Dragon Age: Origins

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

KleinerNewbie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerNewbie »

@ GfkaTRichter: Die Demo kann ich hier nur auf Englisch finden... Gibt's das Spiel auch auf Deutsch?

EDIT: Die Frage richtet sich natürlich an alle hier! :)
youyousensen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von youyousensen »

http://tinyurl.com/y9nrtap

Nimm' den Gamona-Dienst, direkt der erste Link.

Ich möchte an dieser Stelle nicht vergessen, CD Project Red für die vorbildliche Pflege und Erweiterung vom Witcher zu loben. Dergleichen wünsche ich mir auch für DA, wo man mit dem Toolset und diversem (u.a. noch ausstehenden) DLC schon einen Schritt in die richtige Richtung gegangen ist.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

KleinerNewbie hat geschrieben:Hey, ich wollte hier mit meinen Fragen eigentlich nicht den dritten Weltkrieg auslösen, auch, wenn das hier schneller zu gehen scheint als man denkt. ;)

Zu dieser DA:O/HdR-Abkupfergeschichte: Nehmt's mir nicht übel, aber ich sage immer: Besser gut kopiert als schlecht erfunden! Außerdem gibt es sowohl bei P&P- als auch bei CPU-RPGs einfach Elemente, auf die ich persönlich gar nicht verzichten könnte, egal, wer sie erfunden hat und wie oft sie kopiert werden.
Ich weiß natürlich nicht, ob DA:O tatsächlich gut kopiert hat, doch wenn ja, dann ist Tolkien sicher nicht die schlechteste Kopiervorlage.

So, nun sind eigentlich alle Fragen geklärt... Nur weiß ich leider immer noch nicht, was ich jetzt spielen soll, da es ein RPG mit einigermaßen offener Welt, spannender Story, glaubhaften Figuren, strukturierten Tagesabläufen und vielseitigen Quests offenbar nicht (mehr) gibt.

Schade! Dann muss ich wohl doch wieder das alte Oblivion oder Gothic 2 hervorholen. Von Euch weiß doch sicher jemand, wie das mit diesen Mods funktioniert, oder? Ich meine, wenn da einer hergeht und erweitert ein Spiel in Form eines Mods, wie funktioniert das denn dann mit den Dialogen, Zwischensequenzen usw.? Sowas gibt's dann doch alles nicht oder?

Gibt es denn eine bestimmte Adresse, wo man sich die Mods (z.B. für Oblivion) herunterladen kann?

Sorry für meine dilettantischen Fragen, aber ich hab' ein Problem: Einerseits keine Ahnung, will aber trotzdem spielen! :D
Hehe, keine Sorge, das geht bei sehr unterschiedlichen Meinungen hier immer so ab ;)

Ich kann dir den Oscuros Oblivion Overhaul-Mod empfehlen. Dieser ist 500MB+ gross, und ändert das Level Scaling, bringt ein paar neue Quests rein, macht teure Rüstungen als Loot seltener, korrigiert Item-Werte usw.

Hier kannst du ihn downloaden:

http://www.oscurogamedesign.com/down-game-ooo-high.html

Anleitung wie du den Mod "installierst", gibs da ebenfalls.

Have fun! :)

EDIT: Wie schon gesagt, wenn dir auch SF-RPGs gefallen, schau dir Fallout 3 an. Ist im Prinzip Oblivion im Fallout-Setting. Kein Meisterwerk, aber ein gutes Spiel.
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
EvilNobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

Ich weiß nicht ob die Frage schon aufgetaucht ist, da ich nicht alle Seiten lesen konnte, daher entschuldigt falls sie schon gestellt wurde:
Ich habe die 360-Version des Spiels, meine Frage ist nun: wenn ich in den Optionen einstelle, dass das Ringmenü auf Tatstendruck "einrastet", dann schließt es sich sofort wieder wenn ich den A-Button drücke und einen Befehl erteile und die Pause wird unterbrochen. Beim Gedrückthalten des LT passiert das nicht und ich kann in Ruhe Befehle erteilen. Es nervt aber, die Taste die ganze Zeit gedrückt zu lassen. Meine Frage: wie lässt man das Spiel pausiert, wenn man Befehle erteilen will und die Option auf "Öffnen/schließen" gestellt ist? Ist das überhaupt möglich?
Danke schonmal für die Hilfe, ich hoffe es ist verständlich was ich meine.
Ich würde mich gerne geistig mit euch duellieren, doch ich sehe dass ihr unbewaffnet seid!

