Eure Spielphilosophie - oder wie spielt ihr eure Spiele?

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Dat Scharger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dat Scharger »

Zuallererst:

Spielspaß ist alles (Ich meine, dazu sind Spiele ja da).

Wenns keinen Spaß macht, ist das Spielen bis zu den Credits reine Durchquälerei.

In der Regel pfeife ich zuerst auf die Erfolge. Habe ich das Spiel durchgespielt, gucke ich auf die Erfolge.

Auch wenn ich alle Erfolge habe, spiele ich ein Spiel erneut, wenns mir viel Spaß bereitet hat.
johndoe827318
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe827318 »

Erfolge, Trophäen o.Ä sind mir vollkommen egal. Wenn ich mich intensiv mit einem Spiel beschäftige, will ich dafür auch was im Spiel selbst (Waffen etcetera...) bekommen.

Heißt, ich spiele meine Spiele durch und will bis dahin alle Nebenquests, die besten Waffen etcetera (abgeschlossen) haben, also wirklich alles erledigen was es zu erledigen gibt.
Allerdings nur, wenn das nicht in Arbeit ausartet (stupide Sammelei etcetera...) und spaßig/motivierend genug ist.
Bei Shadow Hearts: Covenant z.B habe ich, bevor ich zum Endkampf gegangen bin, absolut alle Nebenquests (schaue für diese in Komplettlösungen o.Ä nach, da es sonst schier unmöglich ist, alles zu finden) erledigt, während ich bei FFXII ca. ab Rang 6 das Interesse an den Mobs vollkommen verloren habe.

Kurz:
Story und sämtliche Nebenquests durchspielen, wenn es Spaß macht und etwas im Spiel bringt.
Erfolge sind uninteressant.
aurionkratos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von aurionkratos »

Bei mir hängt das auch sehr vom Spiel ab. Bei den meisten Spielen reicht ein Durchgang vollkommen aus - aber wenn mir ein Spiel dann besonders gefällt, dann werden die 100% angestrebt, unabhängig von irgendwelchen Trophäen. Kann bei RPG's wie z.B. der Tales of-Reihe eine Weile dauern...
Duschkopf.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Duschkopf. »

Trophies u.ä. sind mir völlig egal. Abgesehen davon bin ich auch zu schlecht, um sie alle zu bekommen. Ich spiele gezielt entweder zum Entspannen oder für einen Nervenkitzel. Dabei lasse ich mir bewusst Zeit, die Spielumgebung genau zu betrachten und die Atmosphäre wirken zu lassen, weshalb ich auch für viele Spiele ungewöhnlich lange brauche. Zeit um ein Spiel wiederholt durchzuspielen habe ich nicht. Ich bin froh, wenn meine Zeit reicht, sie wenigstens einmal durchzuspielen. Und das kann bei einem Spiel schonmal ein Jährchen oder länger dauern, da ich viele Spiele abwechselnd spiele und selten eines ununterbrochen bis ich es durch habe. Das hat den Vorteil, dass ich immer eine sehr große Auswahl an Spielen habe, bei denen ich noch nicht alles gesehen habe.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Auf Plattformen ohne Erfolge oder Trophies spiele ich das Spiel durch und gut ist. Auf der PS3 gebe ich mir teilweise schon Mühe, die eine oder andere Trophy noch abzugrasen, aber gerade so Multiplayer-Trophies lasse ich oftmals aus. Auf dem PC gibts ja eh kaum Spiele mit Erfolgen, da bin ich dann aber auch irgendwie noch weniger epicht drauf.
chrizzle_f
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrizzle_f »

Also.. ich spiele Spiele, ganz ohne auf Trophies zu schauen. Die bringen mir nix, deshalb lass ich sie. Ich spiele auch im seltensten Fall ein Spiel zweimal durch und verkaufe Spiele meistens wieder. Deshalb ist auch meine Spielesammlung recht klein. Von den 20 PS3 Spielen, die ich je gespielt habe, hab ich nur Mirrors Edge und Skate zweimal durchgespielt. Gut, U2 und AC2 kommen noch dazu...

Wenn ich überhaupt nicht weiter komme, schaue ich schonmal im Internet nach Tipps. Aber selten.

Außerdem mag ich keine Spiele mit online Multiplayer. Uncharted 2 bildet da eine Ausnahme. Mir sind Spiele, die man zu mehreren vorm TV spielen kann, einfach viel lieber.
17 positive Bewertungen:
Seite 182, 196, 204, 214, 215, 220 (2x), 221, 223, 227, 232, 241, 255, 274, 276, 356, 475
Bild

Kalto0815
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kalto0815 »

Ich schaue meist schon vorher mal auf die Trophäenliste und was mir im normalen Spielverlauf machbar erscheint probier ich dann auch mitzunehmen. Wenn ich mir meine Trophäen mal anschaue habe ich bei Dead Space die meisten und da sind´s 53%. Das liegt aber auch daran das mir meine Freizeit zu schade ist so und soviele Drachen in der Brütal Legend Welt zu befreien und ich nicht gut genug und ausreichend geduldig bin um Call of Duty auf Veteran durchzuspielen!

