Final Fantasy VII Remake

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

1990-NES-Super Mario Bros.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 1990-NES-Super Mario Bros. »

Exodus91 hat geschrieben:Ach und wenn ich nochmals Golden Sun in die runde werfen darf:
Es ist sehr sehr traurig, wenn ein GBA Spiel besser aussieht als ein PSX spiel lol.
Gebts zu, FF7's grafik war nicht revolutionär. Das einzig neue war die tatsache, dass FF nun auch 3D ist. wie gesagt, FF6 sieht spielerisch deutlich schöner aus.

Ach und zur story: die war ja echt genial, noch nie dagewesen. eine gruppe zufällig zusammengewürfelter Leute (die zufälligerweise die einzigen auf der ganzen welt sind, die übernatürliche kräfte haben), rennen nem bösen Bösen von stadt zu stadt hinterher. Jup, sowas gabs echt noch nie - oh wait.

Und zu Sephi:
Sephiroth vs. Sa-X (SIN funzt auch)
wer ist der bessere Antagonist?
Toll, James Bond-Storys gabs auch schon immer, aber die Story von Metal Gear Solid 1 in einem Videospiel ist meines Erachtens immer noch unerreicht. In Anbetracht der Zeit natürlich.

Final Fantasy VII hatte doch für damalige Verhältnisse richtig geile Kampfeffekte.
Übrigens zählt die Kampfmusik doch wohl ganz klar zum Besten was es gibt. (Ist mir grad so eingefallen) Nur MGS 1 ist geiler. xD
14/14 positive Bewertungen.

Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

Exodus91 hat geschrieben:Ich bin nicht grundlos mit übertriebenen erwartungen an FF7 getreten. Ich war dumm genug, den fanboys und reviewern teilweise zu glauben. Demnach währe FF7 nähmlich die absolute offenbarung und das BESTE GAME EEEEEEEEEEEEEEVER.

wie auch immer... was mich am meisten gestöhrt hat:

- Die Grafik. Ein spiel stirbt einfach, wenn man kaum erkennen kann, was überhaupt auf dem bildschrim passiert...
- Die charas. ich find den ausspruch, den 8492nd mal gemacht hat, sehr passend: die charas sind Wandelnde Materia Slots. Weder Waffen, Rüssis noch fähigkeiten unterscheiden die charas. Nichtmal die Limits sind so einzigartig. Die meisten verursachen schaden. punkt. Also nichtmal die Speziellen fähigkeiten der charas sind "speziell." Ich weiß, das gilt auch für meinen Gameplay-favo FF5, aber niemand hat jemals gesagt, FF5 währe gut wegen seiner Charas...
- Das Materia system. Unausgereift³. Jap, es war ein etwas überarbeites modell von FF6. Is blos blöd, wenn das remake schlechter ist als das original. Warum dauert es so verdammt lange, eine materia zu meistern? Warum soll ich mir überhaupt die mühe machen, Feuer/Eis/Blitz oder irgend eine andere Materia zu benutzen, wenn die Feindtech Materia das spiel ganz allein gewinnt?
- Die Minigames. WARUM musste eine gesamte ****ing minigame stadt sein?? Ich hasse nichts mehr, als total blödsinnige minigames spielen zu müssen, um 100% vom spiel freizuschalten - und seit FF7 ist das in so ziehmlich jedem FF nötig.
- Midgars Freudenhaus - WTF, musste das wirklich sein? Ich mochte Cloud schon nicht, bevor er von ca. 10 Village peoplen durchgenommen wurde...

EDIT:
Ich habe FF7 2006 oder so gespielt.
Wieso ist 2D vs. 3D äpfel vs. Birnen? Grafik ist nunmal grafik und es ist numal fakt, dass FF6 und auch GS schlichtweg schöner aussieht als FF7.
Ja toll, wenn du so ein SPiel 9 Jahre nach dem Release zum ersten Mal spielst, ist doch klar, dass du so denkst.
FF VI ist jetzt im Moment halt schöner, da es zeitlosere Grafik hat.
3d altert nun mal sehr schnell.