"Ich war auch schonmal in den Alpen, aber wenn ich dir jetzt Kaiserschmarn auf die Schuhe kotze sieht das auch nicht aus wie eine authentische Nachbildung von Österreich."
-TNT-

Don. Legend
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don. Legend »

Spiele auf Ps3, ist mein erstes Bioware Game und es ist geil.^^
[IMG]http://img353.imageshack.us/img353/7962/loggaopethex4.jpg[/IMG]
eingabemedium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eingabemedium »

Weiss jemand, ob Bioware plant, die doch sehr viel übersichtlichere Vogelperspektive aus der PC-Version per Patch für die Konsolen nachzureichen?

@EvilNobody:
Das würde mich auch mal interessieren. Geht aber sicher nur über LT...
Angelsmaycry
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Angelsmaycry »

Bei DA musste dir in den Quests quasi jede Zeile Dialog mit 60min Gekloppe "erkaufen" ;)
Lese mich gerade ein wenig hier durch und kann dir nicht ganz folgen....
Wieso hast du Dir DA gekauft?
Weil es Dragon Age Torment heisst?
Oder weil man schon vorher genau wusste das es nicht dem D&D Regelwerk entspricht...
Du beschwerst dich über zu lange Kämpfe...
Oft genug sagtest du das du zu schnell fällst, dein Tank nichts ausshält und Zauber für Dich nicht genug "Power" haben...
Du musst Wundumschläge (die getrunken werden, :roll: ) haufenweise benutzen und scheiterst trotzdem?
Es gibt so ne lange Taste, mitte unten deiner Tastatur, die verschafft dir pause ruhe und genug Taktische Entscheidungsfreiheit...
Den Button "Taktik" sollte man meiner Meinung nach auch immer wieder betätigen und auffrischen...

Du meckerst über ein Spiel das DA: O garnicht sein will...
Nein ich geb 4Players nicht immer Recht, doch die gefechtsbereiten Argumente eines Jörg zum Beispiel, eröffnen einen besseren Blick auf dessen Meinung und können mich oft auf die Dunkle Seite ziehen^^
Angelsmaycry
Persönliche Nachricht:

Vielleicht gibs irgendwo eine HP und Rüstungsausgabe, wo die Hurlocks per Satellit den XP-Stand des Helden überwachen, und je nach Stand, mehr Rüstung und Perma-HP-Tränke an die nächste Hurlock-Gruppe verteilt werden ;)
Ich muss meckern, entschuldige mich :-)

Vielleicht ist die "Horde" sich ständig am verbessern, Lvln und so, weil Sie die Verderbnis ist, welche ganz Ferelden und mehr zerstören will?
Ich denk nicht, dass die Hur und Genlocks in der Maske sitzen oder Drehbuch studieren, während du im Turm der Magi bist....

Sie müssen doch aufleveln?!

Ps.: es gibt sehr wohl versch. klassen und Ränge inerhalb der gegner Gruppen... Je nach Schrift- Farbe; Größe und HP Balken erkennt man es
Nein ich geb 4Players nicht immer Recht, doch die gefechtsbereiten Argumente eines Jörg zum Beispiel, eröffnen einen besseren Blick auf dessen Meinung und können mich oft auf die Dunkle Seite ziehen^^
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

Vielleicht gibs irgendwo eine HP und Rüstungsausgabe, wo die Hurlocks per Satellit den XP-Stand des Helden überwachen, und je nach Stand, mehr Rüstung und Perma-HP-Tränke an die nächste Hurlock-Gruppe verteilt werden ;)
Na so a schmarrn. Wenn mitgelevelt wird, dann nur auf sehr geringem Level. ;D

Als Beispiel die Gruppe von Dark Spawn in den Bloody Plains, bestehend aus 2 Hurlock, 2 oder 3 Genlock Bogenschützen, Hurlock Alpha und Dark Spawn Emissary und ein gutes dutzend Bärenfallen verteilt. Mit meinem ersten erstellten Char hatte ich schon bei denen Probleme, beim zweiten Anlauf brauch ich keine jetzt, auf Level 9-10 keine 5 Min. mehr. Schwierigkeitsstufe Hard (PC).

Oder die Spinnenbande im Dark Forest. Kann mich gut erinnern, dass die mit meinem ersten Char weitaus schwerer waren. Mit dem Zweiten Char, mit dem ich in einem höheren Level auf die Spinnenbrut getroffen bin, hab ich nicht ein Heil oder Lyriumtrank aufgebraucht.
KleinerNewbie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerNewbie »

Oh verdammt, ich kann mich einfach nicht entscheiden: Witcher, DA:O oder vielleicht doch was ganz anderes...

