Let's talk about .... Retro

Früher war alles besser? 256 Farben sind mehr als genug?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

mikina
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mikina »

So, ich habe heute meine NES-Fälschung ausgebuddelt (die außerdem "GameStar" heisst :D) und gleich mal gespielt und von den von mir bisher gespielten Spielen, gefielen mir lediglich Duck Hunt, Super Mario Brothers und Circus Charlie (keine Ahnung ob das jemand kennt)
ExciteBike habe ich irgendwie nicht gefunden, es steckten aber auch noch einige Module nicht im "GameStar".

Die beiden Spiel haben mich aber für einige Stunden beschäftigt und die werde ich in den Ferien (heute war letzter Schultag :)) auch sicher öfter spielen.

Zum Thema Aladdin:
Weil ich das Spiel so unbeschreiblich doof fand, schaute ich nach, ob die Originalversion anders ist. Und die war total anders:
Jump'n'Run, ein nach Aladdin aussehender Hauptcharakter und überhaupt ganz anderes Spiel.
Und die Fälschung war einfach ein Junge mit nacktem Oberkörper und Turban auf einem Teppich fliegend irgendwelche komischen Wesen abzuschießen. 8O
Ich dachte früher, ich wäre zu schlecht für das Spiel, aber ich finde es einfach bloß langweilig!

Und morgen oder übermorgen kommt dann meine SNES-Auswertung und/oder die übrigen Spiele, wenn das jemand mal lesen will.
Bild
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

Suppression hat geschrieben:
24BitOldschoolGamer hat geschrieben:
Dafür hast Du aber gleich ein hübsches ausgesucht mit der holden Maid...!

Hat das was mit der Wizards & Warriors Reihe auf dem NES sowie Fortress Of Fear etc. zu tun?

Sieht schon echt "Newschool" aus der Screenshot. Mit bilinearem Filter etc. und so schicker Grafik allgemein. Von wann ist das?
Nee, das hat nix mit dem NES Spiel zu tun, das ist vom ehemaligen "Wizardry" Macher und somit auch am ehesten damit zu vergleichen.

Das Spiel ist 2000 erschienen und macht auch wirklich Spaß, wenn man eben auf das alte Zeug wie Bard's Tale und Wizardry steht - es ist allerdings auch knüppelhart und hat leider Gottes einige seltsame Designschwächen (über die man aber meiner Meinung nach hinwegsehen kann.)

Noch besser ist übrigens das 2001 erschienene Wizardry 8:

http://www.gamershell.com/static/screen ... 8_full.jpg

Wirklich genial, ich spiel's derzeit wieder durch.

Aber die Konversation sollten wir lieben in den "Let's talk about Retro" Thread auslagern, sofern weiteres Interesse daran besteht ;)

@Leifman:

Damn... wieder einer dieser "gespielt, aber wie zum Teufel heißt das Teil?" Dinger!
jepp...hier besteht interesse....will mal wieder ein olles RPG spielen...und ich denke das dürfte auf meinem rechner gerade so laufen :D

Was istd enn das für ein Kampfsystem!? So P&P mässig, oder rundenbasiert oder wie bei KOTOR oder action!?
"Weisst du was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn´s so richtig scheisse ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment."
24BitOldschoolGamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 24BitOldschoolGamer »

Würde mich auch interessieren. Actionkapfsysteme sind das schlimmste, was dem RPG Genre je passiert ist. Wann kommt endlich wieder ein Spiel, bein dem man eine Party steuert und rundenbasiert kämpft?
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Wenn ich mich richtig erinnere:

man läuft in der Ego-Ansicht herum und wenn einen die Gegner entdecken geht es in den Rundenmodus im Stile von KOTOR. Kann sein, dass die Mechanik im Detail etwas anders ist...

Ich fand es ziemlich schwer, die Kämpfe fordern echt schnell und ich hab mehrmals von neu angefangen, weil ich zu wenig gelevelt habe.

Und 2 Mal habe ich es dann recht weit gespielt bin aber irgendwann an der gleichen Stelle hängen geblieben (hatte noch kein Internet und keine Komplettlösung).

Ich würd es trotzdem jedem empfehlen. Die Story fand ich damals recht gelungen.