Aber im Ernst, wenn du jetzt ein Diablo I spielen würdest, würdest du auch sagen: Scheiß-Grafik...das war nunmal damals die Technik.
Und für damals, war FFVII technisch einfach Spitze.
Und soweit ich mich erinnern kann, wars auch wirklich das erste 3d-Rollenspiel...

Heute loben wir auch alle Uncharted 2. In 10 Jahren kann damit glaubi ch keiner mehr bei der Grafik prahlen.
Exodus91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exodus91 »

Ich will nicht sagen, dass FF7 nichts taugt, sondern dass es einfach nichts im vergleich dazu ist, was die fanboys draus machen. lässt man den 1st rpg bonus und die fanboy blindheit weck, hat es weder im gameplay noch in der story eine chance gegen VI und X

Die minigames waren nicht optional - nicht wenn du 100% willst.
Wieso ist das gameplay kein killerargument? Story hin, Grafik her, das gameplay macht das spiel.

Noch ein wort zu den charas. Wie kann irgendwer behaupten, ein spiel hätte eine gute story, wenn die party nur aus absolut profiellosen statisten besteht, die nach den 10 min vor ihrem endgültigen beitrit keinerlei backstory krigen? Ich rede logischerweise nicht von Cloud und Tiefa, aber was ist mit Barret, Red, Cid usw usw? Ach halt, ich vergaß ... man kann es einrichten, dass Barret mit Cloud auf ein Date geht... jup Chara-entwicklung vom feinsten...

EDIT:
Die musik ist top? One-Winged angel oder was? Autistisches Flötenspiel und gelegendlich ein Chor, der SPEHIROTH schreit? nicht gerade das, was ich gute spiele musik nenne *-Battle on the Great bridge- comes to mind*
NOCHMAL was zur grafik. ich würde nicht meckern, hätten die entwickler einfach die 2d grafik für FF7 beibehalten und 3D erst mit 8 einfgeführt. die grafik von 8 ist durchaus brauchbar (dafür ist der ganze rest fürn eimer).
Power, Wisdom and Courage
FF fanboys, you lack all of them
[img]http://www3.pic-upload.de/03.08.09/xphj7u3436i4.jpg[/img]
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Barret hat den Riesenkomplex mit seiner alten Stadt, dann das in der Wüste überhaupt der Anfang in Midgard.
Red hat ebenfalls seinen Storypart usw.
Die einzigen Charas die blass bleiben sind Yuffie (obwohl auch die ihren Sideabschnitt hat) und Vincent da optional.
Wie gesagt ist es Geschmackssache.
Ich persönlich finde das X der größte Dreck ist der den Namen FF tragen darf, so unterscheiden sich die Geschmäcker.
Diesen Standpunkt kriege ich argumentativ auch nicht durch, genausowenig wie du den deinen.
Was Fanboys aus irgendetwas machen ist wie gesagt nie das Problem eines Spiels.

Edit:
Und wieder: Du magst die Musik nicht, kein Thema, aber wieder objektiv schwer begründbar, wo sie doch so viele gut finden und zwar nicht aus Fanboydenke heraus. :wink:
Exodus91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exodus91 »

Nun meiner meinung nach ist der größte dreck mit FF im namen (außer dieses 7 shooter spinoff dingens) FF8...

Ja, Barret hatte seine 10 min backstory, so wie Red, Cid und die ganzen anderen. 5-10 minuten. Danach spielen alle in den dialogen noch eine rolle, aber im grunde könnte man die charas aus- und vertauschen, ohne dass irgendwer was merkt. Vergleich das mal mit den charas aus FFX. Das waren menschen, wie man sie fast genauso auch täglich auf der straße hätte treffen können

Nur so nebenbei, was ist dein problem mit FFX?
1990-NES-Super Mario Bros.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 1990-NES-Super Mario Bros. »

Nein, nicht One Winged Angel., xD sondern das Battle Theme. Standart Kampfmelodie. Einfach nur'n Hammer. Jedes mal wenn ich das höre kommen die Erinnerungen hoch. Nur geil. :D

Wie oft hab ich harte Kämpfe nur wegen dieser Musik durchgehalten. xD
14/14 positive Bewertungen.