Will auf jedenfall nicht nur Gekloppe, sondern auch ein paar phantasievolle, abwechslungsreiche und raffinierte Elemente. Verschiedene Berufe erlenen können (Gothic 2), Häuser kaufen und einrichten (Oblivion) oder Quests, die auch mal andere Inhalte haben als "knüppel dreißig Viecher und bring' mir ihre Schwänze". das wäre göttlich...
ZockerManiac
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZockerManiac »

@KleinerNewbie:

Ich glaube, ich habe eine Vorstellung davon, was Du suchst - nur finden wirst Du es nicht, zumindest nicht im Moment.

Leider scheint es inzwischen nur noch solche RPGs zu geben, die man heutzutage immer als "erwachsen" bezeichnet.

Ich finde es eher bedenklich, wenn man Unmenschlichkeit. sinnlose Gewalt, Brutalität, Humorlosigkeit, Grausamkeit, blood & gore, Horror und Gnadenlosigkeit mit "Erwachsenheit" gleichsetzt. Im realen Leben würde wohl auch kaum jemand behaupten, dass es besonders reif und erwachsen wäre, mit einer wie auch immer gearteten Waffe auf die Straße zu gehen und möglichst grausam und variantenreich irgendwelche Leute niederzumetzeln.

Mir ist natürlich klar, dass Realität und Spiel nicht verwechselt oder vermischt werden sollten und können - darum geht es mir auch nicht.

Ich fände es trotzdem viel erwachsener (= verantwortungsvoller), wenn man im Spiel prinzipiell auch die Möglichkeit hätte, Konflikte mit Hirnschmalz und Empathie, anstatt mit Gewalt zu lösen. Traurig, dass man inzwischen ganz selbstverständlich "grausam und gewaltbetont" mit "erwachsen" gleichsetzt.

Ebenso finde ich es übrigens äußerst problematisch, wenn man einerseits im Rahmen von Spielen fehlende Regie-Freiheit kritisiert und andererseits andeutet, dass in den Nachrichten im Fernsehen ja ebenfalls häufig brutale und unmenschliche Szenen völlig ungeschnitten und ohne Vorwarnung gezeigt werden und diese aus Rücksicht auf Familien mit Kindern dann erst recht zensiert werden müssten.

Tatsächlich kommt es vor, dass entsprechende Szenen in der Tagesschau gezeigt werden - wenn auch bei weitem nicht so aufreißerisch und billig, wie in manchem "erwachsenen" Spiel. Jedoch darf man hier eines nicht vergessen: Im Unterschied zu Spielen haben Nachrichten einen Informationsauftrag!

Es wäre äußerst heuchlerisch, die Forderung der "Nicht-Zensur" übermäßig geschmackloser oder brutaler Szenen in Spielen damit zu begründen, dass auch Spiele diesen objektiven Informationsauftrag hätten - das ist Unsinn!

Spiele haben im Gegensatz zu Nachrichten einen Unterhaltungsauftrag. Sie sind auch gar nicht das geeignete Medium, um seriöse Aufklärung bzw. Information zu leisten und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es viele Menschen gibt, die sich CoD oder Counterstrike reinziehen, um sich mal so richtig sachlich, seriös und tiefgründig mit den Konflikten dieser Welt auseinanderzusetzen...

Selbstverständlich wäre es absurd, in Büchern, Horrorfilmen oder auch Spielen alles wahllos zu zensieren, was mit Gewalt zu tun hat. Es gibt ja viele Spieler, die gerade die Gewalthaltigkeit eines Spiels fasziniert und auch die sollen meinetwegen bedient werden. Es ist ein bisschen so, wie mit den Rauchern: Meinetwegen kann jeder rauchen, so viel er möchte - leben und leben lassen! Wenn aber nur noch, immer, überall und bei jedem Anlass geraucht wird, fühle ich mich als Nichtraucher dadurch schon ein wenig gestört.

