient man eh genug um sich die normalen Sachen zu kaufen. Aber an diesen Punkt kommt man NICHT durch investierte Spielzeit, sondern durch Geduld. Das liegt am Skillsystem von Eve.
Ein WoW-Spieler dagegen erreicht durch vieles Spielen mehr als andere.
Ohne die Angaben des Spiels finde ich fehlt etwas.
Bedenkt das vllt mal.
rya.