Dragon Age: Origins

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sonic_The_Hedgehog
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sonic_The_Hedgehog »

Naja das mit der story ist auch mal wieder Ansichtssache aber es sind schon ein paar Parallelen vorhanden.

1.Die Verderbnis die aus Orks und Goblins besteht^^
2.Ein Erzdämon der auch super Sauron sein könnte :P
3.Die Schlacht bei Ostagar die zum einen stark an die Schlacht bei Helms Klamm erinnert und vom setting her ein wenig wie Osgiliath ausschaut^^.

Naja aber des sind wie gesagt nur Parallelen und mir ist es auch ehrlich gesagt scheissegal wie viele Parallelen sich da auftun da ich eine menge Spaß mit DA:O habe :3.

joar die OOO-Mod benutze ich auch :D

naja und nähe frankfurt atm noch nicht 283 km zu weit für mich :D aber bald studiere ich in Bingen dann isses nimmer so weit nach frankfurt :P
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

IEP hat geschrieben: Und jedesmal wenn ich "Herr der Ringe"-Story lese, muss ich fast kotzen. Hast du das Spiel überhaupt gespielt? Ist ja nicht zum aushalten!
Es wird nicht richtiger, wenn du es immer und immer wieder wiederholst. Es laufen in Ferelden vielleicht die gleichen Rassen rum wie in Herr der Ringe, aber sämtliche Geschichten rund um die Charaktere und um die Hauptstory haben GAR NICHTS mit Herr der Ringe zu tun.

Und "eine Heldengruppe zieht los um das Böse aufzuhalten" lasse ich nicht gelten. Das ist Schwachsinn. Die ganze "DAO ist eine HdR Kopie"-Kacke ist nicht mehr als Stammtischgelaber.
Sei nicht böse, aber auf diesen Kram werde ich ab diesem letzten Post nicht mehr reagieren.

Ich sagte bereits das nur die Basisstory sehr stark an HdR erinnert. Das die Chars oder die andere Handlung HdR ist, habe ich nie behauptet.
Ich habe die ersten 35h gespielt, da war ich bei dem Arl und bei den Elfen durch, und hatte dann einfach keine Lust mehr.

Die BASISstory von DA ist HdR. Mehrere grosse Kriege der Allianz aus Elfen, Menschen und Zwergen gegen dunkle Horden. Die Alliierten haben meist ihre Verantwortung vergessen oder andere Probleme und man muss sie erst überreden. Eine kleine Gruppe klappert die Alliierten ab und andere Gruppen die Helfen können, um gegen die nächste Welle von "Darkspawn" eine Armee aufzustellen. Archdemon könnte auch Sauron sein.

Der Rest und die Chars sind anders. Bist du jetzt zufrieden?
Zuletzt geändert von Brakiri am 02.12.2009 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Du erwähnst es aber immer wieder als wäre es wichtig, es ist aber ein SO KLEINER Teilaspekt, dass es einfach nur lächerlich ist. Genau so gut könnte ich sagen, dass die Wächter aus DAO genau das selbe sind wie die Witcher in The Witcher. Wäre genau so falsch und belanglos.

Hat der Erzdämon irgendetwas mit einem Ring zu tun? Ist er derzeit Körperlos?
Spoiler
Show
Springt Sauron in Frodos Körper nachdem er stirbt?
Nur weil es der Endgegner ist (mehr als diese Parallele gibt es nicht) heißt es doch lang nicht, dass es eine Parallele ist. Zählt mir eine logische Verbindung zwischen Sauron und dem Erzdämon auf, die nicht ist "Er führt die Bösen an".