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

@Exodus
Darüber könnte ich ein Buch schreiben, aber da du von Charakteren sprichst, einfach mal beispielhaft dieser Aspekt:
Jeder einzelne ist für mich eine Kopie eines Charakters eines früheren FF-Teils.
Und zwar nicht von weit zurückliegenden wo das nicht sofort auffallen würde, sondern von den 3d Teilen (auch von VII).
Und keine gute Kopie sondern eine schlechte.
Auron lass ich mal passieren, da ich ihn zugegebenermaßen ganz cool finde, aber das ist ja eher oberflächlich.
Der Rest des Castes regte mich von vorne bis hinten auf.
Naja, daraus spricht auch Enttäuschung, denn ich war vorher ein großer FF-Fan, weil ich die Spiele einfach gut fand.
Mit dieser Meinung stehe ich auch nicht alleine, bilde aber natürlich eine Minderheit

Ich verstehe aber eben auch völlig das Leute X gut finden. Kein Thema, ich habe einen sehr speziellen Geschmack und X passt da nicht rein.
Wer Spaß mit dem Spiel hat und tolle Stunden mit ihm verbringt, dem sei das absolut gegönnt, ich habe es eben gehasst.
Daher verstehst du sicher was ich meine wenn du VII nicht magst und ich dir sage, dass das aber nicht die absolute Wahrheit ist.
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

Also ich halte die Musik schon für legendär...nicht nur ich. Ich kenne viele, die sich außerhalb des Spiels die Midis reingezogen haben.

Naja aber man kann es drehen und wenden wie man will, es ist und bleibt einfach ein technischer Meilenstein.
Und für mich ist es nebst den Zelda Teilen A Link to the Past und Link's Awakening eines der für mich besten Spiele, die ich erleben durfte.

Und jetzt komm nicht und sag, dass die Zelda-Teile scheiße sind, weil sie grafisch total veraltet sind...

Möchte hier nochmal ein paar Kritiken bekannter Magazine einstreuen:
GameSpot kommentierte, dass „niemals zuvor Technologie, Spielbarkeit und Erzählung so im Einklang standen wie bei Final Fantasy VII" und besonders die Grafik, Audio und Geschichte des Spiels lobte

Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung bestand die Multimediawebseite IGN darauf, dass „FF7s Grafiken Lichtjahre vor allem sind, was man auf der PlayStation gesehen hatte“, hielt die Geschichte für „tief und episch“ und betrachtete das Kampfsystem als stärksten Punkt des Spiels

Ein Reviewer von RPGamer lobte den Soundtrack des Spiels für „die Vielseitigkeit und den reinen Umfang“
8492nd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 8492nd »

@Wulgaru: Wo sind denn die X Charas bitte Kopien von VII-IX Charas? Mir würde höchstens Rikku einfallen, als Kopie von Yuffie, jedoch bei weitem keine Schlechte. Eher im Gegenteil.
Bei X kommt mMn das Gruppengefühl viel besser rüber als in den anderen FFs, da man nicht durch die Weltgeschichte rennt und irgendwelche Leute rekrutiert, die zufällig was gegen den selben Antagonisten haben. Irgendwie sind die doch alle verflochten und haben was miteinander zu tun. Ausserdem haben die X Charas wenigstens auch Beziehungen untereinander, während ein Cid mit Red XIII nicht mal spricht.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Das ist aber maximal ein Fortschritt in der Erzählweise, "cineastisch" wie man so schön sagt. Zwar kein Totschlag Argument, aber FF VII ist hier noch relativ klassisch, es wird wirklich nur gesprochen um die Story voranzutreiben+ ein paar Comic Relief Szenen, die dann zum Beispiel Exodus nicht mag.
Ich wollte das Fass "Wulgaru findet X zum kotzen" auch gar nicht erst aufmachen, war ja eher ein Argument gegen Exodus: "Beliebte Spiele muss nicht jeder mögen."
Ich hasse dieses Spiel und zwar nicht aus Prinzip, sondern weil es mich in jeder Hinsicht enttäuscht hat. Selbst VIII welches ich dämlicher finde, je öfter ich es spiele (frag mich nicht warum ich es trotzdem tue :wink: ), kann ich mehr abgewinnen. Das hat man einfach bei manchen Spielen.
Wer es mag....meinetwegen, es freut mich für euch. Wenn ihr bei X das gleiche fühlt oder erlebt wie ich bei Spielen wie IX oder Skies of Arcadia... Super, genießt es. :wink:
Exodus91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exodus91 »