Nun wäre es sachlich falsch, den Konsum von Zigaretten mit jenem gewalthaltiger Spiele gleichzusetzen, da durch Letztere ja (jedenfalls unmittelbar) niemand geschädigt werden kann.
Dennoch fühle ich mich als "Verschmäher" allzu gewaltlastiger Spiele (und auch das muss erlaubt sein!) bisweilen immer weniger "bedient". Es gab eine Zeit, in der die völlig unzensierte und hemmungslos inszenierte Brutalität ein Element war, welches beinahe ausschließlich Shootern und manchen Beat 'em ups innewohnte - heute bekommt man kaum mehr ein Rollenspiel, ohne sich mit solchen Inszenierungen bzw. einem unverhältnismäßig hohen Gewaltanteil abfinden zu müssen. Was kommt morgen?!

Fazit: Jeder Geschmack soll meinetwegen bedient werden und ich will niemandem seinen geliebten Shooter wegnehmen! Wenn es aber irgendwann soweit ist, dass Spieler, die übermäßig drastische Gewaltdarstellungen oder einen unverhältnismäßig hohen Gewaltanteil in Spielen ablehnen (und - wie gesagt: Auch das muss erlaubt sein!), in ihren Lieblingsgenres praktisch keine Spiele mehr finden, die ohne oder mit einem Minimum solcher Inszenierungen auskommen, dann ist das einfach nur traurig!

Aber nochmal zu Deiner Frage, KleinerNewbie: Ich fürchte tatsächlich, dass Du auf das, was Du suchst, noch eine ganze Weile wirst warten müssen, denn im Moment zeichnet sich leider eine ganz andere Tendenz ab...

ZockerManiac

PS: Um das Eine übrigens gleich klarzustellen: Ich habe die Ironie, die Jörgs Kommentar innewohnte, durchaus verstanden! Dennoch gibt es tatsächlich genug Leute, die völlig ernsthaft und ohne jede Ironie so argumentieren...
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Ich finde es eher bedenklich, wenn man Unmenschlichkeit. sinnlose Gewalt, Brutalität, Humorlosigkeit, Grausamkeit, blood & gore, Horror und Gnadenlosigkeit mit "Erwachsenheit" gleichsetzt. Im realen Leben würde wohl auch kaum jemand behaupten, dass es besonders reif und erwachsen wäre, mit einer wie auch immer gearteten Waffe auf die Straße zu gehen und möglichst grausam und variantenreich irgendwelche Leute niederzumetzeln.

Das Tolle daran ist ja, dass man das als erwachsen bezeichnet, um die Leute anzulocken, die nicht erwachsen sind und gerade deshalb besonderen Wert darauf legen, Spiele zu spielen, die angeblich erwachsen sind. Ich hingegen fand die Blutdarstellung in DA teilweise nur lächerlich und hab die an der Kleidung bleibenden Blutdarstellungen nach dem allerersten Kampf ausgeschaltet.

Allerdings gibt es auch, ähnlich wie bei Filmen, Spiele, die ihre Gewaltdarstellung so integrieren, dass sie von einem künstlerischen Standpunkt her passend erscheint. Beim Witcher war das in meinen Augen z.B. so gelöst. Das ist allerdings dann auch wirklich kein Spiel für Kinder.
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

KleinerNewbie hat geschrieben:Will auf jedenfall nicht nur Gekloppe, sondern auch ein paar phantasievolle, abwechslungsreiche und raffinierte Elemente. Verschiedene Berufe erlenen können (Gothic 2), Häuser kaufen und einrichten (Oblivion) oder Quests, die auch mal andere Inhalte haben als "knüppel dreißig Viecher und bring' mir ihre Schwänze". das wäre göttlich...
Oblivion abwechslungsreich, fantasievoll? Welches Oblivion hast du gespielt? Das was ich gezockt habe, ist an Eintönigkeit wohl kaum zu überbieten. Hab es nicht durch und nun liegt es in der Ecke und "verstaubt", weil es mich derart angeödet hat.
Angelsmaycry
Persönliche Nachricht:

Nabend :-)
Hat eventuell jmd schon die Erweiterung "Wardens Keep" erkauft/irgendwie anders (an)-gespielt?

Und wenn ja, lohnt es sich?

Thx und Gn8
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Angelsmaycry hat geschrieben:Nabend :-)
Hat eventuell jmd schon die Erweiterung "Wardens Keep" erkauft/irgendwie anders (an)-gespielt?

Und wenn ja, lohnt es sich?

Thx und Gn8
Also ich fand sie ganz lustig und das Preis/Leistungsverhältnis erschien mir persönlich auch recht angemessen zu sein. Dennoch ist die Einbindung, oder sagen wir besser: Werbung für diesen DLC eine Frechheit.
Antworten