Lachhaft. Und ich bin nichtmal ein Tolkien-Fan oder so. Ich finde den Vergleich einfach nur herrlich beschissen.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

IEP hat geschrieben:Du erwähnst es aber immer wieder als wäre es wichtig, es ist aber ein SO KLEINER Teilaspekt, dass es einfach nur lächerlich ist. Genau so gut könnte ich sagen, dass die Wächter aus DAO genau das selbe sind wie die Witcher in The Witcher. Wäre genau so falsch und belanglos.
Ach weisst du, du bist nicht derjenige der mir vorzuschreiben hat, was ich für wichtig und für unwichtig halte.
Für dich mag es unwichtig sein, für andere ist es wichtig.
Das ist genau auch hier die Test-Vorgehensweise die du anscheinend noch nicht 100%ig erfasst hast. Man testet, zählt alles auf, was einem positiv und negativ aufgefallen ist, und der Leser entscheidet dann, welche dieser Kriterien für ihn persönlich wichtig sind und welche nicht.

Ich halte die Anlehnung an die HdR-Basisstory für erwähnenswert, nicht weil sie mich stört, sondern weil es wenig Innovation und wenig Risikobereitschaft zeigt. An sich kein Problem, aber für mich schafft es Bioware auch nicht den Rest interessant zu verpacken, geschweige denn die Welt mit einer Seele zu animieren.

Um deiner möglichen Reaktion vorzugreifen:

Dir mag es anders gehen, was legitim ist. Aber ich degradiere deine Ansicht, im Gegensatz zu dir, nicht auf "Schwachsinn" nur weil sie sich nicht mit meiner deckt.

Lass uns auf einem toleranten Niveau diskutieren, und so Dinge wie Schwachsinn, Blödsinn usw. draussen lassen. Ob einem ein Spiel gefällt ist eine subjektive Wahrnehmung, und kein Grund für die Herabwürdigung einer Meinung die nicht der eigenen entspricht.

Wenn wir uns auf diesem Niveau nicht austauschen können, werde ich es lassen.

EDIT: Eine Story besteht aus einem Handlungsfaden. Eine Verkettung von Events und Situationen, die im Falle von DA der Basis non HdR ähnlich ist.
Einzelne Bruchstücke herauszunehmen ist in dem Falle illegitim, da jedes Einzelteil an sich keine Story darstellt. Die Kette, böser Anführer, grosse Armee, Allianz von Völkern die sich dagegen stellt, erneute Bedrohung, kleine Gruppe organisiert die alten Allierten und muss diese überreden, ist in DA und in HdR vorhanden. Ich spreche von einer recht hohen Ähnlichkeit. Nicht von einer 1:1 Kopie.

Die Wahrheit macht frech

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Sonic_The_Hedgehog
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sonic_The_Hedgehog »

Meine fresse IEP ist ja schön wenn du anderer Meinung bist aber diese anmaßende offensive Schreibweise deinerseits ist einfach mal gar nicht so korrekt ne verstehste ;)

Ich muss dich mal fragen: Wer hat dir denn heute Morgen ins Müsli gepisst?^^
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Dann beantworte mein Edit, sonst denke ich nach wie vor dass es aus der Nase gezogener Schwachsinn ist.

edit: Hast du wohl in deinem Edit schon getan.
Zuletzt geändert von IEP am 02.12.2009 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Sonic_The_Hedgehog hat geschrieben:Meine fresse IEP ist ja schön wenn du anderer Meinung bist aber diese anmaßende offensive Schreibweise deinerseits ist einfach mal gar nicht so korrekt ne verstehste ;)

Ich muss dich mal fragen: Wer hat dir denn heute Morgen ins Müsli gepisst?^^
Ich mag es nicht, wenn andere ihre Meinung als Fakt darlegen und es dann auch noch Leuten, die nach einigen Dingen über das Spiel Infos suchen so auftischen. Das ist alles.
Bild

Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Ich weiß garnicht, was es da rumzustreiten gibt. Was wer womit assoziiert, ist doch vollkommen subjektiv, das sollte doch jedem klar sein. Braucht man doch nicht jedesmal dazuschreiben.