Ok, in wieweit sind nun die X charas eine koppie von irgend einem anderen FF chara?
Du kannst doch nicht ernsthaft sagen, dass es in irgend einem ff schon einen charakterlichen Tidus, Wakka oder eine Yuna gab - vor allem nicht in FF7 oder 8, da hatten die charas nähmlich keinen charakter...
8492nd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 8492nd »

Doch die hatten schon Charakter, aber mMn halt deutlich flacher als in X.

@Wulgaru: Das hat nichts mit der Technik zu tun, das hat mit der Story zu tun, ob auch "Neben"charaktere mal etwas miteinander zu tun haben und eine dynamische Beziehung erkennbar ist. Das war schon in FF4 so, als Edge Interesse an Rydia zeigte oder Cid sich mit Tellah anlegte...Sowas findet man einfach in FF7 nicht. Jedenfalls erinner ich mich nicht daran.
johndoe827318
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe827318 »

Exodus91 hat geschrieben:Ok, in wieweit sind nun die X charas eine koppie von irgend einem anderen FF chara?
Du kannst doch nicht ernsthaft sagen, dass es in irgend einem ff schon einen charakterlichen Tidus, Wakka oder eine Yuna gab - vor allem nicht in FF7 oder 8, da hatten die charas nähmlich keinen charakter...
Tidus ist doch genau so ein Sunnyboy wie Zidane. keine exakte Kopie aber es sind doch wohl viele identische Charakterzüge zu sehen. Und Yuna war ja wohl auch nicht unersetzlich. Von dem zarten Mädchen, dass sich im Verlauf der Geschichte weiterentwickelt gab es doch wahrlich schon genug Profile. Yuna ist ein weiteres.
Nicht falsch verstehen, ich fand die Charaktere in FFX auch großartig, aber dass du die von FF VII so weit darunter abstempelst, finde ich unfair.
Da hatten die Charaktere auch eine Persönlichkeit.

Ja, ist natürlich alles subjektiv.
Aber dass Charaktere wie Tidus und Yuna (Sunnyboy, zartes Mädchen) vorher noch nicht in den Spielen existiert haben, stimmt einfach nicht.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Man kann es dann auch weiterspinnen.
Wakka hat starke Ähnlichkeit mit Xell.
Quistis finde ich auch wieder.
Rikku trägt Züge von Yuffie/Selphie/Eiko usw.
Das mag man mögen, ich eben nicht. Tidus sah ich vor allem im Vergleich zu Zidane...und gerade da...war Zidane in jeder Hinsicht überlegen. Zidane war nicht dieser arrogante Blondie, er hatte von Anfang an Charakter, war wirklich ein Leadcharakter dessen Schwächen liebenswert, dessen Selbstbewusstsein nachvollziehbar war.
Bevor sich Tidus einmal aus seiner triefenden Sonnyboyarroganz erheben konnte, war das halbe Spiel vorbei...
Mist, jetzt habt ihr mich schon wieder so weit, ich wollte doch aufhören...ihr seid Schuld :wink:
Kefka
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kefka »

Ich zocke im moment wieder Final Fantasy 7 auf PC mit dem Grafikpatch für höhere Auflösung.

Alleine die Musik hat mehr Tiefgang als die meisten anderen Rollenspiele heutzutage. :D

Jaja ich weiß rosa Brille. ^^ 8)
Antworten