Meistens spiele ich die Spiele nur einmal durch. Allerdings hab ich diesen Herbst nochmal Modern Warfare durchgezockt bevor ich dann das neue angefangen habe, das ist aber eher ne Ausnahme.

Komplettlösungen nutze ich nicht, nur bei Adventures wenn ich da nicht weiterkomme, dann aber auch nur um das aktuelle Problem zu beseitigen!
Nerf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerf »

Ich gebe es zu, ich benutze für Sammelaufgaben Karten aus dem Internet (z.B für die 100 Federn in AC2).
Ansonsten braucht man heutzutage eh keine Komplettlösung mehr, da die Spiele so einfach (ober bin ich einfach nur so alt) geworden sind.
KaisaOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KaisaOne »

ich zock einfach wen das Game Gut is Hab ich die 1000 Gamescore meist automatisch. ^^
12 Positive Bewertungen
http://www.endwelt.com/donate/16790 ne kleine spende wär nice von euch^^
MØnd©LØud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MØnd©LØud »

also wenn ich mich auf ein spiel freue nächstes wird FF XIII sein dann wird frei genommen und durch gezockt, das heißt es stehen 3 kannen kaffee und 6 schachtel kippen bereit mindestens noch 6-7 bier und irgentwas zu fressen pistazien chips salzstangen usw.

dann gehts los meistens mehr als 30 stunden am stück
BildBild
24BitOldschoolGamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 24BitOldschoolGamer »

Gamerscore ist mir eigentlich total egal. Ich gucke aber jetzt mittlerweile trotzdem schon mal nach, wo man leicht ein paar Punkte mitnehmen kann, ohne irgend einen bescheuerten Scheiss zu machen oder vom eigentlich Spielen abzukommen, da das lockere "Mitnehmen" von ein paar Punkten durchaus motivierend sein kann und man sich dann evtl. auch intensiver mit dem Spiel beschäftigt. Z.B., weil man nicht mehr einfach durchrennt, sondern einen Schwierigkeitsgrad höher wählt und sich mehr anstrengt.

Insgesamt hat es aber keinen besonderen Einfluss. Gamerscore ist ne nette Idee, die einen einfach bei einigen Spielen zum Durchzocken oder längeren Beschäftigen motivieren kann. Wenn mich Leute ansprechen, ob ich sie dreimal gewinnen lasse, damit sie mich dreimal gewinnen lassen und wir dann beiden den Onlineerfolg haben, könnte ich mich echt aufregen. Das hat nichts mit Zocken zu tun...
=Crusader=
Persönliche Nachricht:

Beitrag von =Crusader= »

SK3LL hat geschrieben:
ZappesBPD hat geschrieben:Die Achievements und Trophies haben bei mir das Spielverhalten drastisch geändert. Ich würde zwar niemals auf die Idee kommen, irgendwelche blöden Sammelaktionen (Tauben? Flaggen?) stumpf abzuarbeiten, aber ich mache heutzutage in den Spielen viel mehr. Wo ich früher einfach nur die Levels durchgespielt habe, kommt mir heute schon immer mal wieder der Gedanke, dass ich mal auf diesen komischen Vorsprung springen oder alle Yaks streicheln könnte - vielleicht gibt's ja einen Erfolg dafür.

Ich würde mich nicht als Trophy-Süchtling sehen, aber irgendwie erfreue ich mich schon an meinem Gamerscore und finde es immer wieder befriedigend, wenn plötzlich ein Hinweis aufleuchtet. Trotzdem spiele ich auch mit meinem DS, meiner Wii und meiner PSP, obwohl es dort sowas nicht gibt - es ist halt doch nur eine nette Beigabe, nicht die Hauptmotivation.
Das kann ich unterschreiben, so gehts mir auch.
Gilt auch für mich :)
Bild
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Trophys, GS, Achievements ist mir alles egal. In Spielen wo der Schwerpunkt auf Story und Atmosphäre liegen ist mir dieses System sogar nicht nur egal, sondern es stört regelrecht. Wenn man zb gerad so in einer Geschichte drin ist und dann kommen da plötzlich wieder irgendwelche Elemente wo man ganz genau weiss, das die mit dem Spiel eigentlich gar nichts zu tun haben und nur für die Achievements wichtig sind, dann reisst ein das irgendwie raus.

Wie oft ich durchspiel kommt ganz allein auf das Spiel an, wie gut es mir gefällt. Manche hab ich nichtmal 1 Mal beendet (zB Doom³), andere hab ich schon 4-6 mal durchgezockt (zB Max Payne, God of War)

Komplettlösungen benutze ich wenn überhaupt nur auszugsweise und auch wirklich nur, wenn ich absolut nicht weiter komme.
TitsMcghehey
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TitsMcghehey »

1. Spass
2. Atmosphäre
3. Story
Antworten