Ich hab nur die Filme gesehen und mich hat DA:O auch nicht nur an einer Stelle an HDR erinnert - und jetzt?! Dreh mir halt'n Strick drauß.
Manche denken bei Äpfeln halt an iPod, andere an Kuchen, dritte an Pferde, ich denk an Moschd. Und bei DA:O denk ich an HDR.
/end
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

*möp*

Gut, wenn das nächste mal jemand ein paar Fragen hat, erfinde ich auch mal schnell irgendwelche Parallelen zwischen Halo und dem zweiten Weltkrieg um ihm das Spiel schön schmackhaft zu machen.

Aber lassen wir das. Viel Spaß mit euren Meinungen und so.
Bild

Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

IEP hat geschrieben:*möp*

Gut, wenn das nächste mal jemand ein paar Fragen hat, erfinde ich auch mal schnell irgendwelche Parallelen zwischen Halo und dem zweiten Weltkrieg um ihm das Spiel schön schmackhaft zu machen.

Gut zu wissen, dass du so ein Meinungsradikalisierer bist. Dann bin ich in Zukunft vorsichtiger, damit du nicht plötzlich mit deinem fahrbaren Scheiterhaufen vor meiner Tür stehst.

BTW: Du musst auch Jörg jetzt mit dem Scheiterhaufen besuchen, denn der hat ebenfalls die absolute und völlig an den Haaren herbeigezogene Frechheit besessen, Parallelen zwischen HdR und DA zu sehen.

Jörg! Hüte dich vor dem Meinungs-Ripper!

@IEP

Bist du sicher das es dir gut geht, und dir keine Laus über die Leber gelaufen ist? Du warst zwar schon immer ein radikaler Meinungszertrümmerer, aber diese bärbeissige Art ist sogar für dein übliches Niveau eine Klasse bissiger.

Die Wahrheit macht frech

ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

Brakiri hat geschrieben:
IEP hat geschrieben:*möp*

Gut zu wissen, dass du so ein Meinungsradikalisierer bist. Dann bin ich in Zukunft vorsichtiger, damit du nicht plötzlich mit deinem fahrbaren Scheiterhaufen vor meiner Tür stehst.

BTW: Du musst auch Jörg jetzt mit dem Scheiterhaufen besuchen, denn der hat ebenfalls die absolute und völlig an den Haaren herbeigezogene Frechheit besessen, Parallelen zwischen HdR und DA zu sehen.

Jörg! Hüte dich vor dem Meinungs-Ripper!

@IEP

Bist du sicher das es dir gut geht, und dir keine Laus über die Leber gelaufen ist? Du warst zwar schon immer ein radikaler Meinungszertrümmerer, aber diese bärbeissige Art ist sogar für dein übliches Niveau eine Klasse bissiger.
Epic! Sorry für's einmischen, aber wie geil ist dass denn? :lach:

Aber beruhigt euch doch wieder, das ist ein Spiel was einem die Freizeit schöner machen soll. Grundsatzdiskussionen bringen nix. Egal für wen. Fröhnt dem spielen und lasst dem anderen seine Meinung.
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Tschuldigung, sitze in der FH und bekomme Magengeschwüre vom Lernen, hehe. Und ja, ich hätte Jörg auch verurteilen sollen, aber zu der Zeit habe ich das Spiel noch nicht durchgespielt.
Ich hab nichts gegen eigene Meinungen, aber wie gesagt, finde ich es (besonders heute, muha) einfach doof (hehe) wenn es aussieht, als würde einer seine Meinung als unumstößlichen Fakt darlegen. Und heute habe ich wirklich ein bisschen auf die Kacke gehauen. Ist eigentlich gar nicht so schlimm, aber im Internet springen einem die harschen Worte schneller von den Fingern als sie einem normalerweise aus dem Kopf kommen würden.

