Oha, recht komplexes Thema. Aber durchaus interessant
Zu allererst möchte ich anmerken, das bei Spielen in erster Linie darauf ankommt, wie diese Programmiert wurden bzw wie die Grafikengine aufgebaut ist.
Der größte Unterschied zwischen NV und ATI Karten ist einfach die zugrunde liegende Architektur. NVs Stärke waren schon immer die Textureinheiten, während bei den ATI Karten die Shaderpower im Vordergrund steht.
Wenn jetzt ein Spielehersteller eine Grafikengine bzw ein Spiel programmiert, kommt es darauf an, welches der beiden oben genannten Features mehr zum Tragen kommt. Sobald ein Spiel mehr Shaderpower erfordert, liegen die ATIs in Front, ist jedoch mehr TMU Arbeit angesagt, liegen die NVs in Front.
Was NVs "Its meant...." Programm bedeutet, kann glaube ich kein User wirklich beantworten. Fakt ist allerdings, das NV dadurch Einblick in den Code bekommt, und dadurch den Treiber effizienter optimieren kann.
Aber bevor ich mich über dieses Programm aufrege, sollte gesagt sein das NV wesentlich mehr auf dem Kerbholz hat als das.
Da wäre zum ersten die Geschichte mit dem Umlabeln von Grafikkarten. Da wurde aus einer 8800GT mal ganz schnell eine teurere 9800GT, ohne auf dem PCB auch nur einen Kondensator angefasst zu haben.
Das zweite wäre die PhysX Geschichte. Nvidia lässt das Feature automatisch abschalten, sobald eine ATI Karte im Rechner mitwerkelt. Was ansich eine Frechheit ist, da man als ATI Besitzer rein theoretisch wunderbar eine NV Karte als Physik Beschleuniger einbauen könnte.
Und noch eine schöne Sache, aber seht selbst:
Und diese stammen direkt von Nvidia, man sollte sich aber ein wenig in der Materie auskennen, um diese zu verstehen.
Ich musste schmunzeln...
ATI und Nvidia?? Warum hat ATI so viele probleme??
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure