63 und kein bißchen weise?

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

PonySlaystation
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PonySlaystation »

Ohne Witz, danke fürs starten dieser Diskussion, aber "run und jump"? Das ist zu falsch, um falsch zu sein.
Und das hat nichts mit Internet-Paranoia (es gibt nur keine "Girls" im Internet, von 63 jährigen Zockerlehrern hat niemand was gesagt) oder mangelnder Vorstellungskraft zu tun (jaja, ich bin auch schon fast ein Opa mit knapp 30) aber auch das:
...aber jetzt muss ich wieder in den Unterricht, also tschüss.
Also wirklich nicht.

Edith: Aber um nicht nur zu meckern, sondern auch mal was zum Thema zu sagen:

So sehr die sogenannten "Casual Games" unter den "Core Gamern" verpönt sind, tragen sie aber auch einen wichtigen Teil zur Akzeptanz von Videospielen als Kunstform in der Gesellschaft bei - weil eben auch Papi sich mal vor die Konsole stellt und bei Wii Sports ein bisschen mitfuchtelt. Und dann merkt Papi, dass es eigentlich gar nicht so schlimm ist, dieses zocken.
Theodorus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Theodorus »

@Rosette3000, ZappesBPD, cerberus, mores, mors: Gute Kommentare, bin Eurer Meinung. Meine Fächer sind D, G, Politik und Wirtschaft - also kein Naturwissenschaftler.
Theodorus
Persönliche Nachricht:

63...

Beitrag von Theodorus »

Hallo DdCno1: Zugänglichkeit:Ich habe mich von den Schülern beraten lassen. Ich habe mich nicht "durchgequält", dann hätte ich aufgegeben. Es waren sehr unterhaltsame Stunden mit der Spielerei und ich habe sehr viel über den Charakter der Spiele gelernt und fand insbesondere bei BF Vietnam den Kontakt mit anderen Spielern recht angenehm.Gewalt: Die Gewalt bei diesen Ballerspielen ist doch recht reduziert. Viel schlimmer finde ich die Gewaltdarstellungen im Fernsehen, die zudem jedem offen stehen. Im Fernsehen wird die Gewalt, beispielsweise ein Mord etc. ja regelrecht zelebriert, während bei den zahlreichen Ego-Shootern, die ich gespielt habe, die Gewalt ja fast symbolisch, sekundenschnell und praktisch unblutig abläuft. Letztlich kommt dabei ja nur ein Pixelmännchen um, während in den Fernsehfilmen zumeist vorher ein Identifikationsmechanismus abläuft. Umso schlimmer ist es, wenn dann die betreffende Figur hingemetzelt wird.
In ModernWarfare2 ist ja diese Szene im Flughafengebäude. Dieses Gemetzel hat mich abgestoßen und ist auch erzähltechnisch völlig überflüssig. Noch eine solche Szene und ich hätte abgebrochen. Das habe ich auch meinen Schülern, die das gespielt haben, gesagt. An anderer Stelle habe ich schon gesagt, dass ich die Spiele auch zum Unterrichtsthema gemacht habe - in der 9. Klasse. Wir haben die Spiele analysiert, darüber ausführlich gesprochen und die Schüler waren mir offen gegenüber. Mit meinen Kollegen habe ich darüber natürlich nicht gesprochen, obwohl ich vermute, dass das schon bekannt ist. Angebote der Schüler mit ihnen eine Lan-Party zu machen, habe ich abgelehnt. Mache ich bestenfalls nach deren Abi.Im Übrigen habe ich mit meinen Schülern auch schon geübt, wie man sich bei Amok-Läufen schützen kann - bevor entsprechende Verhaltensvorschriften vom Kultusministerium kamen. Und vor Jahren habe ich in einer 11. Klasse einen Bericht zum Massaker in Littleton zum Klausurthema gemacht, und damals waren keine Killerspiele bekannt, wurden jedenfalls von den Attentätern nicht gespielt.
Ansonsten finde ich Deinen Beitrag sehr gut und bin Deiner Meinung.
Theodorus
Persönliche Nachricht:

63...