Aber ich möcht auch den Tippgeber Suppression zu Wort kommen lassen.
Lex-kun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lex-kun »

Wizardry 8 hat ein Old School Rundenbasiertes Kampfsystem. (Wizards and Warriors ebenfalls). Was mich gestört hat war das manchmal der Rundenmodus began wenn der Gegner noch nicht mal ansatzweise in Sichtweite war.
Und es ist wirklich schwer. Manchmal bin ich schon krepiert nachdem ich der Startdungeon verlassen hab und auf dem Weg zur ersten Stadt war. Aber das kann auch an mir gelegen haben ;)

Ansonsten aber schönes Spiel.

Achja und sag nichts gegen actionbetonte Kampfsysteme. Das kampfsystem allein macht ja kein Rollenspiel draus. Und das sag ich obwohl ich Runden wirklich mag und vermisse.
Insert a coin to continue...
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Sodele:

Wizardry 8 ist das letzte große Rollenspiel alter Schule im Stile von Bard's Tale, Wizardry (liegt ja auf der Hand), und wie sie alle heißen.

Egoperspektive beim Erkunden und beim Kampf.

Der Kampf ist ein äußerst taktisches Rundenspektakel und kann teilweise schon mal 15 Minuten dauern, ist dafür allerdings auch extrem befriedigend.

Bild

Wichtig sind hier Faktoren wie die Positionierung der Party, das Einsetzen von Spells, die Negativeffekte beim Gegner hervorrufen (bspw. Lähmung oder Schlaf) und eine Ausgeglichenheit der Klassen.

Ebenfalls unglaublich zufriedenstellend ist das Erstellen und Verbessern der Charaktere.
Dem Spiel, liegt ein unglaublich komplexes aber sehr intuitives Regelwerk zugrunde, das nach kurzer Einarbeitungszeit wirklich von jedem zu verstehen ist.

Fertigkeiten verbessern sich hier durch Benutzung von alleine mit, beim Aufstieg können noch weitere Punkte auf Attribute, Fertigkeiten und Zauber verteilt werden.

Das Charaktersystem sorgt für eine unglaublich starke Partybindung und hohen Wiederspielwert, da es unglaublich viele Rassen-/Klassenkombinationen gibt, mit denen es auch stets möglich ist, das Spiel durchzuspielen.

Eine reine Magiergruppe kann das Spiel genauso schaffen wie ein Ninjatrupp.

Hier der erste Aufsstiegscreen, insgesamt gibt es drei (Attribute, Zauber, Fähigkeiten):

Bild

Die Engine ist übersichtlich und flott, nur grafisch natürlich etwas überholt, das Interface aber ist Intuitiv und geht locker von der Hand, Automap inklusive Notizfunktion ist natürlich ebenfalls vorhanden:

Bild

Mit eingeblendeter Party:

Bild

Ebenfalls großartig ist die Story, die durch tolle Dialoge mit interessanten NPCs (die übrigens über eine hervorragende englische Sprachausgabe verfügen - jeder Satz ist vertont) weitergebracht wird:

Bild

Nun muss man allerdings folgendes festhalten:

Das Spiel ist nichts für Genreneulinge.
Es ist schwer.
Nicht so schwer wie Wizardry 6 oder 7, aber schwer.

Außerdem ist es etwa 100 x komplexer als alles, was in den letzten 8 Jahren im kommerziellen Bereich auf den Markt kam und verschlingt hierzu auch noch endlose Stunden, Wochen und Monate, da es einen unglaublichen Umfang bietet.

Wer sich allerdings nach dem Feeling der "goldenen" 90er sehnt, wird hier fündig und süchtig.

Wirklich - zahlt die 20 Euro, das Spiel ist es sowas von wert.

Die Bilder stammen alle von meiner Gruppe, ich hatte mal vor, ein Wizardry Tagebuch zu schreiben, hab's dann aber verworfen.

So.

Das für's erste, ich würde gern mehr schreiben, aber ich muss nun los und Tapeten kaufen.