Ich wollte das hier eigentlich gar nicht lostreten.
Bild

youyousensen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von youyousensen »

OK, suchen wir jetzt mal in typisch deutscher Manier einen Kollektivschuldigen. Ahhhja: Peter Jackson! :P Der hat immerhin die Filmtrilogie aus dem Boden gestampft, die mit ein wenig Zeitaufwand recht einfach zu verdauen ist und vielen Leuten die Illusion gibt, man sei nach der Sichtung Tolkien-Sachverständiger. :lol:

Auch ich habs in diesem Thread schon an die 4324mal gesagt; aber gut, noch einmal schön plakativ: Wer DA mit HdR vergleichen will (egal ob von der Story, dem Setting etc.), hat meines Erachtens ausschließlich die Filmtrilogie im Kopf und sollte dringend (mal wieder) das Buch lesen.
KleinerNewbie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerNewbie »

Hey, ich wollte hier mit meinen Fragen eigentlich nicht den dritten Weltkrieg auslösen, auch, wenn das hier schneller zu gehen scheint als man denkt. ;)

Zu dieser DA:O/HdR-Abkupfergeschichte: Nehmt's mir nicht übel, aber ich sage immer: Besser gut kopiert als schlecht erfunden! Außerdem gibt es sowohl bei P&P- als auch bei CPU-RPGs einfach Elemente, auf die ich persönlich gar nicht verzichten könnte, egal, wer sie erfunden hat und wie oft sie kopiert werden.
Ich weiß natürlich nicht, ob DA:O tatsächlich gut kopiert hat, doch wenn ja, dann ist Tolkien sicher nicht die schlechteste Kopiervorlage.

So, nun sind eigentlich alle Fragen geklärt... Nur weiß ich leider immer noch nicht, was ich jetzt spielen soll, da es ein RPG mit einigermaßen offener Welt, spannender Story, glaubhaften Figuren, strukturierten Tagesabläufen und vielseitigen Quests offenbar nicht (mehr) gibt.

Schade! Dann muss ich wohl doch wieder das alte Oblivion oder Gothic 2 hervorholen. Von Euch weiß doch sicher jemand, wie das mit diesen Mods funktioniert, oder? Ich meine, wenn da einer hergeht und erweitert ein Spiel in Form eines Mods, wie funktioniert das denn dann mit den Dialogen, Zwischensequenzen usw.? Sowas gibt's dann doch alles nicht oder?

Gibt es denn eine bestimmte Adresse, wo man sich die Mods (z.B. für Oblivion) herunterladen kann?

Sorry für meine dilettantischen Fragen, aber ich hab' ein Problem: Einerseits keine Ahnung, will aber trotzdem spielen! :D
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ KleinerNewbie

Es gibt unzählge Mods, die Oblivion auf verschiedenste Weise verändern können. Da gibt es solche, die das Spiel nur oberflächlich verändern und z.B. solche Dinge wie Katzen oder das Geräusch von Regen im Inneren von Gebäuden einfügen und praktisch keinen Einfluss auf den eigentlichen Spielfluss haben. Und es gibt Mods, die in die Struktur des Spiels tiefgehend eingreifen und z.B. das komplette Balancing verändern. Über google kannst du dich da umfassend informieren.

Den Witcher würde ich dir trotzdem mal empfehlen, weil es einfach ein tolles Spiel mit super Atmosphäre ist und darüberhinaus nichts mehr kostet. Im Zweifel kannst du auch einfach mal die Demo austesten (weiß aber nicht, wie gut die ist).

@ HdR Diskussion

Ich bin kein Fan der HdR Bücher (früher als Teenie habe ich sie geliebt, aber das hat sich im Lauf der Jahre geändert), mag aber die Filme und an die erinnert vom Stil her DA schon an vielen Stellen (z.B. beim Design der Blightkrieger). Allerdings kann man nicht behaupten, dass aufgrund der am Ende doch recht simplen Gut/Böse Geschichte von DA, DA sich in diesen Punkt am HdR orientiert, denn dann gäbe es nur sehr wenige Fantasyspiele, die das nicht täten.

Ansonsten muss ich als Mod generell um einen etwas freundlicheren Tonfall ersuchen. Danke.
Antworten