Beitrag von Theodorus »

DdCno1 hat geschrieben:
TheInfamousBoss hat geschrieben:[...]
Aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass ein 63jähriger Lehrer mit solchen "komplexen" Programmen klar kommt...geschweige denn, dass er überhaupt weiß, was in den Menüs die ganzen Optionen bedeuten, wie man auf einen Server kommt, oder wie man überhaupt Steam "bezwingt". Nichts gegen alte Leute - ich glaube nur dem hier nicht. ;)
Alt muss ja nicht dumm heißen. Ich vermute hinter Theodorus einen Lehrer aus dem Bereich Naturwissenschaften, da er offenbar die alte Rechtschreibung (bißchen) benutzt. Als Gesellschaftswissenschaftler könnte er sich das eher nicht mehr erlauben. Ich hatte in meiner Schulzeit einige Lehrer dieser Güteklasse.
Ich vermute, dass er schon seit einigen Jahren im Internet unterwegs ist und sich mit der Technik in ausreichendem Maße auskennt, um einen Einstieg in das Thema zu finden. Fachbegriffe wie Antialiasing kann man sich einfach anlesen und Steam ist ja wohl kinderleicht zu bedienen und zu installieren, leichter als manches Office-Programm.
An anderer Stelle habe ich Dir schon geantwortet. Dass ich statt bisschen bißchen schreibe, liegt daran,dass ich mir dieses von der Politik verursachte Rechtschreibechaos nicht einfach vorschreiben lasse. Freilich muss ich bei Schülern darauf achten. Das tu ich aber außerhalb der Abiklausuren mit viel Nachsicht.
Theodorus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Theodorus »

Spaßbremse hat geschrieben:
Suppression hat geschrieben: Und dann auch noch mit der banalen Aussage "Ich halte es für falsch, was meint Ihr?"
Was soll denn hierbei für eine Diskussion entstehen, außer, dass alle brüllen: "Natürlich ist das falsch!"
Au contraire, gerade diese "Startvorlage" spricht in meinen Augen dafür, dass es sich um einen Lehrer handelt. Nach schätzungsweise über 30 Jahren im Schuldienst weiß er, dass er sich "selbst abschießt", wenn er vor einem wohl überwiegend jugendlichen Publikum eine Diskussion mit einem ellenlangen Monolog eröffnet, anstatt - wie der Threadersteller es getan hat - kurz und knapp die Diskussion anzuregen.

Allerdings besteht in meinen Aktiondurchaus die Möglichkeit, dass sich die Aktion doch als "Fake" herausstellen kann, wenn von seiner Seite aus weitere Diskussionsbeiträge ausbleiben. Vorher besteht jedoch kein Anlass, misstrauisch zu sein, denke ich.
Letztlich interessiert es mich nicht mehr, ob Ihr annehmt, dass alles ein Fake sei. Damit hatte ich nicht gerechnet. Also werde ich mich wieder verabschieden, wenn ich hier die meisten Beiträge hinreichend beantwortet habe. Im Übrigen fürchte ich keine Sanktionen seitens der Kultusbehörde, hat sie doch selbst mal eine CD zu diesem Thema für den Unterricht angeboten, dann allerdings die Sache stillschweigend wieder fallen gelassen. Sollte es eines Tages doch mal offizielles Unterrichtsthema werden, weil es sich wegen möglicher weiterer Amok-Läufe nicht mehr vermeiden lässt, werde ich ohnehin in Pension sein. Dann nehme ich vielleicht das Angebot meiner Schüler zu einer Lan-Party an. Im Übrigen: Es tut sich mehr unter dem Himmel als Du denkst.
Theodorus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Theodorus »

Spaßbremse hat geschrieben:
Suppression hat geschrieben: Und dann auch noch mit der banalen Aussage "Ich halte es für falsch, was meint Ihr?"
Was soll denn hierbei für eine Diskussion entstehen, außer, dass alle brüllen: "Natürlich ist das falsch!"
Au contraire, gerade diese "Startvorlage" spricht in meinen Augen dafür, dass es sich um einen Lehrer handelt. Nach schätzungsweise über 30 Jahren im Schuldienst weiß er, dass er sich "selbst abschießt", wenn er vor einem wohl überwiegend jugendlichen Publikum eine Diskussion mit einem ellenlangen Monolog eröffnet, anstatt - wie der Threadersteller es getan hat - kurz und knapp die Diskussion anzuregen.

Allerdings besteht in meinen Aktiondurchaus die Möglichkeit, dass sich die Aktion doch als "Fake" herausstellen kann, wenn von seiner Seite aus weitere Diskussionsbeiträge ausbleiben. Vorher besteht jedoch kein Anlass, misstrauisch zu sein, denke ich.
Natürlich habe ich bedacht, dass meine Frage nicht sonderlich intelligent gestellt ist, in diesem Forum. Das hast Du richtig gesehen. Aber meine Neugierde, wie differenziert hier geantwortet wird, war größer.
Zappes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zappes »

Theodorus hat geschrieben:Natürlich habe ich bedacht, dass meine Frage nicht sonderlich intelligent gestellt ist, in diesem Forum. Das hast Du richtig gesehen. Aber meine Neugierde, wie differenziert hier geantwortet wird, war größer.
Ich fand sie nicht unintelligent. Das Problem ist nur, dass die Frage in diesem Forum schon etwa so oft gestellt wurde, wie Schüler statt Hausaufgaben eine Ausrede in die Schule gebracht haben - und auf sowas reagiert das teils erstaunlich zickige Forenvolk dann halt allergisch. Das darf man sich nicht zu sehr zu Herzen nehmen, sondern muss sich stattdessen halt immer die Altersgruppe vor Augen führen, mit der man gerade kommuniziert.

Ich kann an der Stelle nur für mich sprechen, aber ich stehe auch weiterhin gerne für jede Art von zivilisierter Kommunikation zur Verfügung, sei es im öffentlichen Forum, per Direktnachricht oder per Email. Dann müssen wir allerdings noch klären, ob wir auf "Du" oder "Sie" sind. :)
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Entschuldige Zappes, das ist jetzt nicht böse gemeint, aber die Sache mit der Altersgruppe geht mir etwas auf den Keks, ich bin immerhin auch schon lange keine 16 mehr.

Und natürlich tummeln sich hier viele jüngere, aber meiner Erfahrung nach auch ein nicht unerheblicher Teil von Usern, die der 30 langsam näher als der 20 sind.

Das wollte ich nur mal gesagt haben.

Du hast doch den Grund für Skepsis im Netz schon gut mit deinem Cartoon beschrieben, das hat doch nichts mit dem Alter zu tun.
Es kann sich halt einfach jeder als sonstwas ausgeben.
Theodorus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Theodorus »

Ok, Leute, ich verabschiede mich aus diesem Thema. Es ist wohl alles gesagt worden. Leider glaubt ein großer Teil mir nicht, vermutet sogar ein "Attentat" von einem Bild-Redakteur dahinter. Ich verstehe nur nicht, was ein Fake an dieser Stelle für einen Sinn hätte. Für wen?
Aber die allermeisten Beiträge fand ich sehr gut, sehr engagiert und sehr ernsthaft, auch recht differenziert.
Ich habe es immer für absurd gehalten, nach jedem Attentat reflexartig auf die Killerspiele zu verweisen, statt den tieferen Ursachen nachzugehen. Schon in den 70er Jahren hat man über die möglichen Folgen der Gewaltdarstellungen im Fernsehen für Kinder und Jugendliche diskutiert. Diese Diskussionen haben sich totgelaufen und im Fernsehen wird weiter unvermindert Gewalt in den Krimiserien z.B. -auch in den öffentlich-rechtlichen Programmen - gezeigt. Offenbar ist das Fernsehen tabu - für Politiker und Öffentlichkeit. Stattdessen stürzt man sich jetzt lieber auf die Ego-Shooter.
Gewalt um der Gewalt willen lehne ich ab und erst recht diese Gewaltspiele (die ich allerdings auch nie spielen werde und offenbar auch in Deutschland nicht verkauft werden), die der Präsentation der reinen Brutalität dienen. Beunruhigt hat mich die Tatsache, dass die meisten Amokläufe an Gymnasien stattfanden. Da war ich doch als Gymnasiallehrer gefragt, oder? Es ist niemand glaubhaft, der, wenn er über einen Text oder ein Drama oder einen Roman spricht, diese Lektüre selbst nicht gelesen hat. So aber verhält es sich mit der öffentlichen Diskussion in den einschlägigen Kreisen über Killerspiele: Sie diskutieren darüber, verurteilen sie, statt sie selbst gespielt zu haben. Das hat mich an den Diskussionen der "Selbst-Berufenen" sehr gestört und war eben auch die Motivation weiter in meiner Weise am Thema zu arbeiten. Genug der Worte, ich muss noch einige Klausuren korrigieren - und tschüss.
P.S. Tut mir leid, wenn ich ab jetzt keine Beiträge mehr beantworte.
P.S. Ich spiele auch Anno 1404 und das ist ein verdammt komplexeres Spiel als das Ballern.
D@rk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D@rk »

also ich finde nicht das action adventure oder shooter aggresiv machen

hauptsächlich werden teamfähigkeit und reaktion geschuhlt.
Find ich =)

is aaber immer ansichts sache
AMD Threadripper 1950X 4GHz Heatkiller TR4| Asus Zenith Extreme 1002
RTX2080Ti @ 2160/8000 Heatkiller IV ||
G.Skill TridentZ 3600CL16-32GB @3200CL14 || 2x 512GB 960Pro Raid0 | MX500 2TB | IronWolf 10TB||
Cougar GX1050 | Asus Phoebus | Corsair 900D | 3X 4K LG27UD68P-B | Full Custom Hardline Waterloop
Megamen 1
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Megamen 1 »

@Theodorus: Falls du/Sie nochmal reingucken: Haben ihnen/dir die Spiele denn SPaß gemacht?
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Re: 63...

Beitrag von King Rosi »

Theodorus hat geschrieben: In ModernWarfare2 ist ja diese Szene im Flughafengebäude. Dieses Gemetzel hat mich abgestoßen und ist auch erzähltechnisch völlig überflüssig.
soganz überflüssig ist dieses level nun doch nicht, zumindest nicht das, was am ende dieses levels passiert. das ist sehr wohl erzähltechnisch wichtig, denn nur dadurch, greifen die russen, amerika an.

man hätte dieses level nur anders gestallten können.
D@rk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D@rk »

da muss ich
Rosette recht geben.

Das lvl ist wichtig. gut die uk version ist schon nicht ohne.

Auserdem hat Russland die entwickler verklagt,
Die russen würden nur als brutale attentäter dargestellt werden.
AMD Threadripper 1950X 4GHz Heatkiller TR4| Asus Zenith Extreme 1002
RTX2080Ti @ 2160/8000 Heatkiller IV ||
G.Skill TridentZ 3600CL16-32GB @3200CL14 || 2x 512GB 960Pro Raid0 | MX500 2TB | IronWolf 10TB||
Cougar GX1050 | Asus Phoebus | Corsair 900D | 3X 4K LG27UD68P-B | Full Custom Hardline Waterloop
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Ein 63 Jähriger Gymnasiallehrer mit fragwürdiger Grammatik und ohne Satzbau, der Deutsch unterrichtet?
DocManga
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DocManga »

|Chris| hat geschrieben:Ein 63 Jähriger Gymnasiallehrer mit fragwürdiger Grammatik und ohne Satzbau, der Deutsch unterrichtet?
Haben wirs also doch mit einem Fake zu tun? Oder eher mit nem Fakir? Moment...

http://forum.4pforen.4players.de/viewtopic.php?t=85423
Antworten