Fragen beantworte ich gern.
Lex-kun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lex-kun »

Mich würd mal interessieren nach was du die Charaktere benennst. Die Namensfindung dauert bei mir in solchen Spielen länger als der Rest der Erstellung :D
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Für einige Rassen hab ich Namen, die ich immer verwende, ansonsten versuche ich einfach, Namen zu finden, die meiner Meinung nach passen und ganz nett klingen.

Geht eigentlich immer relativ schnell bei mir ;)

Ach übrigens:

Das Spiel ist natürlich normalerweise nicht so grobpixelig, das hat's beim runterskalieren (per Paint :oops: ) nur verzogen.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

24BitOldschoolGamer hat geschrieben:Würde mich auch interessieren. Actionkapfsysteme sind das schlimmste, was dem RPG Genre je passiert ist. Wann kommt endlich wieder ein Spiel, bein dem man eine Party steuert und rundenbasiert kämpft?
Das ist eine Variante der RPGs.
Nur weil ein paar Rollenspiele etwas actionreicher sind, heißt das nicht, das es alle so machen müssen.
Vielfalt ist wichtiger.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

Also ich muss zugeben, dass ich meinen helden meistens lustige namen gebe....kp warum ^^

denke ich werde mal schauen, ob ich mir zum neuen jahr nicht mal ne version von w8 bei ebay ersteiger!
"Weisst du was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn´s so richtig scheisse ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment."
24BitOldschoolGamer
Persönliche Nachricht:

Also ich hab zwar schon länger keine Rollenspiele mehr gespielt, da ich auch in den letzten Jahren über keinen Leistungsstarken Spiele-PC verfügt habe, aber alles was ich so gesehen habe (und natürlich vor allem auf Konsole), waren Egoperspektiven mit Actionkämpfen und keine Parties. Für mich müssen Rolllenspiele ein spannender und gleichzeitig entspannender Ausflus in eine Phanatsywelt (SciFi geht auch...) sein. Wenn da plötzlich ne Horde Gegner auf mich zugerannt kommt und ich hektisch draufkloppen muss, dann wars das für mich mit der entspannung. Mir gefiel am besten ne Party aus der Egoperspektive und Rundenkämpfe auf dem Schachbrett wie in den alten DSA-Spielen. Runden-Ego fand ich schon bei den Might & Magiv Spielen nicht so optimal.

Apropos: Ich habe hier noch M&M VII und M&M VIII in ziemlich gutem Zustand als Original rumliegen und suche einen neuen Eigentümer dafür. M&M VIII ist die Art Edition mit Artbook und Lösungsbuch für Teil VII & VIII. Beide Spiele schön mit Karton und Handbuch und allem was dazu gehört.

Vielleicht ist ja ein Sammler unter uns, der sich das gerne ins Regal stellen möchte?

Gruß,

Julian
Lex-kun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lex-kun »

Wenn ich entspannen will dann hock ich net vor dem Rechner sondern auf der Couch oder im Bett ... vorzugsweise nicht alleine ;)
24BitOldschoolGamer
Persönliche Nachricht:

Zum Glück gibt es viele abwechslungsreiche Entspannungsmöglichkeiten... ;-)
Sonic_The_Hedgehog
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sonic_The_Hedgehog »

Hmmmm die alten Dsa Spiele meinst du da die Realms of Arkania trilogie?^^ Die hab ich nämlich noch hier nur leider bekomme ich die atm nicht zum laufen und mit der dummen Dos box komme ich nicht so zurecht bzw hab keine lust mich da einzuarbeiten -___-.

Und für alle Rpg fans des alten Hauses kann ich nur Dungeon Master empfehlen, da es einfach klasse ist und selbst heutige Rpgs noch in den Schatten stellt. Mittlerweile ist es auch kostenfrei und man kann es sich einfach runterladen(ca 1 mb groß).
Lex-kun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lex-kun »

Wenn du mit DosBox Probleme hast versuchs mal mit einem Frontend wie D-fend oder ähnliches. Das klappt in der Regel ohne Schwierigkeiten und mit 2-3 Klicks.
Ach und Dungeon Master ist eigentlich nur ein stupider Dungeon Crawler ... dass es heutige RPGs in den Schatten stellt wage ich anzuzweifeln. Man sollte aber auch darauf achten das nicht alles was sich RPG nennt auch eins ist. Borderlands ist da so ein Kandidat.
Antworten